Jacke für Wanderanfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MartinBah83
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2009
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke für Wanderanfänger

Hallo Leute,

ich will demnächst zu meiner ersten Wandertour auf Korsika losstarten. Dazu habe ich mich jetzt schon recht gut ausgerüstet, jetzt fehlt mir nur noch eine Jacke.
    Wir sind von Mitte bis Ende April auf Korsika und werden wohl auch kühlere Höhenlagen bewandern nun meine Frage;

Was für eine Jacke ist für mich die beste Lösung?

Habe schon von Fleece und Hardshell oder Softshell gelesen, finde aber, dass die wenigen Infos die man soließt sehr wenig bringen, hoffe Ihr hab da mehr Erfahrung und könnt mir helfen.

Anforderungen an die Jacke sind:

- Wind und Wasserdicht (aber mindestens abweisend)
    - relativ lang, mindestens 76cm Rückenlänge
    - nicht hässlich ich finde die meisten Jacken viel zu bunt, sollte auch im Alltag noch zu tragen sein, also am Besten einfarbig schwarz oder khaki
    - der Preis sollte 150€ möglichst nicht übersteigen

ich hoffe schon bald was zu hören, der Abreisetermin rückt ja auch immer näher

vielen Dank im voraus

MartinBah

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke für Wanderanfänger

servus Martin

schau mal hier:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=9971

http://www.abenteuer-corsica.de/TOM/...lia_large.html

http://tu-schneesport.blogspot.com/2...-erfroren.html

ich denke die "Jacke" dürfte im April das geringste Problem sein !!!

Kommentar

• MartinBah83
      Anfänger im Forum
      • 26.03.2009
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Sammy,

danke für deine Antwort. Werden nicht den GR 20 gehen, wird wohl auf die Mare a Mare Südtour oder Mare a Centre hinauslaufen. Meinst Du denn, dass dort auch noch Schnee sein wird? Wenn aj, auf was sollte ich denn sonst achren, wenn nicht auf eine Jacke?

Danke im Voraus

Martin

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

hai Martin

leider kann ich dir nicht sagen wies da schneemäßig ausschaut ende April

aber ggf. kann man da ja was goooooogln...

wenn kein schnee mehr liegt ... dann wird dir nix anderes übrig bleiben als dich durch ungefähr *einemillionensiebzehn* seiten bzgl. "jacken" hier zu "quälen"...

falls es dies jahr auf korsika ein ergiebiger, schneereicher winter war und das frühjahr noch recht "frisch"... dann würd ich .. wenn ich mir deine Überschrift anschaue "Jacke für Wanderanfänger"... schon sehr sehr drauf achten dass du immer in gebieten bleibst auf denen dich keine bösen überraschungen ereilen !

bzgl. Jacke.. kuck dir doch mal "die" an

http://www.outdoorworks.de/index.php...t_lang&lang=de

ansonsten wär natürlich das klassischen "zwiebelprinzip" wieder mal die "beste" wahl.. aber für 150€ +/- .. schwierig

EDITH hat was gefunden :-)

http://de.snow-forecast.com/resorts/Mt-Cinto/6day/bot

zZt pendelt der Gefrierpunkt so um die 2500m höhe!

*BRRRRRR*

wenn das alles so stimmt auf der seite..

"Fühltemp." 21.03.2009 "night" -27° (auf 2600m)
        http://de.snow-forecast.com/resorts/...2009-03-16/top
        Zuletzt geändert von derSammy; 27.03.2009, 15:45.

Kommentar

• MartinBah83
          Anfänger im Forum
          • 26.03.2009
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

danke für die Antworten, ich habe gestern mal die Wanderwege im Internet angeschaut, welche für unsere Wandertruppe in Frage kommen und nichts über 1500 Meter gefunden.
          Kann mir jemand was zu der The North Face Resolve Jacket sagen, ich finde die preislich top, sie gefällt mir vom Aussehen sehr gut und hat ja recht gute Wind- und Wasserdichtigkeit. Nur ist sie halt recht dünn, was empfehlt Ihr mir zum drunterziehen?
          Eher eine Softshell oder ein Fleece????

Dake im Voraus

der Martin

Kommentar

• dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 657
            • Privat

• Meine Reisen

auch wenn du anfänger bist: wenn du einen weitwanderweg machen möchtest, würde ich doch eher auf funktion als auf optik achten.

"wasserabweisend" und weitwanderweg sind für mich ein no-go miteinander. eine halbe oder ganze tagestour feucht oder nass zu gehen macht wenig spass. da du rucksack trägst, ist an den stellen der druck recht hoch, die feuchtigkeit wirds durchdrücken. und an einem abend mit hoher luftfeuchtigkeit wirst du nicht in ein paar stunden deine sachen trocknen können, also hast du dann am nächsten morgen noch feuchtigkeit in deinem rucksack.

also: kauf dir ne gescheite regenjacke, schau halt einfach mal bei globi oder sonst im i-net nach günstigeren jacken. oder nach reduzierten ausverkaufstücken am ende der saison (ok, bringt dir jetzt nix, vielleicht gibts ja auch jetzt welche). wenn du zukünftig noch wandern willst, wirst du sie noch oft nutzen.

softshell finde ich persönlich klasse. gerade auf korsika sehr praktisch, da es oft windig ist und man nicht völlig einkocht im aufstieg.

fleece wärmt halt. habe ich immer im rucksack! niemals ohne! für (zwangs-) pausen, abende... zum wandern selber ists mir zu warm beim aufstieg.

check wirklich gut die wetterlage bevor ihr losgeht!

Kommentar

• dierike
              Dauerbesucher
              • 06.12.2008
              • 657
              • Privat

• Meine Reisen

ach ja, am meisten würde ich noch in die regenjacke investieren. softshells gibt es meiner meinung nach recht ordentlich für rund 80 euro, fleece habe ich nie viel investiert, ich denke im zweifel wärmen auch die vom kik oder takko, ich habe schon günstige aus dem outdoorbedarf genommen.

Kommentar

Lädt...
              X