Ausrüstung für ca. 1000€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ekorren
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2014
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für ca. 1000€

    Hej!
    Meine Freundin und ich wollen im Sommer den Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta laufen und da es unsere allererste Tour wird, haben wir noch überhaupt garnichts an Ausrüstung. Weder Zelt, noch Schuhe, noch Rücksäcke, noch sonstwas. Nachdem die Anfahrt jetzt bezahlt ist bleiben uns jeweils noch ca. 1000€ für die Ausrüstung.
    Bei Dingen wie Zelt, Gaskocher etc. teilen wir uns die kosten. Meine Frage ist jetzt, wie man das Geld in etwa aufteilen sollte. Ich glaube wir unterschätzen die kleineren Sachen gnadenlos. Ich wusste beispielsweise nicht, dass Isomatten so teuer sind. Für eine Jacke bin ich auch nicht unbedingt gewillt 200€ auszugeben. Geht sich das alles überhaupt aus?

    Der bisherige Plan ist:
    200€ Schuhe
    200€ Rucksack
    150€ Zelt (pro Person)
    bleiben noch ca. 400-500€ für den Rest, was würdet ihr damit machen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung für ca. 1000€

    Hallo,

    für Schuhe und Rucksack würde ich in ein Fachgeschäft gehen um dort die Sachen anprobieren zu können.
    Für das restliche Geld würde ich mir einen vernünftigen Schlafsack und eine Isomatte kaufen (zusammen ca. 300€)
    Guten Regenschutz (Für den Kungsleden tut es mMn auch ein Poncho, da die Wege nicht so anspruchsvoll sind, wenn ich das so richtig aus den Berichten lese) ca. 50€.
    Kocher für zwei mit Topf und Gaskartuschen macht noch mal ca. 50€ p.P.
    Dann für das restliche Geld noch eine Wanderhose, Funktionsunterwäsche, vernünftige Socken und ein Fleece.
    Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Gruß, Fabian.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung für ca. 1000€

      www.decathlon.de hat brauchbare Sachen zu vernünftigen Preisen. Es müssen nicht immer die Top Marken sein. Dazu gibt es die Möglichkeit Ausrüstung gebraucht zu kaufen und sicherlich ist auch vieles in eurem Kleiderschrank nicht völlig unbrauchbar. Nicht sparen würde ich an Schuhen und Rucksack sowie allen Sicherheitsrelevanten Dingen(Schlafsack zB.) Aber auch hier müssen es nicht die alleseits Bekannten Top Marken sein.

      Kommentar


      • Ekorren
        Anfänger im Forum
        • 01.06.2014
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung für ca. 1000€

        Danke für die Antworten!

        An Rucksack und Schuhen wollen wir auch am wenigsten sparen, da werden wir auf jeden Fall demnächst ins Fachgeschäft gehen.
        Die Seite, die Crunchly empfohlen hat scheint was zu taugen. Wäre es Selbstmord, für ein Zelt nur 99€ auszugeben, oder geht das auf dem Kungsleden schon in Ordnung? Dann könnten wir das Geld in bessere Schlafsäcke investieren.
        Ist Kleidung für insgesamt 100€ machbar?
        Und noch eine abweichende Frage: Kann man Gaskatuschen im Flugzeug mitnehmen?

        Für interessierte Mitleser schreib ich dann in den Nächsten Wochen hier rein, für was wir uns letzten Endes entschieden haben.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung für ca. 1000€

          Man kann zwar am Zelt sparen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
          Gute Zelte für die von euch veranschlagten 300€ sind z.B. das MSR Elixir 3 oder das Vaude Mark L 3p. Das L 3p ist sturmstabiler, das Elixir 3 bietet dafür mehr Platz.
          Schlafsäcke gibt es gut und "relativ" günstig von Cumulus. Beispielsweise der Cumulus Myterious Traveller 700 (http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=1)
          240€, hochwertige Daune und vernünftige Verarbeitung und genug Reserven, falls die Schlafsäcke mal etwas feucht werden. Bei Daunenschlafsäcken müsst ihr darauf achten, dass diese nicht nass werden. Also morgen lüften und in die Sonne legen und tagsüber wasserdicht verpacken. Cumulus bietet auch die Möglichkeit eine wasserabweisende Außenhülle zu verwenden. Vorteile von Daune: Packmaß, Gewicht, Langlebigkeit.

