Dringende Frage zu Fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Savannah
    Erfahren
    • 16.01.2007
    • 127

• Meine Reisen

Dringende Frage zu Fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bei fieldandtrek.com (ein englischer online-shop) ein paar Artikel gekauft, die aber überhaupt nicht passen, weshalb ich sie zurücksenden möchte. Ich hatte ein paar Fragen dazu, doch meine e-mails wurden leider (noch) nicht beantwortet, deshalb will ich es nun auf dem Weg über das Forum versuchen.

1. Es wird empfohlen, die Sachen per Einschreiben zurückzuschicken. Das Geld würde ich natürlich lieber sparen, ich muß ja schon die Kosten für die Rücksendung selber tragen (wieso eigentlich, in Deutschland sind doch kostenlose Retouren ab 40 Euro Gesetz?), aber ich weiß nicht, ob das zu unsicher ist. Wie handhabt ihr das? Kommen Rücksendepakete mit größter Wahrscheinlichkeit an ihrem Bestimmungsort an, auch wenn nicht per Einschreiben versandt?

2. Bei "returns" ist unter einem der Artikel zu lesen:
    "We will refund the price of the goods in full, however the delivery costs originally paid are non-refundable unless your entire order is cancelled within seven (7) working days of receipt of goods. You will be responsible for the cost of returning the goods to us."
    Heißt das, daß ich sämtliche Artikel zurücksenden muß, wenn ich wenigstens die ursprünglichen Kosten fürs Versenden erstattet haben möchte? Ich kann also nicht einen der 4 Artikel behalten? (Kommt mir irgendwie unsinnig vor, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.)

3. Bei meiner Bestellung lag ein free gift dabei, ein großer Porzellanbecher. Nicht, daß ich den behalten wollte, aber wenn ich ihn mit zurücksende, wird das Paket noch größer und schwerer. MUSS ich den Becher zurückgeben?

Die Sache eilt etwas, ich wäre darum sehr dankbar, wenn ich noch heute eine Antwort bekäme.

LG
    Savannah

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: dringende Frage zu fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

In Deutschland mag das ja so sein, aber du hast im Ausland bestellt, dann greifen die Regeln des jeweiligen Landes, in diesem Fall von GB. Du zahlst den Rückversand also selbst.

Ein Paket nach England kostet 15€, wenn du unter 2kg bleibst nur 10,60€, wenn du denn online frankierst.
    Sieht so aus als würdest du die Versandkosten für den Hinversand erstattet bekommen wenn du alles zurückschickst. Wenn nicht > Pech gehabt. Aber dazu würde ich die AGB von denen an deiner Stelle mal durchlesen, vielleicht gilt diese Erstattung nur für Käufer aus GB. Kann mir nicht vorstellen, dass die die Kosten für den Versand ins Ausland erstatten. Übrigens ist es in Deutschland auch so, wenn du alles zurückschickst wird das Hinporto auch erstattet, behälst du etwas aus der Sendung wird es nicht erstattet.
    Und schlussendlich ist es deine Entscheidung ob du es versichert schickst oder als Päckchen. Kommt es dann aber nicht an hast du keine Möglichkeit von irgendwem das Geld wieder zu bekommen.

Kommentar

• lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

• Meine Reisen

Kein Einschreiben, da hier nur der Erhalt quittiert wird, was aber auch bei jedem Paket passiert! Ohne Sendungs-ID wird das zum Rohrkreppierer - also im eigenen Interesse: Versicherter Versand und mit Sendungs-ID!

Und für die Zukunft merken: Man kauft keine Kleidung im Auslland, wenn man sie nicht vorher irgendwo anders anprobiert hat! Und wenn man sie im Laden anprobiert, dann sollte man den Anstand haben, diesen Service durch den Kauf zu unterstützen! Was ich aber in Ordnung finde, ist im Ausland Waren zu kaufen, die man bereits hat - da nimmt man auch keineen Extra-Service in Anspruch!

