Berghaus Accelerator oder Elysian

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steffffen
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2006
    • 26

• Meine Reisen

Berghaus Accelerator oder Elysian

Hallo,

eigentlich bin ich seit ca. 5 Jahren auf der Suche nach einer neuen Jacke. Da ich aber nie etwas gefunden habe, was mir wirklich zusagte, habe ich es jedes Jahr doch wieder aufgegeben. Jetzt soll es aber wirklich soweit sein. In die Nähere Auswahl sind bei mir die beiden Berghaus Jacken Accelerator (Gore XCR) und Elysian (Gore Pro Shell) gekommen. Generell muss ich sagen, dass es super schwer ist, für mich eine passende Jacke zu finden, da ich 1,98m groß bin (relativ langer Rücken) und 85kg wiege. Berghaus scheint mir die einzige Firma zu sein, die für diese beiden Kriterien passend schneidert. Alles andere von Mammut über Marmot, Schöffel bis zu Arcteryx war mir deutlich zu kurz oder zu weit.

was spricht jetzt für welche Jacke und was spricht dagegen?
    Ich will eine wasserdichte Jacke, die ich wenn möglich sowohl im Winter zum Skifahren (mit entsprechend Fleece usw drunter), als auch im Winter zum Wandern, aber auch wenn möglich sonst als Regenjacke, die man gut im Rucksack verstaun kann, tragen kann.

Accelerator:
    + passt gut in XL
    + sehr hoher Reißverschluss (bis weit ins Gesicht rein)
    + sehr hoher Kragen
    + perfekte Arme (Länge und Weite)
    + gefällt mir persönlich in blau besser als das Schwarz der Eylsian
    + Preis (299,-)
    - keine Unterarmbelüftung
    - keine Einhandverstellung der Bändel in der Kapuze
    - Kapuze etwas zu weit
    - kein wasserdichter Frontreißverschluss

Elysian:
    + wasserdichter Frontreißverschluss
    + Unterarmbelüftung
    + Kapuze abnehmbar
    + Kapuze passt besser (ohne Helm)
    - zu groß in XL --> L (etwas kürzer als Accelerator in XL)
    - niedriger Kragen
    - mit Kapuze nur Klettverschluss im Kinn/Gesichtbereich (geht schon beim verstellen der Kapuze auf, da kein Reißverschluss)
    - Preis (420,-)

Ihr seht, beide Jacken haben ihre Vor- und Nachteile. Vor allem die fehlende Unterarmbelüftung stört mich. Allerdings hat sie sehr große Brusttaschen, die diese evtl. ersetzen könnten.

Könnt ihr mir vielleicht noch Sachen sagen, die euch einfallen? Hat vielleicht sogar jemand mal beide verglichen? Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen XCR und Pro Shell? Lohnt sich der Mehrpreis der Elysian? Gibt es evtl noch weitere Alternativen?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruß
    Steffen

• Nebukadnezar
    Erfahren
    • 23.10.2006
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berghaus Accelerator oder Elysian

Hallo Steffen,

wenn dir Berghaus gut passt, hast du schon das neue Modell Attrition, gesehen?

Testbericht findest du hier: http://www.bergsteiger.de/_downloads...0908_markt.pdf

Pro shell ist der Nachfolger von XCR, etwas robuster im innenfutterbereich.

Kapuzen macht Berhaus eigentlich immer sehr gut, hab die Trango extrem, und noch nie eine bessere Kapuze gefunden. Hat auch Unterarm RV, nutze ich gern und wollte nicht drauf verzichten.

Gruß Jochen
    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 329
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Berghaus Accelerator oder Elysian

Hallo Steffen,

ich habe eine Accelerator als Damenmodell (heißt anders, aber ist baugleich).
      Ich hatte auch befürchtet das ich die Unterarm RV's vermissen würde, ist aber nicht der Fall. ich denke, wenn man richtig in's schwitzen kommt dann hilft es auch nicht so sehr. Ich finde es als Vorteil, das die Jacke keinen Wasserdichten FrontRV hat, da ich oft gelesen habe, das die nicht so langlebig sind. Du bekommst die Jacke jetzt auch wesentlich günstiger, da GTX XCR Vorgänger von Pro Shell ist. Ist aber trotzdem robust.

LG
      Tanja
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

Kommentar

Lädt...
      X