Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

• Meine Reisen

Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, 1,84m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, sollte nicht mehr als etwa 2kg wiegen

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Apsis unwichtig, solange genug Platz im Innenzelt

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Freistehend, NUR Aufbau Außenzelt zuerst, Sitzhöhe wäre toll

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    am besten weniger als 500€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    sollte das ganze Jahr bei jedem Wetter eingesetzt werden können, Einsatzbereich von Alpen bis Norwegen, vorrangig bergig, Touren bis zu 2-3 Wochen

also mir fallen nur Hilleberg Unna, Soulo und die Black Diamond Einwandzelte ein, wobei ich ein doppelwandiges Zelt bevorzuge. Favorit ist zur Zeit das Hilleberg Unna, wobei ich aber eigentlich was günstigeres suche...im Moment nutze ich das Wechsel Pathfinder, nur muss man bei dem das Innenzelt zuerst aufbauen und Sitzhöhe hat es auch nicht...

Danke
    Elorrr
    All generalizations are false, including this one.

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1696
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einpersonenzelt, Freistehend, Außenzelt zuerst

Exped Vela 1.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32313
      • Privat

• Meine Reisen

Puh. Außer Unna oder Soulo fällt mir da auf die Schnelle auch nichts ein, wobei die eigentlich schon wieder zu schwer sind. Warum kommen bei Dir Bergzelte, wie z.B. Rab oder MH Direct 2 oder BD nicht in Frage?

Als Kompromiss vielleicht das Taurus? Klick oder das günstigere Klack. Einen Hering braucht es da aber.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Elorrr
        Dauerbesucher
        • 12.02.2013
        • 536
        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal danke für die Antworten!
        Also das Vela 1 kommt nicht in Frage, ist zwar sicher ein gutes Zelt, aber ich suche ja was freistehendes. Die einwandigen Bergzelte habe ich mir angeschaut, die kommen auch in Frage, aber ich bin mir da nicht so sicher was die Wetterfestigkeit betrifft. Ich möchte das Zelt eben auch auf längeren Touren z.B. in Norwegen verwenden können. Halten die mehrere Tage Regen aus, ohne dass es innen nass wird? Das Gewicht würde ja für so ein Zelt sprechen...Das Taurus wäre eine Alternative, aber bei dem Preis würde ich dann schon wieder Richtung Unna tendieren, so groß ist der Gewichtsunterschied dann auch nicht...

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1696
          • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich, auf ein Einwandzelt hätte ich bei dauerfeuchter Witterung keine Lust. Natürlich ist das dicht, also es regnet nicht durch, aber außen feucht, innen feucht durch Kondens - toll ist anders..

Bei dieser sehr leichten Hogan-Variante steht im Datenblatt, dass das AZ zuerst aufgebaut wird..
          http://www.outdoorfair.de/p-de-3815-...VariantID=6897
          könnte natürlich auch ein Fehler sein, mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert. Für eine Person hat es gut Platz, Sitzhöhe sollte bei 95cm gegeben sein.
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 26.02.2013, 12:51.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32313
            • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem, was es für ein Bergzelt ist, entsteht nicht mehr Kondens als bei anderen Zelten auch, eher sogar weniger, wenn der Außenstoff den Luftaustausch begünstigt. Ich fragte dies aber vor dem Hintergrund "Berge", weil die Wasserdichtigkeit hier nicht das entscheidende Kriterium ist, wenn Niederschläge als Schnee herunter kommen. Die Zelte, die ich kenne, sind im übrigen wasserdicht. Vorteil dieser Bergzelte ist natürlich, dass sie sehr leicht sind und auf die in den Bergen vorzufindenden Stellplätze abgestimmt sind. Aber Allrounder sind es nicht, das ist schon richtig.

Liegt der Schwerpunkt bei Skandinavien würde ich auch ein doppelwandiges Zelt nehmen. Das Unna ist allerdings auch nicht gerade gut belüftet, mit Kondens ist hier definitiv zu rechnen und bei Regen unterliegt man Einschränkungen (weshalb viele zum Unna ja ein Tarp mitnehmen, was dann wieder zuaätzlich wiegt).
            Oha.

