Ersatz für Marmot Reactor 1/2 Zip gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12092
    • Privat

• Meine Reisen

Ersatz für Marmot Reactor 1/2 Zip gesucht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Marmot.jpg
Ansichten: 407
Größe: 480,8 KB
ID: 3051169 Hallo, suche einen leichten Fleece-Pulli mit Windstopper-Eigenschaft und guter rucksacktauglichkeit. Diese Teile von Marmot sind absolut super, aber leider nicht mehr erhältlich. Trage ich immer dann wenn T-Shirt gerade nicht mehr geht, aber ein warmer Pulli Overkill wäre. Ideal auch beim Paddeln wenn es etwas windet.

Hatte auch schonmal bei Laufshirts nachgesehen, aber die sind mir zu eng anliegend um das den ganzen Tag mit Rucksack zu tragen.

Warme Sachen habe ich genug.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12092
    • Privat

• Meine Reisen

Keiner ?

Mittlerweilen gab es auch mal wieder Gelegenheit zu einem Ladenbesuch. Der Verkäufer meinte, daß Zip-Pullis nicht mehr gekauft würden, weil sie die Friseur beim Anziehen beschädigen. Wenn ich mit den beiden Marmot ja nicht so gute Erfahrungen gemacht hätte, würde ich ja denken daß dünn und rucksacktauglich nicht geht, aber das stimmt in dem Fall nicht.

Laufshirt wird auch nichts bringen. Selbst wenn ein größeres vielleicht angenehmer zu tragen ist, werde ich dort auch keine ausreichende Rucksacktauglichkeit finden ?

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6825
      • Privat

• Meine Reisen

kenne das teil von marmot nicht, aber im endeffekt so eine art softshell-pullover, ohne großartige isolierung, aber windabweisend? habe selbst noch so etwas von skinfit, das langsam in die jahre (besser: jahrzehnte) kommt, das ist immer noch eines meiner lieblingsteile vom skitourengehen bis zum alpinklettern, und müsste irgendwann ersetzt werden, deswegen schaue ich nach sowas auch immer. leider findet sich sowas kaum im stationären handel, online versuche ich, zu vermeiden. evt. könntest du dir das mal anschauen und dann berichten:

https://www.mountain-equipment.de/co...ts/arrow-zip-t
      https://rab.equipment/eu-de/borealis-pull-on
      https://rab.equipment/eu-de/momentum-pull-on

von montura oder arcteryx hätte ich sowas auch schon gesehen, aber anscheinend nicht in den aktuellen kollektionen.

bei laufklamotten schauen finde ich so abwegig nicht. skinfit ist ja auch eher audauersport,mein teil macht aber schon viele, viele jahre klettern und skitouren klaglos mit...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12092
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, hilft schonmal weiter - habe so einen neuen Suchbegriff ! Softshell sind für mich immer diese megadicken Jacken gewesen. Wenn es die aber als Zip-Pulli + dünn + robust gibt, könnte es das sein. Der letzte paßt vielleicht am besten - Kapuze oder Daumenschlaufen soll eher nicht dran sein. Ärmel kürzen ist auch schwierig - dahinter ist es dann gerne zu lose am Bund.

Wenn die Sachen für den alpinen Bereich sind werden die bestimmt auch entsprechend robust sein.

Bei dem Rab steht allerdings sogar Windbreaker dabei - vielleicht kann ich ja mit der Kapuze leben und finde die sogar nützlich. Der ist auch im richtigen Gewichtsbereich.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.06.2021, 10:45.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6825
          • Privat

• Meine Reisen

ja, ich meine, die meisten verkaufen es als sommer-softshell. habe da noch was von OR und von lasportiva - leider als jacke, das findet man leider öfter, obwohl ich den durchgehenden reißverschluss eher lästig finde. von der robustheit hätte ich wenig bedenken, mein zeug hält und hält, im schlimmsten fall pillt es ein bisschen. trage diese dünnen "sommer-softshells" übrigens auch mit großer vorliebe im winter. gerade beim aufstieg beim tourengehen finde ich die bei vielen verhältnissen ziemlich ideal. als vielschwitzer nur im t-shirt gehen, da reicht ein windhauch, dass du plötzlich in shockstarre verfällst, und im fleecepullover schmore ich da im eigenen saft, da sind die genau das richtige zwischending, halten besser den wind ab, aber isolieren weniger als ein fleece-pullover.

wenn du in die richtung noch was anderers entdeckst, gerne hier schreiben!

