Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaminkatze
    Gerne im Forum
    • 13.04.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Was Berghaus sagt ist vollkommen irrelevant. Wenn ihm die Hose als wasserdicht verkauft wurde (insbesondere wenn er sich mit dem Verkäufer darauf verständigt hat, dass er eine WASSERDICHTE Hose möchte) und sie ist es nicht, dann ist das eine Schlechtleistung und zwar erst ein mal die des Händlers, mit dem hast du den Vertrag, nicht mit Berghaus.
    Wie wir jetzt "wasserdicht" definieren, hat im zweifelsfall ein Gericht zu entscheiden und nicht Berghaus. Ob man sich den Stress antun möchte, es darauf ankommen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.
    Hallo,
    puh, wenn ich das so lese, bedauere ich jeden Händler und bin erstaunt, das es noch so viele gibt - sie müssen ja verrückt sein, sich auf die Aussage (nicht nur von Berghaus) zu verlassen, das GTX paclite als wasserdicht anzusehen ist...
    Und das ganze mal ernsthaft: ein Gericht wird sich wohl an die EN-Norm halten (EN 343:2003) - und danach ist die Hose als wasserdicht anzusehen. Den Rest muss man mit dem Shop abklären und wohl darauf bestehen, das sie die Hose zu Berghaus schicken (Zufriedenheitsgarantie für GTX-Produkte - die geht den Hersteller und nicht den Händler etwas an).
    gruesse
    simone
    Zuletzt geändert von Kaminkatze; 08.06.2012, 22:07. Grund: fehlermaus
    "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eure Fehlkäufe

      Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
      Hallo,
      puh, wenn ich das so lese, bedauere ich jeden Händler und bin erstaunt, das es noch soviele gibt - sie muessen ja verrückt sein, sich auf die Aussage (nicht nur von Berghaus) zu verlassen, das GTX paclite als wasserdicht anzusehen...
      Und das ganze mal ernsthaft: ein Gericht wird sich wohl an die EN-Norm halten (EN 343:2003) - und danach ist die Hose als wasserdicht anzusehen. Den Rest muss man mit dem Shop abklaeren und wohl darauf bestehen, das sie die Hose zu Berghaus schicken (Zufriedenheitsgarantie für GTX-Produkte - die geht den Hersteller und nicht den Händler etwas an).
      gruesse
      simone
      So ist nun mal die Rechtslage. Deshalb können flasche Versprechungen auch sehr teuer werden, wenn man an den richtigen Gerät.

      Wenn der Verkäufer dir glaubhaft versichert, dass diese Hose unter allen Umständen kein Wasser durchlässt und du das vor Gericht beweisen kannst, dann interessieren wohl auch keine EN Normen mehr.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Kaminkatze
        Gerne im Forum
        • 13.04.2012
        • 84
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Eure Fehlkäufe

        Wenn ein Verkäufer in der Beratung beteuern würde, das die Hose unter allen Umständen dicht ist, dann macht er tatsächlich etwas falsch - kein Verkäufer weiss, wie der Kunde am Ende den Gegenstand nutzt (das soll sich als Aussage nicht gegen Steinchen richten - ich kann seinen Frust verstehen).
        OT: : Es gibt auch Leute, die haben mit Pro-Shell-Hosen ihre Probleme oder ich z.B. war mit event überhaupt nicht zufrieden. Bekannte in Skandinavien lachen dann auch schon mal gern über uns Deutsche, die sich wundern (und auch mal beschweren), das man in der Natur auch mal nass werden kann
        gruesse
        simone
        Zuletzt geändert von Kaminkatze; 08.06.2012, 22:04.
        "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eure Fehlkäufe

          Das er mit der Hose unzufrieden ist, ist verständlich. Und damit auch auf mit dem Shop.

          Was ich ÜBERHAUPT nicht verstehe ist der Umkehrschluss, dass er mit einem Onlineladen da besser gefahren wäre. Außer, dass er die Hose hin und herschicken hätte müssen.

