Meindl Badile Nachfolger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hindhead1978
    Neu im Forum
    • 02.10.2025
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Badile Nachfolger gesucht

Hallo zusammen,
    seit 8 Jahren trage ich die Meindl Badile. Ich habe sie recht häufig im Einsatz gehabt, seit diesem Sommer ist das 4. Paar Vibram-Sohlen drauf. Nutzung ganz überwiegend im Mittelgebirge, selten in alpinem Gelände. Viele Ein- und Mehrtageswanderungen mit leichtem bis mittlerem Gepäck. Seit kurzem merke ich, dass die Schuhe nicht mehr gut dichthalten; nach ein paar Stunden in der Nässe, werden die Füße feucht. Ich vermute, das liegt daran, dass das Leder im Bereich der Knickfalten rissig geworden ist (s. Bilder). Die Nähte sehen einwandfrei aus.
    Meine bisherige Pflege: häufiges Bürsten, insbesondere im Bereich der Knickfalten. Gröbere Verschmutzungen unter fließendem Wasser mit Bürste und Schwamm entfernt. Vor und nach dem Wintereinsatz gründlich mit Sattelseife gereinigt, nach dem Trocknen gründlich mit Meindl Sportwax eingerieben und danach gebürstet. Vielleicht kann ich das Leder (zukünftig) auch noch besser pflegen?
    Ich bin bislang hochzufrieden mit den Badiles. Sie passen mir perfekt, Blasen hatte ich darin nie. Sie geben mir genug Halt im Gelände und sind saubequem. Für Wanderungen unter trockenen Bedingungen würde ich sie ohne Bedenken weiter tragen. Nur: manchmal ist es draußen eben nass, und wandern mit nassen Füßen ist kein Spass. Also werde ich ein paar zusätzliche Schuhe anschaffen und bitte um Rat.
    Zwiegenähte Schuhe sollten es schon sein (neben den Badile habe ich noch ein paar Hanwag „Matterhorn“, die tatsächlich „unkaputtbar“ zu sein scheinen, aber für meine allermeisten Einsätze überdimensioniert sind). Schuhe mit Membran möchte ich nicht. Schuhe mit geschäumten Zwischensohlen nehme ich nicht (hatte ich schon; nach ein paar Jahren hatten sich die Weichmacher verflüchtigt, und die Zwischensohlen sind zebröselt – irreparabel, wie der Schuhmacher meinte). Ich möchte zukünftig mit den Schuhen ähnlich unterwegs sein, wie bisher, und es wäre schön, wenn die Schuhe/das Leder länger halten würden.
    Vielleicht sind die Meindl „Ortler“ die Richtigen für mich? Sie scheinen etwas schwerer zu sein als die Badile und wohl immer noch gut tragbar im Mittelgebirge. Sind sie auch robuster? Das Leder scheint grds. das gleiche zu sein, wie bei den Badile, nur wohl dicker (und damit länger haltbar?). Welche Alternativen könnt Ihr empfehlen?
    Jetzt schon Dank an die, die bis hierher gelesen haben. Ich würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen.
    Gruß
    Dietmar
    Angehängte Dateien

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19467
    • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung zu dem rissigen Leder, das liegt am Pflegemittel Sport Wax und ähnlichen.
    Nimm beim neuen Schuh Tierowa. Das ist "fetter". Sportwax ist eher für Membran Schuhe. Da soll nicht zuviel Fett drauf.
    Für das was du machst wirst du damit leben müssen, daß die Stiefel nicht ganz so dickes Leder haben.
    Also Badile und Ortler, sowie Hanwag Bergler/Tashi.
    Dickeres Leder gibts beim Perfekt, aber der ist zum wandern im Mittelgebirge etwas übertrieben.
    Aber der heißt nicht nur so, der Name ist Programm.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 468
      • Privat

• Meine Reisen

Sportwax ist das empfohlene Pflegemittel von Meindl für diesen Schuh.
      Allerdings ist bei der intensiven Nutzung (ausgehend von deinem Sohlenverschleiß) eine nur 2malige Anwendung von Lederpflege pro Jahr viel zu wenig.

