Schnäppsche im Ausland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rodriguez
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schnäppsche im Ausland

    @Hotdog: Ja, bei dem Laden. Das habe ich auch gesehen, meine Frage war ja, ob das bei TNF Sachen immer so ist, oder nur bei dem Laden?!

    @Rajiv: Was bei einer Sammelbestellung bestellt wird, ist doch egal, wenn der Shop alles vorrätig hat, ist es doch vom Aufwand sehr gering. Anfrage, Rabatt verhandeln, Vorkasse, bestellen, aufteilen, fertig ist die Laube

    Ich habe bei Grossbestellungen aus USA, sogar schon 2mal die Sachen zum Händler EK bekommen, aber wie gesagt, dass hatte nix mit Outdoorkram zu tun.
    Zuletzt geändert von Rodriguez; 17.07.2008, 22:14.
    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schnäppsche im Ausland

      Ich glaube, daß du mich nicht richtig verstanden hast, vermutlich habe ich es nicht genau genug geschrieben, weil ich dachte, daß es durch das Cumulus-Thema deutlich wird.
      Der Aufwand beim Organisieren besteht weniger darin, dem Händler eine Bestellung zu faxen/mailen, sondern darin, daß man die 23 Interessenten unter einen Hut bekommt. Der eine will sofort geliefert bekommen (weil er gestern schon abgereist ist), der nächste hat noch Monate Zeit (will deswegen nur den allerbilligsten Transport, also per Schiff und nicht per Luftfracht) und so geht das immer weiter.
      Auch mit dem Händler kann man lange diskutieren. Beispiel: Bei dem US-Händler will man 7 WM-Schlafsäcke (alles verschiedene Modelle bzw. unterschiedliche Längen), 4 FF-Schlafsäcke (dito.), 5 Marmot-Schlafsäcke (dito.) und 6 Hilleberg-Zelte bestellen. Bei solch einer Riesenbestellung könnte noch ein Rabatt möglich sein, also wieder mailen, der Händler mailt zurück, daß es den Spezialpreis erst ab 6 FF-Schlafsäcken gibt, dafür auch der gleiche Rabatt gewährt wird, egal ob man 6 oder 7 Schlafsäcke von WM ordert. Also Interessenten anmailen, ob man einen WM-Interessenten auf FF umpolen kann und irgendwie sehen, daß noch jemand FF kauft (weil es locken nochmal 5% Rabatt für die Großbestellung). So geht das immer weiter. Der eine will nicht 350€ für den WM-Schlafsack komplett vorneweg überweisen, also muß der Organisator überlegen, ob er das akzeptiert oder nicht. Wie gesagt, ab einer gewissen Zahl Leute wirds kompliziert, kannst du mir glauben, ich habe schon vor etlichen Jahren Outdoorzeug für viele Leute selbst importiert (teilweise direkt vom Hersteller, teilweise bei ausländ. Händlern gekauft). Wenn du wenig Organisationsaufwand haben willst, dann mußt du von Anfang an ganz klare Regeln aufstellen (Geld vor Bestellauslösung von den Interessenten einkassieren!) und darfst dich auf keinerlei Diskussion einlassen, ist sehr schwer das knallhart durchzuziehen, weil an irgendeiner Stelle wirst du weich (vielleicht nicht beim ersten Mal, aber dann beim zweiten oder dritten Mal; dann sitzt du auf teurer Ware und mehrere Interessenten teilen dir mit, daß sie damals nie zu 100% zugesagt haben, sondern nur laut nachgedacht haben; je enger du mit den Leuten befreundet bist, desto höher das Risiko und der Ärger).
      Wie gesagt, drei Leute bekommst du unter einen Hut, aber 15 Leute mußt du an der ganz kurzen Leine halten, sonst tanzt dir wenigstens einer auf der Nase herum.

      Ach ja, wir reden noch nicht von Schwierigkeiten des Händlers. Oft genug hat er nicht alle Artikel auf Lager, dann geht wieder der Schriftverkehr los wegen der Lieferzeiten. Aber den Händler sehe ich noch als relativ unproblematisch an, da findet man eigentlich für alle Probleme eine Lösung. Die Bestell-Gemeinde ist häufig das Problem.

      Wünsche dir trotzdem, daß es so reibungslos wie möglich über die Bühne geht, wenn du das "Glück" haben solltest mal für etliche Leute die Sammelbestellung zu organisieren.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Rodriguez
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schnäppsche im Ausland

        Das war mal ausführlich.....ich kenne aber die Problematik. Deswegen hatte ich auch "Vorkasse" geschrieben, ohne gehts nicht.

