Eure Fehlkäufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    outdoor kaffeemühle GSI java grinder... es gibt NICHTS, aber auch wirklich NICHTS was an dem ding richtig designed ist. man kann es nicht richtig festhalten, es liegt nicht ordentlich auf welchem behältnis auch immer auf und rutscht rum, der dreharm lässt sich schlecht anfassen und bedienen und wackelt rum, man grinded sich einen wolf bis man da ne 2er oder sogar 3er bialetti zusammen hat, einfach nur scheisse das ding. das schlechteste outdoor gerät das ich je gekauft hab. ist irgendwann mal vor 2 jahren verschwunden, ich schätze es wurde vom teufel entdeckt und in die hölle teleportiert wo leute jetzt damit arbeiten müssen...

    https://www.youtube.com/watch?v=VI-WUzeyCxY

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tie_Fish
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    1l und 3l-Zip-Beutel vom dm-Markt. "Die sind genauso gut und haltbar wie die Teuren!" hatte die Verkäuferin geschworen, als ich erzählt habe, dass die Beutel vom Rewe und vom Kaufland nichts taugen und regelmäßig aufwändig dehydrierte Nahrung freilassen.

    Teilweise hatte sie Recht: Die dm-Markt-Beutel geben nicht unten nach wie die anderen Konkurrenten, sondern oben unterhalb der Zip-Leiste. Naja, ein Pfund teuren Kaffee im nassen Boot und drei kaputte Beutel werde ich verschmerzen können. Ich wollte es nur mal gesagt haben, falls jemand mit dem gleichen Gedanken spielt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Auf einen bewährten Gegenstand kommen zwei Fehlkäufe, egal ob billig oder teuer.
    Ja, sehe ich genauso. Das ist das berühmte "Lehrgeld", was man zahlt. Mit kleinem Geldbeutel hat/hatte das bei mir nichts zu tun. (Erste Lederkombi: Nur gefroren, furchtbar.). Es war dann nur weniger Geld für weitere Experimente vorhanden, das heißt, man hat sich mit dem Fehlkauf abgefunden und das Beste draus gemacht (und die anderen, die mit mehr Geld, die Erfahrung platzender Nähte der ersten Textilkombis machen lassen + anderer Unannehmlichkeiten). Einige Aktivitäten hat man auch ganz unterlassen, weil das Geld nicht da war.

    Je höher dagegen die Anforderungen an die eigenen Touren sind, was Strecke, Jahreszeit, Häufigkeit oder ein gutes Komfort/Leistungsverhältnis angeht, desto eher kommt es aus meiner Sicht zu Fehlkäufen, weil man eben höhere Erwartungen hat oder haben muss und - wie Igelstroem richtig formuliert - :

    Was für mich richtig ist, stellt sich aber erst in der Praxis (also nach dem Kauf) heraus, sozusagen in einem darwinistischen Ausschlussverfahren.
    So werde ich nie mit dem Trangia glücklich werden ("Fehlkauf"), was ich mir aber erst nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung und des Kennenlernens weiterer Kocher (Brunton Flex, MSR Reactor) eingestehen konnte. Wegwerfen bringe ich dennoch nicht über das Herz, denn man könnte ja nochmal......

    Wobei ich
    also darauf, dass die Optimierung bei einem bewährten Gegenstand auch wirklich ein Ende haben darf.
    damit weniger Probleme habe, sondern vielmehr damit, dass eben jede neue Herausforderung auch neue Optimierungsmöglichkeiten bietet. Anders ausgedrückt: In Standardsituationen habe ich meine Ausrüstung längst zusammen und kein Bedürfnis nach weiterer Optimierung, selbst wenn die neusten Produkte interessant klingen. Würde das alte Teil kaputt gehen, würde ich es sogar wieder durch das gleiche Produkt ersetzen. Sobald sich aber ein Parameter ändert - hier denke ich besonders an bestimmte Jahreszeiten oder Länder oder Fortbewegungsmittel - kann das geliebte Standardprodukt plötzlich wieder ein Fehlkauf sein, der "ersetzt" werden muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Igelstroem
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Thomasw Beitrag anzeigen
    So einen richtigen Fehlkauf hätte ich noch nicht. Mich würde mal interessieren warum solche Käufe überhaupt gemacht werden.
    Unerfahrenheit, Geldnot, miese Beratung, onlinekauf,...?
    Ich glaube die meisten kaufe die man macht und später bereut sind Onlinekäufe wo man das "Ding" nicht vorher gesehen und angefasst hat.
    Geldnot führt eher zur Vermeidung von Fehlkäufen, jedenfalls bei konsequenter Handhabung. Ich kenne mich da aus.

