HIGHLAND MEN von JW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• samsons_fox
    Gerne im Forum
    • 27.12.2006
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

HIGHLAND MEN von JW

hallo leute !
    hab ja schon ein paar böse sache über JW produkte hier gehört. wollte aber trotzdem mal fragen ob die Jack Wolfskin jacke Higland Men was taugt. das material das in den shops beshchrieben ist kenn ich nicht, so bin ich auf die fachliche kompetenz der community angewesen. such eine wetterfeste jacke so um die 200 € .danke für vorschläge und tipps.
    harald

die jacke ist für eine schottland tour gedacht.
    rucksacktauglichkeit ist ganz wichtig.

ach ja. jacke sollte auch in dezenten trekking farvben, oliv, olivbraun, kaffebraun etc. erhältlich sein. ich kann diese expeditionsfarben nicht leiden (orange, rot, gelb). sind für wildbeobachtungen nicht geeignet.
    danke für eure hilfe !!!
    "Bonnie Scotland"

Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

(Robert Burns)

• Gast-Avatar

AW: HIGHLAND MEN von JW

Ich bin nun kein Jäger, aber von einem befreundeten Strolch habe ich erfahren, dass alle synthetischen Hightech Fasern für Jäger nicht in Frage kommen, weil sie zu laut rascheln...
    Bei sowas ist wohl G1000 oder gewalkte Wolle die bessere Wahl.

Ansonsten würd ich besonders bei Jacken immer mal wieder in die Hotoffers der Versender gucken. Ich meine bei draussen.de sackundpack.de outdoor-discount.de o.ä. gibt es gerade eine Superfly XT für 200€, die wohl dank Event in einer ganz anderen Liga spielt als Texapore und solche Späßchen.

Kommentar

• Troubadix
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2005
      • 28

• Meine Reisen

Zitat von samsons_fox Beitrag anzeigen
      hallo leute !
      hab ja schon ein paar böse sache über JW produkte hier gehört. wollte aber trotzdem mal fragen ob die Jack Wolfskin jacke Higland Men was taugt. das material das in den shops beshchrieben ist kenn ich nicht, so bin ich auf die fachliche kompetenz der community angewesen. harald

die jacke ist für eine schottland tour gedacht.
      rucksacktauglichkeit ist ganz wichtig.

ach ja. jacke sollte auch in dezenten trekking farvben, oliv, olivbraun, kaffebraun etc. erhältlich sein. ich kann diese expeditionsfarben nicht leiden (orange, rot, gelb). sind für wildbeobachtungen nicht geeignet.
      danke für eure hilfe !!!
      Wie du ja richtig geschrieben hast, gibts hier kaum JW-Freunde. Das liegt daran, dass JW in grauer Vorzeit mal ganz ordentliche Sachen produziert hat, seit geraumer Zeit aber, seitdem du die Werbung an jeder Ecke siehst und JW z.B. den Schisport groß sponsert und damit auf Massenware und Breitenwirkung setzt, ist das nicht mehr so.

Und spätestens nachdem mittlerweile jeder gehbehinderte Pensionist ab 5 Regentropfen mit 3-Lagenjacke-super-hightechjacke mit xyz-Beschichtung seine Milch kaufen geht, ist die Qualität und der Ruf endgültig im A.......
      Abgesehen davon möcht ich einfach nicht das gleiche anhaben wie jeder zweite neben mir auch

Ich selbst hab noch eine alte JW-Blizzard, mit der ich hochzufrieden bin und eine geschenkte Schultertasche für den täglichen Weg in die Arbeit. Bei der haben sich nach 1 Woche Tragezeit sämtliche Abnäher für die Innenfächer aufgelöst............... Soviel zur Verarbeitungsqualität.

Bei den Ansprüchen Rucksacktauglichkeit und toller Wetterschutz und Haltbarkeit würd ich garantiert nicht zu JW greifen. Außerdem sind die einfach zu teuer für die "Qualität".