        Aber ich bin zur Zeit eh nicht in der "glücklichen" Lage, wollte nur mal meinen Senf dazugeben und fands halt schade, dass gerade die TNF Klamotten nicht offiziell verschickt werden.
        Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schnäppsche im Ausland

          Jetzt habe ich es geschnallt! Du meintest mit Vorkasse, daß du das Geld von den anderen Mitbestellern vorab kassierst; ja, das ist die sicherste Variante; dann hast du das Geld und wenn es sich einer anders überlegt, dann ist es eben sein Problem und du must dich nicht plagen und rumärgern.
          Ich hatte es so verstanden, daß du dem Händler das Geld schon per Vorkasse überweist. Ist sicher etwas ungewöhnlich, aber wenn ich bei Herstellern im Ausland direkt eine größere Bestellung ausgelöst habe, dann ging es meistens nur per Vorkasse (bzw. war deutlich billiger); deswegen war Vorkasse an den Händler für mich nix Außergewöhnliches.
          Tut mir leid, daß ich es nicht sofort begriffen hatte; war da durch meine Erfahrungen etwas betriebsblind.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Wurml
            Erfahren
            • 26.05.2008
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schnäppsche im Ausland

            Habe gerade Post vom Zollamt bekommen, meine Wasserfilter sind bei denen. Jetzt soll ich ins 70km entfernte Bremen fahren und die abholen. Dabei soll ich eine Rechnung mit deutscher Warenbezeichnung mitbringen und eine Kopie meiner Kreditkartenabrechnung. Sehr witzig.

            1. wurde das Paket mit dem korrekten Wert deklariert
            2. steht dort drauf "sporting goods - water filters"
            3. ist es total unsinnig, dass ich nach Bremen kommen soll. In Stade wäre das nächste Zollamt gewesen (30km) oder zur Not in Hamburg (50km). Bremen liegt ja noch nichtmal in meinem Bundesland.
            4. Haben die nur bis 16 Uhr geöffnet und Samstag garnicht, wann soll also der normal arbeitende Bürger da hinkommen, wenn er zuvor noch 70km zu fahren hat? Soll ich mir dafür einen Tag Urlaub nehmen, mit dem Rad zum nächsten Bahnhof (13km) und dann mit dem Zug nach Bremen? Das kostet mich dann mal eben min. n halben Tag + 20EUR für die Bahn.
            5. Wollen die, dass ich eine Rechnung mit deutscher Warenbezeichnung mitbringe. Wie soll ich die denn bitte von einem Händler aus den USA bekommen?
            6. Ich bekomme meine Kreditkartenabrechnung immer erst am 6. eines jeden Monats, das heißt ich kriege die für diese Bestellung erst am 06.08. Das Paket soll ich aber innerhalb von 7 Tagen holen. Wie soll das gehen?

            Habe ich denn irgendwelche Rechte, dass die das Paket wenigstens nach Stade liefern bzw. kann ich versuchen ne Rechnung vom Händler zu bekommen und die denen schicken damit die es so weiterschicken? Das Paket war ja richtig deklariert, da hätten die es doch eigentlich weiterschicken müssen.

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schnäppsche im Ausland

              Meine Erfahrungen mit dem Zoll laufen darauf hinaus, dass die nur so kompliziert sind, solange es schriftlich abgeht. Ruf dort in Bremen an, schildre dein Problem und man wird dir eine gangbare Alternative anbieten. Das mit der deutschen Warenbezeichnung auf der Rechnung ist auch nicht so ganz ernst zu nehmen, die wollen blos nicht auch noch das Wörterbuch wälzen. Such dir die Filter im Netz bei einem deutschen Anbieter und mach Ausdrucke, wo die Filter drauf beschrieben sind und leg die mit der Original-Rechnung vor. Das müsste reichen.

              Ich hab mal eine 100 Jahre alte Kamera aus den USA geschickt bekommen. Da hab ich dann einfach den Sammlerkatalog in dem die beschrieben war, mit zum Zoll genommen - der Herr dort war so interessiert, dass wir fast eine Stunde gefachsimpelt haben. Zum Schluss wurde das Ganze als "Kamera-Ersatzteil, gebraucht" deklariert und ich musste kaum was zahlen.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schnäppsche im Ausland

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrungen mit dem Zoll laufen darauf hinaus, dass die nur so kompliziert sind, solange es schriftlich abgeht.
                Scheinst recht zu haben. Ich soll denen die Papiere per Post wieder zurückschicken zusammen mit einem Ausdruck von dem Onlineshop. Das mit der deutschen Rechnung war Standard sagt er, englisch kriegen die übersetzt.

                Kommentar


                • Postfrosch
                  Erfahren
                  • 23.11.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schnäppsche im Ausland

                  Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                  Habe gerade Post vom Zollamt bekommen, meine Wasserfilter sind bei denen.
                  Ich überlege seit Längerem MSR Wasserfilter mit Zubehör (in D kaum erhältlich) zu bestellen - könntest Du daher kurz eine Info geben, wieviel % Zoll Du zahlen musstest?

