Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

    im sommer als alleinige schicht wollte ich aus ästhetischen gründen so nicht rumlaufen wollen, aber womit ich ich in der kühleren jaheszeit zum drunterziehen sehr gute erfahrungen gemacht habe:

    https://www.bergzeit.de/dynafit-race...lack-out-l-xl/

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

      Netzhemden hat Brynje schon vor Jahrzehnten "erfunden" , s.o.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Heinerich

        Erfahren
        • 10.09.2020
        • 190
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

        Zwischendurch mal meinen Dank, für die rege Beteiligung und einige neue Aspekte.
        Ich hab heute relativ viel zu tun und werde daher erst später auf einiges eingehen.
        Es ist also nicht so, dass mein/e Interesse/Aufmerksamkeit nachgelassen hätte.
        Zuletzt geändert von Heinerich; 05.11.2020, 11:42.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

          Interesse an dieser Art Fragen hat fast jeder. Und auch immer wieder.

          Wobei man schon sieht, dass man am Ende selber rausfinden muss, was einem passt.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            kann ich als vielschwitzer so nicht bestätigen. bei höherem schweißaufkommen kannst du IMHO merino als erste schicht komplett knicken, da funtioniert kufa halt - bei allen anderen nachteilen -mit abstand am besten.

            (...) am unschönsten ist es, wenn du so richtig schön durchgeweicht bist und dann erwischt dich ein windbstoß.
            Da muss ich dir zustimmen, obwohl ich das weiter oben etwas anders dargelegt habe. Ich schwitze einfach nicht dermassen stark.
            Bei meinem Mann ist das allerdings ähnlich. Er mag Merino viel lieber, aber mit dem nassen Lappen ist echt kühl, wenn auch nur ein Lufthauch aufkommt... die Situaiton hatten wir grad heute
            Das mit dem "Wolle wärmt auch noch, wenn sie feucht ist" bezog ich auf eine Situation ohne Wind.
            Kunstfaser wird normalerweise nicht so klatschnass und dann ist es weniger übel, wenn es ein bisschen weht.

            Kommentar


            • marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

              1. 100% merino, t-shirt kurz; schwer um 200g/m^2 z.b dilling (zwei mal zum wechseln wenn man oben angekommen ist!)

              2.100% wool / loden, hoody z.b. hubertus lopu + ggf. buff 100%merino (light, midweight, heavy)

              3. (worst case) hardshell 3-lagig goretex-pro, (ggf. extra-long) z.b norrona lofoten-gore-tex-pro-anorak

              von 25+x°c bis minus 10+x°c

              mr
              Zuletzt geändert von marcoruhland; 07.11.2020, 03:54.

              Kommentar


              • Heinerich

                Erfahren
                • 10.09.2020
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                Ich denke, ich sollte mal endlich reagieren ....

                Zu den Empfehlungen, merino zu nutzen:
                Da war/bin ich noch zurückhaltend. Und zwar wg. meiner schenellen und dann auch starken Schwitzerei. Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Material eben auch Nässe /zunächst?) speichert und wesentlich langsamer, am Körper, wieder trocknet. Das stelle ich mir unagenehm vor. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das auszutesten. Da halte ich auch mal, nach Mischgeweben, Ausschau!
                Merino kommt also auf die Beschaffungsliste.
                Vereinzelt wurde auch Softshell (zumindest für Tagestouren) genannt. Ich hatte mir u.a. diesen Thread durchgelesen und wenn ich mich richtig erinnere, dann war es dort so, dass von Softshell eher abgeraten wurde. Statt dessen aber Fleece, ins Gespräch gebracht wurde....

                Zitat von Christoph P. Beitrag anzeigen
                Die von Dir erwogene Jacke ist aus GORE Paclite, da ist die Membran direkt auf den Außenstoff laminiert und innen keine dritte Lage vorhanden, als loses Futter oder auflaminiert. Dieser Aufbau ist leicht, aber je nach Außenstoff und auch innen empfindlich: Ich habe eine leichte und sehr komfortable Paddeljacke aus Paclite. Bei der sind von außen an Berührungspunkten mit der Schwimmweste und innen an Berührungspunkten mit Reißverschlüssen undichte Scheuerstellen entstanden. Das könnte Dir im Bereich von Trage- und Hüftgurt/en Deines Rucksacks und je nach 2. Schicht auch passieren.
                Danke für den Hinweis! Da muss ich mich wohl stärker, mit den Membranmaterialien beschäftigen!
                Und auch nachschauen, was an Jacken, für den Regenschutz und mich hochsitzenden Taschen, am Markt ist.
                Außerdem müssen die Preise sich in unteren, bis mittleren Regionen bewegen....
                Für Tips bin ich dankbar!
                Deine Empfehlungen, @marcoruhland, sind, bei unseren bescheideneren Renten und der Unterstützung von sozialen Projekten, nicht finanzierbar.