Gerade bei "jägerischen Anwandlungen" solltest du eher bei Fjällräven suchen, die haben sogar eine eigene "Jagdlinie" (weiß grad nicht, wie die heißt)
      ciao, troubadix

Kommentar

• samsons_fox
        Gerne im Forum
        • 27.12.2006
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

anke für die ratschläge. versteht mich bitte nicht falsch. ich bin kein jäger ich gurke nur gern im wald rum und seh mi gerne an was da so passiert. eine herrliche art der entspannung und des stressabbaues.
        danke für alles
        grüsse
        harry
        "Bonnie Scotland"

(Robert Burns)

Kommentar

• Troubadix
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2005
          • 28

• Meine Reisen

ich hab nix gegen jäger, solange sie meinen hund in ruhe lassen
          ciao, troubadix

Kommentar

• outside4ever
            Anfänger im Forum
            • 17.03.2009
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Troubadix Beitrag anzeigen
            Und spätestens nachdem mittlerweile jeder gehbehinderte Pensionist ab 5 Regentropfen mit 3-Lagenjacke-super-hightechjacke mit xyz-Beschichtung seine Milch kaufen geht,
            ok, dies ist jetzt deine Meinung

Meine Meinung:
            diese Ausserung find ich ziemlich, wie soll ich es höflich ausdrücken, äh - elitär
            auch wenn ich kein Hard-core-Trecker und Super-Trooper-Bergsteiger bin, sonder nur täglich (!) nur meine 7 Km bei jedem Sche....-Wetter laufe - habe ich da kein Recht auf eine zuverlässig regendichte Jacke?

Abgesehen davon möcht ich einfach nicht das gleiche anhaben wie jeder zweite neben mir auch
            Das kann ich natürlich verstehen

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outside4ever Beitrag anzeigen

Meine Meinung:
              diese Ausserung find ich ziemlich, wie soll ich es höflich ausdrücken, äh - elitär
              auch wenn ich kein Hard-core-Trecker und Super-Trooper-Bergsteiger bin, sonder nur täglich (!) nur meine 7 Km bei jedem Sche....-Wetter laufe - habe ich da kein Recht auf eine zuverlässig regendichte Jacke?
              dooooooch - aber da reicht eigentlich auch eine billige wasserdichte Nicht-Gore-Jacke ...
              (Wobei - eigentlich reicht die nach meiner Meinung auch für 95% aller Trecking-touren)

Monika

Kommentar

• Troubadix
                Anfänger im Forum
                • 11.03.2005
                • 28

• Meine Reisen

Meine Meinung:

Die Äußerung ist nicht elitär, sondern macht sich über die genannten Personen lustig, welche sauteure Texapore-Jacken tragen, ohne sie zu benötigen, weil sie nach deren Meinung ach so cool sind. Eine normale Regenhaut würde auch reichen.

Doch, hast du. Aber genau aus dem Grund solltest du dir eben KEINE JW-Jacke kaufen JW und zuverlässig sowie regendicht schließt einander oft aus. Außerdem sind sie für die gebotene Qualität einfach zu teuer.

BTW: Ich bin auch kein Hard-core-Trecker und Super-Trooper-Bergsteiger, sondern aufgrund meines Hundes täglich bei wirklich jedem Wetter draußen.
                ciao, troubadix

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Und spätestens nachdem mittlerweile jeder gehbehinderte Pensionist ab 5 Regentropfen mit 3-Lagenjacke-super-hightechjacke mit xyz-Beschichtung seine Milch kaufen geht, ist die Qualität und der Ruf endgültig im A.......
                  Sollen sie doch gerne machen, ist doch wurscht. Warum soll es bei Outdoorbekleidung... was für ein blöder Begriff eigentlich, ich ziehe meine meisten Sachen draußen an... anders sein als bei alles anderen Sachen im Leben. Wenn die Leute für etwas mehr Geld ausgeben wollen als für einen ähnlichen Artikel, der auch langen würde, dann sollen sie es doch machen, ist doch deren Geld. Wenn sie die Sachen dann aufgrund ihrer längeren Haltbarkeit auch wirklich länger tragen, betrachte ich es hingegen als einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
                  Mal davon ab ist JW doch nicht die einzige Firma die meist in der Stadt getragen wird. Hier in Frankfurt sehe ich wahnsinnig viele Leute in TNF-Sachen herumlaufen...
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

• Meine Reisen

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: In GB gibts die Montane superfly xt gerade recht günstig, auch in schwarz; ein Freund von mir hat sie, scheint eine sehr robuste 3-Lagenjacke zu sein. Selbst mit Zoll solltest du mit etwas über 200€ hinkommen. Für die Wildbeobachtung würde ich mich aber eher bei Rascher und co. umschauen, die Jacken sind dann allerdings auch nicht mehr Treckingtauglich...

