Dringende Frage zu Fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dringende Frage zu Fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

Zur derzeitigen EU-Rechtslage:

Richtlinie 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 1997 über den Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz, ABl Nr. L 144, S 19

Artikel 6 Widerrufsrecht

(2) Übt der Verbraucher das Recht auf Widerruf gemäß diesem Artikel aus, so hat der Lieferer die vom Verbraucher geleisteten Zahlungen kostenlos zu erstatten. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Erstattung hat so bald wie möglich, in jedem Fall jedoch binnen 30 Tagen zu erfolgen.

http://www.internet4jurists.at/geset...1.htm#Artikel6
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

(1) Eine Sendung aus China und den USA wird nach Gewicht berechnet! Auslieferverträge der Chinesischen Paketdienste mit DHL für Deutschland führen dazu, dass der DHL-Paketbote auch Sendungen ausliefert, deren Porto mit 30 Cent oder nem Euro berechnet wurde! Ich weiss nicht was DHL da noch "verdient", aber die werden gewiss so nen Ausgleichspool haben, damit in China wiederum jemand deren Pakete ausliefert, bzw. damit DHL dort vor Ort arbeiten darf!

(2) Ich habe mal in einem Versandlager gearbeitet und da haben wir mit, ich nenn Sie mal SPU das Paket (4 KG) für 2 Euro versandt. Zum Vergleich - ein normaler "Kunde" zahlt im Store ca. 10-12 Euro für ein identisches Paket. Dafür waren die Pakete bereits "bedruckt", d.h. mit Adressaufkleber versehen und zu Dutzenden "gesammelt" und der Paketbote musste nur mit dem LKW vorfahren, sie beim Einladen scannen und war wieder weg!

(3) Viel Spaß mit deiner 15 Euro-Tasse! 10 Euro draufgelegt und du höttest eine aus Titan

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1714
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
        Ich zitierte die refund-Bedingungen von der fieldandtrek-Seite, aus der mir hervorzugehen scheint, daß man die Kosten fürs Hinsenden erstattet bekommt.
        Also da steht imho recht eindeutig, dass das nur der Fall ist, wenn man alles zurücksendet. Hat Rhodan ja deswegen extra nochmal hervorgehoben. Finde ich übrigens sehr (!) kundenfreundlich, denn das bedeutet ja, die verdienen an dir garnichts, müssen Sachen ein- und wieder auspacken und bezahlen obendrein noch die Kosten für den Versand ins Ausland bis zu dir.

Übrigens gehöre ich keineswegs zu den Leuten, die möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen wollen. Im Gegenteil - eine solche Mentalität ist mir unsympathisch.
        Also ich schaue beim einkaufen schon auf den Preis und kaufe auch gerne günstig ein. Finde ich völlig normal. Man bestellt ja nicht im Ausland, damit´s umständlicher wird, sondern weil man einen günstigeren Preis bekommt oder Sachen in D nicht erhältlich sind.

Und das ganze Theater mit dem Rücksenden ist eigentlich nicht meine Schuld, sondern liegt an extrem ungenauen Größenangaben auf der fieldandtrek-Seite (oder vielleicht beim Hersteller, das weiß ich nicht)! Ich hatte jedenfalls ganz genau gemessen und auch sehr genau darauf geachtet, die richtige Größe auszuwählen und war entsetzt, als Kleidungsstücke ankamen, die weder in der Taille noch in der Hüfte im entferntesten paßten - und ich bin da nicht sehr pingelig, ein bißchen zu weit wäre mir völlig egal gewesen. Aber z.B. kam statt einer Männer-Hose (nicht für mich), die im Bund 38-40 inch messen sollte, eine mit inch 36. Daß das beim besten Willen nicht passen kann, ist wohl klar.
        Die werden bestimmt nicht jede Hose selbst vermessen, sondern einfach die Größenangaben vom Hersteller übernehmen. Ist ja in D auch so, dass die gleiche Größe bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ausfällt.

@ Jendreiek:
        Habe leider vergessen, obigen, bereits vor über einer Stunde geschriebenen Beitrag auch abzuschicken, er hätte vermutlich einiges von dem, was du geschrieben hast, überflüssig gemacht. Ich bin wirklich entsetzt, daß ein so falscher Eindruck von mir entstehen konnte, ein Vorgehen, wie du es beschrieben hast, würde mir im Traum nicht einfallen, und darum ging es mir ja auch gar nicht. Aber gut, ich hoffe, ich habe das jetzt genügend beteuert, und im übrigen habe ich mir auch schon überlegt, ob sich das Zurückschicken überhaupt lohnt.
        Wollte dich damit nicht miesmachen oder so. Meine Empfehlung (die du dir ja auch schon überlegst) bleibt dennoch die gleiche:
        Sie es als Lehrgeld an und versuche die Sachen irgendwo sinnvoll an den Mann zu bringen. Nächstes mal hast Produkte die passen müssen nur dann im Ausland bestellen, wenn du wirklich genau weißt, dass sie passen und im Zweifelsfall vor Bestellung über die Rücknahmebedingungen informieren, wenn das in Betracht kommt..

