Exped Globetrotter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Globetrotter

Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
    Sind die Teile wirklich so schlecht? Die haben doch massenhaft Preise bekommen. Wie gesagt, ich habe eine Synmat und bin zufrieden damit.
    Hi,

ich gehe da einfach nach dem was Bekannte über die Teile sagen und vor allem was hier im Forum oft geschrieben wird. Das Produkt an sich mag gut sein vom Komfort, aber es wird schichtweg sehr, sehr häufig über undichte Downmats geklagt.

Über die viel stärker verbreiteten und seit Jahrzehnten verwendeten Therm-A-Rests hört man so was an sich nie, jedenfalls nicht wenn es um die Verarbeitungsqualität geht. Bei den Teilen muß man es normalerweise schon drauf anlegen.

Downmats mögen super sein wenn sie intakt sind, aber mir ist das Ausfallrisiko einfach zu groß und ich bin zufrieden mit meinen TAR`s - warum wechseln... .
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

@Leiste
      Die Teile sind sensationell, nur einige verlieren halt Luft und müssen dann repariert bzw. getauscht werden. Aber wenn sie dicht sind, sind sie unverzichbar.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Leiste
        Erfahren
        • 20.10.2008
        • 131
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        Hi,

Downmats mögen super sein wenn sie intakt sind, aber mir ist das Ausfallrisiko einfach zu groß und ich bin zufrieden mit meinen TAR`s - warum wechseln... .
        Ich denke auch, wenn Du zufrieden bist warum wechseln.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        @Leiste
        Die Teile sind sensationell, nur einige verlieren halt Luft und müssen dann repariert bzw. getauscht werden. Aber wenn sie dicht sind, sind sie unverzichbar.
        Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme nur bei den Downmats auftreten, oder auch bei den Synmats, welche ich habe (2 Stück, eine für den Großen, bisher keine Probleme). Ich überlegte auch, ob ich eine Down- oder Synmat kaufe, kosten ja fast das Gleiche. Dann habe ich mich für die Synmat entschieden, weil ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass evtl. die Federkiele der Daunen Micro-Löcher verursachen können. Ob das stimmt weiss ich nicht, hat mich aber zur Synmat geführt.

Viele Grüße
        Leiste

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir war eine SynMat undicht, ganz viele, nicht zu reparierende Micro-Löcher.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Leiste
            Erfahren
            • 20.10.2008
            • 131
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Also bei mir war eine SynMat undicht, ganz viele, nicht zu reparierende Micro-Löcher.
            Darf ich Dich mal fragen, wie schnell die Luft gelassen hat, also bist Du eine Nacht hingekommen oder ging die Luft schneller aus? Und was hat Exped bzw. der Händler gesagt?

Und: War das von Anfang an oder kamen die Löcher erst mit der Zeit? War es schon das neue Modell mit den Flachventilen?

Sorry für die vielen Fragen.

Besten Dank und viele Grüße
            Leiste

Kommentar

• Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

• Meine Reisen

Exped ist oder war (?), was den Umgang mit Händler angeht, sagen wir mal speziell und wirkte oft ziemlich hochnäsig. Ob das bei Globetrotter eine Rolle gespielt hat, die Exped-Produkte aus dem Sortiment zu nehmen, weiss ich natürlich nicht.

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Altes Modell, eine Radtour (gut 3 Wochen) und ein paar Wochenenden ging es prima. Danach ging die Matte aufgerollt und mit offenem Ventil in den Winterschlaf. Im Jahr drauf (die Matte war ein knappes Jahr alt) habe ich sie vor der neuen Tour aufgeblasen, weil ich einen neuen Schlafsack testen wollte. Dass die Matte undicht war, habe ich erst im Laufe der Nacht gemerkt, als ich auf dem blanken Boden wach wurde. Der Wassertauchversuch ergab dann, dass über ungefähr einem Drittel der Matte ganz viele winzige Löcher waren. Ich habe sie dem Händler zur Reklamation geschickt. Da die Matte vor meinem Urlaub nicht mehr zu bekommen gewesen wäre, habe ich dann statt dessen eine kurze TAR ProLite 4 genommen. Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nochmal mit der Exped versucht, denn sie war wirklich sehr bequem.
                Auf der anderen Seite: Ich bin froh, dass es mir nicht unterwegs passiert ist, denn da war nichts zu reparieren. Das wären ungemütliche u.U. sogar gefährliche Nächte geworden...
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• minimalistiker
                  Anfänger im Forum
                  • 09.02.2009
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Leiste:
                  Komm nach Wiesbaden zum Ergo, die führen auch Exped.

Kommentar

• nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

• Meine Reisen

Eventuell wollte Exped nicht mehr den Katalogplatz bezahlen.
                    Ich denke, dass da Globetrotter nicht der Billigste ist.

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6142

• Meine Reisen

Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                      via sonderbestellung gibts bei globi exped-artikel aber ratzfatz!
                      Immer noch?
                      Ich dachte, das geht nur bei den Herstellern, die sie im Prinzip, mit irgendwas, im Programm haben.
                      Exped taucht auch in der Markenliste nicht mehr auf. Zumidest online.

Unterwegs hat sich eh längst zum besseren Globi entwickelt.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                        Unterwegs hat sich eh längst zum besseren Globi entwickelt.
                        also ohne schleichwerbung machen zu wollen für uns...unterwegs is super, kauft exped da ;)

Kommentar

• Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

• Meine Reisen

Wer will schon Exped???