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                      Selbst mit Zoll solltest du mit etwas über 200€ hinkommen.
                      ÄH... Zoll? Aus GB?
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• samsons_fox
                        Gerne im Forum
                        • 27.12.2006
                        • 76
                        • Privat

• Meine Reisen

danke für eur beiträge !
                        hab bereits eine passende jacke gefunden. hab mir eine schöffel goretex jacke und eine hochwertige fleece jacke für darunter zugelegt.
                        hat mir mein schwager empfohlen. ein echter berg fex wie er sollte da bescheid wissen. getestet und rumgelaufen binich auch schon damit. kein schwitzen und äusserst angenehm zu tragen
                        laut herstellerangaben sehr strapazierfähig. ein rucksack mit 20kg sollte also kein problem sein.
                        danke für eure tipps und ratschläge
                        lg
                        harald
                        "Bonnie Scotland"

(Robert Burns)

Kommentar

• outside4ever
                          Anfänger im Forum
                          • 17.03.2009
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Doch, hast du. Aber genau aus dem Grund solltest du dir eben KEINE JW-Jacke kaufen JW und zuverlässig sowie regendicht schließt einander oft aus.
                          Mist, hätte ich mal auf dich gehört.

Jetzt hab ich den Sch**********
                          http://forum.odoo.tv/bekleidung/1311-regenjacke-ohne-dochtefekt-5.html

Kommentar

• Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

• Meine Reisen

So langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das
                            JW-Arbeitnehmer hier versuchen, die Marke JW zu protektieren
                            und deshalb hier der Grundtenor lautet:
                            Mach dein Problem nicht zu einem Wolfskin-Problem.
                            Der Eindruck kann bei dem was die lieben Forumisten bei odoo.tv schreiben tatsächlich entstehen.
                            Ich weiß aus sicherer Quelle, daß nicht mal der JW-Kundendienst das hauseigene Waschmittel benutzt.
                            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Curly8
                              Anfänger im Forum
                              • 24.11.2009
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch wenn die meisten hier JW wohl eher nicht mögen, ich bin ein zufriedener Kunde. Meine ältere JW Jacke habe ich schon mind. 7 Jahre, habe sie schon wirklich sehr oft getragen, bei jedem Wetter! Erst letztes Wochenende war ich damit 6 Stunden draussen, es hat lange geregnet und ich war anschließend immer noch trocken. Meine Hunde sind mit ihren Krallen auch schon des öfteren dran gekommen, ich habe sie mir schon oft um den Bauch gebunden, mich im Wald drauf gesetzt usw., jedenfalls habe ich sie nie geschont.
                              Trotzdem sieht sie frisch gewaschen aus wie neu, der Stoff zeigt überhaupt keine Abnutzungserscheinungen, ich hatte noch nie eine Jacke die nach so langer Zeit noch so perfekt aussah.
                              Ich will damit nicht sagen, dass andere Hersteller keine guten Jacken herstellen, dass ist sicher nicht so. Mich stört es auch nicht, dass irgendwelche Stadtmenschen damit rumlaufen, warum denn nicht. Wer es sich leisten kann...warum denn nicht. Den meisten Menschen würde auch ein VW Golf reichen, trotzdem fahren auch teurere Autos rum, oder?
                              Nur weil man in der Stadt bei Nieselregen einkaufen geht, muß man das doch nicht in einer nicht atmungsaktiven, gelben Regenjacke tun.

Viele Grüße
                              Sabine

Kommentar

• outside4ever
                                Anfänger im Forum
                                • 17.03.2009
                                • 30
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Curly8 Beitrag anzeigen
                                Meine ältere JW Jacke habe ich schon mind. 7 Jahre,...............Erst letztes Wochenende war ich damit 6 Stunden draussen, es hat lange geregnet und ich war anschließend immer noch trocken.
                                wow, sag mal, jetzt machst Du mich aber fürchterlich neugierig!
                                Werden deine Ärmelbündchen n i c h t nass, sodaß dann das Wasser von aussen nach innen kriechen kann (der bis zum erbrechen erwähnte "Dochteffekt")?
                                Dein Außenmaterial saugt sich also nicht voll mit Wasser = Abperleffekt funktioniert bei dir immer noch vernünftig nach 7 Jahren?

