Fahrrad.de insolvent & 80 Onlinehändler betroffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Todden
    Erfahren
    • 27.03.2011
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad.de insolvent & 80 Onlinehändler betroffen

    Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben...

    Fahrrad.de Investor René Benko hat der Fahrrad.de-Mutter Signa Sports United (SSU) die Finanzierung gekappt. Internetstores (fahrrad.de, Brügelmann, Campz, Wiggle...) meldet Insolvenz an! Retouren derzeit nicht möglich!

    Quelle: ​https://excitingcommerce.de/2023/10/...-insolvenz-an/

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7458
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schade für die, welche gerade dort Bestellungen, Rücksendung, Reklamation laufen haben.
    Ansprüche möglichst schnell und am besten schriftlich geltend machen. Viel Glück!

    Um den Shop tut es mir nicht leid (maximal um die bemühten Mitarbeiter). Der Service seit Jahren untergründig, Probleme auf die Kunden abwälzen, keine Besserung in Sicht.
    Nach eigenen Erfahrungen die Finger davon gelassen, stets ins Impressum geschaut ob Internetstores.de dahinter steckt. Auch hier berichtet (CAMPZ).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #3
      Insolvent ist Internetstores und Fahrrad.de ist einer der betroffenen Shops. In Wikipedia werden nur 8 dazu gehörige Firmen gelistet und keine 80.

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4800
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
        Insolvent ist Internetstores und Fahrrad.de ist einer der betroffenen Shops. In Wikipedia werden nur 8 dazu gehörige Firmen gelistet und keine 80.

        Also in „meiner“ Wikipedia steht was von 40 Onlineshops mit Stand irgendwas von 2021. Generell würde ich mich bei so etwas nicht auf Wikipedia verlassen. Der firmeneigene Internetauftritt spricht von „8 Full Service Stores“ und „40+ Digital online retailers in Europe“. Wer‘s genau wissen möchte sollte vielleicht eher im Bundesanzeiger oder Handelsregister nachlesen ….und verliert dann vielleicht irgendwann die Spuren ins Ausland. Spannend wird‘s halt bei: was sind eigenständige Gesellschaften und was nur Marken/Internetauftritte in diesem Konglomerat und wie sind diese von der Muttergesellschaft abhängig.
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
          Also in „meiner“ Wikipedia steht was von 40 Onlineshops mit Stand irgendwas von 2021. Generell würde ich mich bei so etwas nicht auf Wikipedia verlassen. Der firmeneigene Internetauftritt spricht von „8 Full Service Stores“ und „40+ Digital online retailers in Europe“. Wer‘s genau wissen möchte sollte vielleicht eher im Bundesanzeiger oder Handelsregister nachlesen ….und verliert dann vielleicht irgendwann die Spuren ins Ausland. Spannend wird‘s halt bei: was sind eigenständige Gesellschaften und was nur Marken/Internetauftritte in diesem Konglomerat und wie sind diese von der Muttergesellschaft abhängig.
          Jep! Es ist halt nicht nur Internetstores sondern gilt so wie ich das verstehe auch zumindest für Teile? der Signa Gruppe. Das genau zu durchschauen ist aber sehr sehr schwierig.

          Kommentar


          • Karlsson
            Dauerbesucher
            • 20.05.2021
            • 941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es sind nicht nur keine Retourenabwicklungen möglich.
            Auch Vorkasseleistungen sind schnell verloren.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Milliarden auf den eigenen Konten und in Stiftungen deponiert... Eine Frechheit.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7458
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da freu ich mich noch mehr, seit Jahren deren Angebot nicht mehr angenommen zu haben. Und gewarnt zu haben bzgl. miserablem Service dazu.

                Man sieht mit billig alleine und vielen einzelnen Webauftritten ist noch kein erfolgreiches Geschäft gemacht, es muß auch der Service drumherum gut organisiert sein. (CAMPZ hatte auf manchen Bewertungsplattformen um 30% Zustimmung, als ich zuletzt geguckt hatte.)
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Mutterkonzern, die Signa-Holding-GmbH, befindet sich nach allem, was zu lesen steht, in einer finaziellen Krise.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Signa_Holding
                  Bei deren Töchtern, z.B. den Sportgeschäften, mehren sich die Insolvenzanmeldungen. Die Immobilienbranche hat nochmals eine andere Dimension.
                  Das könnte insgesamt eine riesige Pleitewelle werden.
                  Im net könnt Ihr Seiten über Seiten dazu lesen.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Signa ist ein Immobilienkonzern, der eben auch in Handel macht, siehe Galeria Karstadt. Sowohl im Immobilienbereich als auch im Handel läuft vieles im Moment nucht rund. Die Gänsemarktpassage - Projekt der Signa Group - ist zwar abgerissen, aber die Baustelle liegt brach, weil mit der Zinswende anscheinend das Geld für den Weiterbau nicht vorhanden ist. Also werden von Signa Beteiligungen abgestoßen und Marken dicht gemacht, die im Zuge der derzeitigen Konsumschwäche nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Die hier angesprochene Insolvenz reiht sich doch in eine ganze Zahl von Insolvenzen im Handel ein, Göertz, Gerry Weber, P&C, aber auch Radhändler und Radhersteller wie Vanmoef mit viel schlimmeren Konsequenzen.
                    Meist wird Insolvenz in Eigenverwaltung angestrebt, also versucht, das Geschäft oder die Marke zu sanieren und das klappt auch manchmal. Trotzdem gibt es Regeln im Falle einer Insolvenz und da stehen Kunden nicht in der vordersten Reihe bei den Ansprüchen.

