Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hab das Teil vor einiger Zeit für meinen Cousin HIER bestellt. Damals noch für 120 Eus mit Versand.
Macht wirklich einen guten Eindruck. Man muss sich aber sicher etwas vorsehen damit. Da Material ist schon recht dünn, die Reißer recht fein. Ist halt auf leicht getrimmt.
Groß testen konnten wir es noch nicht.
Hast Du die Photon Hoodie? Mit der liebäugel ich nämlich auch schon länger, da mein olles Vaude KuFa-Jäcken (mit Thinsulate Liteloft Füllung) langsam mal reif fürs Altenteil ist. Das Daunen-befüllte WM Flight Jacket ist mir für bewegte Aktivitäten i.d.R. zu warm, es sei denn, es geht deutlich unter -10°C.
Die Timbu Pro hat ne Primaloft Füllung, habe die mal meiner Frau geschenkt.
Und wie gut/schlecht ist die Jacke? Bis zu welcher Temperatur kann man die Jacke wohl verwenden?
Vielleicht kann ja jemand die 3 Jacken miteinander vergleichen:
Berghaus Infinity Light vs. Vaude Timbu Pro vs TNF Redpoint Optimus.
Habe die Berghaus und wollte wissen, ob sich überhaupt ein Tausch mit einer der beiden anderen Jacken lohnt. Die Optimus wirkt für mich nicht dicker, nur vollständiger wegen der Kapuze, aber wegen einer fehlenden Kapuze kaufe ich keine neue Jacke
Hi chris,
habe erst jetzt gesehen, dass Du eine Frage an mich gerichtet hattest.
Wir haben in der Familie alle 3 Jacken.
Finde die Berghaus mit Abstand am besten. Die Timbu Pro hat allerdings eine Kapuze, falls man darauf Wert legt.
Was die Wärmeleistung angeht, so nehmen sich die Jacken nicht allzu viel.
Die Berghaus ist allerdings mit Abstand am kuschligsten.
Gruß
Andrej
P.S. Korrigiere, wir haben nur die normale Redpoint, nicht die Optimus. Keine Ahnung worin die sich, bis auf die Kapuze, unterscheiden.
Besitze seit ca. 2006 ein Kufa JW Microwave Jacket (jawohl, JW), das zwar offiziell nur als Unterziehjacke verkauft wurde und nicht rucksackfest sein soll, faktisch aber inzwischen das Gegenteil bewiesen hat. 560g...
Das exakt selbe Modell gibt es nicht mehr, aber so etwas ähnliches..
hab auch so eine mircoguard jacke, aber deren namen weiss ich nicht mehr.
steht auch nix dran.
wiegt allerdings in large nur 330g...
hält aber erstaunlich warm, ist wasserdicht und mit dieser m.guard füllung.
eigentlich perfekt mit nem woolpower hemd drunter wenns kühler is.
Hi chris,
habe erst jetzt gesehen, dass Du eine Frage an mich gerichtet hattest.
Wir haben in der Familie alle 3 Jacken.
Finde die Berghaus mit Abstand am besten. Die Timbu Pro hat allerdings eine Kapuze, falls man darauf Wert legt.
Was die Wärmeleistung angeht, so nehmen sich die Jacken nicht allzu viel.
Die Berghaus ist allerdings mit Abstand am kuschligsten.
Gruß
Andrej
P.S. Korrigiere, wir haben nur die normale Redpoint, nicht die Optimus. Keine Ahnung worin die sich, bis auf die Kapuze, unterscheiden.
danke für deine Antwort.
Bin mit der Berghaus eigentlich auch sehr zufrieden, hatte nur gedacht dass die beiden anderen wärmer sind. Zumindestens zur Timbu Pro & zur Redpoint findet man ja auch ausführliche Testberichte, die Berghaus hingegen wurde nur immer testlos ohne Hinweis über die Wärmeleistung empfohlen
Als ich mir die Redpoint aber mal im Laden angeschaut habe, fand ich aber keinen großen Unterschied zu meiner Berghaus und wollte noch mal eine andere Meinung hören. Aber wie es scheint, lag ich mit der Einschätzung wohl nicht verkehrt
Wenn Du was wärmeres als die Light suchst, es gibt auch eine Infinity (ohne Light Zusatz) Version mit abnehmbarer Kapuze. Die ist dann aber auch deutlich voluminöser und schwerer.