          Isomatte würde ich von Therm a Rest oder Exped empfehlen. Hat neben der guten Qualität den Vorteil, dass die Dinger bei Nichtgefallen am Trekking gut wieder verkauft werden können.

          Decathlon ist, was Kleidung angeht, mMn absolut zu gebrauchen.
          Kleidung für unter 100€ ist schwer; insb. wenn der Regenschutz mit einbezogen werden soll.
          Ansonsten aber machbar

          Gaskartuschen kann man im Flugzeug normalerweise nicht mitnehmen. Gibt es allerdings nach meinen Recherchen in Abisko (aber nur Schraubgaskartuschen!)

          Gruß, Fabian.

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8512
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung für ca. 1000€

            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
            Man kann zwar am Zelt sparen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
            Gute Zelte für die von euch veranschlagten 300€ sind z.B. das MSR Elixir 3 oder das Vaude Mark L 3p. Das L 3p ist sturmstabiler, das Elixir 3 bietet dafür mehr Platz.
            Als ODS-Vereinsmitglied könntest Du auch Zelte hier leihen, soweit verfügbar.

            Schlafsäcke gibt es gut und "relativ" günstig von Cumulus. Beispielsweise der Cumulus Myterious Traveller 700 (http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=1)
            240€, hochwertige Daune und vernünftige Verarbeitung und genug Reserven, falls die Schlafsäcke mal etwas feucht werden. Bei Daunenschlafsäcken müsst ihr darauf achten, dass diese nicht nass werden. Also morgen lüften und in die Sonne legen und tagsüber wasserdicht verpacken. Cumulus bietet auch die Möglichkeit eine wasserabweisende Außenhülle zu verwenden. Vorteile von Daune: Packmaß, Gewicht, Langlebigkeit..
            Es muss auch nicht unbedingt Daune sei.
            Kufa geht auch, ist zwar schwerer aber auch günstiger. Ich schwöre da immer noch auf den ajungilak Comfort 3seasons.

            Isomatte würde ich von Therm a Rest oder Exped empfehlen.
            Muss gar nicht sein. Auf meiner ersten Tour hatte ich eine einfache Matte aus dem Kaufhaus bzw. Supermarkt dabei.
            wenn man da schon etwas besseres will, nimmt man einfach eine Evazote-Matte.
            Am Besten einfach mal probeliegen.


            Eventuell findest Du auch die passende Ausrüsung auch hier in "Suche&Biete".
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstung für ca. 1000€

              Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
              Als ODS-Vereinsmitglied könntest Du auch Zelte hier leihen, soweit verfügbar.
              Stimmt, ist grade für die erste Tour ne wirklich gute Idee. Darauf bin ich zugegebenermaßen nicht gekommen.


              Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
              Muss gar nicht sein. Auf meiner ersten Tour hatte ich eine einfache Matte aus dem Kaufhaus bzw. Supermarkt dabei.
              wenn man da schon etwas besseres will, nimmt man einfach eine Evazote-Matte.
              Am Besten einfach mal probeliegen.


              Eventuell findest Du auch die passende Ausrüsung auch hier in "Suche&Biete".
              Die Frage ist, ob günstig kaufen im Endeffekt wirklich günstiger ist.
              Sollte man eine Matte haben, auf der man gut und warm schlafen kann und die auch noch lange hält, dann ist alles super. Ansonsten kann es gerne mal passieren, dass man doppelt kaufen muss. Ich hatte früher auch eine normale "Luftmatratze" mit Schaumstoffmatte drüber. Bin dann aber recht schnell zu einer vernünftigen gewechselt, da nur Schaumstoff mir zu hart war und die Luftmatratze ständig Luft verlor.

              Gruß, Fabian.