Wie oft hast Du deine Jacke schon gewaschen und womit?
                                Mit welchem Mittel die Imprägnierung "aufgefrischt"?

wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt habe: Das imprägnieren
                                meiner Salewa hat so gut wie nix gebracht,
                                Jetzt habe ich die Jacke mit "HEY sport TEX WASH" gewaschen, 3x danach noch mal gespült, mit der "HEY sport IMPRA WASH" imprägniert, den Wäschetrokner benutzt,das Ergebnis konnte mich heute nicht wirklich begeistern!

weshalb ich mir dann ja auch meine jetzige Jacke gekauft habe.......

ciao
                                outside4ever

Kommentar

• Curly8
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.11.2009
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

wow, sag mal, jetzt machst Du mich aber fürchterlich neugierig!
                                  Werden deine Ärmelbündchen n i c h t nass, sodaß dann das Wasser von aussen nach innen kriechen kann (der bis zum erbrechen erwähnte "Dochteffekt")?
                                  Dein Außenmaterial saugt sich also nicht voll mit Wasser = Abperleffekt funktioniert bei dir immer noch vernünftig nach 7 Jahren?

Wie oft hast Du deine Jacke schon gewaschen und womit?
                                  Mit welchem Mittel die Imprägnierung "aufgefrischt"?

wie ich schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt habe: Das imprägnieren
                                  meiner Salewa hat so gut wie nix gebracht,

weshalb ich mir dann ja auch meine jetzige Jacke gekauft habe.......

ciao
                                  outside4ever
                                  meine Ärmelbündchen saugen sich nicht voll, davon habe ich zumindest noch nie etwas bemerkt.
                                  Die Imprägnierung der Jacke funktioniert nach 7 Jahren (ohne Auffrischung) natürlich nicht mehr, sie saugt sich schon voll, ist aber innen völlig trocken.
                                  Das habe ich gerade auch nach der letzten Wanderung überprüft, da ich solange durch den Regen gelaufen bin.
                                  Ich habe mir aber inzwischen nochmal eine neue JW Jacke gekauft (gleiches Modell, da ich so zufrieden bin) und da funktioniert die Imprägnierung tadellos.
                                  Ich werde mir aber auch mal so eine Imprägnierung kaufen, damit hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt, wußte gar nicht das es soetwas überhaupt gibt.
                                  Mein Mann trägt auch eine JW - Jacke, er hat sie nicht so oft an wie ich, sie ist etwa 6 Jahre alt, wurde noch nie imprägniert und bei ihm perlt der Regen immer noch ab.

Viele Grüße
                                  Sabine

Kommentar

• outside4ever
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.03.2009
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

meine Ärmelbündchen saugen sich nicht voll, davon habe ich zumindest noch nie etwas bemerkt.
                                    würdest Du, glaub mir

Die Imprägnierung der Jacke funktioniert nach 7 Jahren (ohne Auffrischung) natürlich nicht mehr, sie saugt sich schon voll, ist aber innen völlig trocken.
                                    ok, nach 7 Jahren....
                                    der Rest der Jacke macht ja auch keine Probleme, nur, wie erwähnt die Bündchen, weil halt nach relativ kurzer Zeit,spätestens nach einer 1/2 Stunde sich der Oberstoff incl. Bündchen vollsaugt.....

Ich werde mir aber auch mal so eine Imprägnierung kaufen, damit hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt, wußte gar nicht das es soetwas überhaupt gibt.
                                    Vielleicht kann hier jemand dann mal etwas empfehlen, wie gesagt: "HEY sport TEX WASH" und "HEY sport IMPRA WASH" haben mich überhaupt nicht überzeugt!
                                    Mein Mann trägt auch eine JW - Jacke, er hat sie nicht so oft an wie ich, sie ist etwa 6 Jahre alt, wurde noch nie imprägniert und bei ihm perlt der Regen immer noch ab.
                                    jetzt bin ich aber platt........

