merino wäsche kaufen - wo und welche marke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: merino wäsche kaufen - wo und welche marke?

Eben-"Geiz ist geil".
    Da werden dann T-Shirts aus NZ gekauft, weil man ein paar Euros gegenüber dem Ladenpreis in Deutschland sparen kann.
    Diese dann neu gekauften Shirts müssen aber erst hierher transportiert werden (per Flugzeug und nicht per Containerschiff, was ich glaube eine schlechtere Umweltbilanz hat).
    Dabei haben die deutschen Fachhändler doch die selben Sachen geordert und in ihren Geschäften (meist) vorrätig. Und diese vorgeorderten Sachen kommen per Containerschiff (eben die Fahrgemeinschaft) ins Europalager von Icebreaker (glaube ich in Holland oder England) und werde von dort ausgeliefert.
    Warum soll ich also Icebreaker von einem Geschäft in Neuseeland kaufen, wenn Icebreaker-Sachen doch auch hier vor Ort "wachsen"? (Um mal beim Zwiebelvergleich zu bleiben)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Containerschiff mit 300.000 Bruttoregistertonnen kann den 50 Jahres Bedarf an Merinowolleprodukten nach Europa schiffen. Abertausende Shirts in einem Container, ohne große Verpackung, ohne Platzverlust. Deine Einzelbestellung per Airmail jedoch braucht 4x so viel Platz pro Shirt in einem Transportmittel mit nicht wirklich nennenswert viel Kapazität.

Dank Globalisierung ist es mittlerweile ein leichtes ein einzelnes beschissenes T-Shirt um die halbe Welt zu fliegen. Dass die Geschichte reichlich dekadent ist, sollte jedem selber auffallen. Mich nervt diese "Sparen und umweltfreundlich JA IMMER - nur nicht bei mir!" Mentalität so extrem.

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 449
        • Privat

• Meine Reisen

@snipple
        egal wie das ding hier her kommt, du hast dabei wenigstens alternativen.
        grade war ich im lidl. äpfel aus neuseeland gekauft (wegen diesem thread mal genauer hingesehen). die kürzeste entfernung wäre chile gewesen....

also wenn du hier etwas aus deutschland willst, ist es SOFORT ultraluxusbio.
        jemand der mitten in berlin wohnt und z.b. student ist hat wohl kaum ne andere möglichkeit als sich mit zeug aus neuseeland oder sonst woher einzudecken.

Kommentar

• snipple
          Erfahren
          • 04.06.2008
          • 430
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
          @snipple
          egal wie das ding hier her kommt, du hast dabei wenigstens alternativen.
          grade war ich im lidl. äpfel aus neuseeland gekauft (wegen diesem thread mal genauer hingesehen). die kürzeste entfernung wäre chile gewesen....

also wenn du hier etwas aus deutschland willst, ist es SOFORT ultraluxusbio.
          jemand der mitten in berlin wohnt und z.b. student ist hat wohl kaum ne andere möglichkeit als sich mit zeug aus neuseeland oder sonst woher einzudecken.
          Ich kann mich nur wiederholen. Geh zu deinem Bauern in deiner Nähe und kauf bei dem ein - du unterstützt regionale Produkte, frische Ware, den Bauern und die Umwelt. Das Wort Bio kann ich nicht mehr hören. Wenn es nach der Werbung und den Einkaufsriesen geht, ist jetzt alles Bio. Das die Masse an Bio gar nicht hergestellt werden kann, die derzeit als Bio verkauft wird - das interessiert niemand. Daher kommen dann die nächsten Lebensmittelskandale. Ich gehe seit zwanzig Jahren zu meinem Bauern und ich weiß das ich Produkte aus meiner Region bekomme die keine ewigen Transportwege haben, und auch nicht unreif geerntet werden und ebenso nicht eine Umweltbilanz haben die erschreckend ist.

Ich gehe jede Wette ein, das es in Berlin einen Markt/Bauernmarkt jede Woche gibt - wahrscheinlich sogar mehrere. Hier sind doch bestimmt mehr Berliner unterwegs die das Wissen müssen? Bei uns auf dem Land in "Bayern" gibt es so etwas noch. Alternativ - du bist Outdoor unterwegs - kaufe auf dem Land ein - viel billiger als Lidl und Konsorten. Klar hast du als Schüler/Student nicht ganz soviel Knete und musst darauf schauen, kann ich auch gut verstehen, aber gerade deshalb solltest du dort die Augen offen halten wo du vielleicht noch sparen kannst.
          Grüsse snipple

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
            @snipple
            OT: Woher aus sonst. Wir haben Anfang Juli.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12067
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
              ..Man(n) kann es auch mal beim lokalen Einzelhandel vor Ort probieren, viele Trekkingläden führen mittlerweile Icebreaker oder andere Merinowoll-Teile.
              Zum vor Ort anprobieren!
              Manche haben halt leider keinen Trekkingladen vor Ort. Und wegen einem T-Shirt eine große Fahrt machen + 1 Tag Urlaub...Bestellt habe ich aber auch in Deutschland, mit dem passen ist´s dann natürlich immer auch etwas Glück.