Wenn trotzdem das Schuhmodell und Hersteller gewechselt werden soll, kann ich für Zwiegenähte die Firma Steinkogler sehr empfehlen.
      Cheers
      Rollo
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 279
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich würde mich den Vorschreibern in der Sache anschließen, allerdings ohne ein bestimmtes Wachs-Pflegeprodukt zu empfehlen, sondern eher dessen häufigere Anwendung. Und bitte die Schuhe nicht direkt am Ofen trocknen.
        So eine zerbröselnde Zwischensohle lässt sich je nach Modell durchaus ersetzen, aber nicht jeder Schuster kann und macht das. Zumindest zerbröselnde Zwischenschichten am Absatz habe ich schon an etlichen Paaren erneuern lassen.
        Wenn es um zwiegenähte geht: Früher wurde hier oft auch die Fa. Geiger ( http://www.geigerschuhe.de/ ) empfohlen.
        Gruss
        marmotta

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19467
          • Privat

• Meine Reisen

Sportwax ist das empfohlene Pflegemittel von Meindl für diesen Schuh.
          Allerdings ist bei der intensiven Nutzung (ausgehend von deinem Sohlenverschleiß) eine nur 2malige Anwendung von Lederpflege pro Jahr viel zu wenig.
          Die haben im Programm nix besseres, weil für Membranschuhe nix anderes empfehlenswert ist.Sport Wax ist Wachs mit Fett, Tierowa ist Fett mit Wachs. Gibt auch andere in der Kategorie.
          Deswegen Tierowa oder ähnliches Wachs mit deutlich mehr Fetten drin.
          Wenn Stiefel nass werden, wird der Schutz schlechter, deswegen nach einer Tour, immer fetten.
          Der Schutz nicht nur gegen Nässe wird weniger, sondern es entzieht dem Leder Fette, das Leder wird irgendwann rissig.
          Rissiges Leder ist immer ein Zeichen von mangelnder Pflege.​

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ronja4711
            Anfänger im Forum
            • 01.09.2022
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Puh. Ich habe so das Gefühl, du hättest etwas gegen Meindl.
            Zudem der Badile kein Membranschuh ist.
            Aber da müsste auch Hanwag einiges falsch machen mit ihrem Wax...

Ich würde niemals etwas aus Fettbasis auf meine Wanderstiefel schmieren.
            Mein Opa als Schumacher-Meister würde die Krise bekommen.
            Das Leder wird dann viel zu weich.

Kommentar

• transient73
              Fuchs
              • 04.10.2017
              • 1180
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ronja4711 Beitrag anzeigen
              Mein Opa als Schumacher-Meister würde die Krise bekommen.
              Das Leder wird dann viel zu weich.
              Was würde dein Opa als Schuhmacher-Meister bei rissigem Leder stattdessen empfehlen?

Meine ehemaligen Hanwag Omega Volllederschuhe waren bis zum Weiterverkauf jahrelang nur mit Tierowa behandelt worden.
              Keinerlei Risse im Leder und trotz Tierowa keinerlei Leder-"Erweichung".
              Ich bin vom Käufer sogar explizit nach der verwendeten Lederpflege gefragt worden, weil sie in noch so gutem Zustand waren, trotz intensiver Nutzung, auch im Schnee.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19467
                • Privat

• Meine Reisen

Dann eben rissige Leder.👍
                Im übrigen solltest du dich mal erkundigen, Bildung schadet ja nicht.
                In Tierowa sind rein pflanzliche Fette verarbeitet, du meinst tierische.
                Und selbst die verwendet Lundhags. weil die halten das Leder dicht.

