Dünne wasserdichte Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plasticangel
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2006
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Dünne wasserdichte Handschuhe

n'abend allerseits.

ich bin auf der suche nach oben genanntem, ein paar dünnen wasserdichten handschuhen. hatte letztens auf einer hochtour zwar ein paar dünne dabei, die dasa greifen in den schnee merklich angenehmer machten, da es aber nur so leichte unterzieher von marmot waren, wurden sie von mal zu mal feuchter.

jetzt wollt ich gern wissen ob es sowas auch in wasserdicht/+atmungsaktiv gibt. hab im winter, speziell zum autofahren, langlaufhandshuhe (wegen dem grip) mit softshell (allerdings auch nur auf der oberseite), sowas fänd ich schon fast zu dick. und die gummihandschuhe aus dem erste hilfe set wollte ich auch nicht gerade benutzen :wink:

vielleicht hat jemand von euch nen tipp?

gruß claudia

• dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

• Meine Reisen

Das leichteste und mit kleinstem Packvolumen sind bei mir Paclite-Fäustlinge von Berghaus. Die passen in die kleinste Brusttasche.
    Und haben durchaus auch eine geringe isolierende Wirkung.

dike
    take it, change it or leave it

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

Latexhandschuhe

Kommentar

• lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Berghaus ähnliche von OR(Rain Mitts GTX). Die gibts zwar leider nicht mehr aber ich kann die wärmende Eigenschaft bestätigen. Mit den Ersatzsocken drunter paßt es auch beim morgentlichen Überraschungsfrost. Packmaß einer Zig.Schachtel.
        Hier steht das die duch eine "geschlitzte" Variante erstztwurden. Sieht etwas gewöhnungsbedütig aus, wird aber bestimmt gut funzen.
        VOT: die dort ebenfalls genannten Gamaschen von OR machen auch nen guten Eindruck, mal sehen was die halten.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• plasticangel
          Anfänger im Forum
          • 15.03.2006
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

danke für die schnellen antworten. war jetzt leider noch nicht das dabei was ich suche ( wenns das überhaupt gibt ).

fäustlinge solltens nicht sein und auch großartig isolieren müssen bzw sollten sie auch nicht. denkbar wär auch eine variante die wasserdicht nur in der handinnenseite ist.

robust wär vielleicht auch nochn apsekt. über paclite und dessen strapaziefähigkeit hab ich noch nicht so viel gutes gehört - paclite ist eben paclite und strapazierfähig schwerer. werd mal wieter recherchieren. falls noch jemand ne idee hat, nur her damit

gruß claudia

btw. vond der marke hab ich ja noch gar nie was gehört. neu? insider?

/*edit.

hier mal die ich hatte, von marmot - wie gesagt unterzieher: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...0de29f67009a31

und sowas die richtung hätte ich mir vorgestellt, zumindest aus so einem material. ist ein recht dünnes softshellmaterial - die schreiben zwar fleece, isses aber net hab die ja im schrank hängen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1710&hot=0

Kommentar

• plasticangel
            Anfänger im Forum
            • 15.03.2006
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

keiner noch ne idee?

Kommentar

• murmeltier
              Gerne im Forum
              • 14.07.2006
              • 56

• Meine Reisen

lederhandschuhe evtl? gibts auch ohne futter, sollten die meiste feuchtigkeit abhalten

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal sagen das wird schwer. Wasserdichte Materialien sind nichts dehnfähig genug um für enganliegende Handschuhe genutzt werden zu können. Das einzige, was mir spontan einfällt sind die hier.

Ansonsten sollten aber Handschuhe aus Powerstretch oder anderen Softshell-Materialien deinen Anforderungen ganz gut genügen, die werden zwar auch irgendwann nass, aber wärmen auch dann noch ganz gut.

Kommentar

• dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

• Meine Reisen

OP-Handschuhe...
                  dünn, gefühlsecht, wasserdicht, ...

Probleme gibts mit der Atmungsaktivität und mit der Rubustheit.

dike

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Na guck doch mal, was die Suchfunktion da unerwartet ausgespuckt hat: es war alles schon mal da :bg:

In einem vergleichbaren Fall wurden, wie du siehst, die Black Diamond Dry Tool empfohlen, sind allerdings wohl eher für's Eisklettern gedacht und meines Wissens auch nicht wasserdicht (?). In dem Thread sind auch noch ein paar andere genannt. Im Alpinforum hättest du vielleicht etwas mehr Erfolg mit deiner Frage gehabt (aber vielleicht nicht so super Antworten wie Gummihandschuhe oder (normale) Lederhandschuhe bekommen :wink: ).

Ich habe bisher dünne einfache Fleecehandschuhe genommen - werden schnell naß, wenn man mal in sulzigen Schnee packen muß, trocknen aber auch schnell wieder. Und für alle Fälle ein paar wärmere Fäustel im Rucksack.

Christine

Kommentar

• depriwilli
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2004
                      • 59

• Meine Reisen

Dünne, "wasserdichte" Handschuhe

Dünne, wasserdichte Fingerhandschuhe?

Evtl. von http://www.sealskinz.com/

Inwieweit die Handschuhe zu empfehlen sind, lasse ich mal dahingestellt, siehe Bewertungen unter:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=pt_47425

Viel Glück,

Alex

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Neopren?

