Brauche ich einen Wander-oder Trekkingschuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motolinos
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2007
    • 13

• Meine Reisen

Brauche ich einen Wander-oder Trekkingschuh?

Hallo,

Da meine JW- Wanderschuhe (mit denen ich nicht zufrieden war) langsam den Geist aufgeben, müssen neue her.

Ich bin mir unsicher, welche Schuhe ich denn brauche und frage daher mal um eure Meinungen. (Dass ich ins Fachgeschäft gehen werde, ist klar! Habe aber erst im nächsten Monat die Möglichkeit zum Globi zu fahren. Möchte mich vorher schonmal informieren.)

Folgende Anforderungen sollten sie erfüllen:
    - Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund laufen/wandern und bin auch mal länger unterwegs.
    - sie sollten am Knöchel hoch sein, da ich schnell umknicke.
    - wasserdicht
    - leicht
    - ich habe sehr schmale Frauenfüße
    - Wanderungen im Sommerurlaub sind geplant (USA: Yosemite, Grand Canyon etc).
    - Werde nur einen Rücksack/Daypack mitnehmen.

Würdet ihr richtige Wanderstiefel aus Leder empfehlen oder eher Trekkingschuhe?

Würde mich sehr über Antworten und Anregungen freuen.

• sofastreamer
    Gerne im Forum
    • 28.04.2008
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche ich einen Wander-oder Trekkingschuh?

wenn du uns noch das gelände verrätst, in welchem du unterwegs bist, ist die empfehlung einfacher.

gehe davon aus, dass ein wanderstiefel wie zb hanwag banks gtx das richtige ist, wenn du auf wald und wiesen ohne große auf und abstiege und ohne geröll unterwegs bist.

wenn es bergiger ist und du auch mal geröllpassagen dabei hast und sehr wenig asphalt würde ich einen trekkingstiefel wie beispielsweise hanwag alaska gtx wählen.

ich habe beide :-) wichtig für modell empfehlungen ist aber auch deine fußform, ich habe sehr breite füße mit einem hohen spann, da ist hanwag ideal.

anonsten findest du auch gute infos zu schuhkategorien bei www.schuh-keller.de

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bis auf den Teil mit dem Hund decken sich deine Anforderungen in etwa mit den meinen. Ich habe mir seinerzeit für Wanderungen in hügeligen Gebieten den Lowa Lady GTX gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auf Tagestouren zuhause, wo es flach ist, habe ich meist einen halbhohen Trekkingschuh benutzt. Da mir aber nach ca. 18 km so dermaßen die Füße weh getan haben, daß jeder weitere Meter eine Qual wurde, bin ich inzwischen dazu übergegangen, auch auf flachen Wanderungen den Lowa zu benutzen. Also ich denke mal, ein richtiger Wanderschuh lohnt sich immer. Du weißt ja nicht immer genau, wie der Boden beschaffen sein wird. Da bist du mit einem Allround-Wanderstiefel auf der sicheren Seite. Der Lowa ist übrigens für schmale Füße gut geeignet.

Gruß, hotdog
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren den Lowa Renegade GTX Mid (Men) gekauft und bin sehr zufrieden damit.
        Habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du (bin aber ein Mann ) , aber auch recht schmale Füße.
        Ist leicht, hält dicht bei Regen und du kannst auch auf etwas schwierigeren Wegen vorankommen.
        Den gibt es im übrigen auch als Frauenversion.

Gruß, Carsten

Kommentar

• motolinos
          Anfänger im Forum
          • 22.06.2007
          • 13

• Meine Reisen

Hallo, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Jetzt sehe ich etwas klarer.

Zitat von sofastreamer Beitrag anzeigen
          wenn du uns noch das gelände verrätst, in welchem du unterwegs bist, ist die empfehlung einfacher.
          Das Gelände ist zum großen Teil Wald, Wiesen und Schotterwege in leicht hügeligem Gelände. Bergtouren werden es aber nicht.

Wichtig ist mir, dass er guten und festen Halt bietet, da ich sehr schnell umknicke und aufgrund einer älteren Verletzung Probleme mit den Bändern am linken Fuß habe.

ich habe beide :-) wichtig für modell empfehlungen ist aber auch deine fußform, ich habe sehr breite füße mit einem hohen spann, da ist hanwag ideal.
          Ich habe sehr schmale Füße und schon Probleme beim normalen Schuhkauf. Ein schmales Fussbett wäre nicht schlecht. Welche Schuhe würden denn da noch in Frage kommen?

@casper&hotdog: Vielen Dank für eure Vorschläge, die beiden Schuhe gefallen mir gut. Werde sie auf jeden Fall beim Globi testen.

Kommentar

• Gast181203
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 278

• Meine Reisen

Zitat von motolinos Beitrag anzeigen
            Das Gelände ist zum großen Teil Wald, Wiesen und Schotterwege in leicht hügeligem Gelände. Bergtouren werden es aber nicht.
            Wichtig ist mir, dass er guten und festen Halt bietet [..]
            Ich habe für genau diesen Einsatzzweck seit ca. 1 Jahr den La Sportiva Halite Woman GTX und bin begeistert.

Der Schuh ist so hoch, dass ich nicht umknicken kann (ich neige auch dazu) und bietet mir subjektiv guten Halt. Ich will mit diesem Schuh nicht ins Gebirge - also nicht ins "höhere" Gebiet - obwohl er auch für anspruchsvollere Passagen für mich genügt.

Für mich passt er perfekt (hab auch schmale Füsse) und was ich optimal finde: Er wiegt nur 900 g pro Paar.

Für mich ein idealer Begleiter.
            /morena

Kommentar

Lädt...
            X