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Oder man kauft sie im Ausland so billig, dass man dafür in Deutschland problemlos einen Käufer findet ohne groß Verlust zu machen

Kommentar

• Savannah
          Erfahren
          • 16.01.2007
          • 127

• Meine Reisen

Hallo Funner und lemon,

vielen Dank für eure wirklich raschen Antworten!

Ich werde keine Kleidung mehr im Ausland kaufen, ich wußte nicht, daß das Rücksenden so teuer würde, ich nahm an, es sei so wie in Deutschland, weil England ja zur EU gehört (ist mein erster Kauf dort).

an Funner: Daß man das Porto auch in Deutschland nicht erstattet bekommt, wenn man etwas aus der Sendung behält, wußte ich nicht - ich hatte den Fall bisher noch nicht.

an lemon: Du empfiehlst also tatsächlich versicherten Versand mit Sendungs-ID? das ist doch sicher sehr teuer?
          (Der Gesamtwert der Waren, um die es geht, beträgt 60 Pfund, zuzüglich 8 Pfund Porto; es handelt sich um ein paar Craghoppers-Artikel).

Ob der unerbetene Riesenbecher mit zurück muß, wißt ihr wohl auch nicht, oder?

LG
          Savannah

Kommentar

• Savannah
            Erfahren
            • 16.01.2007
            • 127

• Meine Reisen

Und noch eine Frage:
            Was heißt "online frankieren"?
            Das Ganze kam als DHL-Paket, und ich habe mich im Internet vergewissert, daß man solche Pakete auf jeder Post aufgeben kann. Ist das dann etwa noch teurer als 10,60 Euro?

Die returns and refund policy habe ich mir mittlerweile auch durchgelesen, da wird nicht explizit zwischen englischen und nicht-englischen Käufern unterschieden!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen

an Funner: Daß man das Porto auch in Deutschland nicht erstattet bekommt, wenn man etwas aus der Sendung behält, wußte ich nicht - ich hatte den Fall bisher noch nicht.
              OT: Ist der Warenwert größer als 40,-€ bekommst Du die Portokosten für die Rücksendung erstattet, logischerweise nicht der Hinsendung, denn Du hast ja bestellte Ware er- und behalten. Sonst würde ja jeder etwas wieder zurückschicken, um sich die Portkosten zu ersparen

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch schon mal was als Päckchen international mit Nachweis an fieldandtrek versendet. Klar ist aber, dass das nur bis 35 Euro versichert ist. Angekommen ist es problemlos.
                Die Tasse brauchst Du nicht zurücksenden, nach der wird niemand fragen.
                Ein Paketschein unter DHL.de ausdrucken spart Geld gegenüber der Aufgabe am örtlichen Postschalter.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

Kommentar

• Savannah
                  Erfahren
                  • 16.01.2007
                  • 127

• Meine Reisen

@theone:

Du schreibst, du hast ein Päckchen mit Nachweis versandt - meinst du dasselbe wie lemon, der mir ja empfohlen hat, "Versicherten Versand mit Sendungs-ID" zu wählen?

Und: hast du von fieldandtrek das Porto der Hinsendung zurückbekommen, oder mußtest du die Portokosten für hin und zurück selber zahlen?

Danke für Tip bezüglich Tasse und Paketschein ausdrucken.

@ volx-wolf:

Ich verstehe, danke für die Erklärung.

Überhaupt vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die sich die Mühe gemacht haben, so schnell -und so sachkundig- zu antworten. Ein tolles Forum!

LG
                  Savannah

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1670
                    • Privat

• Meine Reisen

(wieso eigentlich, in Deutschland sind doch kostenlose Retouren ab 40 Euro Gesetz?)
                    Die Portokosten für die Rpücksendung aus dem Auslang wollte der Gesetzgeber den Shops offenbar nicht zumuten. Es gibt z.B. auch deutsche Online-Shops, die die Retoure aus Österreich nicht erstatten.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Die 40 Euro-Regel bezieht sich konkret hier auf Deutschland und nennt sich Fernabsatzgesetz. Der Gesetzgeber wollte auf diese Weise den Kunden die Möglichkeit geben, die Ware zu begutachten, wie es auch im Laden möglich wäre, ohne dass man hierfür was bezahlt.