Kommentar

• kittyhawk
                Gerne im Forum
                • 22.07.2009
                • 63
                • Privat

• Meine Reisen

kennt jemand die icebreaker gt serie und kann etwas dazu sagen?

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44501
                  • Privat

• Meine Reisen

Scheint ein bisschen mehr *hightech* zu sein: klick

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                    • 12.05.2008
                    • 710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Scheint ein bisschen mehr *hightech* zu sein: klick
                    Ohne den Thread gelesen zu haben - ich habe die Icebreaker GT-Sachen und bin ziemlich zufrieden. Im Vergelich zu dem Ulvang-Krempel sitzen die Sachen wesentlich besser, sind leichter und die Wolle sieht auch nach langer Zeit noch aus wie neu...

Q
                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das IcebreakerGT / 180 Chase Crewe (Vorjahresmodell) zu einem günstigen Preis gekauft (www.outdoorshop.de). Echte Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

Sofort fällt auf, dass das Shirt nicht aus 100% Merino ist, sondern zu 6% aus Lycra besteht (soll sicher dafür sorgen, dass das Hemd besser in Form bleibt). Außerdem gibt es unter den Armen und im Nacken so eine Art Netzeinsätze (zur besseren Belüftung), bei denen anscheinend spezielle Fäden eingewebt wurden, wodurch sich "Wellen" im Material ergeben (Seersucker). Soll damit sicher nicht komplett auf der Haut aufliegen (bessere Luftzirkulation). Ansonsten hat das Hemd noch eine kleine Tasche mit Kabelzuführung für IPod o. ä. (wer's braucht...).

Abgesehen davon macht es den gleichen Eindruck wie andere Icebreaker-Produkte.

Viele Grüße

Kommentar

• thrush
                        Erfahren
                        • 25.12.2008
                        • 207
                        • Privat

• Meine Reisen

Fällt es denn negativ auf oder positiv auf, der Lycra-Anteil? Jede Kunstfaser ermöglicht ja verstärktes Bakterienwachstum, würde mal auf objektive Geruchstests neugierig sein. Wenn es immer noch so stark geruchsresistent ist wie 100% Merino, hätte das Mischgewebe schon eindeutige Vorteile.
                        "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                          • 12.05.2008
                          • 710
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                          Fällt es denn negativ auf oder positiv auf, der Lycra-Anteil?
                          Geruchstechnisch verhält sie sich wie Merinowolle - hat ja auch nur 6% Lycra. Nach 8 Tagen Norwegen hat sich mein Sitznachbar im Flieger zumindest nicht beschwert

Q

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44501
                            • Privat

• Meine Reisen

Hab entdeckt, dass das T-Shirt, das ich neulich bei einer Sonderverkaufs-Aktion ergattert habe, auch ein GT (soll heißen "Go Tiger" ) ist, und kann deswegen auch ein paar Erfahrungswerte beisteuern.

Trotz Lycra verhält es sich, auch nach mehrtägigem Tragen, definitiv nicht GI ("Go Iltis" ) und die Bereiche aus dem Lochmuster-Material finde ich sehr klug platziert (seitlich unter den Armen und oben am Rücken, wo der Rucksack aufliegt). Gerade bei sommerlichen Temperaturen trägt es sich deshalb sehr angenehm.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                              • 12.05.2008
                              • 710
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              "Go Iltis"
                              GI is prima...!!! Wir können ja zum nächsten Stammtisch alle ne Woche vorher unsere GT-Sachen anziehen, und dann ne unabhängige Schüffelprobe machen

Q

Kommentar

• thelina
                                Erfahren
                                • 25.07.2009
                                • 393
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich trage Icebreaker Shirts und mag die sehr. Bei den Socken sieht es anderst aus. Die von Smartwool sind bequemer und schneiden auch nicht bei den Waden ein.