Kommentar

• plasticangel
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2006
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

super. geht doch :wink: - die suche hatte ich auch bemüht - wohl aber falsch. danke für den link.

bei globi hatte ich die sealskinz auch gesehen - aber halt die bewertung...

@dike - wer lesen kann ist klar im vorteil - gummiüberzieher hatte ich von vorner herein ausgeschlossen. aber dennoch dank dir, das du uns an deinen geistreichen ideen teilhaben lässt.

wo bekommt man denn or - außer wie auf der hp angegeben zürich?

neopren ansich - ist halt net so anschmiegsam - und atmungsaktiv?!

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

neopren ansich - ist halt net so anschmiegsam - und atmungsaktiv?!
                            gar nicht hab damit allerdings gute Erfahrung gemacht wenn`s gar nicht mehr trocken wird. (Windsurfen im Januar...)

Kommentar

• chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

• Meine Reisen

Salve!

Ne dumme Frage: weshalb müssen die Handschuhe wasserdicht sein? Ein paar gute Wollhandschuhe wärmen auch dann noch, wenn die tropfnass sind. Wenn frau sich bewegt, dann genügen selbst im strammen Winter dünne Handschuhe - Hauptsache sie sind einigermassen winddicht. Dünne Windstopper-Handschuhe, die es sie z.B. von OR, Haglövs, Mammut, Marmot und und und... gibt, reichen mir in den meisten Fällen.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• plasticangel
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2006
                                • 28
                                • Privat

• Meine Reisen

hier gehts nicht um wärme oder isolation - schlicht um trockene hände wenn man in den schnee fast auf einer hochtour im sommer (und evtl. auch frühjar und herbst)

btw. scheint du bist keine frau, sonst wüsstest du, das die sache mit den kalten händen nicht so einfach ist wie du glaubst das es wäre. und ich will die frau sehen die im winter mit deiner einfächen lösung keine eisfinger bekommt.

Kommentar

• chrysostomos
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.02.2005
                                  • 687

• Meine Reisen

Zitat von plasticangel
                                  btw. scheint du bist keine frau, sonst wüsstest du, das die sache mit den kalten händen nicht so einfach ist wie du glaubst das es wäre. und ich will die frau sehen die im winter mit deiner einfächen lösung keine eisfinger bekommt.
                                  man(n) darf ja fragen...

Reicht es Dir, dass ich seit ein paar Jahren mit einer Frau zusammenlebe?

Grüsse

Marc (43)

Kommentar

• plasticangel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.03.2006
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

ausnahmen bestätigen eben die regel.

Kommentar

• dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

• Meine Reisen

Re: Dünne wasserdichte Handschuhe

Um nicht wieder etwas zu überlesen :wink: , fasse ich Deine Anforderung nochmal zusammen:
                                      - Es sollen sehr dünne Handschuhe sein
                                      Zitat von plasticangel
                                      langlaufhandshuhe ... mit softshell ...fänd ich schon fast zu dick.
                                      - Die wasserdicht, möglichst atmungsaktiv
                                      - und wärmend, weil Frau schnell an den Händen friert
                                      - rubust also kein Packlite
                                      - und keine Fäustlinge egal wie dick
                                      - Gummihandschuhe werden ausgeschlossen
                                      - Neopren ist nicht atmungsaktiv genug

... das wird kompliziert ...
                                      Ich vermute, dass die WB400-Handschuhe von Marmot zumindest die Hälfte Deiner Forderungen im Ansatz erfüllen könnten. Sie werden Dir zu klobig und gleichzeitig zu kalt sein. (Erfahrungen meiner Frau)

Wasserdicht fordert ja immer haltbare und getapete Nähte, was wieder Volumen bedeutet. (Ohne Handschuhe aus einem Guss nehmen zu wollen)

Dünn und gleichzeitig wärmend steht einem gewissen Zielkonflikt, der immer zu Lasten einer Seite gehen wird.

Nach jahrelangen Skilanglauferfahrungen, nehme ich (und auch meine Frau) dünne WS oder Softshell-Handschuhe und ziehen wenn's wirklich kalt wird Packlite-Fäustlinge drüber. Das war bisher immer der beste Kompromiss.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich werde den Thread aufmerksam lesend begleiten. Vielleicht findet ja einer die frauengerechten dezent-eleganten Mega-Finger-Wärmer. Dann hab ich nen schönes Weihnachtsgeschenk.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

Nach jahrelangen Skilanglauferfahrungen
                                        Du hast aber schon gelesen, daß es nicht um Handschuhe für Skilanglauf im Winter, sondern für Hochtouren im Sommer geht? :wink: Bei gutem, warmen Wetter werden die Handschuhe weniger benötigt, um die Hände warm zu halten, als sie vielmehr zu schützen, wenn man mal in Schnee oder Eis packen muß. Was man beim Langlauf in der Regel nicht so oft macht. :wink: Auch eine eventuelle Handhabung des Seils ist mit Paclite-Fäustlingen vermutlich nicht mehr so ganz ideal.

Vielleicht findet ja einer die frauengerechten dezent-eleganten Mega-Finger-Wärmer. Dann hab ich nen schönes Weihnachtsgeschenk.
                                        Schenk ihr z. B. die BD Dry Tool ... und einen Eiskurs!

Christine

Kommentar

Lädt...
                                        X