Gamaschen für Hochtouren (Steigeisentauglich)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch, das gamaschen auf alle fälle in die Schnürsenkel einhaken müssen. Das unterschuhband ist ganz nett, kann aber imho weggelassen werden, wenn die gamaschen relativ fest am schu sitzen (anti-rutsch-gummi).
    3/4 des schuhs müssen nicht unbedingt bedeckt sein, auf alle fälle aber der komplette schaft.

Ich würde allerdings bei hochtouren gar keine einzelne gamaschen , sondern integrierte in eine Hochourenhose verwenden. Bei meiner Vaude-Alpinist funktionieren die sehr gut und sind deutlich leichter und weniger dick auftragend als zusätzliche gamaschen.
    evt stört einige das fehlende unterschuhband, das lässt sich aber leicht mit der heimischen nähmashcine nachrüsten.

Wenn du keine Hochtourenhose kaufen willst, dann nimm die günstigsten langen gamaschen mit schnürbandhaken die du finden kannst. Bei mir waren das vor ein paar jahren die Vaude-gamaschen die hier schon gezeigt wurden.
    Die brauche ich im übrigen nicht mehr, gegen porto und 10€ würd ich dir die wohl zusenden. sind in einem guten zustand und schwarz.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1977
      • Privat

• Meine Reisen

Die BD Sportee werden eingehängt und haben ein Band (http://www.bdel.com/gear/sportee.php) ....

Hauptintention soll wohl dabei sein, daß der Schnee nicht von oben in die Schuhe kommt (leuchtet wohl jedem ein, wie wichtig das ist), in der Vorstellung, daß entweder der Schnee nicht höher spritzt oder die Hose sowieso Schneeabweisend ist (z.B. Gor/Schoeller/Powershield,...).

Gruß Felö

Kommentar

• Daedelus
        Gerne im Forum
        • 02.01.2005
        • 95
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir auch die Mountain Hardware Ventigaiter empfehlen.
        die sind innen sehr robust, und die Belüftung ist wirklich genial.

Der Reißverschluss von der Belüftung friert bei Kälte zwar zu, aber das macht ja nichts, die Gamasche selbst wird ja nur von dem Frontklettverschluss geschlossen.

Kommentar

• kopfschmerzen
          Neu im Forum
          • 05.10.2007
          • 1

• Meine Reisen

Hallo,

ich möchte mir ebenfalls Gamaschen kaufen.
          Im Trekkingladen wurden mir heute diese für 45€ empfohlen:

http://www.rab.uk.com/products_gaiters_denali.html

Hat jemand Erfahrung mit diesen Gamaschen?

Ich benötige sie ebenfalls für Hochtouren mit Steigeisen.

Vielen dank.

Kommentar

• Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hab mich jetzt für die BD GTX Alpine Gaiter entschieden.

Gruß

Bergfreund

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Moin!
              Ich hol das hier noch mal hoch, weil ich fragen wollte, wie das jetzt mit den "BD GTX Alpine Gaiter " so gelaufen ist auf Deiner ersten Tour damit. Konntest Du sie testen? Bist Du zufrieden mit ihnen?
              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Moin!
                Ich hol das hier noch mal hoch, weil ich fragen wollte, wie das jetzt mit den "BD GTX Alpine Gaiter " so gelaufen ist auf Deiner ersten Tour damit. Konntest Du sie testen? Bist Du zufrieden mit ihnen?
                Andreas
                Leider steht der Test erst für nächstes Jahr an. Aber sie machen einen sehr stabilen Eindruck, vor allem im unteren Bereich und umschliessen Schuh und Waden gut. Ausserdem fabd ich das Preis/Leistungsverhältnis für Gore-Tex-Gamaschen recht gut (45,--).

Einen "echten" Praxisbericht kann ich dann im nächsten Frühjahr nachliefern...

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Danke!
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                  X