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
          Finde ich übrigens sehr (!) kundenfreundlich, denn das bedeutet ja, die verdienen an dir garnichts, müssen Sachen ein- und wieder auspacken und bezahlen obendrein noch die Kosten für den Versand ins Ausland bis zu dir.
          Ist das auch wirklich aufs "Ausland" bezogen, oder eher aufs Inland?

Kommentar

• Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1714
            • Privat

• Meine Reisen

Ohne deren Geschäftsbedingungen gelesen zu haben würde ich mal vermuten:

Wahrscheinlich nur im Inland, sonst ist das ja wirklich wirtschaftlicher Wahnsinn für den Laden. Aber wie gesagt ich weiß es nicht. Der Teil, den bisher als Zitat im Thread steht hört sich an, wie oben beschrieben. Kann aber gut sein, dass an andere Stelle noch der Hinweis steht, dass das nicht bei Auslandsbestellungen geht - was ich auch ganz normal und logisch fände.

Müsste man im Zweifel halt direkt beim Laden erfragen oder nachlesen.

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Ohne deren Geschäftsbedingungen gelesen zu haben würde ich mal vermuten:

Wahrscheinlich nur im Inland, sonst ist das ja wirklich wirtschaftlicher Wahnsinn für den Laden. Aber wie gesagt ich weiß es nicht. Der Teil, den bisher als Zitat im Thread steht hört sich an, wie oben beschrieben. Kann aber gut sein, dass an andere Stelle noch der Hinweis steht, dass das nicht bei Auslandsbestellungen geht - was ich auch ganz normal und logisch fände.

Müsste man im Zweifel halt direkt beim Laden erfragen oder nachlesen.
              Aber vor dem Kauf

Damit wollte ich nur sagen, dass der vielleicht einige "Pfund" erstattet, aber wohl nur das, was im Rahmen des Inlands-Rückversands anfällt!

Aber PSST: Da wollte jemand nur die Tasse haben

Kommentar

• Svadil
                Gerne im Forum
                • 09.03.2010
                • 99
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist aber auch bei den englischen Shops sher unterschiedlich. Mir fallen spontan Amazon.co.uk und Snow and Rock ein: Die haben mir schon mehrfach die kompletten Versandkosten für hin und Rückweg erstattet (i.d.R. 17 Euro mit DHL)

Kommentar

• Savannah
                  Erfahren
                  • 16.01.2007
                  • 127

• Meine Reisen

Also ich schaue beim einkaufen schon auf den Preis und kaufe auch gerne günstig ein. Finde ich völlig normal. Man bestellt ja nicht im Ausland, damit´s umständlicher wird, sondern weil man einen günstigeren Preis bekommt oder Sachen in D nicht erhältlich sind.

.
                  Das ist natürlich völlig okay, aber ich meinte die Mentalität, um jeden Preis noch möglichst den letzten Penny rauszupressen, die hier ja auch mehrfach angesprochen wurde. Die ist mir unsympathisch, und ich wollte auf keinen Fall mit Leuten in denselben Topf geworfen werden, die so verfahren.
                  Ich würde zB. auch niemals etwas in einem Laden anprobieren und dann dasselbe Kleidungsstück im Internet billiger kaufen, weil ich so etwas unanständig finde.

Du verstehst nun hoffe ich, wie ich es meinte. Und daß Kleidungsstücke unterschiedlich groß ausfallen, ist mir natürlich bekannt, aber das Beispiel, das ich gab (36 inch statt 38-40), geht über solche Abweichungen weit hinaus! Mit derartigen Differenzen kann man meines Erachtens wirklich nicht rechnen, das würde ja jeden Einkauf übers Internet zu einem Lotteriespiel machen.

@ lemon:

Mist, wie hast du das mit der Tasse rausgefunden? Ich dachte, ich hätte es sehr geschickt verheimlicht, daß es mir eigentlich nur um die Tasse ging (von der ich, nebenbei bemerkt, bei Bestellung überhaupt nichts wußte und auf die ich liebend gern verzichtet hätte)

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                    Das ist aber auch bei den englischen Shops sher unterschiedlich. Mir fallen spontan Amazon.co.uk und Snow and Rock ein: Die haben mir schon mehrfach die kompletten Versandkosten für hin und Rückweg erstattet (i.d.R. 17 Euro mit DHL)
                    Wenn was defekt ist, ja. Aber bei einem normalen "Nichtgefallen" aka Widerruf?