Kommentar

• oasis
            Erfahren
            • 19.12.2017
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

Auch ich liebe diese dünnen Teile. Alles was mehr als 100er Fleece ist, habe ich seit Jahrzehnten ungenutzt im Schrank. Ist mir viel zu warm.

Leider kann ich konkret nichts empfehlen, weil meine Lieblingsteile allesamt schon alt sind und nicht mehr produziert werden.

Vielleicht hilft Google weiter. Mit den passenden Suchbegriffen könnte sich da eventuell etwas auftun. Suchen könntest Du unter Microfleece oder Stretchfleece. Gerade Stretchfleece hilft aufgrund der Machart gut gegen Wind.

Ich nutze derzeit noch Teile von Mammut aus der Mammut-Extreme-Line. Neue Sachen aus den Kollektionen vergangener Jahre findet man noch bei www.outdoor-works.de.

Jack Wolfskin sorgte einmal mit "Stormlock" für Winddichte. Eventuell gibt es dort auch aktuell noch so etwas in dünn?

Tolle Klamotten bauen seit Jahren die Italiener. Zuletzt kaufte ich mir angenehme Teile von Montura, Crazy Idea und Karpos. Könnte mir vorstellen, dass auch bei denen in den aktuellen Kollektionen etwas Passendes zu finden ist.

Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12092
              • Privat

• Meine Reisen

Noch mehr Tips, super !

Habe noch nichts bestellt, jedoch gerade gesehen, daß es von ODLO ein Herren ESSENTIAL Midlayer gibt was auch in die Richtung geht. Marmot/ Mammut hat leider meist die Daumenschlaufen dran.

Ob gut haltbar/ robust steht allerdings nicht dabei.

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6825
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
                Tolle Klamotten bauen seit Jahren die Italiener. Zuletzt kaufte ich mir angenehme Teile von Montura, Crazy Idea und Karpos. Könnte mir vorstellen, dass auch bei denen in den aktuellen Kollektionen etwas Passendes zu finden ist.
                würde ich mich anschließen wollen, meine sachen von montura und karpos finde ich echt klasse, vor alllem super geschnitten. crazy idea habe ich in der vergangenheit nur mal in den shops in arco und finale ligure rumgestöbert, sehr schöne sachen, wir haben das geld dann aber lieber in einer pizzeria nebenan angelegt.... was hast du von denen und bist du zufrieden?

Kommentar

• oasis
                  Erfahren
                  • 19.12.2017
                  • 123
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  würde ich mich anschließen wollen, meine sachen von montura und karpos finde ich echt klasse, vor alllem super geschnitten. crazy idea habe ich in der vergangenheit nur mal in den shops in arco und finale ligure rumgestöbert, sehr schöne sachen, wir haben das geld dann aber lieber in einer pizzeria nebenan angelegt.... was hast du von denen und bist du zufrieden?
                  Ich kaufte mir von Crazy Idea die Acceleration Pant und dazu passend ein mega-weiches und farblich auf die Hose abgestimmtes T-Shirt. Beide Teile sind hervorragend gearbeitet und bester Qualität.

An der Hose schätze ich besonders, dass diese eng geschnitten, durch die elastischen Stoffe aber dennoch bequem ist. Ich weiß nun, wie sich Mädels in Leggins fühlen. Bei Crazy Idea bekommt man dieses bequeme Feeling und eine immer noch ordentliche Optik. Was ich nämlich nicht mag, sind "Männer in Strumpfhosen".

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6825
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oasis Beitrag anzeigen
                    Was ich nämlich nicht mag, sind "Männer in Strumpfhosen".
                    ja, auch bei mir ist es zum glück sehr, sehr lange her, dass ich versucht habe, so redlich wie vergeblich großen vorbildern nachzueiferen - auch modisch:
                    https://i.redd.it/58755lcub2jz.jpg
                    den look brauche ich auch nicht mehr, aber diese etwas schmaleren hosen haben IMHO schon den vorteil, dass du "eine für alles" hast, die lassen sich auch gut zum laufen und zum biken anziehen. diese acceleration pant habe ich mir auch schon mal angeschaut, akutell sind andere ersatzinvestitionen aber leider dringender, auch wenn sie mir schon sehr gut gefällt. danke für den tipp!

ps: nur damit keine verwechslungen aufkommen: das verlinkte bild zeigt nicht mich, sondern eines der großen vorbilder!