          Wenn ich als Händler, wie auch immer, eine Reklamation bekommen, dann schicke ich diese an den Hersteller und schau was er dazu sagt. Denn, meines Wissen nach (ich lass mich da gerne belehren!) ist eben nicht der Händler in der Gewährleistungsfrist, sondern der Hersteller. Und wenn Berghaus sagt, dat Ding is dicht, dann steht der Händler natürlich erstmal blöd da. Da muss man schon ein gutes Händchen beweisen um so ne Situation zu lösen. Das ist nicht nur im Outdoorhandel so. Wie geht man damit um? Du kannst den Globetrotter Weg gehen und einfach ALLES zurücknehmen. Aber wie soll ein kleiner Shop das finanzieren? Und warum sollen die Läden die Fehler der Hersteller ausbügeln, und zwar finanziell?

          Das gleiche Problem haben viele Händler mit "undichten" Schuhen. Und die kommen alle von Meindl, hanwag, Scarpa etc zurück mit dem Hinweis, dass sie dicht sein. Irgendwo hat Gores "wasserdicht" seine Grenzen. Da ist der Verkäufer natürlich gefordert sowas vorher abzugrenzen (z.B. nasses hohes Gras bei 2x täglich Gassi gehen. Da helfen nur Gummistiefel)

          Aber ich will das hier nicht voll müllen. Trotzdem diskutiere ich gerne an anderer Stelle weiter.

          Grüße Hanuman
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Eure Fehlkäufe

            [QUOTE=Hanuman;1038335 Du kannst den Globetrotter Weg gehen und einfach ALLES zurücknehmen. Aber wie soll ein kleiner Shop das finanzieren? Und warum sollen die Läden die Fehler der Hersteller ausbügeln, und zwar finanziell?
            [/QUOTE]

            Für einen Kunden wirkt das Modell Globetrotter immer wie großartiger Service, ist es aber eigentlich nicht. Ein Geschäft mit solcher Macht kann auf den Hersteller genug Druck ausüben, damit es für das Geschäft eben keine finanziellen Probleme geben wird. Wobei Globetrotter auch einiges repariert oder reparieren kann. Aus der Erfahrung weiß man aber, die meisten wollen aus der Garantie ein neues Produkt.

            Was Steinchen in meinen Augen als Möglichkeiten hat:
            1) Nochmals zum Geschäft gehen und darum bitten, das die Hose trotz Wasserdichtigkeit zur Überprüfung eingeschickt wird.
            2) Sich an Berghaus selbst wenden und bei denen Stunk machen (oft knicken die Hersteller [leider] ein zeigen sich kulant)
            3) Sich an Gore selbst wenden, die vergeben auch eine recht lange Zufriedenheitsgarantie.

            PS: Bei Paclite gibt es ständig Kondensprobleme wegen der inneren Beschichtung. Könnte also keine Undichtigkeit sondern Kondens sein.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eure Fehlkäufe

              Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
              Denn, meines Wissen nach (ich lass mich da gerne belehren!) ist eben nicht der Händler in der Gewährleistungsfrist, sondern der Hersteller.
              Das wäre ja lustig. Ist aber aber zum Glück so nicht richtig.

              Was machst du, wenn sich der Hersteller nicht mehr eindeutig identifizieren lässt (z.B. bei Schüttgut, dass du beim Baustoffhändler kaufst)?
              Was machst du, wenn Waren eines insolventen Herstellers verkauft werden?
              Auf welcher Grundlage hast du überhaupt einen Anspruch gegen ein Hersteller?

              Du hast einen Vertrag mit dem Händler und der hat einen mit dem Hersteller und wenn der so schlechte Produkte produziert, dass der Händler sie zurück bekommt, sie aber gleichzeitig dem Händler nicht erstattet werden, dann verkauft der Händler sie eben nicht mehr oder muss sich der eventuellen Marktmacht des Herstellers geschlagen geben.