Geht die Bestellung komplett zurück, dann hat der gewerbliche Verkäufer (Händler/Shop) sowohl die Hin-, wie auch die Rücksendekosten zu tragen, sofern die Bestellung einen Warenwert (ohne Porto) von 40 Euro überschreitet. Will man aus solch einer Bestellung auch nur einen Teil zurück senden, dann bekommt man die Rücksendekosten erstattet, sofern der Warenwert der Bestellung ebenfalls die 40 Euro überschreitet, ganz unabhängig davon, ob der zurückgesandte Artikel 1 Cent, oder ggf. teurer ist!

Das funktioniert in der Theorie und bei namhaften Shops ganz gut, aber bei eBay tummeln sich viele gewerbliche Verkäufer rum, die mit Unterstütung von eBay. die Kunden um besagtes Portorückerstattungen prellen. So erlaubt Paypal (=eBay) bei Stornierungen die Reduzierung der Erstattungskosten via Paypal, d.h. als Kunde zahlt man dann faktisch sowohl die Hin- wie auch die nicht erstatteten Rücksendekosten bei Bestellungen mit einem Warenwert über 40 Euro, was de facto gegen das Gesetz ist, aber Kundenanfragen und Beschwerden seitens Verkäufer/Paypal/eBay zwecklos - man bekommt nur solch dämlichen Textbaustein-Mail, die oftmals nichts mit dem Thema "Beschwerde" zu tun haben und wird einfach ignoriert!

Damit will ich nur sagen, dass man zwar das Recht auf seiner Seite hat, aber es durchzusetzen wird ungemein teuer, so dass man quasi in den sauren Apfel beißen muss und nur hoffen kann, dass man den versicherten Versand gewählt hat, um dann zumindest beweisen zu können, dass man etwas "versandt" hat. Dann kann der Verkäufer aber immer noch einen Strick draus drehen und sagen: Das Paket war leer ....

Fazit: Ob du jetzt ne Rücksendung beauftrags ist dir überlassen. Da die Ware aber aus Großbritannien stammt und du ggf. eine "Rückgabefrist" hast, kannst du mit einer Sendungsverfolgung beweisen, dass dein Paket fristgerecht zurückgesandt wurde!

Ich habe mir schon vor Jahren einen Shit-Happens-Pool "angelegt" (Kurz: Shit-Pool), wo jedes Jahr eine gewisse Summe einbezahlt wird und von dem Pool zahle ich dann Strafzettel und andere aus meinen Augen ungerechtfertigte Abzocke-Forderrungen! Der Rest wird zum Jahresende sinnlos raus gehauen oder gespendet ... spart ungemein Nerven und hilft, sich über gewisse Dinge sich nicht mehr aufzuregen!

Kommentar

• Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Dringende Frage zu Fieldandtrek - Rücksendung besser per Einschreiben?

Reg dich nicht auf, wird sich eh sehr bald alles ändern:
                        http://www.it-recht-kanzlei.de/r%C3%BCcksendekosten-widerrufsbelehrung-2013.html

Kommentar

• Savannah
                          Erfahren
                          • 16.01.2007
                          • 127

• Meine Reisen

@ theone: habe jetzt gefunden, was Päckchen "mit Nachweis" ist; kostet auch nur 2 Euro mehr, ich denke mal, das ist es wert.

Falls du die Zeit zu einer Antwort findest, wäre es nett, wenn du mir noch schreiben könntest, ob du das Porto fürs Hinsenden oder fürs Zurücksenden von fieldandtrek erstattet bekommen hast.

@alle:

Ich habe gerade festgestellt, daß meine Sendung etwas über 2 kg wiegt, wodurch der DHL-Preis von 8,60 Euro auf 17 Euro springt! Das ist Wahnsinn in meinem Fall - 17 Euro Porto für 60 Euro Warenwert stehen in keinem Verhältnis zueinander. Ich verstehe das auch nicht, denn für die Sendung an mich wurden mir ca. 8 Pfund als Porto berechnet, und da war noch der schwere Becher dabei. Wie kann es für den Rückweg doppelt so teuer sein?