              Kommentar


              • Ekorren
                Anfänger im Forum
                • 01.06.2014
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                Da mit dem Verleih ist keine schlechte Idee, ich wusste noch garnicht, dass es das gibt. Sind die Anzeigen denn noch aktuell, die sind ja jetzt alle schon über ein Jahr alt.

                Dass ich manche Sachen irgendwann ersetzen werde, davon geh ich schonmal aus. Das Wichtigste ist jetzt allerdings dass mir das Geld nicht ausgeht, da kann es schon auch mal eine Kaufhaus-Isomatte werden. Das Problem ist eben, dass ich jetzt alles auf einmal brauch.

                Der Schlafsack, den Sandmanfive gepostet hat scheint für das Kungsleden-Klima auch ausreichend zu sein. Er ist zwar ein bisschen schwerer, dafür bin ich aber nicht alleine Unterwegs und ich kann meiner Freundin zum Beispiel den Gaskocher dafür unterschieben.

                Danke auch für den Tipp mit der Suche&Biete Abteilung, ich seh schon, dass ich das Forum hier noch viel genauer unter die Lupe nehmen muss!

                Die Kleidung werd ich mir wohl tatsächtlich bei Decathlon bestellen, da lässt sich noch am besten sparen, ohne zu große Einbußen machen zu müssen.

                Ihr seid echt ne Hilfe, ich bereue nicht, mich hier angemeldet zu haben

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                  Bevor ihr jetzt einen 4stelligen Betrag in Sachen investiert, die ihr evtl. (falls es doch nicht eure Art von Urlaub sein sollte) nur ein Einziges Mal nutzt, würde ich versuchen, was zu leihen und zu improvisieren.

                  Ich kenne die Sommertemperaturen auf dem Kungsleden nicht, und natürlich erst recht nicht euer Wärmebedürfnis, aber hier gibt es z.B. sehr günstige KuFa-Säcke. Müßt ihr selber wissen, ob euch das Wärmemässig reicht. Sind natürlich vergleichbar schwer.

                  Regenklamotten tun es i.d.R. auch günstige, ich hab für meine Marmot PreCip-Regenjacke 40 € im Angebot bezahlt, Regenhose ist auch ohne Gore, hat wahrscheinlich Ähnlich viel gekostet, da kann ich mich aber an den Preis nicht mehr erinnern.

                  Was sonstige KLamotten angeht finde ich Decathlon preislich gut, und was die Qualität angeht, war bis jetzt Alles, was wir von denen hatten, total ok. Mal sit ein Knopf nur locker angenhäht, der so, aber das kann man ja beheben.
                  Da werdet ihr sicherlich was finden.

                  Schuhe müßen vorrangig passen, das würde ich völlig Markenunabhängig machen.

                  Es gibt hier im Forum (und anderswo) übrigens auch Anfänger-Packlisten mit dezitierten Produktangaben (Ganze Ausrüstung für 500 €, oder so), mit unterschiedlichen Schwerpunkten (besonders leicht / besonders günstig). Such mal danach.

                  Grüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                    Zitat von Ekorren Beitrag anzeigen
                    Meine Freundin und ich wollen im Sommer den Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta laufen und da es unsere allererste Tour wird, haben wir noch überhaupt garnichts an Ausrüstung.
                    Sorry, wenn ich da so ot reingrätsche.

                    Der Sommer ist noch jung.

                    Geht zum Larca oder Decathlon, kauft Euch, was ihr in jedem Fall braucht.

                    Und dann macht mal ein paar 2-3-4 Tages-Touren vor der Haustüre (Deutschland, Österreich...).

                    Und wenn dann die Schwedentour konkret bevorsteht, dann überlegt Euch, was noch fehlt/ggf. ersetzt werden muss.

