Ultrarobuste 3-Lagen Jacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

hab mal in der Suche nach einem Thread zur Robustheit oder einem Härtetest zu 3-Lagen Jacken gesucht aber nichts gefunden, deshalb dieses Thema

Würd gern mal wissen was ihr den so für Erfahrungen mit der Robustheit (die Äussere) bei Gore etc. gesammelt habt.

Ich für mein Teil hatte mal eine Fountainhead von TNF (an sich eine geile Jacke), die schon nach kurzer Zeit an ihrem eigenen Klettverschluss zu Grunde gegangen ist.

Da ich nicht so der Softshellfan bin, trage ich lieber ne Jacke, auch mal offen und da hatte wohl ein Ärmel öfters Kontakt mit der harten Seite des Klettverschlusses. Das Material hat recht sensibel reagiert und ist mit der Zeit weggeschruppt worden. Rückgabe.

Jetzt hab ich ne Rab ohne Abdeckpatte, aber das Material ist noch dünner als bei der Fountainhead. Mal sehen.

Kennt ihr eine wirklich ultrarobuste (Gewicht mal beiseite gelassen) 3-L-Jacke??

Grüße

Dörner
    ein paar Bilder von mir

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

hab mal in der Suche nach einem Thread zur Robustheit oder einem Härtetest zu 3-Lagen Jacken gesucht aber nichts gefunden, deshalb dieses Thema

Würd gern mal wissen was ihr den so für Erfahrungen mit der Robustheit (die Äussere) bei Gore etc. gesammelt habt.

Ich für mein Teil hatte mal eine Fountainhead von TNF (an sich eine geile Jacke), die schon nach kurzer Zeit an ihrem eigenen Klettverschluss zu Grunde gegangen ist.

Da ich nicht so der Softshellfan bin, trage ich lieber ne Jacke, auch mal offen und da hatte wohl ein Ärmel öfters Kontakt mit der harten Seite des Klettverschlusses. Das Material hat recht sensibel reagiert und ist mit der Zeit weggeschruppt worden. Rückgabe.

Jetzt hab ich ne Rab ohne Abdeckpatte, aber das Material ist noch dünner als bei der Fountainhead. Mal sehen.

Kennt ihr eine wirklich ultrarobuste (Gewicht mal beiseite gelassen) 3-L-Jacke??

Grüße

Dörner
    ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19626
      • Privat

• Meine Reisen

2-lagig (Anmerkung der Red.: wobei das mit den Lagen eh nix mit 3 Lagen Gore zu tun hat) - Mamut Twin Jacket Plus.

Nach 6 Jahren Gebrauch zerfällt sie nun. 3x genäht, das Innenfutter geht langsam auf und sogar die Schulterpartien aus Cordura haben Flaum vom Abrieb. Bis dahin hat das Baby aber alles geschluckt was kam, und das war echt viel. Angefangen von den Touren in Skandinavien über alle Bergtouren hier, Skifahren, Skitouren und Eisklattern bis hin zu 3 Wochen Korsika.

Egal ob so oder mit 35kg Gepäck, egal ob bei +20°C oder bei -30°C, das Ding war dabei.

Werd se vermissen, leider.

Becks
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19626
        • Privat

• Meine Reisen

2-lagig (Anmerkung der Red.: wobei das mit den Lagen eh nix mit 3 Lagen Gore zu tun hat) - Mamut Twin Jacket Plus.

Nach 6 Jahren Gebrauch zerfällt sie nun. 3x genäht, das Innenfutter geht langsam auf und sogar die Schulterpartien aus Cordura haben Flaum vom Abrieb. Bis dahin hat das Baby aber alles geschluckt was kam, und das war echt viel. Angefangen von den Touren in Skandinavien über alle Bergtouren hier, Skifahren, Skitouren und Eisklattern bis hin zu 3 Wochen Korsika.

Egal ob so oder mit 35kg Gepäck, egal ob bei +20°C oder bei -30°C, das Ding war dabei.

Werd se vermissen, leider.

