Erfahrungen mit Kondenswasser bei Zelt, Tarp &Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn Du Kondens hast. Dann ist das IZ nämlich bereits nass oder wird spätestens nass, wenn Du versuchst, es vom AZ zu lösen. Selbst wenn die Wassertropfen dann nur außen anliegen- spätestens, wenn Du es einpackst, ist es feucht / nass.
    Ein trockenes IZelt hast Du nur bei Wind oder Sonne (+Wind) und dann trocknet es so schnell, dass es auch nichts macht, wenn es beim Aufbau nass geworden ist.
    Sorry, eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten. Aber als bekennender UNNA-Fetischist möchte ich dieses so nicht stehen lassen.

Ich habe das UNNA jetzt seit fast 3 Jahren ausschließlich im Einsatz. Und zwar in allen 4 Jahreszeiten. Ich habe es aber bis dato noch nicht einmal erlebt, dass mein IZ jemals durch Kondenswasser nass wurde oder war. Und schon gar nicht durch das Aushängen des IZ.

LG
    Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

@Atze
    Nutzt Du das Unna immer mit Tarp? Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso es bei Deinem Zelt anders ist.
    Nein, ich nutze das Tarp nicht immer. Und selbst wenn ich es nutze, bleibt mir Kondenswasser im AZ und unter dem Tarp meist nicht erspart. So ist es nun mal mit der Physik. Trotzdem kann ich mich beim besten Willen nicht daran entsinnen,ein nasses IZ gehabt zu haben. Selbst bei meiner letzten Tour durch Deutschland, wo ich täglich 8 Wochen lang, Regen zu ertragen hatte. Mal von ein paar Tagen mit Sonnenschein abgesehen, hatte ich derartige Probleme nicht.

Anfang Dezember baue ich im Beisein von balticskin das Unna auf. 2 kg Gewichtsersparnis locken. Es ist Schneeregen angesagt. Ich lege den Rucksack ins Zelt und es wird klar: Nur einer schläft im Zelt, der Rucksack oder ich. Balticskin (langjähriger, erfahrener Unna-Besitzer) hüstelt dezent. Die Botschaft kommt an. Ich hole den Troll aus dem Auto: Der Rucksack passt in die Apsis. Und ich passe sogar daneben. Der Troll kommt mit.
    Torres, bei allem Respekt und mit Verlaub, wenn ich solche Aussagen lese, dann gehe ich davon aus, das der TO ein UNNA zwar vielleicht in seinen Besitz hat, aber noch nie wirklich im Einsatz hatte. Auch konnte ich bei all deinen Reiseberichten bisher nicht erkennen, das Du ein solches je dabei hattest. Was aber letztlich nichts zu bedeuten hat.

Nicht nur, dass meine Schlafposition unbequem ist. Nein. Schlimmer. Pling. Plong. Pling. Plong. Pling. Plong. Instinktiv greife ich an die Zeltwand. Das Innenzelt ist klitzschnass. Kondens? Das Innenzelt ist geöffnet, die Apsis ebenfalls. Ich verdränge und zwinge mich zum Weiterschlafen. Pling. Pling. Plong. Pling. Plong. Das Geräusch überlagert die Kreuzschmerzen beim Umdrehen. Es hört einfach nicht auf. So groß war der Baum doch nicht über dem Zelt. Wo kommt das ganze Wasser her?

Komisch, mein UNNA sieht aber anders aus.

LG
    Atze
    Abraham Lincoln

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44467
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
      Nein, ich nutze das Tarp nicht immer. Und selbst wenn ich es nutze, bleibt mir Kondenswasser im AZ und unter dem Tarp meist nicht erspart. So ist es nun mal mit der Physik. Trotzdem kann ich mich beim besten Willen nicht daran entsinnen,ein nasses IZ gehabt zu haben. Selbst bei meiner letzten Tour durch Deutschland, wo ich täglich 8 Wochen lang, Regen zu ertragen hatte. Mal von ein paar Tagen mit Sonnenschein abgesehen, hatte ich derartige Probleme nicht.
      Doch, wir haben neulich bei einem Treffen bei bestem Um-die-Null-Grad-Grenzen-Wetter festgestellt, dass sich bei den Zelten mit Tarp drüber der Kondens tendenziell in Richtung Tarp verlagert. Vergleichszelte gab es genügend. Spannend. Eins der noch zu lösenden Rätsel der Zeltphysik

Wenn ich mit dem Unna unterwegs bin und das Innenzelt ausknüpfe, dann kommen bei diesem Vorgang schon Tropfen auf das Innenzelt. Mit mal kräftig Schütteln lassen die sich allerdings schnell wieder wegkriegen. Bei Dauerpratzeln ist das, naturgemäß, natürlich schwieriger.

