Outdoorschuhe für Schweden/durch den Wald, nasse Wiesen, Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    ... In meinem Zelt kann man aufrecht stehen, wer mal zwei-drei Tage im Zelt verbringen musste, ...
    Warum, waren die Schuhe nass?
    Aber wer schleppen will, ...
    SICR.

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 21.05.2021, 17:00.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Schwuleelfe
      Neu im Forum
      • 06.06.2021
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Bin auch gerade mal wieder auf der Suche nach neuen Schuhen und da sind mir die Lundhags in den Sinn gekommen, kenne die Schuhe schon seit meinem ersten Skandinavienbesuch vor über 15 Jahren, habe mich jedoch nie zum Kauf eines Lundhags durchgerungen. Die letzen Touren war ich mit leichten Laufschuhen von Inov8 und wasserdichten Socken unterwegs, übrigens auch in Norwegen und das klappt prima, wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist. Wenn man allerdings "schweres" Gepäck (16kg +) trägt und was robustes sucht was einem mehrere Jahre dient, dann denke ich, ist man mit einem Lederschuh wie einem Lundhags besser bedient. Natürlich ist die Qualität der Lundhags nicht mehr genau so gut wie sie noch vor 20 Jahren war, aber im Ernst, welche Produkte haben heute noch die Qualität von früher? Man hört immer wieder, dass die Schuhe nach dem ursprünglichen Verkauf massiv an Qualität eingebüsst hätten, jedoch scheint dieses Problem inzwischen behoben zu sein und seit ein paar Jahren produziert die Firma wieder Schuhe in sehr guter Qualität, die locker mit der anderer Hersteller mithalten kann. Die Modelle die mich gerade interessieren sind der Forest II der nach wie vor in Schweden produziert wird und der Vandra II welcher in Portugal geschustert wird. Natürlich wäre mir ein Made in Sweden Produkt lieber, ich tendiere jedoch stark zum Vandra, da es sich um einen robusteren Schuh handelt, welcher langlebiger und besser für meine Zwecke geeignet sein dürfte. Kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität sehr gross sind.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Lundhags wurde zweimal verkauft, beim erste Besitzerwechsel ging die Qualität dramatisch nach unten, beim zweiten erholte sich die Marke wieder, allerdings haben die Modelle nur noch wenig mit den Originalen zu tun, die bis weit in die 90er gefertigt wurden.
        Mit den etwas europäischeren Modellen scheint man allerdings erfolgreich zu sein und das ist ja auch begrüßenswert.
        Heute gehört Lundhags (seit 2012), wie Ulvang und HelSport zum norwegischen ehemaligen Swix Konzern, der sich seit 2018 Brav nennt.

        Wer was ganz traditionelles sucht was den alten Modellen Alaska oder Alaska Jakt näher kommt muss nach Jörnkängan suchen.
        Zwar kaum zu bekommen mit ewigen Lieferzeiten, aber sie sind bestellbar, wobei eher in Schweden als von hier aus.
        Zuletzt geändert von cast; 11.06.2021, 12:51.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Schwuleelfe
          Neu im Forum
          • 06.06.2021
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wer was ganz traditionelles sucht was den alten Modellen Alaska oder Alaska Jakt näher kommt muss nach Jörnkängan suchen.
          Zwar kaum zu bekommen mit ewigen Lieferzeiten, aber sie sind bestellbar, wobei eher in Schweden als von hier aus.
          Hi Cast, bin auf ein paar deiner Einträge in Wildhund Forum gestossen und bin dadurch auch auf die Jörnkängan aufmerksam geworden. Habe nun gerade den Forest II und den Vandra II bei mir Zuhause, wobei ich den Forest schon mal aussortiert habe, da er mir zu weich ist. Habe bei meinen Schuhen meist Bruchstellen im Bereich des Mittelfussknochens, da ich oft in der Hocke auf meinen Zehen verweile. Der Forest knickt an dieser Stelle gleich ein, wobei der Vandra stabil bleibt. Natürlich wäre es verlockend einen Eisenschuh zu bestellen, doch habe ich keine Möglichkeit diesen anzuprobieren und müsste zudem bis mindestens 2022! auf meinen Schuh warten. Ich denke mit dem Vandra II bin ich relativ gut bedient, doch ich lasse mich gerne noch von dir umstimmen, wenn du mir gute Argumente für den Jörnkängan lieferst
          Zuletzt geändert von Schwuleelfe; 18.06.2021, 07:06.

          Kommentar


          • Schwuleelfe
            Neu im Forum
            • 06.06.2021
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ein kurzes Update zu meinem Schuhkauf und der Qualität der Lundhags. Ich hatte jetzt drei Schuhe von Lundhags bei mir im Haus, sowohl solche die in Schweden wie auch in Portugal gefertigt wurden. Die Arbeit des in Schweden gefertigten Schuhs war ein wenig besser, da beim anderen gewisse Nähte teils unregelmässig und in einem Fall extrem knapp am Rand verliefen, was ein mögliches ausreissen der Naht an dieser Stelle stark begünstigte. Ich habe beide Schuhe zurückgeschickt, mitunter da sie mir etwas zu klein schienen und besagte Qualität nicht gerade überzeugte. Ich habe mir jedoch den Vandra nochmals eine Nummer grösser bestellt, da mir der Schuh an sich gefiel. Die Nummer grösser war eine gute Wahl, da um einiges bequemer . Bei näherer Inspektion des Schuhs habe ich jedoch einen Defekt entdeckt. Die eine Naht die dass Innenleder mit dem Aussenleder verband, verlief komplett neben dem Leder.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Imagepipe_1.jpg
Ansichten: 330
Größe: 22,0 KB
ID: 3057894
            Fazit auch diese Lundhags gehen zurück. Ich bin von der Verarbeitungsqualität schlicht enttäuscht. Aus meiner Sicht darf so etwas bei einem 400 Euro Schuh, ja nicht einmal bei einem 100 Euro Schuh passieren. Ich habe mir inzwischen einen neuwertigen KS90 der Schweizer Armee bestellt. Wurde in der Schweiz hergestellt, Verarbeitungsqualität ist absolut top und kostete mich nicht einmal 50 Euro. Der Lederschuh ist nur gerade 100g schwerer als der Lunhags, wobei das verwendete Leder des KS90 doppelt so dick ist.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Beim Vandra gibst kein Innen oder Außenleder. Der ist einlagig.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Schwuleelfe
                Neu im Forum
                • 06.06.2021
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Beim Vandra gibst kein Innen oder Außenleder. Der ist einlagig.
                Ja, der Vandra ist ein "Einlagiger" Schuh, dennoch ist, wie im Bild zu erkennen, ein zweites, weisses Leder im unteren Bereich des Zellgummis, dass an besagter Stelle unsauber mit dem braunen "Aussenleder" vernäht ist.
                Zuletzt geändert von Schwuleelfe; 27.06.2021, 07:40.

                Kommentar

                Lädt...
                X