Becks
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2075
          • Privat

• Meine Reisen

3 lagige Gore XCR Mammut Eiger Jacke. Nach 3 Jahren im Kapuzenbereich leichten abrieb innen von einem Helm, Farbe ist ziemlich verblasst, sonst aber noch wie neu. Hat wirklich viel mitgemacht.
          Grüße
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2075
            • Privat

• Meine Reisen

3 lagige Gore XCR Mammut Eiger Jacke. Nach 3 Jahren im Kapuzenbereich leichten abrieb innen von einem Helm, Farbe ist ziemlich verblasst, sonst aber noch wie neu. Hat wirklich viel mitgemacht.
            Grüße
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

• Meine Reisen

Re: Ultrarobuste 3-Lagen Jacke??? und Erfahrungen

Zitat von Dörner

Schau dir mal Klättermusen an. Laut einigen Stimmen im Forum sind das bombproof-Jacken.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Re: Ultrarobuste 3-Lagen Jacke??? und Erfahrungen

Zitat von Dörner

Schau dir mal Klättermusen an. Laut einigen Stimmen im Forum sind das bombproof-Jacken.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen TNF Mountain Guide Parka schon seit über sieben Jahren im häufigen Einsatz. Die Aussenhaut hat schon einiges mitgemacht, ist aber nocht nicht zerpflückt. Eher gelitten hat das Abperlverhalten des Materials. Trotz Imprägnieren nach allen möglichen Verfahren, saugt sich der Oberstoff nach einer halben Stunde mit Wasser voll.

Ich werd´ als nächstes mal HAGLÖFS ausprobieren.

:-) Sawyer
                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen TNF Mountain Guide Parka schon seit über sieben Jahren im häufigen Einsatz. Die Aussenhaut hat schon einiges mitgemacht, ist aber nocht nicht zerpflückt. Eher gelitten hat das Abperlverhalten des Materials. Trotz Imprägnieren nach allen möglichen Verfahren, saugt sich der Oberstoff nach einer halben Stunde mit Wasser voll.

Ich werd´ als nächstes mal HAGLÖFS ausprobieren.

:-) Sawyer
                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Max Power
                      Gerne im Forum
                      • 29.01.2006
                      • 52

• Meine Reisen

@Dörner: Was hast du denn damit vor, dass es "ultrarobust" sein muss?
                      Aber wenn es unbedingt sein muss

Ritterrüstungt mit 3-Lagen-Gore-Tex:
                      US Army 1st Generation ECWCS Parka

OK, ich seh's ein, die Farbe ist zum .
                      Das Teil ist in den 80ern als Ersatz für die Schimanski-Jacke (M65) entwickelt worden.
                      Features: 3-Lagen-Gore-Tex (leider nix XCR), zusätzlich glattes Nylon Innenfutter (!) wie bei einer 2-Lagen-Jacke, doppeltes(!) Material im Unterarm/Ellbogenbereich, Unterarmreißverschlüsse, Schneeschürze, große Taschen und eine riesige Kaputze. Oberstoff ist Taslan-Nylon, föllt groß aus, Gewicht 1200g.
                      Super geeignet für "Arbeitseinsätze" im Winter bei Temperaturen unter 10°C.
                      Für Trekking etc. eher weniger geeignet, da zu warm und sieht schließlich böse aus Leider nur schwer zu bekommen, Neupreis liegt bei 180-200€, Gebrauchte heißen nicht umsonst so

Oder einfach mal bei den üblichen Marken auf den Webseiten stöbern und Materialien vergleichen. Cordura etc zeigen die ungefähre Richtung, das Gewicht des Stoffes pro m² ist, sofern es sich um Nylon handelt, immer ein guter Anhaltspunkt.
                      Grüße
                      Max Power

Kommentar

• Max Power
                        Gerne im Forum
                        • 29.01.2006
                        • 52

• Meine Reisen

@Dörner: Was hast du denn damit vor, dass es "ultrarobust" sein muss?
                        Aber wenn es unbedingt sein muss

Ritterrüstungt mit 3-Lagen-Gore-Tex:
                        US Army 1st Generation ECWCS Parka

