Trekking-Schuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Inukshuk
    Also im allgemeinen sind die Hanwag-Modelle im Vorderfußbereich schon deutlich weiter als die Lowa-Modelle
    Der "Fachhandel" sagt aber hier (alle Geschäfte, zumindest untereinander widerspruchsfrei) das Gegenteil.


    -chinook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Bei Schuh-Keller haben die meisten Hanwags Weitenangaben zwischen M+ und W und die meisten Lowas zwischen M und M+ mit

      S = schmale Weite für schlanke Füße
      M = mittlere Weite für normal starke Füße
      W = bequeme Weite für kräftige und breite Füße

      und das deckt sich soweit auch mit meiner Erfahrung... Aber was soll's , das ist ja eh nur zur Orientierung...
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Komisch. Alle Lowa-Schuhe, die ich bisher anprobiert hab, waren mir zu schmal, während mir Hanwag perfekt passt. Meindl wäre zwar auch breit genug, aber da gibts bei mir wieder andere Probleme...

        zum Thema: Bergwandern auf Gomera
        Ich kenn die Gegend leider nicht , denke aber, dass man (wenn Hanwag passt) mit Lima GTX oder Peru (wurden beide schon erwähnt) nen guten und recht leichten Schuh dafür haben dürfte. (gut 1500 g pro Paar)
        Leder als Aussenmaterial hat den Vorteil, dass es robuster ist und auf Gomera würde ich mit zum Teil recht scharfkantigem vulkanischem Gestein rechnen. Da zählt dieser Vorteil.
        GTX- oder Lederinnenfutter ist Geschmacksache, wurde hier auch schon ausführlich diskutiert.

        cd

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von chinook
          Zitat von Inukshuk
          Also im allgemeinen sind die Hanwag-Modelle im Vorderfußbereich schon deutlich weiter als die Lowa-Modelle
          Der "Fachhandel" sagt aber hier (alle Geschäfte, zumindest untereinander widerspruchsfrei) das Gegenteil.
          -chinook
          Überall ist Babylon..... :wink:


          Globi schreibt dazu:

          Alles beginnt beim Leisten
          Jeder Schuhmacher hat einen individuellen Leisten (Holz- oder Kunststoffuß, auf dem ein Schuh konstruiert wird). Im Hause Meindl entstehen z.B. recht breite Schuhe, bei Raichle und Lowa schmale, Hanwag bietet ein mittleres Maß. Im Aufbau sind die Schuhe ähnlich, schließlich haben sie alle den selben Zweck!
          Variierende Details sind die Handschrift der Hersteller.


          Nochmal ???????


          My 5cent dazu:

          Lowa schwankt stark von schmal bis breit.

          Sonst von denen, die ich anhatte, ist die Reihenfolge
          von schmal -> breiter:

          La Sportiva, Scarpa (S), Meindl (M - M+), HanWag, Raichle (W)

          Sonst ist Schuhkeller nur zu empfehlen....
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #25
            Zwischen Hanwag und Meindl muss aber ein deutlicher Unterschied sein, weil in den Meindls schwimmen meine Füsse, also Hanwag ist zumindest im Vergleich zu Meindl deutlich schmaler, und, um es nochmals zu präzisieren :wink:, das bei den Damen-Modellen.

            Ist im Grunde wirklich egal, anprobieren muss man eh, wenn man nicht Wiederholungskäufer ist. Ich habe meine Trekkingschuh-Karriere mit Meindl begonnen (super bequem, aber wie gesagt leider viel zu breit, was sich dann erst im Laufe der Zeit des Tragens herausgestellt hat) und bin jetzt super happy mit Hanwag. Nie wieder andere Trekking/Bergschuhe!

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #26
              Hui, die Frage hat ja echt was ausgelöst hier *freu*

              Also auf Gomera soll es wirklich viel Geröll geben und ich gehe auch eher die schmalen Pfade mit dem Goldstadt Wanderführer in der Hand. Ich möchte einmal von San Sebastian die Insel überqueren bis ins Valley. Allerdings bin ich nix mehr gewöhnt, daher werde ich ein sehr geniesserisches Tempo vorlegen :wink: Ich hab auch 10 Tage Zeit für die Strecke... Wenn es mir irgendwo besonders gefällt bleibe ich auch mal ne Woche.

              Für die vielen Tips möchte ich mich bedanken! Ich werde mal im Fachhandel die empfohlenen Modelle begutachten. Von den Empfehlungen her tendiere ich vorläufig zu Hanwag.

              Wolfgang

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #27
                Wenn ich das richtig sehe, wohnst du ja in einer Grossstadt. Na ja, so der ein oder andere Outdoorschop wird ja wohl auch da sein. Macht nicht sogar Globi bei euch demnächst auf ???

                Ich wuerde mal so alle abklappern, und fleissig anprobieren. Die richtige Type ist die, die dir passen wird. Und dann rechtzeitig kaufen, und noch ein bisschen einlaufen.

