Kleidung ÖKO / FAIR / "REGIONAL"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8715
    • Privat

• Meine Reisen

Kleidung ÖKO / FAIR / "REGIONAL"

Hallo,

ich versuche immer möglichst ökologisch gute und ggf. faire, in Europa hergestellte Kleidung zu kaufen (so ich denn was neues brauche).
    Der Suchaufwand - gerade wenn das noch robust sein soll - ist nicht unbedingt gering ...weshalb ich das Ergebnis (und das Eurer ähnliche gelagerten Suchen) gerne hier in der Kaufberatung festhalten, weitergeben möchte.

Ich stelle mir das so vor:
    - Kleidung mit weit überwiegend natürlichen Rohstoffen, d.h. >95% (z.B. 98% Bio-Baumwolle, 2% Elastan),
    - alternativ hochwertige Recyclingware, auch direkte oder besonders innovative Verwendung von Restmaterial (z.B. als Membran),
    - Hinweise zu fair oder im weiteren Sinne regionaler* (Teil-)Herstellung (*Europa u. angrenzende Regionen), auch Produktionsketten die weiter weg geschehen (z.B. Rohstoff, Zwischenprodukt u. Endprodukt im gleichen Land hergestellt),
    - Rückfragen zu den Produkten, deren Nutzung, dern Erfahrungen damit
    - sachliche Diskussion um Ökologie bestimmter Materialen ausdrücklich erwünscht.

Nicht dazu gehört hier:
    - Diskussion ob das generell was bringt, ob es nen Klimawandel überhaupt gibt, etc. (bitte eigenen Faden aufmachen),
    - unsachliche Kritik an Ansichten pro/contra einzelner Punkte.

So, ich hoffe wir bekommen hier eine taugliche Sammlung nach und nach zusammen.

Grüße -Maddin-
    ___

Ich fang da gleich mal an, evtl. könnten wir uns ja auf so ein ähnliches Format einigen:

(Kletter)Hose, Black Diamond, Notions Pants, blau (indigo)
    98% Bio-Baumwolle / 2% Elasthan
    (wohl zusätzl. Gummiband an Bund und Beinabschluß)
    - Leichte, sehr bequeme Hose mit Kordelzug und
    - 4 sehr tiefe Taschen, 1 kleine RV-Tasche
    - Größe M (Herren) entspr. wohl etwa Jeans-Gr. 32/32, paßt mir mit 173cm/70kg recht gut
    - Im Einsatz seit Ende August'22, auf Anreise (Auto, Restaurant, Stadt) und daheim einige Tage getragen und schon ein echtes Lieblingsstück geworden
    - Made in Vietnam (Keine Hinweise auf Materialherkunft/-wege oder faire Produktion.)
    - unbegrenzte Garantie auf Material- und Fertigungsfehler
    - Preis 8/22: 44,99 EUR in einer Sale-Aktion (-22%)
    (Leider kein eigenes Foto dazu.)
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6599
    • Privat

• Meine Reisen

Und ich weiche mal gleich von deinem vorgeschlagenen Format ab und werfe für Radsportbekleidung Biehler Sportswear https://www.biehler-cycling.com/ in dem Raum.
    • Genäht wird überwiegend in Deutschland (Erzgebirge). Letztes Jahr gab es auch Teile die in Portugal genäht wurden. Dieses Jahr hab ich nur in Deutschland hergestellte Sachen gefunden.
    • Vielfach werden recycelte Fasern verwendet.
    • Wenn man sich auf die Nase legt gibt es ein Crash Replacement wo wohl die Teile auch repariert werden sofern da was zu retten ist.
    • Größe passt für sportlichen Sitz ganz gut nach der Größentabelle wobei man sich nicht davon abschrecken lassen sollte ein Trikot in M zu bestellen wenn die Brust da rein passt der Bauch aber L-XL sagt und das obwohl sich meine Wampe recht in Grenzen hält mit 1,78 m und gut 70 kg.
    Und was Hosen angeht kann man auch mal bei https://www.viavesto.com gucken. Darüber weis ich aber nicht viel mehr als, dass sie in Portugal nähen.

