Meindl Badile Nachfolger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hindhead1978
    Neu im Forum
    • 02.10.2025
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
    zunächst herzlichen Dank für die vielen Einschätzungen und Hinweise. Daraus bleibt für mich unter dem Strich: Das Leder (der zukünftigen Stiefel) häufiger schmieren. Ob nun ein Mittel "mehr Wachs als Fett" (Meindl Sportwax), oder "mehr (pflanzliches) Fett als Wachs" ("Tierowa") ist mir noch nicht ganz klar. "Tierowa" nutze ich seit >10 Jahren an einem Paar "Red Wing Pecos" Stiefeln, die ich allerdings deutlich weniger trage, als die Badile - immerhin: keine Risse an den "Pecos".
    Evtl. werde ich den Hanwag "Grünten" nähertreten. Die dürften sich am Fuß und im Gelände ähnlich verhalten, wie die Badile. Das Leder scheint grds. ähnlich dem der "Pecos" zu sein, sodass ich für die Grünten auf "Tierowa" setzen würde. Für die Nähte würde ich grds. weiter "Sportwax" nutzen. Würdet Ihr empfehlen, das Leder schon vor der ersten Nutzung mit "Tierowa zu behandeln?
    Grüße
    Dietmar
    P.S.: Die geäußerte Vermutung "Schuhe evtl. viel zu groß" kann ich wohl entkräften: Ich vermute stark, dass ich in viel zu großen Schuhen die geschätzten 3-3,5 TKM mit den Badile nicht so beschwerdefrei absolviert hätte

​​

Kommentar

Lädt...
    X