                    Ich habe genug Leute gesehen, die ohne Vorerfahrungen am 2. oder 3. Tourtag ausgestiegen sind, weil sie Blasen an den Füßen hatten, es ins Zelt geregnet hatte oder einer der beiden Tourpartner die Schnauze voll hatte.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                      Zitat von Ekorren Beitrag anzeigen
                      Da mit dem Verleih ist keine schlechte Idee, ich wusste noch garnicht, dass es das gibt. Sind die Anzeigen denn noch aktuell, die sind ja jetzt alle schon über ein Jahr alt.
                      Alles was es vom Verein auszuleihen gibt, ist auch aktuell. Da sich die Zelte ja nicht ändern, wird an den Anzeigen auch nichts aktualisiert, so lange sie ausleihbar sind.
                      Bei Anzeigen von privat müsstest Du halt per PN den Verleiher kontaktieren.

                      Der Verleih vom Verein geht nur als Vereinsmitglied. Falls Du eintreten willst, dann möglichst nicht auf den letzten Drücker, damit der Papierkram rechtzeitig über die Bühne geht und damit "euer" Zelt dann rechtzeitig reserviert werden kann und zur Verfügung steht.

                      gez. Chouchen, Zeltverleihsklave
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                        Die Frage ist schlicht wie oft du sowas machen willst?

                        Jetzt billig kaufen um anschließend festzustellen, daß billig doch nicht immer das wahre ist, bedeutet zweimal kaufen und macht es wieder teurer.

                        Also

                        Zelt
                        Rucksack
                        Schlafsack
                        Jacke
                        Schuhe

                        sind das wichtigste um angenehme Tage und Nächte zu verbringen, egal wie das Wetter ist.

                        Kocher, Isomatte, übrige Bekleidung ist nicht sooo wichtig.

                        Leider wie immer hier zu spät angefangen sich Gedanken zu machen, jetzt kurz vor der Saison setzt kein Händler was runter.
                        Das tun sie alle beim Wechsel der Kollektion im zeitigen Frühjahr, da kann man echt Geld sparen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                          Ich würde ab jetzt mal den Gebrauchtmarkt bei ODS und Globetrotter im Auge behalten. Aber selbst dann sind 1000 Euro absolut utopisch.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                            Rucksäcke gibt es durchaus für 100 Euro, meinetwegen 150. Kuck mal bei Lowe Alpine. Völlig ausreichend und machen am Ende weniger Probleme als so ein Bioflex (glaube, hier gibt es einen ganzen Faden dazu, das bewegliche Gelenk ist nicht jedermanns Sache und eigentlich find ich das schon auf dem Bild nicht vertrauenswürdig). Die Dame könnte evtl. einen Berghaus Verden versuchen, den gibt es immer mal für ca. 100 Euro oder noch weniger. Ich bestelle Rucksäcke immer einfach und je weniger spezial sie sind, desto besser klappt das auf Anhieb.

                            Schuhe: Mit so Multifunktionsschuhen, die man evtl. sogar schon besitzt, kann man den Kungsleden vermutlich bestreiten. 150 Euro sollte möglich sein
                            Matte wurde schon gesagt, muss nicht gleich die Ultramatte sein. Die muss man auch nicht "Probeliegen", wieder ein Vorteil, möglichst nicht so spezial.
                            Regenjacke: würde nach Paclite schauen. In dem Fall Berghaus.
                            Regenhose: Discounter 10 Euro
                            Schlafsack: ja, da wird es fraglich, was wie oft wie schwer etc. – aber auch da: geht für 150 Euro oder wie verlinkt wesentlich weniger – ohne, dass man dann Zeug hätte, das nichts taugen würde für den Wanderurlaub.
                            Zelt: leihen ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

                            Klamotten: es geht auch ohne Merino. Nehmt eure Sportklamotten. Man kann auch in Leggins wandern.
                            Gebrauchtmarkt ist gut, aber wenn man nicht so orientiert ist, evtl. auch etwas kompliziert. Meine Kufa-Jacke ist von H&M

                            Ich komm auf ca. 700 Euro, sehr großzügig aufgerundet.
                            Zuletzt geändert von Katun; 01.06.2014, 19:32.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                              Ich komm auf ca. 700 Euro, sehr großzügig aufgerundet.
                              Genau und nach der Tour schmeisst du Jacke, Hose und Schuhe weg und kaufst einen vernünftigen Schlafsack ein eigenes Zelt.