Und hier gibt es auch schon einen Thread über deutsche Manufakturen. Wie das da mit ökologisch aussieht muss man gucken.
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...und-diskussion
    Zuletzt geändert von ApoC; 16.09.2022, 18:55.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8715
      • Privat

• Meine Reisen

ApoC Schon ok bzgl. anderem Format und Biehler, wenn dem so ist wie Du schreibst. Scheint echt ein Pionier zu sein und innovativ in "die richtige Richtung".
      Die Viavesto Hosen sind aber aus überwiegend Plastik*, dafür der Mückenschutz ohne Gift/Chemie.
      (*was ich persönlich weitgehend zu vermeiden suche)
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8715
        • Privat

• Meine Reisen

Leder-Gürtel, Gusti Leder studio
        Echtes Leder (Büffel-Anilinleder)
        Modelle Kay 90cm schwarz und Bente 90cm, braun,
        - wirken absolut hochwertig, sehen sehr gut aus,
        - Größe ist von mittlerem Loch bis Ende der Schnalle gemessen
        - Im Einsatz seit Ende August'22​
        - Made in India (Details/Hinweise zu Nachhaltigkeit, Kinderarbeit, etc. auf der Startseite des Webauftrittes.)
        - Preis 8/22: ca. 12 bzw. ca. 16 EUR in einer Sale-Aktion (-10%), +Versand

zwar kein Kleidungsstück...
        Leder-Geldbörse, Gusti Leder studio
        Echtes Leder (Büffel, chem. gegerbt), innen teils Textilgewebe (Kunststoff)
        Modell Gabe, braun,
        - wirkt absolut hochwertig, sieht gut und stabil aus,
        - gute Aufteilung und passende Fächer
        - Made in Inda (Details/Hinweise zu Nachhaltigkeit, Kinderarbeit, etc. auf der Startseite des Webauftrittes.)
        - Preis 8/22: ca. 12 EUR in einer Sale-Aktion (-10%), +Versand
        - Gravur möglich

Mal sehen ob die Teile das bringen was sie vom Eindruck versprechen, also einige Jahre einen guten Job machen. (Die letzte Geldbörse hat nach sicher 5 Jahren "Hosentasche" aufgegeben, was so schlecht nicht ist. Gürtel haben zwei dieses Jahr aufgegeben ...waren nicht ganz so robust. PS: Gürtel hatte ich sonst bei Bodenschatz gekauft, die scheinen aber keine mehr zu führen.)

Editiert vom Moderator
        Werbetext und Pöbelei entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von ApoC; 21.09.2022, 10:57.

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8715
          • Privat

• Meine Reisen

Übergangs-Jacke, hessnatur, Shirt-Jacket aus Bio-Merinowolle mit Bio-Baumwolle,grau
          75% Bio-Schurwolle (Südamerika) / 25% Bio-Baumwolle (Türkei)
          - leicht und angenehm zu tragen
          - Größe 50 paßt mir mit 173cm/70kg recht gut, ist weit genug um diese auch mal über nen dicken Pulli zu tragen
          - Im Einsatz seit Ende August'22 - noch nicht oft getragen​
          - hergestellt in Litauen
          - Fair Wear Foudation "Leader", Grüner Knopf, eigene hessnatur-Richtlinie
          - Preis 8/22: 99,96 EUR in einer Sale-Aktion (-20%)

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8715
            • Privat

• Meine Reisen

Schon mehrfach bestellt, aber leider akt. nicht verfügbar - kommt hoffentlich wieder.
            Funktionssocke, hessnatur, aus Bio-Merinowolle mit Bio-Hanf, natur/beige (Best.Nr. 52495)
            78% Schurwolle kbT / 22% Hanf kbA
            - Angenehm leicht und warm, stabil/dauerhaft ganz ohne Kunststoff
            - Größe 42/43 paßt mir mit Schuhgröße 43-43,5 gut
            - erstes Paar im Einsatz seit Ende November'21, etwa 15 Tage getragen und wie neu
            - eigene hessnatur-Richtlinie
            - Preis 11/21: 11,86 EUR/Paar, 08/22: 5,56 EUR/Paar jeweils rabattiert
            eigenes Foto:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: PXL_20220916_190341203~2.jpgAnsichten: 0Größe: 681,5 KBID: 3154564