                  Kommentar


                  • Wurml
                    Erfahren
                    • 26.05.2008
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schnäppsche im Ausland

                    Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                    Ich überlege seit Längerem MSR Wasserfilter mit Zubehör (in D kaum erhältlich) zu bestellen - könntest Du daher kurz eine Info geben, wieviel % Zoll Du zahlen musstest?
                    Bis jetzt nichts, aber soweit ich weiß fallen 19% Einfuhrsteuer an, kein Zoll.

                    Kommentar


                    • GoingSoLite
                      Erfahren
                      • 28.03.2006
                      • 123

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schnäppsche im Ausland

                      ./
                      Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:57.

                      Kommentar


                      • Philadelphia
                        Erfahren
                        • 25.04.2008
                        • 134
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schnäppsche im Ausland

                        Der Versand wird nicht bei der Berechnung der Zollsteuer mit einbezogen.
                        Oder sind meine Zöllner dämlich? . Kann mir dann ja nur recht sein.
                        Zuletzt geändert von Philadelphia; 24.07.2008, 08:17.

                        Kommentar


                        • GoingSoLite
                          Erfahren
                          • 28.03.2006
                          • 123

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schnäppsche im Ausland

                          ./
                          Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:56.

                          Kommentar


                          • skywalker
                            Erfahren
                            • 31.01.2008
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schnäppsche im Ausland

                            Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Lieferungen aus den USA beinahe immer Zoll und EUST falsch berechnet werden. Ich würde empfehlen die Zollbestimmungen im Vorhinein genau zu studieren und im Falle eines zu hohen Zollbescheides unbedingt Einspruch dagegen einzulegen.

                            Musste in den meisten Fällen direkt beim Zusteller einen im Voraus berechneten Betrag entrichten. Einige Wochen später kam dann der endgültige Zollbescheid der mehr oder weniger falsch war. Es war also eine Nachzahlung zu entrichten. Hauptgrund für Berechnungsfehler war, dass die Zollbehörde die genauen Versandkosten nicht kannte und einfach beim Versender den Standardtarif erfragt hat. Dieser liegt oft weit über den tatsächlichen Kosten und erhöht somit die Berechnungsbasis grundlegend. Hab aber auch schon andere Fehler entdeckt, wie falsche Wechselkurse oder Umrechnungsfehler. Nachdem ich einen Einspruch versandt habe, bekam ich tatsächlich einen netten Anruf von der Zollbehörde. Sie haben dem zugestimmt und mir einen neuen, zu niedrigen Bescheid zugestellt.

                            Die Moral von der Geschicht: Die Zollbehörde ist so gescheit nicht!

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schnäppsche im Ausland

                              Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                              Der Versand wird nicht bei der Berechnung der Zollsteuer mit einbezogen.
                              Oder sind meine Zöllner dämlich? . Kann mir dann ja nur recht sein.
                              Wie schon geschrieben. Versand wird mitverzollt. Habe ich heute erst wieder gehabt. Und außerdem eine Wartezeit von fast 2 h.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schnäppsche im Ausland

                                Ich finde das auch logisch, dass der Versand mitgerechnet wird, denn schliesslich erhöht sich durch den Versand der Warenwert. Bei anderen Dingen, die ich hier in Deutschland kaufen kann, zahle ich über den geforderten Verkaufspreis ja auch den Versand nach Deutschland mit.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schnäppsche im Ausland

                                  Die Bezeichnung Warenwert finde ich schon etwas fragwürdig. Der Wert der Ware ist ja im Prinzip nur Herstellungspreis+Materialpreis. Nur sind halt die meisten Leute bereit mehr als diesen Wert zu zahlen.

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schnäppsche im Ausland

                                    Der Warenwert ist ausschliesslich das, was Menschen bereit sind zu zahlen.

                                    Oder schau mal in diesen "Warum ist alles so teuer"-Thread.

                                    Oder anders: Was ist Arbeitskraft wert? Wenn ein T-Shirt von einer Vietnamesin genäht worden ist, die 1 Euro pro Tag bekommt, ist ihre Arbeitskraft dann nicht trotzdem so viel wert wie die einer deutschen Näherin?
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schnäppsche im Ausland

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Der Warenwert ist ausschliesslich das, was Menschen bereit sind zu zahlen.
                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Nur sind halt die meisten Leute bereit mehr als diesen Wert zu zahlen.
                                      Sag ich doch.
                                      Zuletzt geändert von Freak; 24.07.2008, 13:31.

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schnäppsche im Ausland

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Sag ich doch.
                                        Na dann brauch ich mir ja nicht weiter den Mund fusselig zu reden
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 43063
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schnäppsche im Ausland

                                          Durchrechnen lohnt immer.
                                          So mal längerfristig ...
                                          GoingSoLite, bei welchem Händler hast Du das denn gefunden? Oder andersherum: Welche Händler in den USA sind denn empfehlenswert?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X