Kletterschuhe (Boulderschuhe) für Anfänger - nichts will passen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe (Boulderschuhe) für Anfänger - nichts will passen

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, das Outdoorforum kann mir bei dieser Ausrüstungsfrage helfen.

    Ich bin Boulderanfänger und suche nun nach meinem ersten paar Schuhe.
    Im örtlichen Outdoorladen wurde ich gestern lange und eigentlich auch gut beraten.
    Dennoch habe ich noch immer keine Schuhe.

    Das Problem ist bei allen Modellen die ich anhatte ein Ähnliches:
    Entweder der große Zeh fühlt sich einigermaßen wohl, dann ist aber viel zu viel Platz im Vorfußbereich, so das der Schuh Falten schlägt und ich vom Tritt abrutsche.
    Oder der Schuh passt für die vier kleineren Zehen gut und sitzt vorne satt, dann ist der große Zeh allerdings sehr schmerzhaft vorne eingequetscht und vor allem drückt es massiv auf den Zehennagel drauf (ja, die sind kurz geschnitten ;).

    Meine Fußform ist die ägyptische, also die, welche die meisten Leuten haben, mit großem Zeh als längstem und dann immer kleiner werdend.
    Es heißt, das da die typischen Kletterschuhe eigentlich gut passen sollten.

    Ich habe normalerweise Schuhgröße 46 und folgende Modelle (alle ohne bzw. mit minimaler Vorspannung) hatte ich anprobiert:

    - La Sportiva Tarantula https://www.lasportiva.com/de/tarant...blau-30j623205
    Hier war ich am Ende bei Größe 43,5 und hatte immer noch zuviel Platz an den kleineren Zehen während der große Zeh sehr schmerzte.

    - Scarpa Forve V: https://de.scarpa.com/force-v-mangrove-papaya.html
    Ähnlich wie beim Tarantula, nur das dieser Schuh hochwertiger gepolstert ist und auch an der Seite und Ferse satter passt. Größe lag hier am Ende bei 44.

    - Red Chili Sausalito: https://redchiliclimbing.com/de-de/s...variant=877579
    Der war noch am Bequemsten. Ist aber auch deutlich "straßenschuhähnlicher" geschnitten. Eigentlich wollte ich keinen Schnürschuh und bin mir auch nicht sicher ob das ein passender Schuh fürs Bouldern ist. Schugröße war hier am Schluss bei 43.

    Dann hatte ich noch 2 andere Schuhe an, da weiß ich das Modell nicht mehr. Beide aber mit dem gleichen Problem.

    Nun sitze ich hier heute morgen mit schmerzenden Zehennägeln auf beiden Seiten und immer noch ohne Kletterschuhe.

    Was ist eure Rat?​

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2900
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    La Sportiva Mythos

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
      Ich bin Boulderanfänger und suche nun nach meinem ersten paar Schuhe.
      [...]
      - Red Chili Sausalito: https://redchiliclimbing.com/de-de/s...variant=877579
      Der war noch am Bequemsten. Ist aber auch deutlich "straßenschuhähnlicher" geschnitten. Eigentlich wollte ich keinen Schnürschuh und bin mir auch nicht sicher ob das ein passender Schuh fürs Bouldern ist. Schugröße war hier am Schluss bei 43.
      Warum nicht die Sausalito nehmen? Hatte den gestern mit nur kurzen Unterbrechungen den ganzen Abend an...
      Was nicht gut geht: Kleine Löcher antreten und Ähnliches. Ansonsten, nur weil ein Schuh vielleicht nicht "optimiert" ist für Hooken u.a.m. heißt das ja nicht das es damit garnicht geht.
      Mir ist wichtiger, Komplikationen an den Zehen zu vermeiden... insofern würde ich auch nicht mit Straßengröße 46 einen Kletterschuh in 43 nehmen
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #4
        - La Sportiva Tarantula https://www.lasportiva.com/de/tarant...blau-30j623205
        Hier war ich am Ende bei Größe 43,5 und hatte immer noch zuviel Platz an den kleineren Zehen während der große Zeh sehr schmerzte.
        Der Tarantula ist laut Hersteller ein breiter Schuh mit wenig Vorspannung.
        Siehe https://www.lasportiva.com/media/Mic...-image_32_.png

        So wie du es beschreibst war dieser Schuh zu breit und zu klein.
        Vielleicht schaust du dir nochmal die mittlere Breite oder die schmalen Schuhe im Allroundsektor an.