Kommentar

• Bergwald
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.08.2009
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

hab inzwischen merion wäsche verschiedener hersteller. meiner meinung nach ist merion gerade für den täglichen einsatz draussen oder beim mehrtragestrekking bei mittleren temperaturen jedem anderen material deutlich überlegen. ausser bei high-pulse-aktivitäten ist kunstfaser vielleicht die bessere wahl.

ICEBREAKER Conture Crew: Qualtität/Verarbeitung/Passform: SUPER, Preis: hoch

LUNDHAGS: Qualität/Verarbeitung/Passform: SUPER, Preis: mittel. in Deutschland schierig zu bekommen

DEVOLD: Qualität: mittel, Verarbeitung/Passform: SUPER, Preis: mittel. Am besten in Norwegen kaufen, dort in jedem Sportladen

ULVANG: Qualtität: mittel, Haltbarkeit: gering (schnell durchgescheuert), Verarbeitung/Passform: gut, Preis: hoch. In Norwegen in fast jedem Sportladen zu bekommen.

ORTOVOX: Qualität/Verarbeitung: SUPER (aber etwas kratziger als andere Merionoprodukte), Passform: gut (relativ lang geschnitten und vorallem die kurzen ärmel gehen fast bis zum ellenbogen), Preis: mittel.

Rangliste:
                                  1. ICEBREAKER, DEVOLD, LUNDHAGS
                                  2. ORTOVOX
                                  3. ULVANG

Kommentar

• Forrest
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.08.2008
                                    • 42
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich hab bisher nur Icebreaker und Orthovox und finde beide auf gleichem niveau... teilweise gefällt mir orthovox fast noch besser da die klamotten zu meiner figur besser passen. Bei Icebreaker waren mir, in meiner größe, paar Sachen zu eng..

die anderen meinungen oberhalb übergehe ich ganz locker..
                                    ich bestell auch ab und zu in neuseeland, da gleich ne ordentliche ladung bzw was der deutsche staat halt so zulässt ohne ordentlich mit dazu zu kassieren... ansonsten würde ich locker das doppelte bestellen.. naja

und klar, 1 t-shirt aus der ferne zuschicken zu lassen find ich auch mächtig übertrieben.

Kommentar

• Pirx
                                      Neu im Forum
                                      • 05.08.2007
                                      • 7

• Meine Reisen

Füge den obigen Aufstellungen noch zwei Marken hinzu die imho Icebreaker und Co. klar den Rang ablaufen:

Klättermusen (Gimle) : sehr angenehm auf der Haut trotz vergleichsweise fester Haptik, kein Pilling, Passform schmal mit engen, aber sehr langen Ärmeln, teuer aber meine No.1

Smartwool: Micro/Light/Mid: im Vergleich zu Icebreaker und Klättermusen etwas legerer geschnitten, tolle Haptik und schöne Optik, meine No.2

Icebrekaer würde ich qualitativ nach meinem Geschmack dahinter einordnen.

Kommentar

• Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Bergwald Beitrag anzeigen
                                        DEVOLD: Qualität: mittel, Verarbeitung/Passform: SUPER, Preis: mittel.
                                        Sicher mit dem über die Qualität? Devold hat ein sehr breites Sortiment, und jeder Sportladen hat längst nicht alles. Das beste, was ich bisher an (warmer) Wollunterwäsche gefunden habe, ist die Expedition-Serie von Devold. Superwarm, superbequem, super geschnitten, super durchdacht, einfach ein Traum anzuhaben. Aber die müssen auch gut sortierte Läden schon mal extra bestellen.

Ausserdem vermisse ich noch BRYNJE auf der Liste. Die legendäre Arctic-Serie (das wärmste wo gibt) ist unübertroffen, aber halt wirklich was für harte Wintertouren. NORHEIM hat auch sehr schöne Marinowäsche, superweich und gut geschnitten. Weiss allerdings nicht, wie lange die halten...

Kommentar

• Bea24
                                          Erfahren
                                          • 15.11.2008
                                          • 144
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich lese hier nix von Ullfrotte Woolpower ?
                                          Die gibt es im Gegensatz zu den anderen schon seit 1969 und seit Merino wieder IN ist wachsen die wie Schwamal die neuen Marken vor 10 bis 15 Jahren ging ja nix über die Joghurtbecher Flecce Klamotten da wollte keiner was hör'n von Wolle, is nur was für die Müslifraktion

Ich find Ulfrotte super und ab nächstes Jahr gibt es dann auch mehr Farben als schwarz und grün.
                                          Am Lagerfeuer meine Lieblings Klamotten

Kommentar

Lädt...
                                          X