OK, ich seh's ein, die Farbe ist zum .
                        Das Teil ist in den 80ern als Ersatz für die Schimanski-Jacke (M65) entwickelt worden.
                        Features: 3-Lagen-Gore-Tex (leider nix XCR), zusätzlich glattes Nylon Innenfutter (!) wie bei einer 2-Lagen-Jacke, doppeltes(!) Material im Unterarm/Ellbogenbereich, Unterarmreißverschlüsse, Schneeschürze, große Taschen und eine riesige Kaputze. Oberstoff ist Taslan-Nylon, föllt groß aus, Gewicht 1200g.
                        Super geeignet für "Arbeitseinsätze" im Winter bei Temperaturen unter 10°C.
                        Für Trekking etc. eher weniger geeignet, da zu warm und sieht schließlich böse aus Leider nur schwer zu bekommen, Neupreis liegt bei 180-200€, Gebrauchte heißen nicht umsonst so

Oder einfach mal bei den üblichen Marken auf den Webseiten stöbern und Materialien vergleichen. Cordura etc zeigen die ungefähre Richtung, das Gewicht des Stoffes pro m² ist, sofern es sich um Nylon handelt, immer ein guter Anhaltspunkt.
                        Grüße
                        Max Power

Kommentar

• jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

• Meine Reisen

Jo, die habe ich auch noch herumfliegen und ziehe sie auch immer wieder gerne an. Goile Jacke! Ich ahtte bis letzten Monat noch eine Nagelneue die ich für 100EUR an einen Freund verkauft habe. Sehr zu empfehlen.
                          Matthias

Kommentar

• jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

• Meine Reisen

Jo, die habe ich auch noch herumfliegen und ziehe sie auch immer wieder gerne an. Goile Jacke! Ich ahtte bis letzten Monat noch eine Nagelneue die ich für 100EUR an einen Freund verkauft habe. Sehr zu empfehlen.
                            Matthias

Kommentar

• gaudimax
                              Erfahren
                              • 10.06.2005
                              • 396
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab sie zwar nicht selbst, aber vom hören her soll die K-Jacket von Millet eine wahre "Festung" sein. Die ist an stark beanpruchten Stellen auch nochmals stark mit Kevlar etc. verstärkt.
                              Und insgesamt gehört die Jacke noch zu den günstigen 3-L-Jacken.
                              Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                              Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                              Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                              Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                              Wilhelm Busch

Kommentar

• gaudimax
                                Erfahren
                                • 10.06.2005
                                • 396
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab sie zwar nicht selbst, aber vom hören her soll die K-Jacket von Millet eine wahre "Festung" sein. Die ist an stark beanpruchten Stellen auch nochmals stark mit Kevlar etc. verstärkt.
                                Und insgesamt gehört die Jacke noch zu den günstigen 3-L-Jacken.
                                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                Wilhelm Busch

Kommentar

• ezb
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2005
                                  • 176

• Meine Reisen

Hi !

Klättermusen = teure Panzer (alle Jacken von denen sind endg... und super robust),
                                  K-Jacket von Millet = Panzer,
                                  Mountain Jacket von Vaude = Panzer,
                                  Mammut Lhotse auch,
                                  und,
                                  und,
                                  und ...

So long,
                                  ezb

Kommentar

• ezb
                                    Erfahren
                                    • 27.08.2005
                                    • 176

• Meine Reisen

Hi !

Klättermusen = teure Panzer (alle Jacken von denen sind endg... und super robust),
                                    K-Jacket von Millet = Panzer,
                                    Mountain Jacket von Vaude = Panzer,
                                    Mammut Lhotse auch,
                                    und,
                                    und,
                                    und ...

So long,
                                    ezb

Kommentar

• Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ööhm, kannst Du mal erklären, was ich mir im textilen Bereich unter Panzer vorstellen kann?

Superrobust?
                                      Vom Oberstoff her extrem steif?
                                      Nur mit Helm & Gehörschutz zu tragen ?

Gruß Sawyer
                                      Gruß Sawyer

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ööhm, kannst Du mal erklären, was ich mir im textilen Bereich unter Panzer vorstellen kann?

Superrobust?
                                        Vom Oberstoff her extrem steif?
                                        Nur mit Helm & Gehörschutz zu tragen ?

Gruß Sawyer
                                        Gruß Sawyer

Kommentar

Lädt...
                                        X