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12092
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir schon bei den modischen Aspekten sind... :

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Puma.jpg Ansichten: 0 Größe: 484,8 KB ID: 3059882

Farbe ist echt heftig. Habe ich gerade hier vor Ort erstanden - gab´s nicht anders, war aber runtergesetzt. 180 g in M und etwas in Richtung Laufklamotten, aber nicht zu eng. Wenn´s auch haltbar ist könnte das schon was sein und vielleicht gibt´s das ja auch anderswo in dunkelblau o.ä.

Andererseits : Sollte ich doch mal zu "Elchjagdzeiten" nach Südschweden....

Kommentar

• oasis
                        Erfahren
                        • 19.12.2017
                        • 123
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wenn wir schon bei den modischen Aspekten sind... :
                        Farbe ist echt heftig.
                        Jo, meine Farbe ist es nicht. Aber vielleicht hält es die Mücken ab.
                        Zuletzt geändert von oasis; 04.07.2021, 01:46.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12092
                          • Privat

• Meine Reisen

Eher im Gegenteil - sieht doch nach frischem Blut aus.

Das Teil heißt übrigens "Liga Training Windbreaker", Marke sieht man ja. Gibt auch neutrale Farben und man bekommt es relativ günstig. Vielleicht kann ich es nächstes WE testen. An meinem dünnen Fleece-Pulli hat man schon nach einer Wanderung gesehen, daß das Material nichts taugt.

Kommentar

• faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1155

• Meine Reisen

der neue dünne stretch-fleece von arcterxy könnte was sein
                            Zuletzt geändert von faule socke; 04.07.2021, 15:08.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12092
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein schönes Teil aber leider (in M) unter den Armen für mich (172 cm) zu eng. Vermutlich eben auf leicht und trotzdem noch wärmend optimiert. Zum Paddeln wäre es dagegen vielleicht gut, weil da sonst schnell eine Ärmel im Wasser hängt. Vielleicht aber in der Bewegung auch einengend. L hätte dann vermutlich zu lange Ärmel - nehme ich sonst eigentlich nie.
                              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 07.07.2021, 19:48.

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6825
                                • Privat

• Meine Reisen

bin über meinen schatten gsprungen und habe das mountain-equipment arrow zip t online bestellt, vor ort findet man das leider nirgends... gibt es erst zu weihnachten, aber kurze anprobe hat ergeben, dass es sehr nah an dem ist, was ich mir vorsstellt habe, innen nur ganz leicht aufgeraut mit ein bisschen isolation, außen wirkt es asureichen windabweisend für meine zwecke, leicht und schön elastisch.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12092
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sieht ja eigentlich für mich auch gut aus : Keine Daumenschlaufen, keine Kapuze. Eher dann doch wärmer ? Könnte ich mir ja auch mal ansehen, vielleicht für die Übergangszeit.

Die Puma-Teile sind für meine Zwecke wirklich gut und machen bisher einen robusten Eindruck. Das Rote nehme ich auch gerne zum Paddeln - schadet nichts wenn man auf dem Wasser bei Nebel besser gesehen wird.

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6825
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Eher dann doch wärmer ? Könnte ich mir ja auch mal ansehen, vielleicht für die Übergangszeit.
                                    ich habe vergleichbar noch so einen softshell-pullover von skinfit, da ist quasi außenseite = innenseite, glatt. bei dem ME ist die innenseite leicht aufgeraut, also ich vermute etwas mehr isolation asl bei dem skinfit, aber weniger als bei einem leichten fleece-pullover, dafür mehr windschutz. . ich denke, dass es ganzjährig einsetztbar ist, bei guten bedingungen im winter zum tourengehen beim aufstieg, in der abfahr dann unter der jacke, beim klettern sollte es im sommer in vielen fällen als außenschicht reichen, zumindest bei den bedingungen, bei denen ich üblicherweise unterwegs bin.
                                    konnte ihn aber nur kurz begutachten.
                                    gibt es übrigens online aktuell für in den 60 euro...., auch wenn ich online ja nur ungern empfehle...

Kommentar

Lädt...
                                    X