Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaminkatze
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Wenn ein Verkäufer in der Beratung beteuern würde, das die Hose unter allen Umständen dicht ist, dann macht er tatsächlich etwas falsch - kein Verkäufer weiss, wie der Kunde am Ende den Gegenstand nutzt (das soll sich als Aussage nicht gegen Steinchen richten - ich kann seinen Frust verstehen).
    OT: : Es gibt auch Leute, die haben mit Pro-Shell-Hosen ihre Probleme oder ich z.B. war mit event überhaupt nicht zufrieden. Bekannte in Skandinavien lachen dann auch schon mal gern über uns Deutsche, die sich wundern (und auch mal beschweren), das man in der Natur auch mal nass werden kann
    gruesse
    simone
    Zuletzt geändert von Kaminkatze; 08.06.2012, 22:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Canadian
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
    Hallo,
    puh, wenn ich das so lese, bedauere ich jeden Händler und bin erstaunt, das es noch soviele gibt - sie muessen ja verrückt sein, sich auf die Aussage (nicht nur von Berghaus) zu verlassen, das GTX paclite als wasserdicht anzusehen...
    Und das ganze mal ernsthaft: ein Gericht wird sich wohl an die EN-Norm halten (EN 343:2003) - und danach ist die Hose als wasserdicht anzusehen. Den Rest muss man mit dem Shop abklaeren und wohl darauf bestehen, das sie die Hose zu Berghaus schicken (Zufriedenheitsgarantie für GTX-Produkte - die geht den Hersteller und nicht den Händler etwas an).
    gruesse
    simone
    So ist nun mal die Rechtslage. Deshalb können flasche Versprechungen auch sehr teuer werden, wenn man an den richtigen Gerät.

    Wenn der Verkäufer dir glaubhaft versichert, dass diese Hose unter allen Umständen kein Wasser durchlässt und du das vor Gericht beweisen kannst, dann interessieren wohl auch keine EN Normen mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaminkatze
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Was Berghaus sagt ist vollkommen irrelevant. Wenn ihm die Hose als wasserdicht verkauft wurde (insbesondere wenn er sich mit dem Verkäufer darauf verständigt hat, dass er eine WASSERDICHTE Hose möchte) und sie ist es nicht, dann ist das eine Schlechtleistung und zwar erst ein mal die des Händlers, mit dem hast du den Vertrag, nicht mit Berghaus.
    Wie wir jetzt "wasserdicht" definieren, hat im zweifelsfall ein Gericht zu entscheiden und nicht Berghaus. Ob man sich den Stress antun möchte, es darauf ankommen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.
    Hallo,
    puh, wenn ich das so lese, bedauere ich jeden Händler und bin erstaunt, das es noch so viele gibt - sie müssen ja verrückt sein, sich auf die Aussage (nicht nur von Berghaus) zu verlassen, das GTX paclite als wasserdicht anzusehen ist...
    Und das ganze mal ernsthaft: ein Gericht wird sich wohl an die EN-Norm halten (EN 343:2003) - und danach ist die Hose als wasserdicht anzusehen. Den Rest muss man mit dem Shop abklären und wohl darauf bestehen, das sie die Hose zu Berghaus schicken (Zufriedenheitsgarantie für GTX-Produkte - die geht den Hersteller und nicht den Händler etwas an).
    gruesse
    simone
    Zuletzt geändert von Kaminkatze; 08.06.2012, 22:07. Grund: fehlermaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Canadian
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
    Was kann der Laden dafür, dass Berghaus die Reklamation nicht anerkennt??? Und was hätten die deiner Ansicht nach machen sollen? Die Hose zurück nehmen? Geld zurück? Bin ja mal gespannt welcher Onlinestore das macht. Wahrscheinlich Amazon oder Zalando.
    Was Berghaus sagt ist vollkommen irrelevant. Wenn ihm die Hose als wasserdicht verkauft wurde (insbesondere wenn er sich mit dem Verkäufer darauf verständigt hat, dass er eine WASSERDICHTE Hose möchte) und sie ist es nicht, dann ist das eine Schlechtleistung und zwar erst ein mal die des Händlers, mit dem hast du den Vertrag, nicht mit Berghaus.

    Und wenn nach zweimaliger Nachbesserung die Hose immer noch nicht wasserdicht, ja, dann gibt es das Geld zurück. Natürlich sofern wir uns in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bewegen.

    Mit dem Hersteller hast du erst was zu tun, wenn du was über eine Herstellergarantie lösen willst, die existiert gesetzlich aber erstmal nicht.