    Der Hauptgrund für Fehlkäufe ist meiner Ansicht nach der Umstand, dass die sich tatsächlich bewährende Ausrüstung ein ziemlich persönliches Ensemble von zueinander passenden Gegenständen ist. Zum Beispiel würde ich von den für mich richtigen Ausrüstungsteilen 75 % keineswegs jemand anderem empfehlen. Was für mich richtig ist, stellt sich aber erst in der Praxis (also nach dem Kauf) heraus, sozusagen in einem darwinistischen Ausschlussverfahren. Merino kratzt nicht, Polypropylen stinkt nicht – breiter Konsens, aber leider bei mir unzutreffend. Auf Produktbeschreibungen ist kein Verlass, und auf gutgemeinte und rational begründete Beratung im Forum ist ebenfalls kein Verlass. Fehlkäufe sind so gesehen unvermeidlich. Auf einen bewährten Gegenstand kommen zwei Fehlkäufe, egal ob billig oder teuer. Man könnte aber versuchen, auf Konvergenz zu achten: also darauf, dass die Optimierung bei einem bewährten Gegenstand auch wirklich ein Ende haben darf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Becks
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    • Du erkennst endlich, dass Regenjacken unabhängig vom Preis einfach Verschleißartikel sind. [...] für Außerorts-Outdoor gibt für es alle drei Jahre eine neue Goretex-Regenjacke mit einem leicht verwirrenden grün-braun-beige-schwarzen Muster für 60 Euro.
    ... oder (nach einigen Regenjackenfehlkäufen): Frogg Toggs

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    In der Beschreibung steht auch "der Inhalt lässt sich leicht herausdrücken"

    Aber im Ernst: Die GoToob-Behälter sind auch nicht verschweißt, so halbflüssige Sachen lassen sich darin aber gut transportieren. Die Sollbruchstelle bei denen ist eher der Hartplastik-Ring über dem Silikonteil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mus
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Diese Silikon-Squeeze-Dingens die gerade der Kaffee-Röster hat.
    Dachte das wäre eine gute Idee für die Marmelade unterwegs. Hat nämlich schöne große Schrauböffnung zum Einfüllen. Gekauft, ausgepackt, einmal draufgedrückt - fffffffft. Noch mal gedrückt - fffffft Nochmal gedrückt, Ohr drangehalten, aufgeschraubt, Mechanik beguckt
    Welcher *********** hatt sich den das ausgedacht??? Die Silikonblase ist in den Kunststoffring mit dem Schraubgewinde einfach nur eingehängt. Nix verschweißt, nix verklebt. Und darin soll man Jogurt, Fruchtmus, Marmelade,... im Rucksack spazierentragen??? Ein mal Druck drauf und - grschschschschd - der Inhalt verteilt sich im Rucksack

    Also wieder eingepackt das Teil und zurück in den Laden getragen. Zum Glück haben sie es anstandslos zurück genommen.
    Sonst noch mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tolki
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F. W. Nietzsche
    Wie passend...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Torres
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Letzten Endes lassen sich mit steigender Erfahrung wohl die meisten Fehlkäufe vermeiden.
    1.Phase:
    a) Du kaufst Dir eine Regenhose vom Discounter, nur um festzustellen, dass Du von innen ersäufst.
    b) Du kaufst Dir eine teurere Regenhose, nur um festzustellen, dass Du von innen relativ ersäufst.
    c) Du kaufst Dir eine superteure MembransonstwasRegenhose, nur um festzustellen, dass Du von innen immer noch ersäufst.

    2.Phase
    d) Du erkennst, dass Regenhosen Fehlkäufe sind.