Puh. Ich habe so das Gefühl, du hättest etwas gegen Meindl.
                Zudem der Badile kein Membranschuh ist.
                Aber da müsste auch Hanwag einiges falsch machen mit ihrem Wax...
                Mal überlegen, zu Hause stehen u.a. ein Meindl Perfekt und ein Meindl ArmyGore, ein Hanwag Grünten und ein Hanwag Alaska Winter, Hanwag Grizzly Top, neben einem Lowa, Salomon und Lundhags
                Wachs, Snowseal, bekommen die Membranschuhe, das greift auch die Kleber vom Gummirand nicht an, der Perfekt das Sil.Proof und der Grünten Tierowa usw.
                Lundhags bekommt seit 1994 das original Fett, der sieht beim Leder aus wie neu.

Also immer schön den Ball flach halten und mal an Dieter Nuhr denken.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ronja4711
                  Anfänger im Forum
                  • 01.09.2022
                  • 30
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum bist du eigentlich so angriffslustig? Nur, weil nicht jeder deine Empfehlung zur Schuhpflege teilt?

Vielleicht solltest du dich weiterbilden wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält.

Das zeigt schon, dass du zwei Beiträge hintereinander verfasst.

Pflege deine Schuhe wie du möchtest, empfehle das wegen mir auch. Aber greife niemanden an, der anderer Meinung ist und andere Erfahrungen hat.

Kommentar

• Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 468
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

...

Also immer schön den Ball flach halten und mal an Dieter Nuhr denken.
                    Und ab und zu mal in den Spiegel schauen schadet auch nicht.
                    Cheers
                    Rollo
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 3269
                      • Privat

• Meine Reisen

Warum bist du eigentlich so angriffslustig? Nur, weil nicht jeder deine Empfehlung zur Schuhpflege teilt?
                      keine Sorge, der ist immer so, neben Schuhpflege, ist er auch der Guru für stilistische Fragen und Wolfsmanagement. Abweichende Meinungen im Zusammenhang mit Schweden sind ebenfalls auf jeden Fall Blödsinn

Wirklich ODSler bist Du erst nach Deinem ersten Geplänkel mit cast, in diesem Sinne: willkommen im Forum

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30559
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                        Wirklich ODSler bist Du erst nach Deinem ersten Geplänkel mit cast, in diesem Sinne: willkommen im Forum

Editiert vom Moderator
                        Trotz des Unterhaltungswerts wär's nett, wenn Ihr bei der Sache bleibt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19467
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es immer lustig jemandem, der seit deutlich über 40 Jahren Bergschuhe besitzt und pflegt die Welt zu erklären.
                          Kann ja jeder tun was er will, sind nicht meine Stiefel.
                          Aber die des TO wurden nicht ausreichend gepflegt, weil er den falschen Informationen aufgesessen ist.
                          Könnte man vermeiden.
                          Ich schreibe hier seit ca. 17 Jahren und manchmal ist es mühsam, weil immer wieder der gleiche Unsinn nur von verschiedenen Usern auftaucht.
                          Andererseits möchte ich dem TO ja die notwendigen Kenntnisse zukommen lassen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ronja4711
                            Anfänger im Forum
                            • 01.09.2022
                            • 30
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

keine Sorge, der ist immer so, neben Schuhpflege, ist er auch der Guru für stilistische Fragen und Wolfsmanagement. Abweichende Meinungen im Zusammenhang mit Schweden sind ebenfalls auf jeden Fall Blödsinn

Gut. Dann werde ich dies zukünftig ignorieren. Schade dass es hier im Gegensatz zu anderen Foren keine Ignorieren-Funktion gibt.

Ist ja nicht so, dass immer derjenige, der am lautesten schreit, auch Recht hat.