              Was man in der Praxis daraus macht bleibt jedem selbst überlassen, aber bei einem "Fehlkauf" muss man es nicht belassen, wenn das Produkt nicht das leistet, für was es beworben wurde.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eure Fehlkäufe

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Was man in der Praxis daraus macht bleibt jedem selbst überlassen, aber bei einem "Fehlkauf" muss man es nicht belassen, wenn das Produkt nicht das leistet, für was es beworben wurde.
                hier wünsche ich dann viel spass beim einfordern des beworbenen
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Eure Fehlkäufe

                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                  hier wünsche ich dann viel spass beim einfordern des beworbenen
                  Und du bist nicht mal der erste, der bei der Fragestellung auf diese Werbung gekommen ist.

                  Interessant wirds auch beim Verbrauch von Pkw...

                  Ich wäre als Hersteller jedenfalls vorsichtig mit superlativen wie "das leichteste, robusteste, wärmste" und sonst was.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eure Fehlkäufe

                    Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                    ...PS: Bei Paclite gibt es ständig Kondensprobleme wegen der inneren Beschichtung. Könnte also keine Undichtigkeit sondern Kondens sein.
                    Danke, das ist die schlüssigste Erklärung.

                    Ich habe mich zu einer Schadensbegrenzungs-Strategie entschieden. Die Hose hat 160 € gekostet und ich werde sie maximal für 30 bis 50 % vom Neupreis wieder los. Den Preis erziele ich jetzt und erfahrungsgemäß nach 2 bis 4 Jahren auch noch. Ich werde also die Berghaus auf meinen Tagesausflügen in den Rucksack stopfen und meine neue Regenhose (gestern angekommen) auf Mehrtagestouren mitnehmen.
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • FrankM
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2012
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eure Fehlkäufe

                      Mein Fehlkauf Nr1

                      Meru Ultra Light Schlafsack.
                      Super leicht, super Packmaß. Hab mich zwei mal mitten im Sommer fast tot gefroren. Erhole mich gerade von einer Blasenentzündung vom zweiten Versuch mit dem Schlafsack. Ich frage mich gerade was ich damit machen soll. Vermutlich wegwerfen, denn der ist nicht zu gebrauchen. Sollte es Nachts unterwartet abkühlen, friert man trotz Schlafsack erbärmlich. Geht angeblich bis -6 Grad. Bei -6 Grad wird man mit dem Schlafsack einfach erfrieren.

                      Kommentar


                      • thefly
                        Lebt im Forum
                        • 20.07.2005
                        • 5382
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eure Fehlkäufe

                        Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
                        Mein Fehlkauf Nr1

                        Meru Ultra Light Schlafsack.
                        Super leicht, super Packmaß. Hab mich zwei mal mitten im Sommer fast tot gefroren. Erhole mich gerade von einer Blasenentzündung vom zweiten Versuch mit dem Schlafsack. Ich frage mich gerade was ich damit machen soll. Vermutlich wegwerfen, denn der ist nicht zu gebrauchen. Sollte es Nachts unterwartet abkühlen, friert man trotz Schlafsack erbärmlich. Geht angeblich bis -6 Grad. Bei -6 Grad wird man mit dem Schlafsack einfach erfrieren.
                        Lies mal das hier:
                        ....
                        Schlafsacknorm EN 13537
                        Diese seit 2005 geltende EU-Norm legt allgemeine Anforderungen zur Kennzeichnung und Beschreibung von Schlafsäcken fest. Sämtliche Angaben in den Tabellen sind von unabhängigen Prüfinstituten ermittelt worden. Es ist so möglich, die Angaben der unterschiedlichen Modelle und Hersteller miteinander vergleichen zu können, da alle Angaben nach den gleichen Normvorgaben ermittelt werden müssen. Dies betrifft vor allem die Angaben zu Temperaturen sowie Pack- und Innenmaßen eines Schlafsacks. Bei den Temperaturangaben gibt es drei unterschiedliche Angaben:
                        Komforttemperatur T comf: Dieser Wert wird für eine “Standard-Frau” (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) errechnet, die gerade noch nicht friert.
                        Grenztemperatur T lim: Dieser Wert wird für einen “Standard-Mann” (25 Jahre, 70 kg, 1,73 m) berechnet, der gerade noch nicht friert.
                        Extremtemperatur T ext: Dieser Wert wird für eine “Standard-Frau” (25 Jahre, 60 kg, 1,60 m) unter starker Kältebelastung berechnet. Hier besteht erhöhtes Risiko der Unterkühlung. ...
                        Quelle: Globetrotter Schlafsack-beratung
                        Der Schlafsack sollte also unter normalen Umständen also eher im Bereich um ca 10° Außentemperatur eingesetzt werden. Was hast du denn für eine Isomatte benutzt? Für den Sommer in niedrigen lagen sollte der Sack nach den Daten eigentlich taugen..