Welche Modelle tragt ihr denn?

ciao
                                    outside4ever

Kommentar

• Alex79
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.06.2007
                                      • 740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo outside4ever,

zu deinem Problem beim Armbund:

Das gibt es tatsächlich bei mehreren Herstellern (wenn nicht sogar bei fast allen...).
                                      Problem ist hier, das der Stoff umgenäht wird un der Aussenstoff somit 1-2 cm in den Ärmel hineinreicht. Saugt sich der Aussenstoff mit Wasser voll, so zieht das also auch eine kurze Strecke in den Ärmel. Trifft es hier auf einen Pullover oder ähnliches, kann es weiter aufgesaugt werden.
                                      Dagegen hilft es ganz gut, wenn du Softshellhandschuhe (OHNE WOLLRAND oder Ähnliches!) über den Pulli aber unter die Jacke anziehst.

Zur Imprägnierung und Membran (bei Wolfskin eher Beschichtung):

Hier kann man wohl guten Gewissens sagen, das JW mit Sicherheit nicht die Referenz im Outdoorbereich ist, was durch Ihre Werbung jedoch gerne sugeriert wird. Die Imprägnierung muss jedoch bei allen Jacken mehr oder weniger häufig neu aufgefrischt werden.
                                      Saugt sich der Aussenstoff mit Wasser voll, so verhindert zwar die Membran das durchdringen zum Körper, ist jedoch durch das Vollgesaugte Aussenmaterial nicht mehr Atmungsaktiv. Je nach Anstrengung läuft dir dann nach ein paar Minuten der Schweiß den Rücken runter und du bist genauso nass und verfroren wie wenn du gleich ohne Jacke aus dem Haus raus wärst.

Teste also zu aller erst mal, ob die Membran/Beschichtung noch intakt ist (zb kurz unter der kalten Dusche.
                                      Wenn nicht -> reklamieren!
                                      Falls ja -> GUTES Impregniermittel (z.B. Grangers) kaufen, einwaschen und dann bei leichter Wärme einbügeln (GANZ wichtig! So wird das Imprägniermittes in die Fasern eingearbeitet) oder bei niedriger Stufe für eine halbe Stunde in den Trockner.

Zu den Taschen:

Diese werden heutzutage häufig "aufgeschweist", dh. ohne Naht angebracht. Auch gibt es durchaus Hersteller, die diese Nähte abkleben (z.B. meine Marmot). Auch Reisverschlüsse kann man so wasserdicht bekommen, dass selbst bei stundenlangem Regen nichts durchkommt (umgedreht aufnähen und dann den Stoff gummieren. Funktioniert bei meinen Jaken hervorragend).

Ich würde das alles mal überprüfen und dann umtauschen. Zumindest da muss ich JW nämlich loben: Ich bin mit fast 2 Jahre alten JW Wanderschuhen (<-Anfängerfehler sowas zu kaufen), welche schon 2x in Schottland waren, einfach in einen JW Laden, die haben sie eingeschickt und dann gabs 2 Wochen später das Geld zurück.

Ansonsten: Kauf dir bei deinen Ansprüchen von den zurückbekommenen 280€ ne Marmot Oracle und hol dir von den restlichen 120€ Handschuhe

Gruß,

Alex

Edit: OMG wie viele Schreibfehler, aber egal...

Kommentar

• housemd
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.07.2008
                                        • 49
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                        Mal davon ab ist JW doch nicht die einzige Firma die meist in der Stadt getragen wird. Hier in Frankfurt sehe ich wahnsinnig viele Leute in TNF-Sachen herumlaufen...
                                        Als Exil-Deutscher in Zürich kann ich nur hinzufügen: Hier läuft jeder zweite in Mammut rum, trotzdem wird deren Zeug doch nicht schlechter! Und kein Bergführer würde das als Argument gegen Mammut anführen...

Ich finde JW mittlerweile auch überteuert, aber nichtsdestotrotz habe ich ein paar klasse Sachen von denen - und ich hab erst vor 2 Jahren mit sowas angefangen. Vor allem die Hosen (eine Activate Pants und eine Hoggar Zip-Off Nano-Tex) sind klasse. Mit der Hoggar bin ich schon mehrfach beim Klettern auf den Knien rumgerutscht, nachher lauter blaue Flecken (ist nunmal eine dünne), aber am Stoff musst Du Abnutzungen mit der Lupe suchen.

Jacken finde ich aber tatsächlich auch tendenziell zu schwer und sperrig. Mein Favorit: Haglöfs - leider allerdings nochmal eine Preiskategorie höher. Dafür kriegt man wirklich Qualität...

Kommentar

Lädt...
                                        X