Kletterschuhe (Boulderschuhe) für Anfänger - nichts will passen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe (Boulderschuhe) für Anfänger - nichts will passen

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, das Outdoorforum kann mir bei dieser Ausrüstungsfrage helfen.

    Ich bin Boulderanfänger und suche nun nach meinem ersten paar Schuhe.
    Im örtlichen Outdoorladen wurde ich gestern lange und eigentlich auch gut beraten.
    Dennoch habe ich noch immer keine Schuhe.

    Das Problem ist bei allen Modellen die ich anhatte ein Ähnliches:
    Entweder der große Zeh fühlt sich einigermaßen wohl, dann ist aber viel zu viel Platz im Vorfußbereich, so das der Schuh Falten schlägt und ich vom Tritt abrutsche.
    Oder der Schuh passt für die vier kleineren Zehen gut und sitzt vorne satt, dann ist der große Zeh allerdings sehr schmerzhaft vorne eingequetscht und vor allem drückt es massiv auf den Zehennagel drauf (ja, die sind kurz geschnitten ;).

    Meine Fußform ist die ägyptische, also die, welche die meisten Leuten haben, mit großem Zeh als längstem und dann immer kleiner werdend.
    Es heißt, das da die typischen Kletterschuhe eigentlich gut passen sollten.

    Ich habe normalerweise Schuhgröße 46 und folgende Modelle (alle ohne bzw. mit minimaler Vorspannung) hatte ich anprobiert:

    - La Sportiva Tarantula https://www.lasportiva.com/de/tarant...blau-30j623205
    Hier war ich am Ende bei Größe 43,5 und hatte immer noch zuviel Platz an den kleineren Zehen während der große Zeh sehr schmerzte.

    - Scarpa Forve V: https://de.scarpa.com/force-v-mangrove-papaya.html
    Ähnlich wie beim Tarantula, nur das dieser Schuh hochwertiger gepolstert ist und auch an der Seite und Ferse satter passt. Größe lag hier am Ende bei 44.