                        Kommentar


                        • FrankM
                          Anfänger im Forum
                          • 28.06.2012
                          • 20
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Eure Fehlkäufe

                          08/15 Isomatte. Hab ich mir vor langem mal gekauft und hat bisher getaugt. Mir war schon klar das der Schlafsack eigentlich für den Hochsommer ist. Haben wir ja jetzt und dafür habe ich Ihn auch gekauft. Aber sobald man ein paar Meter einen Hügel rauf geht und oben schläft kann das Nachts recht schnell recht kalt werden, wenn ein weniger frischer Wind aufkommt und es das Nieseln anfängt. Und ganz im Ernst, ein Schlafsack wo ich mir selbst im Sommer einen Platz passend zum Schlafsack aussuchen muss und der dann nur warm hält wenn die Temperatur nachts optimal ist und es nicht regnet ... Ist vollkommen sinnlos.

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eure Fehlkäufe

                            Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
                            Und ganz im Ernst, ein Schlafsack wo ich mir selbst im Sommer einen Platz passend zum Schlafsack aussuchen muss und der dann nur warm hält wenn die Temperatur nachts optimal ist und es nicht regnet ... Ist vollkommen sinnlos.
                            Ne, ganz im Ernst, es ist eher frech, wenn man sich über das 1x1 der Leistungsdaten entweder a) nicht aufklärt, oder b) sich nicht aufklären lässt, und sich dann beschwert!!

                            Die Leistungsangaben stehen deutlich dabei.
                            Wenn Du Schwierigkeiten bei der Interpretation hast, dann frag an geeigneter Stelle vor dem Kauf nach.
                            Wer immer noch den Extremwert einer Schlafsack EN als praxistauglich heranzieht...Sorry, der hat den Schuss nicht gehört.
                            Da genügt hier beispielsweise ein klick in der SuFu und man ist im Bilde.

                            Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
                            Aber sobald man ein paar Meter einen Hügel rauf geht und oben schläft kann das Nachts recht schnell recht kalt werden, wenn ein weniger frischer Wind aufkommt und es das Nieseln anfängt.
                            Für die Wahl Deines Schlafplatzes bist Du rein selbst verantwortlich.
                            Selbst beim Optimum müsste klar gewesen sein, dass das nicht mit diesem Schlafsack zu stemmen ist.

                            (Und bevor es Nachfragen gibt: Mir ist es völlig einerlei, ob es sich bei dem "Fehlkauf" um ein Meru, Globi, sonstwie Produkt handelt. Die unprofessionelle Aufbearbeitung des, für diesen Zweck anscheinend unpassenden Produkts ist das Problem hierbei!)