                Ins Auge gefasst habe ich nun allerdings eine Fleeceweste, die ja, mehr als einmal, genannt wurde.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                  Bei Regen trage ich eine Windbreaker-Jacke als oberste Schicht. Bei Nieselregen hält das relativ trocken. Wenn es stärker regnet, werde ich nass, friere aber nicht.

                  Die Goretex-Jacken sind mir zu schwer. Zu warm. Und zu voluminös.

                  Allerdings kann ich auch nicht mehr als zwei kg tragen. Das ist schon extrem wenig.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                    Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
                    Zu den Empfehlungen, merino zu nutzen:
                    Da war/bin ich noch zurückhaltend. Und zwar wg. meiner schenellen und dann auch starken Schwitzerei. Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Material eben auch Nässe /zunächst?) speichert und wesentlich langsamer, am Körper, wieder trocknet. Das stelle ich mir unagenehm vor. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das auszutesten. Da halte ich auch mal, nach Mischgeweben, Ausschau!
                    Grad wenn das Budget eher schmal ist, Kunstfasershirts vorhanden sind und du damit gut zurecht kommst, würde ich die Anschaffung von Merinoshirts nicht als Priorität ansehen.
                    Wenn, dann Mischgewebe - aber erst mal die äusseren Schichten.

                    zum Thema Softshell: Ich habe eine Softshelljacke. Diese trage ich vor allem auf Skitouren. Schneefall ist gar kein Problem, etwas feuchterer Schneefall oder "nieselig" auch nicht. So richtiger Regen ist aber mE nicht gut für Softshell. Saugt sich voll und wird irgendwann undicht.
                    Und beim Mittelgebirgstrekking kommt Regen halt öfters mal vor.
                    Man kann natürlich über die Softshell noch eine Regenjacke ziehen. Als Wärmeschicht finde ich nun aber eine Softshell zu wenig warm, da müsste ich noch was zusätzliches mitnehmen. Das wird dann aber zuviel/schwer/voluminös.

                    Sprich: Softshell ist "alles ein bisschen". Also wenn es ein bisschen kühl, ein bisschen windig, ein bisschen regnerisch sein könnte - dann kann eine Softshell das ideale Kleidungsstück über der ersten Lage sein.
                    Als einzige Variante finde ich es aber nicht ideal.

                    Deswegen teile ich die Softshell lieber auf: gescheite Wärmeschicht + gescheite Regenjacke.

                    Von Windbreaker statt Regenjacke halte ich nichts - denn die halten den Regen nun wirklich nicht ab. Und ein nasser Windbreaker hält zwar den Wind noch einigermassen ab, ist aber durchaus kalt.
                    Ich habe eine ganz leichte Regenjacke aus einem Membranmaterial, die ist alles andere als voluminös (zusammengepackt so gross wie zwei Taschentücherpacks)

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                      Geschmackssache. Ich habe so schon unzählige Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Für mich die ideale Lösung. Die Softshell-Jacke hängt dagegen schon lange unbenutzt im Schrank. Ich habe keine Nutzung dafür gefunden.

                      Allerdings schrieb ich dazu, dass ich beim Wandern nur 2 kg tragen kann. Ich glaube, jeder muss seine eigene Lösung finden. Die eigene ist überraschenderweise selten eine, die für alle anderen auch gilt.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                        Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
                        Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Material eben auch Nässe /zunächst?) speichert und wesentlich langsamer, am Körper, wieder trocknet. Das stelle ich mir unagenehm vor. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das auszutesten.
                        Ich finde, dass Merino, auch wenn es nass ist, nie so kalt wird wie bspw. ein Baumwoll-Shirt. Also wesentlich(!) angenehmer zu tragen.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                          Ein Baumwoll-Shirt halte ich allerdings zu einem solchen Zweck auch für völlig untauglich. Es sei denn, man schwitzt gar nicht. Ich würde das Merino-Shirt eher mit einem Funktions-Shirt vergleichen. Mir persönlich ist das Merino-Zeug einfach zu warm. Aber mir wird auch wirklich fast nie kalt.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Ein Baumwoll-Shirt halte ich allerdings zu einem solchen Zweck auch für völlig untauglich.
                            Nicht untauglich für den Zweck, eine Bandbreite zu erforschen.
                            Extra dafür eins kaufen muss wahrscheinlich auch keiner.

                            Kommentar


                            • Heinerich

                              Erfahren
                              • 10.09.2020
                              • 190
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                              Baumwolle????
                              Wie kommt die denn gez ins Spiel???

