gut&günstig - die basisausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: gut&günstig - die basisausrüstung

OT: Ich schlief schon vor mehr als 20 Jahren auf 10mm und habe vor ein paar Jahren auf die RidgeRest umstellt. Kein Problem.

Ich finde immer noch eine feste Schaummatte am besten: Billig, haltbar, leicht und warm. Die RidgeRest ist schon die Luxusvariante.
    Je suis Charlie

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
      • 04.12.2008
      • 631
      • Privat

• Meine Reisen

Da wir ja beim Thema gut&günstig sind: RidgeRest oder andere Evazote.

Gut weil sie ewig halten, man sich keinen Kopf wegen Löchern machen muss, speziell wenn man nur im Biwaksack nächtigt.

Besonders erfahren muss man auch nicht sein, schließlich machen dass tausende Pfadfinder ect. auch so. Schlafplatz richtig wählen, dann ist sie auch nicht zu hart.

Und 1,4 kg für ne Schlafunterlage, da kann man ja gleich das Feldbett mitnehmen . Für Autocamper vielleicht geeignet aber zum Wandern, nee...

P.S. Ich hab auch mit ner RidgeRest angefangen, die hält und hält.

Kommentar

• wolfspelz
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2011
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

also ich hab meine letzten touren immer auf einer ganz normalen isomatte verbracht und geschlafen wie ein könig (war halt abends immer entsprechend fertig)
        neben dem komfort ist für mich das packmaß immernoch großes kaufargument.
        ich habe gerne meine gesamte ausrüstung im rucksack. deshalb meine frage (ich hab damals die billigisomatte die ich hatte gefaltet und dann in den rucksack gepackt) bekommt man eine RidgeRest gefaltet auch in den rucksack (als packmaß wird ja 51 x 19 cm angegeben)? oder ist falten ganz ganz böse?

Kommentar

• Gast-Avatar

Falten ist böse! Nein, denke, sie lässt sich nicht wirklich gut falten. Es sei denn, du nimmst z-rest, aber die ist nicht ganz so haltbar.
          Hatte die aber schon gerollt im Rucksack, der restliche Kram kann dann in die Mitte gestopft werden. Ist nicht unmöglich, etwas umständlich.

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
            Daher würde ich nie an der Matte zugunsten des Gewichts an Dicke und Komfort sparen.
            Diese Aussage halte ich für fragwürdig, inbesondere das "nie" darin finde ich kritisch.
            Klar sollte man gerade als Anfänger auf Komfort achten, aber es gibt auch durchaus Leute, die nach einer Nacht Eingewöhnung auf einer dünnen Matte gut schlafen können, ohne jahrelange Erfahrung zu haben.
            Außerdem ist eine 1,4kg Matte schon echt krass. Und wenn man diesen Maßstab (Komfort vor Gewicht) auf die ganze Ausrüstung anwendet, dann steht man schnell mit 15-20kg Rucksack da. Und das verdirbt dem Anfänger meiner Meinung nach die Freude am Wandern wesentlich schneller, als eine nicht perfekte Schlafunterlage.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Eben. Und das hat auch nichts mit harter Kerl oder nichts zu tun. Die 1,4 Kilo für die Matte trägt man immer. Durch die Wahl des Schlafplatzes kann man wenigstens noch ein wenig beeinflussen, wie weich man liegt.

Ich hab in dem Thread jetzt nicht gelesen, was mit günstig gemeint ist aber meine Wahl wäre eine Artiach Skin Micro Lite Short und eine dünne Eva.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 927
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Ich hab in dem Thread jetzt nicht gelesen, was mit günstig gemeint ist aber meine Wahl wäre eine Artiach Skin Micro Lite Short und eine dünne Eva.
                Dito. Da ist man für gut 60€ mit 552g (nachgewogen) unterwegs. Als dünne Eva dient mir die Multimat Adventure.
                Und man ist variabel, falls es doch mal etwas weniger sein darf.

Kommentar

• Tunichtsgut
                  Erfahren
                  • 23.02.2011
                  • 185
                  • Privat

• Meine Reisen

Vieleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder probieren muß, ob er mit einer sehr dünnen Matte zurecht kommt. Ich kann das jedenfalls auch nach vielen Nächten unter den Sternen immer noch nicht.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wolfspelz Beitrag anzeigen
                    zur isomatte - bei den schnäppchen wurde dieser link gepostet:
                    http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Trail-Regular

scheint ja recht leicht (aber auch dünn). kann man das ding empfehlen? preislich ok? scheint ja preislich weit unten angesiedelt zu sein. wie kommts? was sind die einbußen?
                    Ich benutze diese Matte seit Jahren und finde sie absolut ausreichend was den Komfort angeht. Es ist jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass ich aufgrund der Isomatte nicht schafen konnte! Wenn ich mir irgendwann mal eine andere Matte zulege, dann höchstens eine die leichter und/oder für Minusgrade geeignet ist, aber ansonsten gibt es an dieser nix auszusetzen. Okay, ein bisschen rutschig ist sie vielleicht im Vergleich zur simplen EVA, aber mich hat das bisher nie gestört.
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• sg-1
                      Erfahren
                      • 05.07.2006
                      • 359
                      • Privat

• Meine Reisen

also ich finde eine 2,5cm dicke matte bei knapp 700g gewicht einen guten kompromiss zwischen gewicht und komfort. der preis stimmt auch und kommt daher, weils ein artikel ist, der aus dem sortiment genommen wird/wurde. das heißt aber nicht dass die matte nicht gut ist. ;)

wenn es mehr komfort sein soll, dann wird es zwangsläufig auch schwerer oder viel teurer.

deswegen ziehe ich auch mit einer 2,5cm matte los und die freundin bekommt eine von bekannten vorhandene exped downmat.

ich muss schon sagen, die downmat wäre top für alle bereiche, allerdings sollte man schon abwägen ob sich so eine matte preislich lohnt.

ich finde jedenfalls, dass man auf einer 2,5cm matte schon sehr komfortabel liegt im vergleich zu nur einer isomatte.