                            OT: Hab mal vor einiger Zeit einen weisen Satz gelernt.
                            "Denken, drücken, sprechen"

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eure Fehlkäufe

                              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                              Ne, ganz im Ernst, es ist eher frech, wenn man sich über das 1x1 der Leistungsdaten entweder a) nicht aufklärt, oder b) sich nicht aufklären lässt, und sich dann beschwert!!
                              Frech finde ich, dass die Hersteller bewusst ein "praxisuntaugliches" Bewertungssystem benutzen. welchen den Laien-Kunden im Regen stehen lässt. Ist mitunter eines der hitzigsten Diskussionsthemen hier im Forum!

                              Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                              Die Leistungsangaben stehen deutlich dabei.
                              Wenn Du Schwierigkeiten bei der Interpretation hast, dann frag an geeigneter Stelle vor dem Kauf nach.
                              Dazu müsste man als Laie aber erst einmal wissen, dass das Bewertungssystem "theoretischer" Natur ist, d.h. die Werte "schöngerechnet" sind und dazu bedarf es eines Verkäufers und auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst/liest: Nicht jeder hat die Zeit und den Willen, sich mit "potentiellen" Probelemen und Hürden bei einem Produktkauf auseinander zu setzen.

                              Meiner Meinung nach ist die Schlafsack-Anzeigen eh fürn Müll und eine verkaufsfördernde Obsoleszenz-Maßnahme! Ich kenne keinen Einzigen Schlafsackbesitzer, der noch seinen 1. Schlafsack verwendet, weil ausnahmslos "jeder" die Werte "falsch" interpredtiert hat. Ich selbst gehöre zu den Mehrfachbesitzern!

                              Eine Anmerkung: Die Geschmacksverstärker, Stabilisatoren und andere Inhaltsstoffe bei Nahrungsmitteln sind deklarationspflichtig, d.h. sie werden auf die Verpackung gedruckt und glücklicherweise weiss Niemand, nicht einmal die "Verkäufer", was sich genau hinter den einzelnen E-Nummern, etc. verbirgt und nur die wenigsten wissen, was Hefeextrakt da genau bedeutet! Und dennoch kaufen wir Lebensmittel, deren Inhaltssstoffe wir nicht verstehen!


                              PS: Mein größter Fehlkauf war vor Jahren mein erster 1-KG-Schlafsack ... mit einer Comforttemperatur von +10 Grad ... und der Isolierfähigkeit einer Seite einer Tageszeitung!

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eure Fehlkäufe

                                OT:
                                Nicht jeder hat die Zeit und den Willen, sich mit "potentiellen" Probelemen und Hürden bei einem Produktkauf auseinander zu setzen.
                                Dann muss man sich ja wohl nicht über Fehlkäufe beschweren. Wer nicht in der Lage ist, den Verkäufer zu fragen oder Online kurz zu recherchieren, was mit einer Skala gemeint ist, sollte sich vielleicht grundsätzlich nicht für Outdooraktivitäten entscheiden, denn auch da ist nicht immer alles so, wie versprochen. Das Wetter zum Beispiel. Da stand Sommer drauf und was ist drin? Herbst. Ein glatter Fehlkauf.


                                Ich stelle gerade fest: Bei mir gibt es keine Fehlkäufe mehr. Ich weiß mittlerweile so genau, was ich brauche, dass ich klar komme. Jeder Kauf ein Treffer.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eure Fehlkäufe

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Dazu müsste man als Laie aber erst einmal wissen, dass das Bewertungssystem "theoretischer" Natur ist, d.h. die Werte "schöngerechnet" sind und dazu bedarf es eines Verkäufers und auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst/liest: Nicht jeder hat die Zeit und den Willen, sich mit "potentiellen" Probelemen und Hürden bei einem Produktkauf auseinander zu setzen.
                                  Wer den Begriff "Extrem" auf sich bezieht, und dann bei 10°C pfienst...aber lassen wir das.


                                  Bei einem sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstand, wozu Ich einen Schlafsack zähle (auch wenn es bei sommerlichen Nachttemp. wohl eher um durchwachtes, oder durchgeschlafenes Bubu machen gehen dürfte), kann Ich ernsthaft nicht nachvollziehen wie man einfach so mal was kauft.