Kommentar

• theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab keine Rücksendekosten erstattet bekommen. Hab aber auch nicht danach gefragt.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

Kommentar

• Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 992
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe, zumindest bei Reklamationen negative Erfahrung mit filed & trek machen müssen. Mir wurden zwei Merino-Shirts mit nicht entfernter Diebstahlsicherung (die großen Klipse mit Tinte) geliefert. Zugegeben, ich habe sie wegen privatem Stress erst nach 11 Monaten zurückgesandt mit der Bitte um Rücksendung + Erstattung des Portos. Letzteres wurde mir auch vorab per Mail zugesichert. Ich schrieb noch dazu, daß sie bitte kontrollieren sollen, ob an der Einstichstelle der Sicherungen auch kein Loch zurückbleibt. Falls ja bat ich um Umtausch oder Erstattung. Bei der damaligen größeren Bestellung erhielt ich einen Rabatt i.H. des Kaufpreises eines Merino-Shirts, der auf der Rechnung direkt vom Preis eines Shirts (also dann 0,-€) abgezogen wurde. Nach einem Monat erhielt ich einen Umschlag mit einem Barcley-Scheck i.H. lediglich eines der Shirts, sonst nichts. Portokosten wurden nicht erstattet und der Umschlag enthielt auch keine Erklärung, weshalb die Shirts nicht zurückgeschickt wurden. Ich glaube kaum, daß wirklich beide Shirts durch dieses eingestochenen Sicherungenen beschädigt waren. Und man dachte wohl, da der Kaufpreis eines Shirts damals durch den Rabatt abgezogen wurde müsse man nur eines erstatten. Den Scheck konnt ich übrigens nicht mehr einlösen, da ich zu lange damit gewartet habe. Ich hatte nämlich zunächst per Mail gefordert, daß mir die Portokosten noch erstattet werden und ich für die Shirts Ersatz erhalte, da diese Modelle noch im Shop erhältlich waren. Darauf kam aber keine Reaktion. Ich bin ziemlich genervt, da ich momentan anderes um die Ohren habe, hab ich mich bis jetzt aauch wieer seit mehreren Monaten nicht drum gekümmert. Werde heute oder am WoEnde nochmal eine Mail senden. Leider ist das Online-Formular auf 500 Zeichen begrenzt und über die Mail-Adresse (von der ich die Zusicherung erhielt, daß Porto, etc... erstattet wird) kam ja keine Antwort . Wenn ich Pech habe, werden sie mich einfach ignorieren, weil das ganze schon so lange her ist.

Kommentar

• Savannah
                          Erfahren
                          • 16.01.2007
                          • 127

• Meine Reisen

Artikel mit Diebstahlsicherung zu bekommen - das ist ja mal ganz was Neues! Mir kam eben der Gedanke: hättest du die Diebstahlsicherung nicht einfach in einem hiesigen Laden entfernen lassen können? (Nutzt dir aber natürlich nichts mehr...)

Daß die Kontaktaufnahme zu fieldandtrek von denen so sehr erschwert wird, wie nur möglich, kann ich im übrigen bestätigen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3045
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                            ...hab ich mich bis jetzt aauch wieer seit mehreren Monaten nicht drum gekümmert
                            Na deinen Elan sollte sich mal besser kein Shop als Vorbild nehmen.

Kommentar

• Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1714
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zugegeben, ich habe sie wegen privatem Stress erst nach 11 Monaten zurückgesandt mit der Bitte um Rücksendung + Erstattung des Portos. ...
                              Den Scheck konnt ich übrigens nicht mehr einlösen, da ich zu lange damit gewartet habe. ...Ich bin ziemlich genervt, da ich momentan anderes um die Ohren habe, hab ich mich bis jetzt aauch wieer seit mehreren Monaten nicht drum gekümmert.
                              Hm, da fragt man sich als Leser schon fast:
                              Werde heute oder am WoEnde nochmal eine Mail senden.
                              Würdest du drauf wetten?

Kommentar

• theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde sagen: Respect, dass die nach 11 Monaten überhaupt noch reagieren...

Die Rücksendung, die ich hatte, war bisher absolut problemlos. Allerdings waren es da auch nur zwei Wochen und nicht 11 Monate (und die Rücksendefrist laut AGB beträgt eine Woche, wenn ich mich nicht irre).
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich habe sie wegen privatem Stress erst nach 11 Monaten zurückgesandt
                                  ohne Worte...
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 992
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                    Ich würde sagen: Respect, dass die nach 11 Monaten überhaupt noch reagieren...

Die Rücksendung, die ich hatte, war bisher absolut problemlos. Allerdings waren es da auch nur zwei Wochen und nicht 11 Monate (und die Rücksendefrist laut AGB beträgt eine Woche, wenn ich mich nicht irre).
                                    Rücksendefrist? Die Reklamation läuft über die 12monatige Garantie. Oder gilt für UK auch schon 24 Monate?
                                    Abgesehen davon, wer Textilien mit diesen Diebstahlsicherungen ausliefert soll sich mal nicht beschweren.

Ein weiterer Kritikpunkt zu field & trek: meine letzten zwei Lieferungen kamen nur in dünner und durch den Transport bereits löchriger Plastiktüte verpackt an. Textilien und Ausrüstungsteile flogen lose drin rum.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3045
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Kritikpunkt zu field & trek: meine letzten zwei Lieferungen kamen nur in dünner und durch den Transport bereits löchriger Plastiktüte verpackt an...
                                      Das ist kein Problem von F&T. Fast alle UK-Versender versenden nur in Folie. Aber bei Klamotten etc. ist das auch unproblematisch.

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich genauso.

Nur die blöde Tasse war im Karton. Falls die jemand in B gebrauchen kann: PM.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                                        X