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Versandmöglichkeit als mit DHL? Bei DHL springen die Gebühren von 2 kg auf 5 kg. Meine Sendung ist unter 3 kg. Also falls jemand einen Versand kennt, der für dieses Gewicht günstigere Preise hat als DHL, wäre ich überaus dankbar für die Mitteilung.

Aber jetzt stellt sich mir noch eine Frage:
                          Auf der returns-Seite schreibt fieldandtrek, daß sie die Kosten für den Versand an mich erstatten - und es steht nicht dabei, daß das nur für Kunden aus GB gilt. Ich zitiere mal:
                          "You may cancel your order any time within seven (7) working days, beginning on the day after you received the goods. We will refund the price of the goods in full and will reimburse you for the delivery costs you paid (...). However you will be responsible for the cost of returning the goods to us."
                          http://www.fieldandtrek.com/Customer...s/Returns.aspx

Das ist doch eindeutig, oder?

Ich hätte trotzdem gerne den Kundendienst angerufen, aber es wird keine Tel.nr. angegeben, nur eine e-mail-Adresse. Eine mail habe ich schon vor Tagen geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Frustrierend.
                          Zuletzt geändert von Savannah; 25.06.2012, 19:57.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3045
                            • Privat

• Meine Reisen

15 € wenn du es bei DHL online ausdruckst. Ansonsten mach da kein Problem draus, das ist einfach Lehrgeld. Und Field&Trek wird dir die Rücksendekosten garantiert nicht erstatten.

Ich verstehe das auch nicht, denn für die Sendung an mich wurden mir ca. 8 Pfund als Porto berechnet...
                            Tja, da wird er wohl als Händler andere Kondidtionen bekommen oder subventioniert sogar für dich den Versand.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3045
                              • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch eindeutig, oder?
                              ...and will reimburse you for the delivery costs you paid except where multiple items have been ordered and not all of them are being returned

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11005
                                • Privat

• Meine Reisen

So als Tipp für die Zukunft: Ich lese mir einfach die Geschäftsbedingungen von Shops vorher durch.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

2. Bei "returns" ist unter einem der Artikel zu lesen:
                                  "We will refund the price of the goods in full, however the delivery costs originally paid are non-refundable unless your entire order is cancelled within seven (7) working days of receipt of goods. You will be responsible for the cost of returning the goods to us."
                                  Heißt das, daß ich sämtliche Artikel zurücksenden muß, wenn ich wenigstens die ursprünglichen Kosten fürs Versenden erstattet haben möchte? Ich kann also nicht einen der 4 Artikel behalten? (Kommt mir irgendwie unsinnig vor, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.)
                                  Weshalb kommt dir das unsinnig vor? Ich verstehe das sehr gut, denn ansonsten könnte man sich ja die Versandkosten sparen wenn man einen kleinen Artikel (um die Rücksendekosten tief zu halten) mitbestellt den man gar nicht will.

3. Bei meiner Bestellung lag ein free gift dabei, ein großer Porzellanbecher. Nicht, daß ich den behalten wollte, aber wenn ich ihn mit zurücksende, wird das Paket noch größer und schwerer. MUSS ich den Becher zurückgeben?
                                  Für mich würde das der Anstand gebieten wenn ich die ganze Lieferung zurückschicke.

Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung fürt die heutige "möglichst gratis" - Konsumgesellschaft.

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Natürlich zahlen Firmen die viele tausend Pakete verschicken andere Versandkosten als Privatkunden. Und natürlich kostet ein Paket von GB nach Deutschland etwas anderes als ein Paket von Deutschland nach GB. Noch sind wir ja nicht so weit, dass überall auf der Welt Produkte und Dienstleistungen das Gleiche kosten

Kommentar

• Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1714
                                      • Privat

• Meine Reisen

Versuch doch, das direkt mit dem Shop auszumachen, die wissen am besten was sie wie handhaben..
                                      Ich schätze mal, das war ein Schnäppchen, daher im Ausland günstig bestellt und jetzt passen die Sachen halt nicht - Pech gehabt! Bei dem geringen Wert würde ich mir überlegen, ob sich das überhaupt lohnt das Zeug zurückzuschicken. Vielleicht kannst du sie irgendwo verschenken oder ne Hose ändern oder so?

