Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

interessanter Einwand, Torres..hatte ich noch nicht bedacht, thx...sympatischer erscheint mir das Ganze aber trotzdem noch
    hat irgendjemand noch Zeltvorschläge? eine vollwertige Alternative zum Unna ist noch nicht gefunden...vll ist die Sache ja auch aussichtslos, ich habe jedenfalls auf dem deutschen Markt nicht wirklich was gefunden
    All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mir die Bergzelte nochmal genauer angeschaut, das BD Hilight oder das MH Direkt 2 würde mir schon gefallen aber die Liegelänge von 208/206 cm erscheint mir schon ziemlich kurz, zumal mein Schlafsack schon gute 2m hat. Von den Bergzelten hat nur das Rab Latok Ultra MK1 Lite eine Länge von 220cm, kostet aber auch 500€...
      Edit: Auch das Latok scheint zu kurz zu sein...
      Zuletzt geändert von Elorrr; 27.02.2013, 00:29.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Dann ist Dir das Unna aber auch zu kurz.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

dass das Latok zu kurz ist, habe ich hier im Forum gelesen, da meinte einer mit 1,76m es sei schon knapp,das Unna hat doch eine Innenlänge von 230cm...das wird doch reichen? Nja müsste ich mal ausprobieren..

Kommentar

• evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1970
            • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte....ja, was wollte ich nur....? Empfehlen? Ach, ja richtig.
            Was bin ich heute wieder zerstreut....was wollte ich noch empfehlen??

Zur Sache: Ich bin zwar nur 180 cm, aber das sollte im .... ( s. Sign. ) wirklich keine
            Rolle spielen. Am besten mal reinlegen. Nimms einfach!
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32313
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, Unna Probe liegen. Es gibt Leute, die sind 1.89 groß und passen rein, anderen ist es mit dickem 2 Meter Schlafsack und dickerer Matte schon darunter zu kurz. Viele pimpen es mit Scandium von fliegfix, das bringt wohl etwas Länge. Macht das Zelt aber auch schwerer. Aber wer es mag, macht gerne Kompromisse.

300 Gramm Mehrgewicht (2,33 kg), aber auf jeden Fall lang genug ist das EV 2. Damit kannst Du Dich auch auf den Gipfel stellen.... Klick

@Atze
              Nutzt Du das Unna immer mit Tarp? Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso es bei Deinem Zelt anders ist.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• madmax
                Erfahren
                • 18.09.2010
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Vorgänger vom Latok Ultra, die Maße haben sich glaube ich nicht geändert.

Mein Tip: willst du nur in die Berge: Super! willst du woanderst hin und dann auch noch länger als 2 Nächte: LASS ES!
                ...du drehst durch!!!
                im sinne einer gesteigerten windstabilität sind die seitenwände des "shelters" ziemlich flach angesetzt, daher wirst du die 220 länge bitter nötig haben. gleiches hat auch zur folge, daß es nur in der mitte diesen halbwegs sitzbaren platz gibt; zum Trinken muß man sich allerdings wieder hinlegen oder rausgehen ;)
                rausgehen heißt allerdings den ungeschützten Eingang zu öffnen, am besten so: eingang gut von innen abklopfen, rv oben ein stück auf, regenschirm raushalten und aufspannen, eingang ganz öffnen, rauskriechen und gleich den eingang wieder zu...

Alleine wäre es diagonal liegend noch erträglich und die neue helle Farbe psychologisch höchst wertvoll aber wirklich eine Woche Regen aussitzen? Never... besser gesagt: ich habs mich noch nicht getraut - kommt auf die liste für april, ok?

ansonsten sind die dinger klasse: kaum kondens, sauleicht, supersauleicht, stabil, schnell aufgebaut und wenn man am Berg festsitzt kommt man auch mit der Enge klar - aber im urlaub in skandinavien???

mit den andern kollegen von bd und mh wirds nicht anders sein. wobei fürs bd gibt ja noch ne apsis - das wär was...
                am gescheitesten kommt mir hier das BD hilight vor, der eingang ist nicht ganz so schräg, gut lüftbar und halbwegs geschützt
                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                  Die OT Diskussion zum Kondenswasser wurde verschoben nach http://www.outdoorseiten.net/forum/s...60#post1137860; lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  Zuletzt geändert von LihofDirk; 27.02.2013, 21:40.

Kommentar

• Elorrr
                    Dauerbesucher
                    • 12.02.2013
                    • 536
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Auf dem Plan steht: Unna, Hilight und evtl Latok probeliegen, wobei das Latok schon sehr flach wirkt.
                    EV2 ist zu schwer, wenn schon Einwandzelt, dann wenigstens leicht. Aber als Hochgebirgszelt isses top.

@madmax: ja das Hilight gefällt mir von den Einwandzelten auch am besten, vll klappts sogar mit der Länge, die Wände scheinen ja recht steil zu sein. Und wenn du das im April wirklich durchziehst, würde ich mich über einen Bericht sehr freuen!

Mit dem Kauf werde ich eh noch 1-2 Monate warten, vll tut sich ja noch die ein oder andere Möglichkeit auf..

evernorth:
                    Nimms einfach!
                    Tue mich etwas schwer 600€ für ein Zelt auszugeben! Das muss, wenn überhaupt, wohl überlegt geschehen!

Wahrscheinlich wirds wohl darauf hinauslaufen, fliegfix zu besuchen und zu entscheiden wenn ich die zelte in echt erlebt und getestet habe.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44482
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich wirds wohl darauf hinauslaufen, fliegfix zu besuchen und zu entscheiden wenn ich die zelte in echt erlebt und getestet habe.
                      Seeehr vernünftig!

Kommentar

• Elorrr
                        Dauerbesucher
                        • 12.02.2013
                        • 536
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist das Unna mit Scandium Gestänge geworden!!

universeller als die Bergzelte, Liegelänge reicht aus, leicht genug, mit Scandium auch ohne Heringe nutzbar, Qualität super, Platz genug und...sieht gut aus..

Den ersten Praxistest hats gemeistert!

Kommentar

• evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1970
                          • Privat

• Meine Reisen

Gratulation und.....gute Wahl.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
                          X