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Wenn ich mit dem Unna unterwegs bin und das Innenzelt ausknüpfe, dann kommen bei diesem Vorgang schon Tropfen auf das Innenzelt. Mit mal kräftig Schütteln lassen die sich allerdings schnell wieder wegkriegen. Bei Dauerpratzeln ist das, naturgemäß, natürlich schwieriger.
        Ich will ja nicht bestreiten, dass beim ausknüpfen des IZ mal hier und da ein paar Tropfen Wasser herunter kommen können. aber ich kann doch nicht sagen dass es Pitschnass ist.

LG
        Atze
        Abraham Lincoln

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32310
          • Privat

• Meine Reisen

OT: @Atze
          Wo aus meinen Post 17 liest Du heraus, dass ich über das Unna geredet habe??????? Es ging um die Vorteile vom Aufbau AZ IZ gegenüber dem Aufbau IZ AZ. Der Teil aus meinem Reisebericht kann als Beleg dienen, denn als ich aufgebaut habe, war das IZ trocken. Übrigens: Falls es Dich beruhigt: Ich bin öfter draußen als es meine Reiseberichte zeigen. Und ich habe schon ein klitschnasses Unna eingepackt. Stelll Dich einfach mal ohne Tarp im Herbst an einen See.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @Atze
            Wo aus meinen Post 17 liest Du heraus, dass ich über das Unna geredet habe??????? Es ging um die Vorteile vom Aufbau AZ IZ gegenüber dem Aufbau IZ AZ. Der Teil aus meinem Reisebericht kann als Beleg dienen, denn als ich aufgebaut habe, war das IZ trocken. Übrigens: Falls es Dich beruhigt: Ich bin öfter draußen als es meine Reiseberichte zeigen. Und ich habe schon ein klitschnasses Unna eingepackt. Stelll Dich einfach mal ohne Tarp im Herbst an einen See.

Mit dem UNNA stand ich auch schon mehrmals im Herbst am See. Ohne Tarp.

@AtzeNutzt Du das Unna immer mit Tarp? Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso es bei Deinem Zelt anders ist.
            Nein aus dem post 17 lese ich es nicht heraus, sondern aus deiner Fragestellung.
            Ein klitschnasses Zelt habe ich auch schon des öfteren eingepackt. Aber nicht weil das IZ nass war, sondern weil ich ganz einfach keine Lust hatte es auszuhängen.
            Abraham Lincoln

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44467
              • Privat

• Meine Reisen

OT: mhmmm, und schöne Bilder *sofortrauswill–woistdas?*

Kommentar

• Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

• Meine Reisen

@lina OT Ich habe nicht nur ein wunderbares Gebirge, sondern auch einen herrlichen See vor der Haustür. Wenn auch etwas klein.

LG
                Atze
                Abraham Lincoln

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32310
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Okay, Atze, dann halten wir fest: Du hast also das tollste Zelt von allen. Da kommen meine Zelte natürlich nicht mit. Ich bitte also, den Post 17 so zu verstehen, dass er sich auf Zelte bezieht, die nicht mit Atzes Unna identisch sind oder in irgendeiner Verwandschaft zu Atzes Unna stehen. Sorry, dass ich verwundert nachgefragt hatte, ob das am Tarp liegt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass auch andere Sichtweisen/Erfahrungswerte zu einem Zelt toleriert werde, auch wenns das Unna ist.
                    Es mag hinsichtlich der Konstruktion/ dem Zeltyp "einzigartig" sein, bezüglich ev. Kondensprobleme ist es aber mit Sicherheit nicht-zumindest nicht im Sinne von überragend positiv.
                    Und als kleines Zelt mit der Hilleberg-Kuppel typischen miesen Belüftung ist es durchwegs mal schneller zur Kondensbildung prädestiniert als ein Flugzeughangar wie das Keron 4GT oder dergl.

Ein Zelt ist kein Wohnzimmer, noch nicht.

Kommentar

• evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1970
                      • Privat

• Meine Reisen

Frage: Wer von ( allen? ) Zeltbesitzern hat noch nie ein klitschnasses Zelt eingepackt?

Ich bin mit meinem Unna noch nicht so lange „ liiert " wie Atze mit seinem, hatte bisher aber ( bin sehr oft direkt am See, natürlich auch im Herbst ) so gut wie noch gar keinen Kondens im ( Aussen- ) Zelt, geschweige denn ein nasses Innenzelt
                      ( durch Kondenz ).
                      Mache ich was falsch??
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44467
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, Du lüftest
                        (scnr )

Doch, Kondens gibt’s schon, an Nebeltagen an Seen unvermeidlich.

Kommentar

• evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1970
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                          Und als kleines Zelt mit der Hilleberg-Kuppel typischen miesen Belüftung ist es durchwegs mal schneller zur Kondensbildung prädestiniert als ein Flugzeughangar wie das Keron 4GT oder dergl.
                          Ein Zelt ist kein Wohnzimmer, noch nicht.
                          Das kann ich definitiv nicht bestätigen, gilt auch für mein Soulo, und das habe ich schon ein paar Jahre.

