Meine ERSTE Wintertour: Harz 09/10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meine ERSTE Wintertour: Harz 09/10

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Im Oberharz war ich jetzt nicht, aber in der Nordroute zwischen Wendefurt und Neuwerk ist es schon bei 15cm enorm anstrengend im Schnee, auch wegen des Auf- und Ab. Vor mir gab es nur eine Spur am Sonntag...
    Nordroute? Ist die Südflanke auch so hart?
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

• Meine Reisen

Nee. Die Südtour hat (in der richtigen Richtung von Osterode nach Thale gesehen) nur einen harten Abstieg ins Bodetal in Altenbrak, ansonsten ist die eher gemäßigt. Die Strecke zwischen Wendefurt und Rübeland geht kräftig hoch und runter, mal schräg am Hang und wenn's da Schlamm hat, hat man gerne auch mal Schlamm am Poppes
      Grüße, Tie »

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
        Nordroute? Ist die Südflanke auch so hart?
        Aktuell ist alles bis auf die Loipen und der Goethehatsch eher "mühsam" und ohne Schneeschuhe eine Tour "ehrliche Arbeit". Es ist fast flächendeckend ungespurter frischer Schnee, relativ flockig und je nach Windlage 50-100cm hoch.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

• Meine Reisen

Heute hat es auf den lockeren Schnee geregnet, Bad Harzburg hatten wir ungefähr 4 °C und Oderbrück um den Gefrierpunkt. Vielleicht ungünstig für das Probieren von Schneeschuhen

Es war so nass, dass sich viel Schnee unter den Schuhen als Eisklumpen festgesetzt hat. Eingesackt ist man trotzdem und dann fällt Schnee auf die Schuhe und vor allem auch zwischen Schneeschuh und Stiefel-Sohle.

Wir haben so ungefähr 4 Stunden für 8 km gebraucht. Es war echt anstrengend und auch ungewohnt, mal schauen, ob ich morgen noch laufen kann Also: Ich muss es einfach nochmal probieren, wenn ich denke, dass es echt leichter mit, als ohne Schneeschuhe geht.

Wie transportiert ihr die Schneeschuhe am Rucksack?
          lg Steinchen

Kommentar

• Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
            Wie transportiert ihr die Schneeschuhe am Rucksack?
            So. Mit den Krallen nach innen seitlich an den Rucksack schnallen. Je nach Schuh-Rucksack-Kombination gehen da die vorhandenen Kompressionsgurte oder man nimmt zusätzliche.

FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12105
              • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus, wird bei kleineren Rucksäcken aber schwierig so. Bei mir sind die Seitentaschen belegt, die Schneeschuhe werden deshalb als Paar frontal befestigt. Hilfreich dafür ist ein Paar hiervon.

Kommentar

Lädt...
              X