    Wie wir jetzt "wasserdicht" definieren, hat im zweifelsfall ein Gericht zu entscheiden und nicht Berghaus. Ob man sich den Stress antun möchte, es darauf ankommen zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanuman
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ziemlich sauer und werde künftig mehr im Internet kaufen. Da sind Reklamationen leichter zu händeln, ich brauche nichts zu begründen und schon gar nichts zu beweisen. Die üblichen Beratungen à la "...das ist für Eisklettern geeignet, das brauchen Sie beim Wandern nicht" erweisen sich nicht zum ersten mal als daher geplapperte Standardsätze des scheinbar unerfahrenen Verkaufspersonals.
    Was kann der Laden dafür, dass Berghaus die Reklamation nicht anerkennt??? Und was hätten die deiner Ansicht nach machen sollen? Die Hose zurück nehmen? Geld zurück? Bin ja mal gespannt welcher Onlinestore das macht. Wahrscheinlich Amazon oder Zalando.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steinchen
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Berghaus-Paclite-Pant, 2 Monate alt und dann nach 4-5 Stunden Dauerregen (nicht heftig, nur normaler Regen bei 5 bis 10 °C) im Bereich der vorderen Jacken-Unterkante nasse Beine bekommen.

    Die Hose wurde "abgedrückt" und ist dicht. Für den ortsansässigen Laden ist alles in Ordnung und ich kann die Hose wieder abholen. Nun, ich kann es nicht glauben. Vielleicht ist das Test-Verfahren nicht wirklich mit der Reibung zu vergleichen und der Zeitfaktor wird auch nicht berücksichtigt. In einer PU-beschichteten, weniger dampfdurchlässigen Hose hatte ich 2 Jahre keine nassen Beine und auch in der Berghaus habe ich auf einer 3-Tage-Tour direkt nach dem Kauf (2 Tage bei Nieselregen) keine nassen Beine gehabt.

    Unabhängig davon, wo die Feuchtigkeit herkommt: Die Berghaus-Paclite-Pant ist für Leute geeignet, die bei Dauerregen nicht gehen oder maximal die nächste Hütte ansteuern. Wenn man auch öfters mal bei Regen wandern will, ist sie m. E. nicht geeignet.

    Ich bin ziemlich sauer und werde künftig mehr im Internet kaufen. Da sind Reklamationen leichter zu händeln, ich brauche nichts zu begründen und schon gar nichts zu beweisen. Die üblichen Beratungen à la "...das ist für Eisklettern geeignet, das brauchen Sie beim Wandern nicht" erweisen sich nicht zum ersten mal als daher geplapperte Standardsätze des scheinbar unerfahrenen Verkaufspersonals.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MichaMobil
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
    Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

    Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.
    Hm, sehr merkwürdig. Ich hab zwar die 75 Liter Version und er ist wahrlich nicht besonders leicht und billig schon garnicht, aber das Beste was ich jemals gehabt habe. Super robust, alles genau da wo man es braucht, ist auch mit 35 kg noch angenehm tragbar und hat viele kleine nützliche Details, die man erst schätzen lernt, wenn man auch mal bei schlechtem und kaltem Wetter länger unterwegs ist.
    Aber beim Thema Rucksack sollte man sich eh sehr viel Zeit nehmen, um für die eigene Statur das Richtige zu finden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maltespalte
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Thermarest Stuff-Sack-S...
    sollte eigentlich ein Stuff-Sack-Pillow-S sein, welcher etwa doppelt so groß ist. Und ich denk noch: Wie soll ich die Matte denn in den winzigen Sack bekommen???

    Jetzt hat unsere Einjährige ihren ersten wasserfesten Stausack für Spielzeug auf Reisen, was natürlich total "über-equipt" ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • StevePeacewalker
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
    Womöglich solltest Du Dir zukünftig etwas mehr Zeit bei Deinen Kaufentscheidungen lassen. Spart Kohle und Nerven.
    Das versuche ich schon seit Jahren aber ich schaffe es immer wieder. Habe noch keine zwanzig Winter erlebt, aber was ich schon (wie du so schön sagst) Kohle und Nerven hinausgeschmissen habe ist wirklich beachtlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Outdoorfetischist
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Ein Tatonka Raincover für meinen Berghaus - wenige Wochen später hab ich selbigen verkauft. Dann hab ich mich beim Verkauf des Raincovers auch noch mit dem Versand vertan und es so mit Riesenverlust weiterverkauft. Sehr ärgerlich.

    Achja und heute eine Lochzange zum Dosenkocher basteln - ist eine Lochzange für Stoff und keine für Blech, was sich daran bemerkbar macht, dass es kein Loch gibt, wo der Bolzen durchstanzen kann. Wird aber morgen umgetauscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Baerli
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
    Oh mann wo soll ich da anfangen.

    Mammut Inflateable Mat

    Sauschwer und unmöglich zu transportieren hat 1,6 Kilo gewogen.


    Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

    Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.


    Mammut Isomatte Lux Mat

    Zwar bequem und nicht übermäßig schwer, aber unglaublich großes Packmaß, ging gar nicht.


    Carinthia X-tour Protector

    Weder Biwaksack noch Schlafsack noch Zelt. Sauteuer und alles andere als Wasserdicht.