        Ob andere Hersteller auch solche Schaubilder haben kann ich grad nicht sagen, ich trage seit Jahren die Katana und bin soweit zufrieden.
        Zuletzt geändert von Shuya; 17.01.2024, 10:26.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          puuh, da ist halt jeder fuß anders. ich selbst habe als bequemschlappen den ventic air von red chili und bin mit der passform top zufrieden! mega bequem mit - für einen alten mann - meist immer noch ausreichender performance, ca. halbe nummer kleiner als straßenschuhgröße.
          als etwas sportlicheres, aber immer noch sehr bequemes modell habe ich noch den scarpa arpia, ca. straßenschuhgröße, IMHO auch sehr empfehlenwert.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1580
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Grundsätzlich hattest du da durchaus passende Modelle für den Einstieg an.
            Vielleicht mal einen eher schmalen vs. eher breiten Schuh versuchen. Und wenn dir der große Zeh leicht weh tut auch neben wenig-keiner Vorspannung auch einen Schuh ohne groß asymetrischen Schnitt wählen. Das ist bei den verlinkten Modellen der Fall.
            Mythos ist seit vielen Jahren der Klassiker eines guten, sehr bequemen Schuhs - eigentlich fast zu schade für die Boulderhalle.
            Tendenziell sauber mit dem großen Zeh treten, dann rutscht man auch nicht so. Das wichtigste Kriterium für das erste Paar sollte doch sein, dass du sie ohne SChmerzen benutzen kannst. Die sind eh nichts für die Ewigkeit und wahrscheinlich im Herbst durch, wenn du so einmal die Woche gehst.

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4802
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
              Meine Fußform ist die ägyptische, also die, welche die meisten Leuten haben, mit großem Zeh als längstem und dann immer kleiner werdend.
              OT: Interessant, von den verschiedenen Fußformen hatte ich noch nie etwas gehört. Und jetzt weiß ich auch, dass Germanen wohl zu Quadratlatschen tendieren.

              Es heißt ja auch, dass das "Pharaonen-Gen" heutzutage vor allem in Europa zu finden ist. Passt zur verbreitetsten Fußform.

              Kommentar


              • Ôpola
                Erfahren
                • 01.05.2008
                • 388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich danke euch bis hierher für euren Input! Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Da ich die ersten Schuhe auf jeden Fall im Laden vor Ort kaufen möchte, bleibt die Auswahl beschränkt auf folgende Schuhe, dann muss ich nochmal schauen ob da was dabei ist was besser passt:


                Scarpa:
                Origin
                Arpia
                Force V

                Red Chili:
                Circuit
                Sausalito
                Charger

                La Sportiva:
                Tarantula
                Kubo
                Katana
                Theory

                Boreal:
                Alpha
                Beta
                Joker
                Diablo
                Crux
                Mutant

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das sind auf den ersten Blick viele gängige Modelle für den Einstieg. Wenn das Problem der große Zeh ist würde ich vielleicht sogar auf die leichte Vorspannung z.B. vom Katana, Crux oder Mutant verzichten. (der mutant ist eigentlich eh kein Einsteigerschuh, sondern eher sportlich-ambitionierter).

                  Schwer per Ferndiagnose zu sagen, ich persönlich finde die Schuhe von Boreal sehr bequem, gut verarbeitet und preislich nicht so unverschämt wie Scarpa und La Sportiva. Aber nimm halt den, der dir beim Anprobieren am besten passt.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    na, bei der auswahl sollte sich wohl was finden lassen! ich bin ja seit kurzem großer fan vom arpia, aus meiner sicht ein herborragender kompromiss aus schon etwas sportlicher und trotzdem bequem. der schuh ist recht weich, auch das obermaterial, was sich aber auch dahingehend positiv auswirkt, dass sie bei mir keine druckstellen haben. trage ihn ca. in straßenschuhgröße, wenn es nicht in die obersten schwieirigkeitsgrade gehen soll, IMHO absolut ausreichend.

                    Kommentar


                    • Ôpola
                      Erfahren
                      • 01.05.2008
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe jetzt wirklich alle Modelle in verschiedenen Größen nochmal durchprobiert.
                      Fast durchgehend hatte ich das Problem: Entweder passt der große Zeh, dann ist bei den kleinen Zehen viel zu viel Spiel im Schuh.
                      Oder bei den kleinen passt es wie angegossen und der große Zeh hat Platzangst.

                      Der einzige, der einigermaßen passte, war der Sausalito. Vermutlich wegen der straßenschuhähnlichen Form und da er zu schnüren ist.
                      Da bestellt man mir nun noch ein paar andere Größen und dann passts hoffentlich.

                      Kommentar


                      • SOIA
                        Erfahren
                        • 17.12.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hatte bei lasportiva immer das Problem am großen Zeh und bei Scarpa auch.
                        jetzt hab ich das erste Mal welche von Tenaya und die sitzen super bequem. Kann man also auch mal versuchen....

                        Kommentar


                        • Ôpola
                          Erfahren
                          • 01.05.2008
                          • 388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ah, interessant! Behalte ich mir mal fürs nächste Mal.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X