Superleichte Regenjacke und -hose gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

• Meine Reisen

@GoingSoLite:
    Zitat von hikingharry
    Ich bin einmal einen Tag bei strömenden Regen einen Steig mit ziemlich hereinhängenden Latschen gegangen. Mit Müh´und Not ein Loch vermieden, bin aber trocken geblieben. Im Schritt der Hose habe ich die ersten Beschädigungen mit Duct Tape repariert
    Deswegen bin ich auch vorsichtig mit einer Empfehlung.

Persönlich gesehen bin ich schon zufrieden. Allerdings verwende ich die Regensachen wirklich nur wenn es extrem schüttet, also eher selten. Außerdem passe ich sehr auf meine Sachen auf.

Gruß hikingharry

Kommentar

• chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2234

• Meine Reisen

Vielen Dank erst einmal, ihr habt mir sehr geholfen auch gerade mit den so unterschiedlichen Meinungen.

Mein Favorit gegenwärtig ist die von Carsten und hikingharry empfohlene DriDucks Rain Suit oder eben Drop Stoppers Rain Suit. Auch wenn ich sehr mit der Vertical/Frantical sympathisiere.

Gründe: Gewicht. Gewicht. Gewicht. Ich brauche eine wirklich wasserdichte Lösung für den Fall, dass es einen ganzen Tag oder auch einmal extrem stark regnet. Allgemein regnet es dort, wo ich hin will (Grenzgebiet Nordchina/Innere Mongolei) recht wenig (ca. 1/3 der Regenmenge bei uns). Da es dort _überhaupt_ keine Hindernisse in Form von Sträuchern oder ähnlichem gibt stört mich empfindliches Material nicht und die überwiegende Zeit wird es getragen, irgendwo tief im Rucksack. Wenn die Klamotten nach der Tour hin sind - bei dem Preis der erstgenannten Lösung kein Problem. In 2008 hingegen werde ich die Tour fortsetzen in _extrem_ strauchreichem Gelände mit Felskontakt, da werde ich dann eine gänzlich andere Lösung finden müssen.

-chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

Kauf Dir besser die Lösung für das nächste Mal jetzt schon. Das klingt vielleicht ok am Anfang diese günstige Lösung zu nehmen. Aber im Prinzip legt man damit ja auch wieder so eine Wegwerfmentalität an den Tag, die glaube ich keiner von uns unterstützen möchte wenn er mal recht drüber nachdenkt. Ganz unabhängig vom Preis.

Kommentar

• hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das mit dem Wegwerfen ist natürlich so ein Problem, allerdings hatte ich mit der Robustheit und Tauglichkeit von Regensachen immer so meine Probleme.

Jack Wolfskin Texapore Jacke Ende 80er Jahre nach ca. Jahren kaputt,
          VauDe Sympatex Jacke nach ca. 2 Jahren nicht mehr richtig dicht,

Ein befreundeter Bergführer meinte mal, auf die Dauer halten auch die Spitzenprodukte nicht richtig dicht.

Und bei mir hielt nur ein Poncho so 6-7 Jahre, bis sich die Beschichtung abzulösen begann.

Da finde ich 1 1/2 Jahre für die DriDucks ganz gut. Und vielleicht nochmals 1 1/2 Jahre. 8)

zu den Francital/Vertical MP+ Produkten: Ich habe eine Vertical Minigri Ultra Jacke, 176g. Dieses MP+ Material ist wirklich sehr stabil, extrem dehnbar und reißfest. Dazu noch sehr atmungsaktiv.
          Nur mit der Wasserdichtigkeit, da weiß ich noch nichts Genaues. Ich bin damit schon bei strömenden Regen Rad gefahren, und bin damit schon ein paar Stunden im Regen unterwegs gewesen. Ich blieb zwar trocken, aber ich hatte immer das Gefühl - jetzt näßt sie gleich durch. Auf der Innenseite fühlte sie sich dann feucht an, aber das Shirt darunter war trocken, und zeigte keine Feuchtigkeit. Ein Langzeittest - ein paar Tage z.B. steht noch aus.

Also diese oder eine ähnliche Jacke wäre vielleicht auch noch was.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Das scheint aber sehr auf die umgangsarten anzukommen.
            Nen freund von mir hat seine gtx drei lagen jacke seit 8jahren ohne qualitäts verlust.Und das obwohl er sie eigentlich nicht schont sondern nur vernünftig damit umhgeht.

EIn anderer freund kauft sich in halbjahresabständen neue jacken - teils hocqualitativ teils billigmist. hält aber alles nur sehr kurz bei dem.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

• Meine Reisen

Ja die Umgangsarten, das habe ich mir auch mal gedacht, aber nachdem die fast papierartigen DriDucks schon 1,5 Jahre halten denke ich daran konnte es nicht liegen. Aber wer weiß.

Noch ein Vorschlag: die neue Golite Virga, 230g/8oz.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Hallo chinook,

ich hab grad meine Drop Stoppers in L/XL noch mal gewogen: Jacke wiegt 190 gr., Hose 120 gr.

Zu der Virga von Golite (siehe bei hikingharry) oder zur Diad von TNF spart man so grad mal 40 bis 50 gr. Dafür hat man sehr empfindliche und, was mich fast mehr stört, auch ziemlich voluminöse Teile mit zugegebenermaßen recht guter Dampfdurchlässigkeit.

Ich finde, die Zeit der Folienteile (Driducks, FroggToggs, DropStoppers u.ä.) ist abgelaufen. Bei der Hose würde ich dabei bleiben, wenn Regen keine Dauerdrohung wäre, aber bei der Jacke nicht, zumal auch die Kapuze schlecht konstruiert ist. Nimm lieber einen Müsliriegel weniger mit. :wink:

Kommentar

• hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

• Meine Reisen

Zum Vergleich noch das Gewicht der DriDucks:
                  Jacke: 140g
                  Hose: 104g

Gruß hikingharry

Kommentar