Ich hab noch einige andere Wollsocken dort bestellt und im Einsatz.
            Zuletzt geändert von Martin206; 16.09.2022, 20:17.

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe als Österreicher noch Chillaz in den Ring.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8715
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Ich werfe als Österreicher noch Chillaz in den Ring.
                Meinst nicht daß das etwas wenig Info ist?
                Was ist an der Firma besonders bzgl. öko, fair, regional, etc.?
                Hast Du Kleidung von denen welche Du gut findest?

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6824
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

Meinst nicht daß das etwas wenig Info ist?
                  hatte und habe selbst schon schon einige sachen von chillaz, die mir sehr gut gefallen. schauen gut aus, tragen sich angenehm in der freizeit und beim klettern und sind für baumwollprodukte auch langlebig.
                  nachhaltigkeit jat mich jetzt selbst mal interessiert, habe mal kurz rumgestöbert:
                  baumwolle lassen sie sich zwar über normale baumwolle und bio-baumwolle aus, in welchem umfang biobaumwolle eingesetzt wird, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
                  lyocell auf holzbasis: laut aussage des herstellers (lenzing) ausschließlich aus FSC- oder PEFC- zertifizierten quellen, bei lenzig auch ein umweltmanagement-system. irgend eine DIN ISO 14xxx-norm, weiß ich nix darüber, kenne nur die 14001, wird wohl sowas ähnliches sein....
                  produzieren lässt chillaz in der türkei, also gerade noch europa, dort sind sie nach eigener aussage auch sozial engagiert.

Kommentar

• herrNick
                    Erfahren
                    • 05.05.2014
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Nicht gerade regional, aber sie Ankündigung von Patagonia lezte Woche, dass alle Gewinne, die nicht wieder ins Unternehmen investiert werden, künftig über eigens dafür gegründete Stiftungen für den Kampf gegen Erderwärmung und für Naturschutz verwendet werden, ist natürlich aus ökologischer Sicht schon bemerkenswert. Nun fehlt natürlich noch die Umsetzung.

Ciao, herrNick

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Leder-Gürtel, Gusti Leder studio
                      Echtes Leder (Büffel-Anilinleder)
                      Modelle Kay 90cm schwarz und Bente 90cm, braun,
                      - wirken absolut hochwertig, sehen sehr gut aus,
                      - Größe ist von mittlerem Loch bis Ende der Schnalle gemessen
                      - Made in India (Details/Hinweise zu Nachhaltigkeit, Kinderarbeit, etc. auf der Startseite des Webauftrittes.)
                      - Preis 8/22: ca. 12 bzw. ca. 16 EUR in einer Sale-Aktion (-10%), +Versand

zwar kein Kleidungsstück...
                      Leder-Geldbörse, Gusti Leder studio
                      Echtes Leder (Büffel, chem. gegerbt), innen teils Textilgewebe (Kunststoff)
                      Modell Gabe, braun,
                      - wirkt absolut hochwertig, sieht gut und stabil aus,
                      - gute Aufteilung und passende Fächer
                      - Made in Inda (Details/Hinweise zu Nachhaltigkeit, Kinderarbeit, etc. auf der Startseite des Webauftrittes.)
                      - Preis 8/22: ca. 12 EUR in einer Sale-Aktion (-10%), +Versand
                      - Gravur möglich

