Fahrrad.de insolvent & 80 Onlinehändler betroffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    erl.
    Zuletzt geändert von ApoC; 26.12.2023, 09:43.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      OT: Ct zu giropay (pdf).
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1065

        • Meine Reisen

        #43
        Torres:
        also von depp habe ich nix geschrieben, nur von naiv.
        ansonsten werde ich aus deinen beschreibungen nicht schlau. zahle seit 25 jahren mit überweisung, kreditkarte und auch paypal im netz. war durchaus bereit, klarna ebenso eine chance zu geben, aber wenn die einfach so aus heiterem himmel heraus zur begrüssung gleich mein e-banking losungswort wollen, da geht bei mir sofort die zugbrücke hoch und das fallgitter runter! und das wars dann mit zeitnaher und auch mit zukünftiger geschäftsbeziehung!
        wie man das anders bewerten kann ausser als: "höchst unseriös", ist mir nach wie vor ein rätsel, da fehlt mir in deinen beiträgen weiterhin die begründung, nichts muss man so dringend kaufen, dass man andere in seinem konto wüten lässt.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4800
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Klarna bietet ja verschiedene Zahlungsmodi an. Klarna sofort (ex Sofortüberweisung, da hat Klarna das Unternehmen übernommen) war für mich schon immer ein Nogo. Klarna Rechnung funktioniert hingegen ohne Überreichung der Banking-Zugangsdaten. Habe ich schon gelegentlich benutzt. Trotzdem ist mir Klarna noch unsympathischer als Paypal.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30723
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ähnlich, aber ohne paypal.

            Aber als Sofortüberweisung aufkam (jetzt Klarna) war das zunächst state of the art. I ch schätze, das war um 2010 herum. Ich weiß nicht mehr, ob die tatsächlich im Konto wüten konnten, die Standards waren damals noch anders, da gab es ja noch HBCI Banking mit USB-Stick, das ich ewig benutzt habe, erst mit Diskette, dann mit USB, viel sicherer als die Tan-Verfahren. Ich glaube, damals wurde man nur auf die website der Bank geleitet und hat dort dann die Zahlung freigegeben. Erst mit dem Ende von HBCI wurde mit der Pin/Tan - App der Zugriff auf mein Konto auch von außen und ohne stationären Rechner möglich. Seither nutze ich auch Klarna/Sofort nicht mehr. Schon giropay gefällt mir nicht, das funktioniert ja ähnlich. Das ist aber zumindest bankintern.

            Die Sofort AG war ja wie inzwischen giropay einfach nur ein dazwischen geschalteter Anbieter, der die Abwicklung übernahm, ohne dass man ein Kundenkonto mit allem drum und dran beim Händler anlegen musste. Das war anfangs interessant. Jetzt besser verständlich?

            Inzwischen sehe ich das Risiko auch als zu hoch an, auch wenn die inzwischen von der BaFin reguliert werden.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4800
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Sofortüberweisung war damals „aufgefallen“ weil sie Kontostände abgefragt haben. Ohne Worte…
              giropay ist dagegen ein offizielles Angebot der Banken und Sparkassen. Also derjenigen die eh schon dein Geld verwalten.
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30723
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Deshalb nutze ich ja auch giropay. Ist aber ein recht neues Angebot.

                Und nochmal: Wer kein Paypal hatte, konnte eine Zeitlang nur mit Sofortüberweisung zahlen (was dann untersagt wurde) - kein Problem bei Massenprodukten, aber Mist bei Spezialsachen, z.B. Outdoorsachen. Dann lieber Kontoabfrage und das Zelt für 250,00 Euro statt für 600,00, sorry, man muss Opfer bringen
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich hatte ohne giropay und klarna (auch ohne Kreditkarte) noch nie das Problem nicht zahlen zu können, wo ich gerne wollte.
                  Erklärung zu "neuem" giropay hat ich oben verlinkt, scheint man nutzen zu können, wenn es denn verkäuferseitig angeboten wird.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #49
                    aha, ok, jetzt verstehe ich besser, ich dachte natürlich, klarna habe sich immer schon ins konto gedrängt. mir haben sie nämlich keine auswahl gelassen, k.a. ob das an meiner schufa lag - die hat mich noch nie interessiert - oder an der schufa meiner nachbarschaft oder ob die jetzt generell immer so aggressiv drauf sind.

                    punkto giropay, ist natürlich gut, wenn paypal auch etwas konkurrenz hat, die ähnlich gut brauchbar ist, sonst meinen sie zu sehr, die daumenschrauben anziehen zu können.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ja, Konkurrenz ist gut. Nach der CT-Beurteilung sollte man giropay auch nutzen, damit a) diese Konkurrenz auch relevant ist, b) Interesse besteht seitens des Anbieters es weiter zu entwickeln (es gibt durchaus Schwächen, gerade was außerhalb D angeht).

                      Mal schauen wann ich mich dazu aufraffe, denn mit den Playern dahinter (VR-Banken, Sparkasse, Postbank) hab ich eigentlich abgeschlossen gehabt.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        #51
                        OT: Zum Thema Zahlungsmittel im Netz möchte ich mal dezent pro Paypal sprechen.
                        Das hat zumindest fü mich ziemliche Vorteile.
                        Die kennen nicht meine Kontonummer sondern meine Kreditkarte.
                        Bei Problemen kann ich zurück buchen und Paypal ist bei Ärger mit Händlern bisher stets hilfreich gewesen.

                        Ich hatte vor ca 15 Jahren mal einen Identitätsdiebstahl wo jemand meine email, Adresse und Kto hatte, Gott sei dank ein altes Kto dass ich zum Umzug im Studium aufgelöst hatte, sonst wärs noch komplizierter geworden.
                        Seitdem kriegt NIEMAND meine Kontonummer.
                        Eine Kreditkarte ist schnell gesperrt ohne dass mich das im Alltag gross ausbremst.
                        Beim Konto hast ne Menge Rennerei.
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X