Kommentar

• Sausemann
                              Erfahren
                              • 11.10.2018
                              • 446
                              • Privat

• Meine Reisen

Schade dass es hier im Gegensatz zu anderen Foren keine Ignorieren-Funktion gibt.
                              Mitnichten. Molte hat es mal beschrieben:

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...96#post3332396
                              Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                              "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Ronja4711
                                Anfänger im Forum
                                • 01.09.2022
                                • 30
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen

Mitnichten. Molte hat es mal beschrieben:

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...96#post3332396
                                Perfekt, Dankeschön 👍

Sorry für off topic.

Kommentar

• walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1254
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ronja4711 Was soll der Spruch eigentlich bedeuten? "Vielleicht solltest du dich weiterbilden wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält.

Das zeigt schon, dass du zwei Beiträge hintereinander verfasst
                                  .​"

Und so ein Beitrag von qwertzui wie "keine Sorge, der ist immer so, neben Schuhpflege, ist er auch der Guru für stilistische Fragen und Wolfsmanagement. Abweichende Meinungen im Zusammenhang mit Schweden sind ebenfalls auf jeden Fall Blödsinn

Wirklich ODSler bist Du erst nach Deinem ersten Geplänkel mit cast, in diesem Sinne: willkommen im Forum​
                                  "

läuft unter Aufklärung, Bashing, Mobbing?

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Gut. Dann werde ich dies zukünftig ignorieren.
                                    Ist ja nicht so, dass immer derjenige, der am lautesten schreit, auch Recht hat.
                                    würde ich nicht tun, cast verfasst - wenn er nicht gerade in angriffslustiger Stimmung ist, fachlich differenzierte Beiträge, die lesenswert sind.

Das Thema Schuhpflege ist eher nicht mit einem einfachen 'richtig oder falsch' abzuhandeln. Jedenfalls wurden hier im Forum schon Dissertationen zu dem Thema verfasst.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ch#post3172479

Jedenfalls sieht der Schuh des TO so aus, als ob er nicht genug oder nicht die richtige Pflege bekommen hätte. Ich habe gerade -angeregt durch diese Diskussion und besonders durch casts Input - wieder etwas gelernt. Die gängigen Schuhpflegeprodukte sind auf gechromtes Leder abgestimmt. Was für viele Schuhe richtig ist, passt auf einen festen Wanderstiefel aus chromfreien Leder nicht. Das erklärt auch, die ganzen "bloß kein Fett", "bloß kein Wachs" Diskussionen. Es lebe die Meinungsvielfalt.

https://www.sattelschuhe.de/praxisbe...derpflege.html

Sollte mein Kommentar bei cast als Bashing und Mobbing angekommen sein, so bitte ich um Entschuldigung

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bevor mich jemand ärgert muss er schon anders um die Ecke kommen.

Aber naja, ronja, hier ist nicht Bullerbü.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ronja4711
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.09.2022
                                        • 30
                                        • Privat

• Meine Reisen

qwertzui

Bzgl der falschen Pflege oder ungenügender Pflege besteht wohl Einigkeit. Was ich dennoch nicht ausschließen möchte, dass evtl auch das Leder mal problematisch sein kann (durch Vorbehandlungen etc).

Ich verwende seit Jahren für unterschiedliche Lederschuhe Wax, u.a. auch das von Meindl.
                                        Meine ältesten Stiefel sind nun 7 Jahre alt, und es gibt nicht mal den Ansatz von Rissen.

Zu diesem Thema gibt es sicher von jedem eigene Erfahrungen. Das ist auch gut so, die kann jeder mitteilen. Dafür wurde die Frage auch gestellt.

Allerdings sollte man sich im "Gespräch" auf Augenhöhe unterhalten. Ich kann so ein Verhalten nicht leiden. Aber egal jetzt, die Schuhe des TE sind jetzt nicht mehr zu retten.

Allerdings kündigen sich Risse auch viel früher an. His die so aussehen, dauert es auch schon sehr lange.
                                        Anhand der Falten direkt an der Sohle drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Schuhe evtl viel zu groß waren. Ist aber nur ein Eindruck meinerseits.

Kommentar

Lädt...
                                        X