Kommentar

• Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir ein Aufbauvideo vom Hogan angeschaut, da wird das Innenzelt zuerst aufgbaut, ich sehe da auch keine Möglichkeit das Außenzelt zuerst aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt bei schon bei "bergig", Skandinavien ist da eher die Ausnahme, wenn reizt mich v.a. Jotunheimen, also wieder eher bergig. Nun ist es doch so, dass man sein Zelt nicht direkt am Gipfel aufstellt, sondern wieder etwas absteigt, da kanns dann doch schon mal regnen, besonders bei eh nicht so hohen Bergen wie z.B. in der Steiermark. Ich rede also hier nicht vom Zelten bei über 4000m Höhe sondern eher bei +- 2000m im Normalfall. Welche von den Einwandzelten sind denn besonders gut, Black Diamond, Rab, oder Mountain Hardwear? Was würdet Ihr als guten Allrounder empfehlen? Das Soulo?

Danke vielmals!

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1696
                • Privat

• Meine Reisen

Wo gibt es ein Video von genau dieser Variante? Ich habs nicht gefunden - auf den Bildern sind zumindest die vorderen Stangen außen. Ich weiß, dass die Hogans, die ich kenne den klassischen IZ - AZ Aufbau haben - wie´s bei diesem aussieht weiß ich wie gesagt nicht genau. Könnte man ggf. mit einer Mailanfrage klären, falls es abgesehen davon überhaupt in Frage käme.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32313
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Soulo ist auf jeden Fall ein guter Allrounder, aber sehr schmale Liegefläche und (im Verhältnis dazu) sackschwer (minimal mindestens 2.2 bis 2,3). Für nicht hochalpine Bergtouren nehmen die Leute gerne das MSR Hubba HP (1,3), das HHHP (1,8) (die Hubbas kann man mit footprint auch AZ IZ aufbauen und laut Plautze mit Trick auch ohne footprint) oder eben eines der Vaudes. Sind immerhin schon wieder 500 gramm Ersparnis zum Soulo bei mehr Platzangebot. Das Hubba trägt allerdings keine schweren Schneelasten - das spräche dann wieder für das Winterhogan oder die HBs.

Die echte Bergzelte kenne ich zu wenig, da musst Du mal nach Erfahrungen googeln oder den Leuten, die eins haben, eine PN schreiben. Freak (?) war auf jedenfall mit einem Bergzelt auf dem Forumscamp, wo es 4 Tage bei 5 Grad dauerregnet hat. Er hat es überlebt.
                  Oha.

Kommentar

• Elorrr
                    Dauerbesucher
                    • 12.02.2013
                    • 536
                    • Privat

• Meine Reisen

@Jendreiek
                    stimmt, das Video war nicht von genau dieser Version. Habe aber bei outdoorfair nachgefragt, wenn ich was erfahre, poste ich es.

@Torres
                    die Hubbas erscheinen mir irgendwie nicht stabil genug, wegen den Bergzelten mache ich mich noch schlau

Danke Euch beiden!

Kommentar

• Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

• Meine Reisen

wegen der Vaude Hogan Variante antwortete outdoorfair:

"Ihre Zweifel waren berechtigt, denn das Innenzelt wird zuerst aufgebaut. Wir haben noch einmal Rücksprache mit dem Hersteller gehalten: Das Innenzelt kann solo aufgebaut (somit auch ausgehängt) werden, das Aussenzelt steht jedoch nicht separat."

somit isses leider raus...wäre auch zu schön gewesen!

Kommentar

• Gast-Avatar

Nimm das Unna, wenn du es finanziell hinkriegst.
                        1.) Ist ein geräumiges Zelt, in das für eine Person alles ins Innenzelt reinpasst (also kein Ungeziefer morgens im Gepäck).
                        2.) Modernes Zelt mit größtem Seiteneinstieg, d.h. schnell und kraftsparend (Rücken!) einzuräumen und einzurichten.
                        3.) Sehr einfach (nach einem langen Tag ist das gleichbedeutend mit kraftsparend), schnell und problemlos aufzubauen. 2 Stangen im Meterabstand händeln und das Ding steht. Nicht erst dreimal ums Zelt laufen bis alles justiert ist.
                        4.) Die Seitenöffnung mit im Liegen erreichbarem Außenreißverschluss ist sehr schön, um vor dem Einschlafen noch ein bisschen rauszukucken und danach ohne sich aufzurichten alles zu zumachen.
                        5.) Die Option, die Hilleberg 10-mm-Stangen zu verwenden (genau gleiche Stangenlänge wie beim Staika). Mit diesen Stangen, ca. 200 Gramm Mehrgewicht, aber viel besser zu handhaben als das Scandium-Gestänge mit seinen "floating connectors", wird die Stabilität erhöht, so dass ein Abspannen nicht immer nötig ist. Und Schneelasten sind mit dem 10-mm-Gestänge beim Unna kein Thema mehr. Das bleibt stehen bis die langen Seitenwände völlig eingedrückt werden.