                              und fängst wieder von vorne an.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                                Welche Hose? die muss man gar nicht unbedingt kaufen. Ich hätte auch noch so Kufa-Hosen hier im Schrank, die immer mal mitgenommen werden, Wanderlook haben und ca. 35 Euro gekostet haben, teils aus irgendwelchen Fußgängerklamottenläden. Die McKinley Softshell Sommerversion von ebay gebraucht 12 Euro - und die pillt nicht im Gegensatz zur 150-Euro-Superhose. (die ich natürlich auch nur im Angebot kaufe, aber selbst die 75 Euro sind eigentlich zu viel dafür gewesen). Sieht halt nicht so schick aus.

                                Ist wieder mit Dauerstarkregen am Kungsleden zu rechnen? Meine Superdupergoretexjacken sind gerne so nach 3-4 Nutzung schon nciht mehr so ganz vertrauenswürdig bzw.: so viel können sie ja gar nicht. Man wird nass.

                                Schuhe: meine Salomon haben ca. 8 Jahr gehalten, immer mal nur genutzt für so ne Wandertour. Aber ich gebe zu, die neuen Modelle überzeugen mich auch nicht.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                                  Wenn man so was noch nie gemacht hat und nicht weiss, ob Trekkingtouren zur Regel werden, würde ich auch möglichst wenig Geld ausgeben. Vernünftige Schuhe, Regenbekleidung und i.d.R. einen Rucksack kann man auch im Alltag brauchen, das würde ich kaufen, ansonsten vorhandenes verwenden (Kleidung), versuchen zu leihen oder gebraucht kaufen, wie ja hier schon einige geschrieben haben.

                                  Zum berühmten "Wer billig kauft, kauft zweimal": Jein. Hätte ich bei meinen ersten Zeltversuchen direkt was "Richtiges" gekauft, hätte ich auch mehrfach gekauft, dafür aber mehrfach teuer, da sich mit der Zeit Ansprüche, Einsatzbereich, Wissen und Benötigtes ändern.
                                  Devise ist möglichst preiswert, nicht billig zu kaufen.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Ekorren
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.06.2014
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                                    Ich merke: Die Meinungen gehen hier ordentlich auseinander. Ich würde eben gerne einen Mittelweg finden: nicht zu viel ausgeben, aber nicht so wenig, dass ich auf der Tour völlig eingeh.

                                    Dass man auch ohne 300€ Regenjacken und 130€ Hosen zurechtkommt beruhigt mich schonmal.

                                    Ich werd mich mal informieren, wie ich mich hier im Verein anmelden kann, dann wirds ja vielleicht was mit dem leihen. Ansonsten hab ich mal das Salewa Denali II ins Auge gefasst.

                                    Bisher denk ich schon, dass wir dem Hobby öfter nachgehen werden, aber die Ausrüstung kann man auch nach und nach verbessern, beim ersten mal müssen eben ein paar Kompromisse gemacht werden. Genau nach denen such ich ja gerade. Da kann es schon sein, dass ich manche Sachen ersetzen werde. Nur bei Schuhen und Rucksack sollte das halt nicht grade passieren.

                                    Gehen wir mal davon aus, ich schaff es bei den 700€ zu bleiben, wie viel würden denn eurer Erfahrung nach noch für Gebrauchsgegenstände (Kocher, Taschenmesser, Trinkflasche und was sich da sonst so anhäuft) und für Essen für eine Woche drauf?

                                    Kommentar


                                    • Sandmanfive

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.04.2008
                                      • 8512
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                                      Zitat von Ekorren Beitrag anzeigen
                                      I...

                                      Ich werd mich mal informieren, wie ich mich hier im Verein anmelden kann, dann wirds ja vielleicht was mit dem leihen. ....
                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...itglied-werden
                                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                      Kommentar


                                      • Ekorren
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.06.2014
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstung für ca. 1000€

                                        Vielen Dank

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X