                                  1. geht´s um die eigene Gesundheit und
                                  2. ist wenig Geld nuneinmal doch Geld, dass man erstmal (fehl)investiert hat.

                                  In der Kombination sollte man sich vor Kauf schonmal Gedanken gemacht haben, was man gerade tut.
                                  Im nachhinein kann man sich über die eigene Unzulänglichkeit zwar ärgern, aber an den Pranger gehören nicht immer die Anderen, die es einem ja nicht mundfertig servieren.

                                  (siehe EN-Norm; die, weil standartisiert, es einem immerhin ermöglicht die Produkte untereinander vergleichen zu können. Praxisrelevanz sieht anders aus, wissen alle, die sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.
                                  Und wie machen wir das, wenn wir etwas nicht genau wissen? Wir lagern Kompetenzen aus, um die Lücke zu schließen. Wo ein Wille...)



                                  OT: (Kleiner Exkurs: Wem alles Vergleichen und Informieren zu doof ist, der bediene sich der Rekognitionsheuristik wie bei Gigerenzer beschrieben:

                                  In einer Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Aussagen, die auf Wiedererkennungseffekten beruhen, zitiert der Psychologie Gerd Gigerenzer den Ratschlag eines Wirtschaftsprofessors: „Wenn du eine Stereoanlage (WareXY) kaufst, wähle eine Marke, die du wiedererkennst, und das zweitbilligste Gerät.“ Da der Professor kein Fachmann für Stereoanlagen (Ware XY) ist, verlässt er sich auf seinen gesunden Menschenverstand und denkt sich: Bei einer allgemein bekannten Marke ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihre Produkte eine gewisse Qualität aufweisen, denn sonst würde ja keiner davon reden; aber das billigste Gerät lasse ich beiseite, denn es könnte ein Lockvogel und tatsächlich minderwertig sein.
                                  (Gigerenzer: 2008, Wilhelm Goldman Verlag, München. S.122 ff.)



                                  Hätte in dem Fall zum "Nightdream" geführt.
                                  Nicht viel besser, aber immerhin.
                                  (Aber ob man Me´ru auch als "allgemein bekannte" Marke beschreiben würde...fraglich.)

                                  Zuletzt geändert von Aktaion; 05.08.2012, 07:56.

                                  Kommentar


                                  • Sabine38

                                    Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eure Fehlkäufe

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Frech finde ich, dass die Hersteller bewusst ein "praxisuntaugliches" Bewertungssystem benutzen. welchen den Laien-Kunden im Regen stehen lässt. Ist mitunter eines der hitzigsten Diskussionsthemen hier im Forum!

                                    [...]

                                    Meiner Meinung nach ist die Schlafsack-Anzeigen eh fürn Müll und eine verkaufsfördernde Obsoleszenz-Maßnahme! Ich kenne keinen Einzigen Schlafsackbesitzer, der noch seinen 1. Schlafsack verwendet, weil ausnahmslos "jeder" die Werte "falsch" interpredtiert hat. Ich selbst gehöre zu den Mehrfachbesitzern!

                                    [...]

                                    PS: Mein größter Fehlkauf war vor Jahren mein erster 1-KG-Schlafsack ... mit einer Comforttemperatur von +10 Grad ... und der Isolierfähigkeit einer Seite einer Tageszeitung!
                                    Nur weil du die gleiche Dummheit begangen hast bedeutet das noch langen nicht dass andere das auch tun. Mein erster Schlafsack war für die Pfadfinder gedacht. Ich muss in etwa 11 gewesen sein. Meine Mutter hatte keine Ahnung von Schlafsäcken, es gab zwei Schlafsäcke die man im Pfadfindershop bestellen konnte. Was hat sie also gemacht? Angerufen und nachgefragt. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte dann einen Schlafsack den ich mit einem Fleeceinlet um den Gefrierpunkt gut einsetzen konnte, ohne Fleeceinlet im Frühjahr und Herbst und wenn es im Sommer zu warm war kam der Sack entweder als Decke zum Einsatz oder nur das Fleeceinlet. Inzwischen ist der Sack nur noch im Sommer einsetzbar, das ist nach mehr als 15 Jahren Einsatz aber durchaus akzeptabel.