Kommentar

• crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1563
                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry aber verstehe nicht ganz warum du unbedingt ein Zelt suchst bei dem das Außenzelt zuerst aufgebaut bzw. Innen -und Außenzelt gekoppelt sein müssen. Die meisten Innenzeltgewebe, wenn nicht gerade aus Mesh sind wasserdicht genung um die paar Minuten bis das Überzelt drüber ist auszuhalten. Da hast in einem schlecht belüfteten Zelt auch wenn das Außenzelt zuerst aufgebaut wird morgens mehr Feuchtigkeit als vom Regen bei einem Innenzelt zuerst Modell, das du evtl. im Regen aufbauen musst. Spätestens nach einer Nacht im Regen, beim zusammen packen wird das Innenzelt eh naß, egal welche Zeltvariante du wählst.(Außer du verpackst Innen und Außenzelt getrennt). Alternativ kannst bei fast jedem Zelt bei dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird, es am Boden ausbreiten, das Außenzelt darüber legen und unter dem Außenzelt die Gestänge einschieben und es dann aufstellen, damit wird das Innenzelt noch weniger dem Regen ausgesetzt. Der Vorteil von Zelten bei denen Innen -und Außenzelt gekoppelt sind, sehe ich ehr darin das sie sich bei Wind einfach leichter von einer Person aufbauen lassen, mehr nicht. Vor dem Hintergrund verstehe ich die ganze Problematik nicht ganz.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von einzelgaenger Beitrag anzeigen
                            Nimm das Unna, wenn du es finanziell hinkriegst.
                            1.) Ist ein geräumiges Zelt, in das für eine Person alles ins Innenzelt reinpasst (also kein Ungeziefer morgens im Gepäck).
                            2.) (Rücken!)
                            3.) Sehr einfach (nach einem langen Tag ist das gleichbedeutend mit kraftsparend), schnell und problemlos aufzubauen.
                            4.), um vor dem Einschlafen noch ein bisschen rauszukucken und danach ohne sich aufzurichten alles zu zumachen.
                            OT: Jetzt verstehe ich die Preispolitik - Hillebergzelte sind was für geschiedene Frühpensionäre.

Ist ja nichts Neues hier, mindestens einen Tod muss man sterben.
                            Fjällräven Lightweight 1 - braucht Heringe und kleiner Innenraum. Wobei ich nicht weiß, warum der Innenraum so groß sein muss. In so einem Bergzelt zumindest ist doch irgendwie auch kein Platz, gerne zu kurz und zu niedrig.

Hubbas stehen sowas von fix, das glaubst du gar nicht. Es sitzt sich hervorragend. Wie stabil das alles sein muss, muss man natürlich abwägen.
                            Mir war so, als gäbe es doch in der unübersichtlichen vaude-Kollektion eine Version mit Außenzeltaufbau. Aber welche? So gut stehen die aber nicht von selbst, da braucht es wohl doch den einen oder anderen Hering für die Stabilität.

Kommentar

• Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1696
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Hubba nicht stabil ist. Es wird halt luftiger sein als das kleine Hilleberg, weil das AZ nicht so tief runtergezogen ist. Dafür deutlich leichter trotz mehr Platz und günstiger..

Bist aber auch ein schwerer Fall . Schau mal, hier gibts das Robens Heros (sieht dem Taurus von Vaude ganz schön ähnlich..) für 260€:
                              http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekkin...25001361897426
                              -Keine 2kg, Platz für zwei die sich mögen oder einen, der gern Platz hat, Az+Iz wird zusammen aufgebaut. Einen Hering brauchts für die Apsis, sonst wird das schon einigermaßen stehen - so ähnlich wie ein Taurus halt..

Edit:
                              Setup Video: http://www.youtube.com/watch?v=WfSWW82ddQM
                              Ganz ohne Heringe steht es aber ziemlich mies..
                              Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 26.02.2013, 18:04.