Das mit dem Geschenk - naja, ich persönlich fände es komisch, wenn ich eine komplette Bestellung zurücksende und dann das Geschenk aber trotzdem behalte, aber kann auch sein, dass die das nicht interessiert. Musst du wissen.

An sich verstehe ich aber die Aufregung nicht so ganz: Ich meine, du hast ja wohl nicht erwarter, dass die dir Klamotten zum anprobieren aus England rüberschicken, du dir dann raussuchst, was dir gefällt und dann die Rücksendung vom ganzen Rest und am besten auch noch der Versand von GB nach D auf deren Kosten geht? Wie sollte denn ein Laden da überhaupt noch was verdienen?

Was jeweils der DHL - Versand nach Uk kostet, erfährst du am genauesten und schnellsten direkt bei DHL.

Sieh es halt als Lehrgeld an, nächstes mal weißt du Bescheid, dass man sich die günstigen Preise einer Auslandsbestellung mit höheren Versandkosten, mehr Umständen bei Umtausch und dem nicht ganz so verbraucherfreundlichen Gesetz erkauft.

Kommentar

• Savannah
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2007
                                        • 127

• Meine Reisen

@ Fjaellraev und die anderen:

Warum man die Versandkosten nur erstattet bekommt, wenn man alles zurückschickt, habe ich mittlerweile verstanden, das hatte mir ja schon ein anderes Forumsmitglied erklärt und es leuchtet mir selbstverständlich ein.

Noch eine kleine Richtigstellung - ich glaube, ich bin bei meinem letzten Beitrag falsch verstanden worden:
                                        Ich zitierte die refund-Bedingungen von der fieldandtrek-Seite, aus der mir hervorzugehen scheint, daß man die Kosten fürs Hinsenden erstattet bekommt. Daß ich die Kosten für die Rücksendung selber tragen muß, ist mir klar.

Übrigens gehöre ich keineswegs zu den Leuten, die möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen wollen. Im Gegenteil - eine solche Mentalität ist mir unsympathisch. Nachdem ich festgestellt hatte, daß ich sowieso über 2 kg komme, hatte ich bereits beschlossen, den Becher wieder zurückzuschicken, denn dann ist das zusätzliche Gewicht ja auch egal.

Und das ganze Theater mit dem Rücksenden ist eigentlich nicht meine Schuld, sondern liegt an extrem ungenauen Größenangaben auf der fieldandtrek-Seite (oder vielleicht beim Hersteller, das weiß ich nicht)! Ich hatte jedenfalls ganz genau gemessen und auch sehr genau darauf geachtet, die richtige Größe auszuwählen und war entsetzt, als Kleidungsstücke ankamen, die weder in der Taille noch in der Hüfte im entferntesten paßten - und ich bin da nicht sehr pingelig, ein bißchen zu weit wäre mir völlig egal gewesen. Aber z.B. kam statt einer Männer-Hose (nicht für mich), die im Bund 38-40 inch messen sollte, eine mit inch 36. Daß das beim besten Willen nicht passen kann, ist wohl klar.

@ Jendreiek:
                                        Habe leider vergessen, obigen, bereits vor über einer Stunde geschriebenen Beitrag auch abzuschicken, er hätte vermutlich einiges von dem, was du geschrieben hast, überflüssig gemacht. Ich bin wirklich entsetzt, daß ein so falscher Eindruck von mir entstehen konnte, ein Vorgehen, wie du es beschrieben hast, würde mir im Traum nicht einfallen, und darum ging es mir ja auch gar nicht. Aber gut, ich hoffe, ich habe das jetzt genügend beteuert, und im übrigen habe ich mir auch schon überlegt, ob sich das Zurückschicken überhaupt lohnt.

LG
                                        Savannah

Kommentar

Lädt...
                                        X