Mal sehen ob die Teile das bringen was sie vom Eindruck versprechen, also einige Jahre einen guten Job machen. (Die letzte Geldbörse hat nach sicher 5 Jahren "Hosentasche" aufgegeben, was so schlecht nicht ist. Gürtel haben zwei dieses Jahr aufgegeben ...waren nicht ganz so robust. PS: Gürtel hatte ich sonst bei Bodenschatz gekauft, die scheinen aber keine mehr zu führen.)
                      Das ist ja wohl ein Witz.
                      Das Zeug kommt aus Indien, schon mal den Fernsehbeitrag zu Leder aus Indien/Pakistan/Bangladesh gesehen?
                      https://www.youtube.com/watch?v=IxNJrMxV2oo

Lederwaren bekommt man auch aus heimischer Produktion, nur natürlich kein Portemonnaie für 12€
                      Wenn diese Hersteller zu teuer sind besser auf Cordura oder sonstigen Plastikkrempel ausweichen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6824
                        • Privat

• Meine Reisen

auch unternehmen wie vaude/ edelrid oder auch ortovox erwecken - IMHO durchaus glaubhaft - den eindruck, sich überdurchschnittlich um die nachhaltigkeit zu bemühen.

Kommentar

• Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2070
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Opa für die Infos zu Chillaz. Noch kurz zur Qualität meinerseits, die ist sehr gut.

OT: Bezüglich Ledergeldbeutel. Ich habe meinen von Haeute das Modell Mini. Sie schreiben auf der Seite, dass sie das Leder aus entwickelten Volkswirtschaft beziehen, was auch immer das heißen mag. Verarbeitung geschieht aber im Allgäu. Von 12€ sind wir da weit weg, je nach Modell um die 100€, meine Kleine hat 70€ gekostet. Qualität ist aber hervorragend. Was mir bei meiner extrem gut gefällt, dass nur Leder und Zwirn verwendet wurde. Daher auch Outdoors gut zu gebrauchen, da nichts rostet und das Gewicht recht nieder liegt.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8715
                            • Privat

• Meine Reisen

Simon Danke.
                            So bringt das was:
                            Der nächste Laden der das führt ist ca. 10km von hier ...das schaff ich sogar mit dem Rad. Leider ist die Auswahl gering - Geldbörse wäre da keine für mich dabei gewesen, aber nen Gürtel könnte ich dort finden (wenn ich wieder einen brauche).
                            (Im Web finde ich dagegen nicht mal wie ich den Gürtel konfigurieren oder bestellen könnte...)
                            Über das Leder schreiben sie was (alles sehr versteckt auf der Website), zeigen zumind. Bemühungen es besser zu machen.
                            Zuletzt geändert von Martin206; 19.09.2022, 14:12.

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8715
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              auch unternehmen wie vaude/ edelrid oder auch ortovox erwecken - IMHO durchaus glaubhaft - den eindruck, sich überdurchschnittlich um die nachhaltigkeit zu bemühen.
                              Tja, da muß man eben genauer hinschauen. Behaupten tun das viele. Wer das für einen Anbieter gecheckt hat, darf das Ergebnis gerne hier posten.
                              Zuletzt geändert von Martin206; 19.09.2022, 14:23.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206

Editiert vom Moderator
                                OT-Beitrag gelöscht und daher dieses Zitat entfernt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Wer auf das Werbegeschwafel irgendeines dieser tollen Anbieter hereinfällt, was soll man dazu sagen?
                                Diese Art der Hersteller für superduper Ledertaschen und Gürtel/Kleinwaren gibts reichlich, meist betonen sie wie super das Zeug produziert wird und ganz verschämt wird dann auf den indischen Subkontinent verwiesen.
                                Du willst keine Alternativen wenn du denkst, daß ein 12 € Portemonnaie was hochwertiges ist, deswegen gebe ich mir keine Mühe.

dass sie das Leder aus entwickelten Volkswirtschaft beziehen, was auch immer das heißen mag.
                                Wieder so eine Schwurbelei aus der Marketing Abteilng des Herstellers.
                                Glaub mir, die kennen auch den obigen ZDF Beitrag, da kommt das tatsächliche Herstellerland des Leders ganz schlecht, deswegen dieses Geschwurbel.