Kommentar

• Elorrr
                                Dauerbesucher
                                • 12.02.2013
                                • 536
                                • Privat

• Meine Reisen

@crunchly
                                warum will ich ein zelt, bei dem das Außenzelt zuerst aufgebaut wird? Eigentlich ganz einfach: Weil ich es besser finde und es imho nur Vorteile hat! Außerdem schreibst es ja selbst: Wenn es regnet kann man das Innenzelt einfach aushängen und getrennt verpacken, der Aufbau ist einfacher...es erscheint mir "logischer", überhaupt frage ich mich warum diese Aufbauart so selten ist oder übersehe ich irgendeinen großen Nachteil?

@einzelgänger
                                wie gesagt, das Unna steht ganz vorne auf der Liste, es wäre aber schön, eine Alternative zu finden, die am besten leichter und günstiger ist...

@jendreieck
                                thx, das Robens schau ich mir mal genauer an! Edit: da brauchts aber mehr als einen Hering! So wie ich das sehe min. 3, besser 5...ja wenns so einfach wäre, würde ich nicht fragen

Wegen dem Hubba, wie viele Heringe braucht man, damit es einigermaßen sturmfest steht? Reicht einer beim Eingang? Muss es abgespannt werden? Scheinen ja recht viele überzeugt davon zu sein...

Echt Top wie schnell einem hier geholfen wird!
                                Zuletzt geändert von Elorrr; 26.02.2013, 18:22.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Amerikaner mögen lieber IZ AZ. Kann im Sommer auch ohne AZ verwendet werden. Bei Wind der Vorteil: Zeug rein, aufclipsen, Überzelt rüber. Klar ist das IZ dann nass, aber wenn genug Wind da ist, trocknet das schnell. Bei AZ IZ schlägt man sich meist mit dem ganzen Zelt herum, d.h. im Regen nasse Stange in Gestängekanal pfriemeln, dabei gut festhalten, Zelt auf den Boden zwingen. Wind wirft das AZ hoch, Regen kommt drunter, IZ ist auch nass.

Ist also alles relativ.

Der Kompromiss sind dann AZ IZ Zelte mit außenliegendem Gestänge. Ab 30 km/h auch nicht so der Hit, das Gewebe schlägt dann ganz schön um sich. Und sobald man die Tür des AZ aufmacht, um die Sachen rein zu machen, schießt das Wasser in den Eingang und es wird auch alles nass. Von Kondens ganz zu schweigen, der auch nicht vernachlässigt werden darf.

Nass ist halt nass. Aber ich mag AZ IZ auch lieber, wirkt zumindest weniger nass. Da ich mir den Ausbau des IZ allerdings spare, weil es viel Zeit kostet, packt ich dann doch das ganze Zelt nass ein und damit hebt sich der Vorteil auf.
                                  Oha.

Kommentar

• crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1563
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                                    @crunchly
                                    warum will ich ein zelt, bei dem das Außenzelt zuerst aufgebaut wird? Eigentlich ganz einfach: Weil ich es besser finde und es imho nur Vorteile hat! Außerdem schreibst es ja selbst: Wenn es regnet kann man das Innenzelt einfach aushängen und getrennt verpacken, der Aufbau ist einfacher...es erscheint mir "logischer", überhaupt frage ich mich warum diese Aufbauart so selten ist oder übersehe ich irgendeinen großen Nachteil?
                                    !

Innen -und Außenzelt kannst auch bei jedem anderen Zelt getrennt verpacken und das ohne es vorher aushängen zu müssen da es ja eh getrennt ist. Wie gesagt mir erschließt sich der praktische Vorteil des ganzen nicht, zumindest nicht bei Regen.

Kommentar

• Elorrr
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.02.2013
                                      • 536
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei AZ zuerst kann ich aber das IZ schon trocken verpacken während das AZ noch steht...oder eben das trockene IZ ins AZ hängen...

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32313
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nicht, wenn Du Kondens hast. Dann ist das IZ nämlich bereits nass oder wird spätestens nass, wenn Du versuchst, es vom AZ zu lösen. Selbst wenn die Wassertropfen dann nur außen anliegen- spätestens, wenn Du es einpackst, ist es feucht / nass.
                                        Ein trockenes IZelt hast Du nur bei Wind oder Sonne (+Wind) und dann trocknet es so schnell, dass es auch nichts macht, wenn es beim Aufbau nass geworden ist.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X