                                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    [...]

                                    (siehe EN-Norm; die, weil standartisiert, es einem immerhin ermöglicht die Produkte untereinander vergleichen zu können. Praxisrelevanz sieht anders aus, wissen alle, die sich ein wenig mit der Materie beschäftigen.
                                    Und wie machen wir das, wenn wir etwas nicht genau wissen? Wir lagern Kompetenzen aus, um die Lücke zu schließen. Wo ein Wille...)
                                    Ich finde die Norm eigentlich schon ganz praxistauglich. Dass nicht jede(r) dem Norm-Mann/der Norm-Frau entspricht ist klar, aber ich finde schon dass das wirklich sehr gute Anhaltspunkte bietet...
                                    Uuuups... ;-)

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eure Fehlkäufe

                                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                      Meine Mutter hatte keine Ahnung von Schlafsäcken, es gab zwei Schlafsäcke die man im Pfadfindershop bestellen konnte. Was hat sie also gemacht? Angerufen und nachgefragt.
                                      OT: Endlich mal jemand mit ordentlich Hirn!

                                      Mein Fehlkauf im Jahre 2012: Coghlans Zahnbürsten-Schutzkappen

                                      Wieso Fehlkauf? Man kann auch einfach leere TicTac Verpackungen verwenden, die bekommt man kostenlos.

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eure Fehlkäufe

                                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                        Ich finde die Norm eigentlich schon ganz praxistauglich. Dass nicht jede(r) dem Norm-Mann/der Norm-Frau entspricht ist klar, aber ich finde schon dass das wirklich sehr gute Anhaltspunkte bietet...
                                        Für mich ist die Norm ein sinnvolles Instrument! Gewürzt mit erworbenem praktischem Sachstand,
                                        ist sie gut tauglich.(Es gibt wohl die eine oder andere Größe, die nicht berücksichtigt worden ist, aber besser standartisiert, als vom Hersteller phantasiert und in der Folge vom Nutzer fehlinterpretiert.)

                                        Kommentar


                                        • Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2089
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eure Fehlkäufe

                                          Ich war 10 da hab ic die Uralten Aldischlafsäcke meiner Eltern genutzt fürs Zeltlager - Im Winterlager halt 2. Dann gabs irgendwann zum Geburtstag einen Besseren Sack Wieder Ohne Ahnung zu haben - aber dank Beratung im Laden war er genau Passend für die Anwendungszwecke, im Sommer halt als Decke.
                                          Der war dann Irgendwann Platt gelegen dann Kam halt was neues- diesmal mit Fachwissen - aber es geht auch Ohne.
                                          Die Aldisäcke habe ich Letztes Jahr ausgesondert als (Ligen nun Im Pfadikeller als Notfall oder Overbag für Kinder) Den zweiten habe ich uaf dem Campingplatz bei meinen Eltern liegen für Spontan Übernachtungen.

                                          Trotzdem Wenn auf einem Sack -6°Setht denkt Otto normaler Verbraucher sich auch ich benutze den so selten bei Temperaturen unter 0° Da reicht der ja Vollkommen aus wenn der Bis -6 zugelassen ist. Und wenn Irgendwo Klare Zahlen drauf stehen hält man es auch nicht für nötig sich weiter zu Informieren. Ich finde schon das das Klarer werden Müsste was die Bereiche Nutzen. Da Könnte ja auch Stehen:, Notfallbereich oder wenigstens ein Hinweis das Unterkühlungen möglich sind.
                                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X