                Kommentar


                • Wolfgang B
                  Erfahren
                  • 01.04.2004
                  • 188

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Erny
                  Wenn ich das richtig sehe, wohnst du ja in einer Grossstadt. Na ja, so der ein oder andere Outdoorschop wird ja wohl auch da sein. Macht nicht sogar Globi bei euch demnächst auf ???

                  Ich wuerde mal so alle abklappern, und fleissig anprobieren. Die richtige Type ist die, die dir passen wird. Und dann rechtzeitig kaufen, und noch ein bisschen einlaufen.
                  Der Globi Megastore macht erst 2 Wochen nach meinem Gomera-Urlaub hier auf. Einerseits finde ich das spannend, andererseits befürchte ich ja, dass all die anderen kleineren Läden, die es in unmittelbarer Nachbarschaft gibt, dann eingehen. Vor allem hoffe ich, dass der grosse Laden bei mir um die Ecke, Blackfoot, erhalten bleibt.

                  Abklappern und ausprobieren werde ich auf jeden Fall sehr bald. Das mit der Einlaufzeit habe ich mir nämlich auch schon überlegt. Ich wollte aber lieber mit Vorinformationen und Empfehlungen aus diesem Forum losgehen, Eure Praxiserfahrungen sind doch unersetzbar. :P

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Finde ich auch nicht gut, das Globi sich immer breiter macht. Im Grunde dreht es sich nur noch um Verdrängung. Nicht um neues Potenzial zu erschliessen.

                    Wir haben keinen Globi. Es gibt aber den Katalog, und wenn der örtliche das gewuenschte nicht hat, und auch nicht besorgen kann, kann man immer noch bestellen, oder eine kleine Weltreise nach HH machen. Da kann man auch gleich mal wieder die grosse weite Welt schnuppern. Globi kann ruhig aus Luebeck raus bleiben.

                    Ich bestelle eigentlich ungerne beim Versand. Das stöbern, anprobieren usw. gehört irgendwie zum Urlaub.

                    Kommentar


                    • MDF
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2004
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich hab auch mal eine Frage, was die richtige Schuhwahl betrifft. 2006 möchte ich für ca. 12 Monate nach Australien und mir ordentlich den Kontinent angucken. Ich trage den Hanwag Alaska GTX und bin mir nicht sicher ob dieses Modell auch wirklich ins Outback passt.
                      Ich denke, dass man schon einen anderen Trekkingstiefel für die Wüste benötigt. Halbschuhe möchte ich eigentlich ungern tragen und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich sind.
                      Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen...

                      Schönen Abend!

                      Mathias
                      \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
                      nie verstoßen hat und nie verstößt
                      und nie verstoßen will
                      der ist krank\"
                      Erich Fried

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hei Mathias,

                        direkt im Outback war ich mit meinen nicht - aber auf dem Overland-Track, dem Freycinet Circuit, dem Alpine Nat Park und dem Royal Nat Park samt Frazier Island. Also schon eine gute Mischung aus verschiedenen Klimazonen. Ich hatte damals den Meindl Island, und abgesehen davon, dass mir die Schuhe nicht optimal passten (heute trage ich wie gesagt Hanwag), fand ich sie für ihren Einsatzbereich perfekt.

                        Ich würde schon einen leichten, aber knöchelhohen und halbwegs stabilen Lederstiefel wählen, aber für das Outback vielleicht ohne Goretex (im gegensatz zu denen, mit denen ich damals unetrwegs war).

                        Halbschuh wäre mir zu riskant, vor allem wegen dem Getier. Ich würde auch immer Gamaschen tragen, selbst bei kurzer Hose.

                        Ich meine, selbst in Norwegen gibt es Hochsommertage im Gebirge, die die 30 Grad locker überschreiten. Ok, im Outback hast Du wahrscheinlich zumindest teilweise über 40. Gibt es nicht von Salomon solche, wo ein Teil des Schuhs nur aus Lüftungsnetz besteht? Aber die sind sicher nicht knöchelhoch. Ich meine, man kann ja bei Pausen die Schuhe ausziehen und die Füsse lüften - mache ich eh immer und ist herrlich...

                        Kommentar


                        • Tarvandyr
                          Erfahren
                          • 24.10.2004
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Es gibt spezielle Stiefel für die Wüste. Waren mal in einem Globikatalog drin.

                          Nimm doch einfach deine Schuhe mit und teste es. Du kannst die ja auch in Australien welche kaufen. Die haben sicherlich geeignete Sachen da.