Um das ganze aus meiner Sicht hier mal zum Abschluss zu bringen: Gerade kam per Post aus England meine neue RAB Generator Jacket.
Am Ende ist es also doch KuFa geworden, aus dem einfachen Grund dass die nächste Tour nach Schottland geht und ich schon eher feuchteres Klima erwarte.
Kurz zu der Jacke: 380g insgesamt, gefüllt mit Primaloft One, 100g am Körper, 60g in den Armen, sitzt perfekt in M und passt unter meine Hardshell
Um das ganze aus meiner Sicht hier mal zum Abschluss zu bringen: Gerade kam per Post aus England meine neue RAB Generator Jacket.
Am Ende ist es also doch KuFa geworden, aus dem einfachen Grund dass die nächste Tour nach Schottland geht und ich schon eher feuchteres Klima erwarte.
Kurz zu der Jacke: 380g insgesamt, gefüllt mit Primaloft One, 100g am Körper, 60g in den Armen, sitzt perfekt in M und passt unter meine Hardshell
Hab die bei towerridge.co.uk bestellt gehabt. Kostet dort 85 Pfund +10 Pfund Versand nach Deutschland, was derzeit zusammen etwa 108€ sind.
Und gerade auch mal nachgewogen, meine Küchenwaage sagt 350g ;)
Ich kanns versuchen ;) Ich bin 1,90m groß, ca 78kg, bin eher lang gebaut. Bei der Jacke fallen die Ärmel recht lang aus, was mir gut passt ;) Außerdem ist sie hinten ein bischen länger als vorne und besitzt unten keinen gummizug sondern eine eingenähte kordel zum zusammenziehen. Zum Vergleich, die Passform entspricht etwa meiner Marmot Approach in L.
Ich kanns versuchen ;) Ich bin 1,90m groß, ca 78kg, bin eher lang gebaut. Bei der Jacke fallen die Ärmel recht lang aus, was mir gut passt ;) Außerdem ist sie hinten ein bischen länger als vorne und besitzt unten keinen gummizug sondern eine eingenähte kordel zum zusammenziehen. Zum Vergleich, die Passform entspricht etwa meiner Marmot Approach in L.
Hoffe das hilft weiter ;)
Uuups, ich hab normal auch immer "M" (z.B. bei Marmot oder Mammut Jacken). Bin aber nur 170cm lang bei 65 kg und eher nicht lang gebaut. Da dürfte aber Rab M deutlich zu groß sein...
ich würde gerne nochmal diesen thread reaktivieren.
Auf eine Anfrage hin, hat Rab von einer Verwendung seiner Generator Jacke bei Tragen eines Rucksackes abgeraten.
Nun stellt sich für mich die Frage: Gibt es überhaupt vernünftige (und trotzdem leichte Primaloft Jacken, die für den Einsatz mit Rucksack ausgelegt sind?
Direkt zum Tragen eines Rucksackes sind die wenigsten bzw. gar keine Jacken ausgelegt.
Ein paar Jacken, die dennoch in Frage kommen könnten:
Die RAB Photon Hoodie sowie Haglöfs Barrier und Barrier Hood haben ein "etwas stabileres" Obermaterial als die Generator-Teile.
Deutlich stabiler sind die TNF Redpoint-Jacken sowie die ME Fitzroy.
Letztere wiegt dafür in Gr. L aber auch schon 700 g (selbst gewogen).
Hab jetzt einen Rab Generator Smock hier liegen. Rein gefühlsmäßig ist die Isolation identisch mit einer Berghaus Infinty Light.
Vielleicht auch nicht uninteressant, das Packmaß:
Von links nach rechts: Klättermusen Liv, Berghaus Infinity Light, Rab Generator Smock und Nalgene Wide Mouth 1l.
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die Rab nur sehr gering im Packsack sitzt, im Gegensatz zur Berghaus. Hier ist das Maximum an Kompression erreicht, während hier bei der Rab sicher noch Spielraum ist. Ebenso beim Liv.
Kommentar