Ich kann mir zwar denken, wie du es meinst, aber für mich ist jedes meiner Zelte im Einsatz mein Wohnzimmer -
                          Was soll es auch sonst sein?
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1970
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, Du lüftest
                            (scnr )

Doch, Kondens gibt’s schon, an Nebeltagen an Seen unvermeidlich.

Natürlich ist das Zelt immer so weit geöffnet, wie möglich.

Kommentar

• Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollten wir diese Diskussion in ein eigenes Thema verschieben.

Denn im Moment driften wir vom eigentlichen Thema ab.

LG
                              Atze
                              Abraham Lincoln

Kommentar

• Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur zu, hier können wir sachlich die Diskussion weiter führen.
                                Abraham Lincoln

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Kondenswasser bei Zelt, Tarp &Co

Post als Moderator
                                  Aber mit dem Titel doch nicht in der Kaufberatung, deshalb habe ich es mal zu den Erfahrungen verschoben, lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Natürlich ist das Zelt immer so weit geöffnet, wie möglich.
                                    Das mit dem Kondens, ist so eine eigenartige Sache. Ich selbst lasse beim Schlafen sehr oft den ganzen Eingang über Nacht offen. Trotzdem habe ich in der Regel Kondenswasser im AZ. Es sei denn man hat einen Stellplatz wo der Temperaturunterschied über Nacht nicht allzu groß ist, oder es recht luftig zugeht. So hatte ich selbst direkt am Wasser mitunter nicht einen Tropfen Kondens im AZ.

Auch beim Tarp kann man die selbe Erscheinung beobachten. Und da kann die Luft nun wirklich zirkulieren. Ich konnte auch beobachten, wenn ich sehr früh aufgestanden bin, so gegen 4/5 Uhr am Morgen, dass das Zelt/Tarp noch Trocken war. Erst beim Sonnenaufgang änderte sich das Verhalten und das Zelt/Tarp wurde mit Kondenswasser überzogen. Bildung von Tau in der Natur.

Atze
                                    Abraham Lincoln

Kommentar

• ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 12914
                                      • Privat

• Meine Reisen

...wir haben neulich bei einem Treffen bei bestem Um-die-Null-Grad-Grenzen-Wetter festgestellt, dass sich bei den Zelten mit Tarp drüber der Kondens tendenziell in Richtung Tarp verlagert. Vergleichszelte gab es genügend. Spannend. Eins der noch zu lösenden Rätsel der Zeltphysik
                                      Hi,

als semiprofessioneller Unter-dem-Tarp-Sitzer-und-Kondens-Sucher sag ich: Das finde ich nun wenig rätselhaft.
                                      Kondens entsteht da, wo es *in kurzer Zeit* ein großes Temperaturgefälle gibt, abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Also wenig in der Wüste, viel am Seeufer. Direkt unter dem Tarp ist die Luft am wärmsten (hallo Physik! ), ergo die Kondensmenge am größten. Der Temperaturunterschied von Zelt- zu Unter-Tarp-Luft ist viel geringer, ergo wenig bis kaum Kondens.

Und Atze konstatiert ein zweites Phänomen: Kondens kommt schlagartig in den Morgenstunden. Wieso? Nächtliche Temperaturtabelle anschauen und es wird klar, vor Sonnenaufgang "kippt" die Temperatur oft nochmal radikal nach unten, also kondensierts viel in kurzer Zeit.

Und ein drittes: Lüftung hin oder her: Auch ein durchziehendes Lüftchen braucht seine Zeit, um die Feuchtigkeit vom Tarp oder Zeltdach wieder aufzunehmen; soll heißen, auch bei optimaler Lüftung hängen halt ein paar Tropfen eine Weile, bis sie verdunstet sind.

(Es gibt noch einen vierten Punkt, Stichwort Albedo. Da hab ich aber die Mechanismen noch nicht ganz durchschaut und lass den mal weg... )

Die praktische Konsequenz, wenn ich draußen schlafe?
                                      - Je größer der Abstand Außenzelt-Innenzelt, desto besser.
                                      - Wo immer möglich, Tarp verwenden und das Zelt zumindest teilweise mit abdecken.

Gruß, Ronald

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Kondenswasser bei Zelt, Tarp &Co

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                        Gut abspannen ist die halbe Miete, damit die vom Zeltkonstrukteur vorgesehenen Abstände AZ-IZ auch eingehalten werden.

Und maximalst lüften.

Und vom Zelt selbst mal ab: Es mach für mich immer Sinn, wenn der Schlafsack etwas "überdimensioniert" ist, dann muss man nicht aus Temperaturgründen nachts auf Lüftung verzichten. Ausrüstung ist ein System.
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 01.03.2013, 10:47.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X