                          Kommentar


                          • SÖren
                            Anfänger im Forum
                            • 15.12.2005
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #33
                            nach meiner langjährigrn erfahrung LOWA!!!
                            (passt bei schmalen füßen extrem gut!!)
                            LOWA is absolut wasserdicht, musst halt nur des richtige Modell finden, aber bei mir is es wennst einmal in einem drinnen bist, willst net mehr raus...aber er muss halt dir passen und net mir

                            Kommentar


                            • rover
                              Erfahren
                              • 22.07.2004
                              • 337

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hi,
                              schon etwas verwirrend die Breitenangaben.
                              Ich habe einen relativ breiten Fuss mit einem hohen Rist. Und die Lowa Trecker passen perfekt.

                              cheers

                              rover

                              Kommentar


                              • El Caminante
                                Erfahren
                                • 13.02.2005
                                • 178

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Moin,

                                habs schon mal irgenwo hier gepostet, aber ich bin diesen Sommer bei täglichen 32-39°C 800 km mit meinen Hanwag Yukon und geliebten Smartwool-Socken ohne Blasen und Druckstellen gegangen.

                                Wenn ich dann an die Füße mit wirklich schlimmen Blasen und anderen Problemen anderer Leute unterwegs denke, die von Strassenschuhe über Laufschuhe und "Leichtschuhe" alles getragen hatten, werde ich auch weiterhin bei meinen Schuhen bleiben.

                                Lese z.Z. das Buch von Ray Jardine, "Guide To Leightweight Hiking". Der plädiert, aus Gewichtsgründen, auch für leichte Lauf-/Cross-Schuhe für Fernwanderungen.
                                Trotzdem werde ich nicht wechseln. Obwohl ich etwas Mehrgewicht trage, habe ich aber immer die Gewissheit, dass ich unterwegs nicht umknicken kann und sich meine Fusspflege nur auf das Eincremen reduziert.

                                Ist ein schwieriges Thema, u.a. auch weil jeder andere "Bürgersteigbeleidiger" mit sich rumführt. :wink:

                                Gruss

                                Horst

                                Kommentar


                                • MDF
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.07.2004
                                  • 27

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Danke für die Antworten!
                                  Ich werde einfach meine Alaskas mitnehmen und dort ausprobieren... Wenns nicht klappen sollte, kann ich sie ja immer noch nach Hause schicken und mir andere Stiefel besorgen...

                                  Schönes Wochenende! :wink:
                                  \"Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft
                                  nie verstoßen hat und nie verstößt
                                  und nie verstoßen will
                                  der ist krank\"
                                  Erich Fried

                                  Kommentar


                                  • Wolfgang B
                                    Erfahren
                                    • 01.04.2004
                                    • 188

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Erste Proben ergaben:

                                    Meine Füsse tendieren wohl zu Meindl. Der Air Revolution 2.0 fühlte sich schon ganz gut an, der Borneo sass nach dem ersten Eindruck perfekt.

                                    Kann mir jemand was zum Meindl Borneo sagen? Erfahrungen? Das Leder sieht sehr gut aus, gefällt mir besser als der Materialmix des AR. Der Borneo wiegt auch 100g weniger (=je 845g in 10,5) als der AR. Wie ist die Haltbarkeit?

                                    Gruss, Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • Elch
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.06.2004
                                      • 99

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Habe seit ca 8 Jahren einen Borneo, mittlerweile mit der zweiten Sohle. Ich war bisher eigentlich zufrieden mit ihm. Nur nach mehr als drei Tagen Feuchtigkeit wurde der Schuh schwammig.

                                      OT: Das führte bei mir jetzt zu Überlegungen in Richtung Meidndel Island oder Hanwag Alaska GTX. Habe aber einen anderen Anwendungsbereich!

                                      Kommentar


                                      • Wolfgang B
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2004
                                        • 188

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Elch
                                        Habe seit ca 8 Jahren einen Borneo, mittlerweile mit der zweiten Sohle. Ich war bisher eigentlich zufrieden mit ihm. Nur nach mehr als drei Tagen Feuchtigkeit wurde der Schuh schwammig.
                                        Schwammig? Heisst das, das Leder wurde weich und elastisch? War das von vornherein so, dass der schwammig wurde? Oder erst nach intensivem Gebrauch?

                                        Wie sieht die optimale Pflege für den Borneo aus?

                                        Also wenn der Borneo für 8 Jahre gut ist (bei wahrscheinlich eher mässigem Gebrauch, meistens bin ich ja per Rad unterwegs oder auch per Kajak), dann ist der wirklich preisgünstig.

                                        Wolfgang

                                        Kommentar


                                        • Alpenkönig
                                          Fuchs
                                          • 27.09.2002
                                          • 1250

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Der Borneo hat ein Futter aus Leder. Wenn man den drei Tage hintereinander trägt, hat das Lederfutter keine Zeit über Nacht zu trocknen (Trockenzeit mindestens ein Tag). Daher fühlt sich der Schuh, je nach Fußfeuchtigkeit, früher oder später "schwammig" oder seifig an. Wenn man keine Zeit hat den Schuh zu trocknen, nimmt man einen Gore-Tex Schuh, da trocknet das Kunstfasermaterial des Futters viel schneller.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X