                    Ob man Benko und seiner Signa Group nun vorwerfen kann, nicht genug Geld reingebuttert zu haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Privatvermögen und Geschäftsvermögen sind zwei Dinge, inwieweit in so einem Fall Privatvermögen haftet, kann ich nicht beirteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Signa Group derzeit andere Probleme hat, als ein paar Outdooranbieter zu retten, s.o. Wenn sich ein Teil des Geschäftsmodell nicht trägt, muss es in Konkurs gehen, bevor es andere Teile der Gruppe mit in den Abgrund zieht. Würdet ihr auch nicht anders machen, wenn es um Euer Geld ginge.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich muss mich korrigieren: Die Baustelle Gänsemarkt liegt brach, weil es nicht genug Vorvermietungsverträge für Handel und Büro gibt und daher die Finanzierung nicht steht. Der Scholz-Tower (Elbtower) wird dagegen trotz Widerstands der Bürger weiter hochgezogen. Dafür kann aber Signa nix, sondern Ex-Erster Bürgermeister Olaf Scholz.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nur ein Beispiel für Veröffentlichungen, die das Ganze ein wenig erhellen und seriös klingen. Leider konnte ich wg. Bezahlschranke auch nicht alles lesen.
                        https://www.capital.de/wirtschaft-po...-33925940.html
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • carolinenord
                          Gerne im Forum
                          • 21.11.2009
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für den Hinweis auf die Hintergründe hier im Forum. Zumal der Hinweis auf die nicht mögliche Retourenabwicklung auf der Seite von campz und Fahrrad.de ziemlich klein ist und schnell übersehen werden kann.
                          ​​​​​

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6484
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann ja ggf. für den einen oder anderen Interessant sein.

                            https://www.mtb-news.de/news/fahrrad...-Branche_haben

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jau das hört man schon länger, dass die Händler auf ihren massiven Vorräten (auch an Rädern) sitzen.

                              Edit: Ich tippe übrigens darauf, dass dort irgendwie saniert wird und vielleicht ein neuer Investor einsteigt. Da sind einige große Namen drin und ich denke nicht, dass man die jetzt schon abwickelt. Ob die Läden dadurch besser werden ist eine andere Sache. Ich habe die deutschen Shops sowieso gemieden. Bei Wiggle habe ich früher ganz gerne bestellt.
                              Zuletzt geändert von ApoC; 24.10.2023, 08:01.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sollten wir diesen thread und den fast gleichlautenden thread in der Kaufberatung nicht zusammenführen ?

                                Neuer Investor ? Sanierung? Ich bin skeptisch.Sind ja alles rechtlich eigenständige GmbH`s, die ein unterschiedliches Schicksal ereilen könnte. Also wissen kann man es nie. Das ist das fatale an Prognosen. Aber wenn man liest, daß der Signa-Mutterkonzern schon seit Jahren zugebuttert hat und sich jetzt weigerte, damit fortzufahren, klingt das für deren ganze Handelsbranche nicht verheißungsvoll.
                                Die Insolvenzordnung bietet ja die Möglichkeit der Insolvenz in Eigenregie, die helfen soll, bei vorhandener Möglichkeit einen Betrieb zu sanieren. Verständlich ,daß davon sehr viele Betroffene Gebrauch machen möchten. Die Inhaber und Geschäftsführer bleiben dabei in der Verantwortung und bekommen nur Hilfe zur Seite gestellt. Dagegen bedeutet die Regelinsolvenz für die Verantwortlichen Machtverlust, da die Macht vollständig auf den Insolvenzverwalter übergeht. Und Machtverlust schmerzt. Es stand aber schon immer die Frage im Raum, warum grade diejenigen, welche die Karre in den Dreck gefahren haben, in der Lage sein sollten, ihn wieder herauszuziehen? Die Statistik zeigt, daß die Frage berechtigt ist. Die bisherigen Inhaber neigen dazu, sich die eigene Lage schön zu reden. So gehen dann tatsächlich die meisten Insolvenzen, die als "Insolvenz in Eigenregie" beantragt wurden, alsbald in eine Regelinsolvenz über. Also, der Antrag auf " Insolvenz in Eigenregie" sagt zunächst einmal herzlich wenig über die Erfolgsaussichten. Leider kein Grund, die Hoffnungen zu früh hochzuschrauben, wenn eine Insolvenz mit so einem Antrag beginnt.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30723
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Handelsblatt schrieb, dass bei Signa gerade ein Sanierer durchgreift. Wäre die Lage auf dem Immobilienmarkt eine andere, hätte man die Outdoorsparte sicher behalte , aber im Moment muss der sehr verschachtelte Konzern „aufgeräumt“ werden. Auch Sport Scheck wurde von Signa ja gerade an einen britischen Investor verkauft.
                                  Das mit dem Lagerbestand betrifft übrigens nicht nur die Fahrradbranche. Generell ist die Konsumflaute ein Problem. Während Corona gab es zu wenig Ware, jetzt gibt es zu viel und der Einbruch in diesem Jahr kam heftiger als erwartet.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, habe ich auch gelesen. Wenn man aber auf die Dimensionen schaut und dann hier liest, daß sich Kunden -verständlich- Sorgen machen um ihre Retouren und Vorauszahlungen, dann sind diese Sorgen vergleichsweise Peanuts. Ich würde nicht darauf bauen, daß da in absehbarer Zeit irgendetwas so funktioniert, wie es sollte. Und auch alle Mitarbeiter haben verständlich ganz andere Sorgen.
                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 24.10.2023, 10:18. Grund: Schreibfehler berichtigt

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Sollten wir diesen thread und den fast gleichlautenden thread in der Kaufberatung nicht zusammenführen ?

                                      Editiert vom Moderator
                                      Habe ich versucht, evtl. sind dadurch die Reihenfolge und die Bezüge der Postings etwas durcheinander...

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Doppelpost durch Überschneidung
                                        Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X