                              Kommentar


                              • Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1858
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ich finde, dass Merino, auch wenn es nass ist, nie so kalt wird wie bspw. ein Baumwoll-Shirt. Also wesentlich(!) angenehmer zu tragen.
                                Wenn man Baumwoll- durch Kunstfaser ersetzt stimme ich zu.

                                Wg. Kosten - ja, dann würde ich erst mal die Baselayer angehen, (Langarm-Shirt aus Merino Mischgewebe) bei der Mittelschicht ist imho die Bandbreite an sinnvollen Varianten größer. Ob Fleeze oder Softshell ist für mich da eher eine Frage des Windzugs - je windiger desto Softshell. Und ein ordentliches Hemd über dem Baselayer macht auch viel aus.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                  Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
                                  Baumwolle????
                                  Wie kommt die denn gez ins Spiel???
                                  Als Vergleichsobjekt
                                  und bei Minusgraden. Besser noch als Mischgewebe (beispielsweise das Material G-1000), hier stimme ich der Ergänzung von cast zu. Wenn’s richtig kalt ist und man hügelaufwärts stärker ins Schwitzen kommt, dann sind Naturmaterialien stark vorteilhaft, weil sie temperatur- und feuchtigkeitsausgleichend wirken.

                                  Auch ein guter Test: Zieh bspw. ein Fleece-Teil an, geh raus und dann beim Zurückkommen in einen geheizten Raum. Bei Naturmaterialen gleicht sich die Temperatur angenehm kontinuierlich an, bei Kunstfasern kollidiert man gefühlt mit einen Hitze-Block.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                    Winters über bin ich traditionell (d.h. zur Zeit leider nicht) den ganzen Tag draussen, üblicherweise bei Minusgraden. Weder bei schweisstreibenden noch bei nicht-schweisstreibender Aktivität trage ich oder irgendjemand in meinem Umfeld Baumwolle als unterste Schicht.
                                    Es gibt mE von der Bekleidung her nichts Schlimmeres als ein durchgeschwitztes, abgekühltes Baumwollshirt- vor allem bei Minusgraden.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Weder bei schweisstreibenden noch bei nicht-schweisstreibender Aktivität trage ich oder irgendjemand in meinem Umfeld Baumwolle als unterste Schicht.
                                      Ich auch nicht.
                                      Wenn Du weiter nach vorne blätterst, kannst Du es nachlesen: Als oberste Schicht.

                                      Die unterste Schicht besteht aus Merino.

                                      Kommentar


                                      • StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                        Für die klassischen Ochenendwanderungen hier im Erzgebirge finde ich für die allermeisten Tagestouren eine Softshell ohne Membrane optimal

                                        Heute bei ca 13 grad mittags mit einem Kunstfaser Tshirt drunter. Auch dann im Wald wenn die Sonne weg ist gut, am Anstieg vorne etwas auf zu. Lüften.

                                        Letzte Woche ca 6 Grad nebelig auch da mit der softshell, darunter noch ein longsleeve. Auch da perfekt aufgestellt gewesen.

                                        Im Vrgleich zu einer Fleecejacke etwas wärmer, weil zum einen der Wind besser aufgehalten wird und die Wärme etwas gestaut wird, was man über den Reißverschluss regulieren kann.

                                        Einzig, wenn es nass wird oder werden kann ist eine Softschell nicht so toll, da gehe ich dann auf Fleete und Hardshell. Für planbare, regenfreie (nieseln ist ok) ist aber die Softshell (so ne einfach, innen ein leichtes Futter, außen dieser dicht gewebte Kunstfaserstoff) finde ich nah am optimum, gerade wenn man am Berg zb Pause macht, ist es viel angenehmer als ein Fleece, weil eben weniger windanfällig, man kann auch eher ohne Rucksack los, da man eben die Softshell im Herbst durchgehend anhaben kann

                                        Kommentar


                                        • kossiswelt
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.05.2018
                                          • 884
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mittelgebirgs-Zwiebel Zusammenstellung

                                          Meine Schichten bei Tagestouren sind

                                          1 TShirt KuFa
                                          2 Softshell-Jacke (in Bewegung zwischen 0 und 12 Grad), sonst nur T-Shirt
                                          3 Als Wärmeschicht habe ich eine stark komprimierbare Daunenjacke mit, die wird aber nur in der Pause genutzt.
                                          3b Bei erwartetem Starken Regen: Regenjacke (wenn es warm genug ist als 2. Schicht, ist es etwas wärmer, bleibt es bei TShirt)

                                          Regenhose nutze ich bisher nie, sondern nur schneltrocknende Wanderhosen, in Regenhosen werde ich nur vom Schwitzen nass.

                                          Merino nutze ich nur als zusätzliche Schlafschicht beim Trekking oder wenn es wirklich ziemlich kalt wird, die ist mir in Bewegung eigentlich immer zu warm.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X