Schuhe unter anderem für Weitwanderungen (bis 100km)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4796
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Naja, ein Salomon XA pro 3 kommt schon nahe ans gewünschte dran...
    Das sind die, bei denen ich heute noch Blasen bekomme nach kurzer Zeit. Sie passen gut, aber irgendwas stimmt nicht.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Die Antwort, die keiner gerne hören will, lautet: Es gibt kein Patentrezept. Bei den Hexenstieg-Nonstoppern (siehe unten) haben die Erfolgreichen alles mögliche getragen, vom Trailrunner bis zum BC-Schuh. Ich persönlich würde würde nur mit meinen Hanwag Tatra Wide laufen, alles andere funktioniert an meinen Füßen nicht.

      Also: Es bleibt das Risiko von Fehlkäufen. Meine persönliche Vermutung ist: Ein Schuh, der 40 km keine Schmerzen und Blasen verursacht, macht auch die restlichen 60 km weniger Ärger als andere Schuhe.

      Und noch etwas: In diesem Frühjahr bin ich Mammutmarschierern bei Berlin nach Kilometer 50 begegnet. Die wenigsten liefen da noch richtig geradeaus.

      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...tunden?t=32343

      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-06-28-06-2009

      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...6-2009?t=34799

      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...i-12-13-9-2009
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Habe diverse 24H 100km Märsche gemacht. Schuhe waren dabei la sportiva Ultra Raptor und Hoka Speed Goats. Wie oben bereits erwähnt, der Schuh muss zum Fuß passen. So musste ich bei den la sportiva noch die kleinen Zehen tapen um dort blasen zu vermeiden. Die Hokas gibt es in einer breiten Variante 2E und siehe da. Keine Probleme mehr auch ohne Tape auf 100km keine Blase. Zu erwähnen die Schuhe für solche Distanzen wähle ich 1,5 Nummern größer als in den Straßenschuhen.

        Kommentar


        • herrNick
          Erfahren
          • 05.05.2014
          • 220
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Peter52 Beitrag anzeigen

          Dafuer wuerde ich idealerweise leichte halbhohe Stiefel mit biegsamen sportlichen Sohlen nehmen. Also nicht die Lowa Renegade. Die hatte ich schonmal an: Harte Sohle, robustes Leder, wenig Gelenkschutz
          Luschdig. Ich würde für den beschriebenen Einsatzzweck ohne zu überlegen in meine Renegade steigen. Habe ich bereits seit 20 Jahren (jetzt Drittes Paar) und ist die Allzweckwaffe, wenn es nicht bergig / steinig wird. Bequem wie ein Turnschuh, guter Halt durch erhöhten Schaft. Mir wäre das auf solchen Strecken wichtig, ich persönlich käme nicht auf die Idee da Trailrunner zu verwenden. Aber so ist jeder Fuß und jeder Jeck anders.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Renegade als Allzweckwaffe - lustig!
            Aber genau so gehts mir auch, wenn auch derzeit mehr als Arbeitsschuh (ok, nicht S3) denn zum Wandern.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42948
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Mir war der Renegade zu labbrig, und ich befand den Meindl Jersey als eine gute Alternative.

              Kommentar


              • Peter52
                Gerne im Forum
                • 25.03.2022
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von herrNick Beitrag anzeigen

                Luschdig. Ich würde für den beschriebenen Einsatzzweck ohne zu überlegen in meine Renegade steigen. Habe ich bereits seit 20 Jahren (jetzt Drittes Paar) und ist die Allzweckwaffe, wenn es nicht bergig / steinig wird. Bequem wie ein Turnschuh, guter Halt durch erhöhten Schaft. Mir wäre das auf solchen Strecken wichtig, ich persönlich käme nicht auf die Idee da Trailrunner zu verwenden. Aber so ist jeder Fuß und jeder Jeck anders.
                Wir wuerden wohl beide die Stiefel anziehen, die auch schon bisher am Komfortabelsten waren und keine Probleme verursacht haben . Ich meinte nur, wenn ich mir extra Schuhe fuer einen Mammutmarsch kaufen wollen wuerde, wuerden ich die X Ultra 3 Mid probieren, weil die noch leichter sind, als meine Alltagsstiefel und meiner Meinung nach sportlichen Komfort bieten und trotzdem noch ein bischen Halt. Aber ehrlich ob es jetzt 50 Euro Sportschuhe oder 150 Euro Wanderstiefel werden, ist mir bei so einer Tour fast schon egal. Hauptsache keine Fussprobleme.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Der Renegade ist der typische Wegwerfschuh für lockere 200€....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Bei überwiegend Asphalt würde ich meine Hoka Speedgoats nehmen. Bei Feldwegen und Pfaden könnten z.B. inov-8 RocFly G 390 interessant sein.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn man schon Schuhe hat, die relativ leicht sind und mit denen man problemlos über 30 km gehen kann, sollten die auch für 50, 55 oder 100 funktionieren. Einen komplett neuen Schuh kaufen für solche Vorhaben bringt nur was, wenn man einen großen Teil der Trainingszeit noch vor sich hat und den testen kann.

                      Leichte Schuhe mit viel Textil halten aber grundsätzlich nicht ewig, neue Sohle geht nicht und macht auch keinen Sinn.

                      Kommentar


                      • TSC
                        Erfahren
                        • 05.06.2009
                        • 375
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich würde zu Schuhen raten, die über die Knöchel gehen und den Sprunggelenken Halt geben. Die Routen gehen oft auch durch den Wald und dort ist nachts schnell eine Baumwurzel übersehen und das Sprunggelenk kaputt. Auch ist die Konzentration nach 60 oder 80Km nicht mehr so hoch, was auch wieder eine Verletzungsgefahr birgt. Ansonsten definitiv 1 bis 2 Nummern "zu groß", da die Füße auf die Länge der Strecke "wachsen".

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X