Kommentar

• paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1881
                        • Privat

• Meine Reisen

ich finde jedenfalls, dass man auf einer 2,5cm matte schon sehr komfortabel liegt im vergleich zu nur einer isomatte.
                        Das kommt immer noch auf das eigene Gewicht an. Ich habe schon Wochen am Stück hervorragend auf 2,5 cm geschlafen. Mit 20 kg mehr war eine Nacht schon schrecklich. (Seitenschläfer)
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen
                          Vieleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder probieren muß, ob er mit einer sehr dünnen Matte zurecht kommt. Ich kann das jedenfalls auch nach vielen Nächten unter den Sternen immer noch nicht.
                          Dann schau dir doch mal die NeoAir an. Komfort und leicht, nur der Preis...

Ansonsten härtere Touren machen, dann schläft man immer...

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Synmat Basic,schont etwas den Geldbeutel
                            eine 4Jahreszeitenmatte mit akzeptablem Gewicht (660gr bis -11C)

Kommentar

• Tunichtsgut
                              Erfahren
                              • 23.02.2011
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Synmat Basic wäre in meinen Augen eine gute Möglichkeit, sich dem Thema Exped-Matten zu nähern. Viele und auch ich, haben ja Bedenken bei diesen Matten, was die Haltbarkeit angeht. Auch habe ich oft gehört, dass einige desnächtens schon auf ihrer komplett luftleeren Exped-Matte aufgewacht sind, sie also undicht wird.

Kommentar

• wolfspelz
                                Anfänger im Forum
                                • 12.02.2011
                                • 37
                                • Privat

• Meine Reisen

um hier mal wieder etwas schwung reinzubringen:

hab mich für die reduzierte zlite entschieden (~20euro) und bin nach einer nacht auf dem balkon damit auch sehr zufrieden.
                                (nur die eingeschränkte 'haltbarkeitsdauer' der matte - auf die ich erst später im netz aufmerksam wurde - nervt ein wenig. mal schauen ob sich das bewahrheitet.)

zum thema zelt:
                                ist das hier 'gut und günstig'?

http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...ali-ii/12857/p

das zelt 'liest' sich zumindest als ziemlicher allrounder - sollte ja auch 3-jahreszeiten tauglich sein. nehme erstmal das etwas höhere gewicht in kauf.
                                wer hat erfahrungen damit? ist das teil zu dem preis zu empfehlen oder geht da noch was nach unten?

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                                  • 12.08.2007
                                  • 2925
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ab Montag gibt es bei Lidl wieder Outdoorsachen, Funktionsunterwäsche und 1 kg-Schlafsack werde ich mir mal ansehen.
                                  Zum Thema Qualität:
                                  Augen auf
                                  beim Lidlkauf...
                                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                  Tex Rubinowitz

Kommentar

• Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ wolfspelz

...mit Salewa machste eigentlich nichts Falsch.
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

Kommentar

• Malapascua
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2010
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

Klamotten sind bei Lidl absolut in Ordnung, der Mehrpreis für Markensachen (vermutlich in den gleichen Fabriken hergestellt) IMHO nur bei wirklich extremen Touren gerechtfertigt.

Ansonsten voll in Ordnung.

Messer oder so ist natürlich Schrott und das Fernglas sollte man keinesfalls kaufen.

Kommentar

• Tunichtsgut
                                        Erfahren
                                        • 23.02.2011
                                        • 185
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mich stört an den gut&günstig Sachen alá Lidl, oder CoxSwain, dass sie eher für den Alltag und kurze Touren langen und vor allem immer nur zeitweise zu haben sind.

Ich habe noch nie günstige Sachen gehabt, die quallitativ und/oder vom Gewicht an Markenkleidung heranreichen. Man sollte eher auf Schnickschnack wie GoreTex in Wanderschuhen verzichten und Arcterix muß ja auch nicht unbedingt sein.

Meine Erfahrung : Wer billig kauft, kauft zweimal. Vor allem bei Discounterklamotten habe ich diese Erfahrung gemacht. Die billigen Sachen bei Globe sind eigendlich auch immer ganz gut.

Kommentar

• wolfspelz
                                          Anfänger im Forum
                                          • 12.02.2011
                                          • 37
                                          • Privat

• Meine Reisen

um nochmal auf das zelt zu sprechen zu kommen - hat jemand erfahrung mit der belüftung?
                                          gibts in dem preissegment vergleichbare allrounder? (3jahreszeiten, trekking/kanu-tauglich, genügend raum um den regentag psychisch durchzustehen, wetterfest)

Kommentar

Lädt...
                                          X