    3.Phase
    e) Du kaufst Dir eine Regenhose vom Discounter und nimmst sie mit, um Deine Nerven zu beruhigen ("ohne Regenhose gehe ich nicht aus dem Haus"). Gleichzeitig kaufst Du Dir f) einen Poncho vom Discounter, der Dich bis zu den Hüften trocken hält und
    g) Du krempelst die Hosen hoch, wenn es regnet, so dass die Beine nass werden. Das ist immer noch besser, als im Schweiß zu baden.

    Die Regenhose hast Du nun dabei, weil sie h) klein und leicht ist (falls man mal....), i) weil sie winddicht ist j) weil man sie im Schlafsack als VBL Ersatz nutzen kann.


    Zum Topic also: Ich habe hier mindestens zwei Wunder-Regenhosen, die ich nicht mehr brauche.

    Viele Sachen sind aber keine Fehlkäufe, sondern mit zunehmender Erfahrung entdeckt man einfach bessere Dinge. Die werden dann also erst im Nachhinein zum Fehlkauf abgewertet, obwohl es eigentlich nur überflüssige oder eben "unmodern" gewordene Käufe sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Mich würde mal interessieren warum solche Käufe überhaupt gemacht werden.
    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Letzten Endes lassen sich mit steigender Erfahrung wohl die meisten Fehlkäufe vermeiden.
    • Am Anfang benutzt Du eine PVC-Regenjacke "aus dem Bestand" und stellst fest, dass Du im eigenen Schweiß absäufst.
    • Daraus lernst und kaufst eine atmungsaktive Regenjacke, aber weil Du ja als armer Student Geld sparen musst, gehst Du zum Kaffeeröster/Discounter/Kaufstadt/Karhof/Duodekathlon, und stellst fest, dass die Jacke genau das halbe Jahr dicht hält, das die Gewährleistung anhält.
    • Inzwischen hast Du den ersten Job und kaufst Dir eine sündhaft teure Membranjacke mit Urzeitelefant, Nordgesicht oder Urvogel-Gerippe. Die hält dreieinhalb Jahre, bis sie undicht ist.
    • Du erkennst endlich, dass Regenjacken unabhängig vom Preis einfach Verschleißartikel sind. Für Innerorts-Outdoor kaufst Du eine moderat bepreiste, aber robuste und trotzdem halbwegs zivile atmungsaktive Regenjacke vom Arbeitskleidungshersteller; für Außerorts-Outdoor gibt für es alle drei Jahre eine neue Goretex-Regenjacke mit einem leicht verwirrenden grün-braun-beige-schwarzen Muster für 60 Euro.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tolki
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    OT: Typischer Fall von Verleser. Link angeklickt in der Erwartung einer Kamera. Huch


    So einen richtigen Fehlkauf hätte ich noch nicht. Mich würde mal interessieren warum solche Käufe überhaupt gemacht werden.
    Unerfahrenheit, Geldnot, miese Beratung, onlinekauf,...?
    Ich glaube die meisten kaufe die man macht und später bereut sind Onlinekäufe wo man das "Ding" nicht vorher gesehen und angefasst hat.
    Da nennst du doch schon eine ganze Menge Gründe. Ganz nach dem Motto "Wenn man keine Fehler macht, kann man auch nichts lernen". Ich würde mir nicht alle Produkte wieder kaufen, die ich mir vor 5 Jahren gekauft habe. Auch weil ich mittlerweile andere Ansprüche an meine Ausrüstung habe. Jeder muss wohl erst seine persönliche Philosophie finden. Letzten Endes lassen sich mit steigender Erfahrung wohl die meisten Fehlkäufe vermeiden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomasw
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    So einen richtigen Fehlkauf hätte ich noch nicht. Mich würde mal interessieren warum solche Käufe überhaupt gemacht werden.
    Unerfahrenheit, Geldnot, miese Beratung, onlinekauf,...?
    Ich glaube die meisten kaufe die man macht und später bereut sind Onlinekäufe wo man das "Ding" nicht vorher gesehen und angefasst hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • StepByStep
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Light My Fire - Feuerstahl, Zippo: 2 BIC-Feuerzeuge und gut is'!
    da kann ich mich anschließen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Fiskars Campingaxt X5 - Für meine erste Schwedentour vor einigen Jahren gekauft, dann doch nicht mitgenommen, nie wieder benutzt. Für unterwegs für mich zu schwer, für zu Hause zu klein.