Hier

findet man auch Hersteller, die sich noch etwas Mühe geben.

und selbstverständlich gibts noch Gerbereien hierzulande
                                Ein Beispiel für eine der kleinen.

https://www.gerberei-kolesch.de/

oder die ganz große.

https://www.heinen-leather.de/

Mittlerweile findet man hierzulande auch Textilhersteller, die Nachhaltigkeit und saubere Produktion ernst nehmen und das Zeug sieht auch nicht nach Batik oder Müsli aus.
                                Ein wenig suchen muss man schon, gibts nicht an jeder Ecke.
                                Zuletzt geändert von ApoC; 21.09.2022, 11:16.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6824
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  Danke Opa für die Infos zu Chillaz. Noch kurz zur Qualität meinerseits, die ist sehr gut.

OT: Bezüglich Ledergeldbeutel.
                                  zwar nicht aus leder, habe aber auf einer openair-veranstaltung zufällig dieses teil aus recycelten fahhradschläuchen erworben:
                                  https://www.kwd.berlin/product-page/ec-schlauch-modular
                                  finde die idee witzig. schön leicht, also der geldbeutel als solcher natürlich, gesamtgewicht hängt vom inhalt ab. das materal als solches sollte wasserfest sein, aber leider kein wasserdichter verschluss. für geldscheine ein bissschen klein, die muss man falten. ansosnten taugt er mir.

Kommentar

• Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2070
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Wer auf das Werbegeschwafel irgendeines dieser tollen Anbieter hereinfällt, was soll man dazu sagen?
                                    Diese Art der Hersteller für superduper Ledertaschen und Gürtel/Kleinwaren gibts reichlich, meist betonen sie wie super das Zeug produziert wird und ganz verschämt wird dann auf den indischen Subkontinent verwiesen.
                                    Du willst keine Alternativen wenn du denkst, daß ein 12 € Portemonnaie was hochwertiges ist, deswegen gebe ich mir keine Mühe.

Wieder so eine Schwurbelei aus der Marketing Abteilng des Herstellers.
                                    Glaub mir, die kennen auch den obigen ZDF Beitrag, da kommt das tatsächliche Herstellerland des Leders ganz schlecht, deswegen dieses Geschwurbel.

Hier

findet man auch Hersteller, die sich noch etwas Mühe geben.

und selbstverständlich gibts noch Gerbereien hierzulande
                                    Ein Beispiel für eine der kleinen.

https://www.gerberei-kolesch.de/

oder die ganz große.

https://www.heinen-leather.de/

Mittlerweile findet man hierzulande auch Textilhersteller, die Nachhaltigkeit und saubere Produktion ernst nehmen und das Zeug sieht auch nicht nach Batik oder Müsli aus.
                                    Ein wenig suchen muss man schon, gibts nicht an jeder Ecke.
                                    Bei beiden ist es aber auch nicht ganz einfach die Herkunft des Leders festzustellen. Soweit ich das jetzt durchblicke verarbeitet Kolesch nur Hirschleder, aber woher die Hirsche kommen steht da nirgends.
                                    Heinen gibt an, dass die Häute zumindest in Zentraleuropa (auch wieder ein sehr schwammiger Begriff) eingekauft werden (Edit: sehe gerade, dass auf der Homepage Deutschland steht, im Film sagen sie Zentraleuropa).

Kommentar

• Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2070
                                      • Privat

• Meine Reisen

Okay bei haeute habe ich noch gefunden, dass sie Leder aus EU zertifizierten Gerbereien beziehen. Schätze mal das schließt Indien dann aus.

Kommentar

• Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 3302
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum eigentlich Baumwolle? Wolle, Hanf und Leinen sind wesentlich nachhaltiger, verbrauchen im Anbau und Weiterverarbeitung wesentlich weniger Wasser als Baumwolle, benötigen keine Pestizide und wachsen in Europa bzw. Deutschland.

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                        X