    Nordisk Oaktree Schlafsack

    Billiger Schlafsack den ich mir vor einer Ewigkeit zugelegt habe. Hatte das Packmaß einer kleinen Regentonne und auch das Gewicht selbiger.


    Ich kann noch etliche aufzählen.
    Wenn du den Kaika loswerden willst, hätte fast schon Interesse dran!

    Einen Kommentar schreiben:


  • rausundweg
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    HMG Windrider Leichtrucksack in Größe XL, extra in USA gekauft. Hatte zusammen mit meiner Frau meinen Rücken zweimal(!) falsch vermessen.
    Beim anprobieren zu Hause dann sofort gemerkt, dass ich nicht die Größe habe, die der Rucksack gerne hätte.

    Danach nochmal in L gekauft, zum Glück jetzt glücklich...

    Falls jemand einen nicht gebrauchten HMG Windrider Rucksack, neues Modell in XL haben möchte, bitte kurze Nachricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Almschreck
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
    Ich kann noch etliche aufzählen.
    Womöglich solltest Du Dir zukünftig etwas mehr Zeit bei Deinen Kaufentscheidungen lassen. Spart Kohle und Nerven.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StevePeacewalker
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Oh mann wo soll ich da anfangen.

    Mammut Inflateable Mat

    Sauschwer und unmöglich zu transportieren hat 1,6 Kilo gewogen.


    Fjällräven Kajka 65 Liter Rucksack

    Auch ohne Gepäck sauschwer und unergonomisch. Mit Gepäck absolut untragbar, zudem sauteuer und hat nach der ersten Tour ausgesehen als wäre er bereits hundert Jahre alt.


    Mammut Isomatte Lux Mat

    Zwar bequem und nicht übermäßig schwer, aber unglaublich großes Packmaß, ging gar nicht.


    Carinthia X-tour Protector

    Weder Biwaksack noch Schlafsack noch Zelt. Sauteuer und alles andere als Wasserdicht.


    Nordisk Oaktree Schlafsack

    Billiger Schlafsack den ich mir vor einer Ewigkeit zugelegt habe. Hatte das Packmaß einer kleinen Regentonne und auch das Gewicht selbiger.


    Ich kann noch etliche aufzählen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Ist also kein Wiederspruch.
    Doch weil bei Gore 3- Lagen bspw auch von hinten ein Gewebe aufgebracht ist.
    Die Einwaschlösung hatte ich einmal in der Anwendung, war okay. Nur braucht man eine Waschmaschine, wo am besten niemals Weichspüler drin war.

    Sprays auf Fluorcarbonbasis sind hervorragend. Nur sollte man sich peinlichst an die Gebrauchsanweisung halten und das Zeug ist richtig teuer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leitwolf
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Hm Ich Weiß es nicht.
    Ich Weiß nur das ich auch in Zukunft eher Sprays nutzen werde.

    Eiegntlich sind die in dem ladesn jedenfalls recht kompetent und wissen was sie sagen. Obs diesmal anders ist kann ich net beurteilen

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Also innen setzt es sich zu und außen nicht?
    Unterscheidet zwischen Membran und Stoff. Der Außenstoff z.B. ist aus Fasern. Diese werden mit einer Imprägnierung Wasserabweisend gemacht, damit er sich einfach nicht so voll saugt, Regenwasser perlt ab.
    Die Membran aus z.B. Teflon hat wesentlich kleinere Poren und eine andere Oberfläche, wird also nicht "imprägniert". Ist also kein Wiederspruch.
    Was anderes sind Weichspüler und Tensidrückstände, die setzten die Oberflächenspannung des Wassers soweit runter, daß das Wasser auch flüssig durch die Poren der Membran dringen kann, dann ist tatsächlich die Wasserdichtigkeit hin, (die JAcke aber immer noch atmungsaktiv, man merkt es nur nicht mehr ...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    OT: Also innen setzt es sich zu und außen nicht?

    Dieses wird speziell für Goretex angeboten.

    http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBek...niermittel.htm

    ein schwedisches Produkt.

    http://www.herdins.se/?pid=36

    Einen Kommentar schreiben:


  • jaerven
    Ein Gast antwortete
    AW: Eure Fehlkäufe

    Du weisst aber schon, daß das Quatsch ist.
    Nein, das ist gar nicht so abwegig...es ist Quatsch dass das nach innen imprägniert, aber es kann je nach Mittelchen sein dass sich die innere Membran zusetzt.
    Also mit entsprechenden Waschmitteln waschen und mit Spray/ Handpumpe imprägnieren ist schon sinnvoll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    OT:
    Ich habe mal im Outdoorladen den Tipp bekommen NUR Sprays zu benutzen, das die Mittel die man im Bad oder WM aufbringt die Jacke auch von innen Imprägnieren sollen-was dann wieder dafür sorgt das der Regen nicht rein- aber der Schweiß auch nicht raus kann.
    Du weisst aber schon, daß das Quatsch ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X