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            Wer will schon Exped???
                            Ich, ich mag einfach die Preis/Leistungs Kombination. Es wird auf das letzte Quentchen non Plus Ultra in der Qualität verzichtet, dadurch sind die Preise aber sehr human. Und einfach viele Interessante Produkte, ob das jetzt Schlafsäcke, Zelte oder Packsäcke sind. Schöne Produkte. Da wird einfach Hinrschmalz reingesteckt und letztendlich ist eine gute Idee nicht teurer oder billiger als eine schlechte Idee .
                            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

...Unterwegs hat sich eh längst zum besseren Globi entwickelt.
                              Hmm, also da habe ich 2 Jahre Garantie bzw Gewaehrleistung, bei Globi 3 Jahre Garantie..beim Preisvergleich sind fuer mich aufgrund des Kartenrabatts meist die Preise bei Globi deutlich billiger...

Was das Warenangebot betrifft, kommt es halt drauf an, was man sucht, Exped-Zelte haben sie z.B. viel, aber bei Taschen/Stirnlampen das ganze Ledlenser-Programm hoch und runter aber kein Fenix, Zebralight, kaum Black Diamond...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6142

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Was das Warenangebot betrifft, kommt es halt drauf an, was man sucht,
                                Hast ja recht, darauf kommt es immer an.
                                Wenn ich mir skandinavische Hersteller angucke, ist Unterwegs halt durchweg besser aufgestellt.
                                Ob nun Woolpower, Fjäll Räven oder Haglöfs, bis zu Bergans, Klättermusen oder Lundhags.
                                Da findet man bei Unterwegs deutlich mehr, bzw. überhaupt was.

PS, die von Exped sind natürlich keine Nordlichter, damit mich da keiner mißversteht
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.03.2010, 17:42.

Christian Morgenstern

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

...Wenn ich mir skandinavische Hersteller angucke, ist Unterwegs halt durchweg besser aufgestellt.
                                  Ob nun Woolpower, Fjäll Räven oder Haglöfs, bis zu Bergans, Klättermusen oder Lundhags.
                                  Da findet man bei Unterwegs deutlich mehr
                                  Naja also bei unterwegs finde ich ueberhaupt keine Lavvus, auch keine Bergans und z.B. der Preis fuer das BW-Tipi ist ja schon etwas heftig 500, bei Globi kostet es 450, also mit Stammkundenrabatt 405 und bei Obelink 335...

PS, die von Exped sind natürlich keine Nordlichter, damit mich da keiner mißversteht
                                  Nicht dass der Ricola-Mann kommt

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6142

• Meine Reisen

Naja also bei unterwegs finde ich ueberhaupt keine Lavvus, auch keine Bergans
                                    Komisch, die hab ich irgendwie noch nie vermißt.
                                    Solche Gruppensachen vorrätig zu halten, das erwarte ich auch eher bei Spezialversendern. Per Sonderbestellung kriegst du es sicher auch bei Unterwegs.
                                    Wie du schon sagtest, kommt drauf an, was man sucht.

Apropos Bergans. Zwar kein Lavvo, aber 113 andere Artikel, vom Rucksack bis zum Tunnelzelt. Bei Globi 23, inklusive ausverkaufter Karteileichen.
                                    Das ist genau das, was ich meinte.

OT: Einkaufsgutscheine von Unterwegs bitte an meine PN

Christian Morgenstern

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...Solche Gruppensachen vorrätig zu halten...
                                      Da merkt man, dass du noch kein Lavvu benutzt hast, Lavvus sind nur Klasse "im Lavvu uebernachtst Du nicht, da wohnst Du"
                                      btw ist mein leichtestes Lavvu unter 1 kg, da muss allerdings die "Gruppe" schon sehr klein sein

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6142

• Meine Reisen

Da merkt man, dass du noch kein Lavvu benutzt hast, Lavvus sind nur Klasse "im Lavvu uebernachtst Du nicht, da wohnst Du"
                                        btw ist mein leichtestes Lavvu unter 1 kg, da muss allerdings die "Gruppe" schon sehr klein sein
                                        Die von Bergans sind wohl eher über 1 kg...

Und was den UL-Kram angeht. Mit einem ordentlichen Zeltboden, seitlich hochgezogen, und einem mückensicheren Innen"zelt", und eigenen Stangen statt Trekkingstock,... wird es doch schnell schwerer. Oder nicht?

So langsam sind wir aber völlig OT
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 01.03.2010, 23:09.

Christian Morgenstern

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die von Bergans sind wohl eher über 1 kg...
                                          Und was den UL-Kram angeht. Mit einem ordentlichen Zeltbodennest, seitlich hochgezogen, und einem mückensicheren Innen"zelt", und eigenen Stangen statt Trekkingstock,... wird es doch schnell schwerer. Oder nicht?
                                          OT: Joo, meine 2 Bergans sind mehr so grob im 5kg-Gewichtsbereich...

Zeltbodennest, mueckensicheres IZ, eigene Stangen ?
                                          Du hast wirklich nicht soviel mit Lavvus zu tun, oder ?
                                          Also das SL3 wiegt mit Heringen und Packbeutel 770g und laesst sich prima mit 2 Trekkingstoecken benutzen, ein groesseres Stueck Bodenplane o.A. unter der Isomatte und daneben ist sinnvoll, dann sind wir bei ca 910g...
                                          fuer Wintereinsatz bzw in sehr windigen Gebieten ist ein kleines IZ sinnvoll, wir naehen grad eins, was gross genug fuer 2 ist mit sehr stabilem Boden, das wird gut 700g wiegen, dann sind es insgesamt ca 1500g...

Gruss

Khyal
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X