    Jemand Interesse?
    OT: Typischer Fall von Verleser. Link angeklickt in der Erwartung einer Kamera. Huch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tolki
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Fiskars Campingaxt X5 - Für meine erste Schwedentour vor einigen Jahren gekauft, dann doch nicht mitgenommen, nie wieder benutzt. Für unterwegs für mich zu schwer, für zu Hause zu klein.

    Pocket Shower - Sea to summit - unnötig. Ab in den See!

    Jemand Interesse?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bastian90
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    OT:

    Rüdiger Nehberg setzt auch auf BIC Feuerzeuge: selbst wenn der Feuerstein nass wird, trocknen lassen, geht wieder. Der Feuerstein ist mir bei einem BIC Feuerzeug noch nie herausgesprungen.
    OT: KLar trocknen lassen geht. Aber das dauert zumindest eine Weile. Mir ist der Feuerstein auch noch nicht herausgesprungen, sehr wohl aber das Gas ausgelaufen. Und dann hat man nur noch einen schlechten Feuerstein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rapidfire22
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    OT:
    Ich habe immer ein BIC sicher vor Wasser verstaut.
    Rüdiger Nehberg setzt auch auf BIC Feuerzeuge: selbst wenn der Feuerstein nass wird, trocknen lassen, geht wieder. Der Feuerstein ist mir bei einem BIC Feuerzeug noch nie herausgesprungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tolki
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Stimmt schon, im Outdoorbereich ist ein Zippo leicht Fehl am Platz aber es als Fehlkauf zu bezeichnen tut mir ja fast innerlich weh . Super elegant, schlicht und trotzdem ultra robust, kinderleicht zu reparieren, Garantie, allgemein das Konzept und das Design .. ich liebe mein Zippo . Mit einem Rangerband kriegt man es sogar einigermaßen dicht und kann es ruhig ein paar Wochen liegen lassen.
    Ja, hast schon Recht. Fehlkauf ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich benutze es im Grunde einfach kaum noch...


    Falls die BIC mal nass werden, oder der Feuerstein rausspringt, ruled der Feuerstahl natürlich. Einen Gaskocher kriegt man damit immer gut in Gang. 2 BIC + Feuerstahl ist mein Standardequipment.
    Zum Feuerzeug, sobald es nass oder sehr feucht wird, bildet sich kein Funke mehr. Je öfter man dann versucht einen Funken zu erzeugen, umso mehr Schlacke bildet sich unter dem Feuerstein und das wars dann erstmal mit Feuer. Das erübrigt sich vollkommen mit einem Feuerstahl.
    Ich habe immer ein BIC sicher vor Wasser verstaut. Bisher musste ich aber noch nie drauf zurück greifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bastian90
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
    Naja, ich benutze halt nur noch BIC-Feuerzeuge. Sehe den Mehrwert eines Zippos nicht. Mit dem Feuerstahl habe ich aus Spaß mal ein Feuerchen gemacht. Aber wofür frage ich mich, wenn ich ein Feuerzeug dabei habe...
    Stimmt schon, im Outdoorbereich ist ein Zippo leicht Fehl am Platz aber es als Fehlkauf zu bezeichnen tut mir ja fast innerlich weh . Super elegant, schlicht und trotzdem ultra robust, kinderleicht zu reparieren, Garantie, allgemein das Konzept und das Design .. ich liebe mein Zippo . Mit einem Rangerband kriegt man es sogar einigermaßen dicht und kann es ruhig ein paar Wochen liegen lassen.

    Zum Feuerzeug, sobald es nass oder sehr feucht wird, bildet sich kein Funke mehr. Je öfter man dann versucht einen Funken zu erzeugen, umso mehr Schlacke bildet sich unter dem Feuerstein und das wars dann erstmal mit Feuer. Das erübrigt sich vollkommen mit einem Feuerstahl.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nuklid
    antwortet
    AW: Eure Fehlkäufe

    Falls die BIC mal nass werden, oder der Feuerstein rausspringt, ruled der Feuerstahl natürlich. Einen Gaskocher kriegt man damit immer gut in Gang. 2 BIC + Feuerstahl ist mein Standardequipment.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X