Isomatte oder Thermomatten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NicoleS
    Gerne im Forum
    • 06.10.2008
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte oder Thermomatten?

    Hallo allerseits,

    also, ich bin ja kurz vorm Kauf , habe mir zusätzlich zu den drei Schlafsäcken auch noch eine Evaisomatte bestellt (0,5 Dicke) und zwei Nordisk-Midgard, Thermomatten, 5 cm. Das ganze soll für mich und meine kleine Tochter sein (6).

    Was mich an den Thermomatten im Gegensatz zu den Isomatten stört, ist, dass man sie zusätzlich aufblasen muss, dass sie eventuell ein Loch bekommen, wenn man sie auf einen Stein legt und dass man sie schwer zusammenpacken kann und, dass man eventuell in Seitenlage den Boden berührt, wenn man sie nicht genug aufgeblasen hat.

    Ein natürlich unschlagbarer Vorteil ist der bessere Liegekomfort im Gegensatz zu einer EVA...

    Die Eva ist halt unkaputtbar, lässt sich leicht zusammenlegen und unterwegs läuft man nicht Gefahr, dass man eventuell auf kaltem Boden schlafen muss.

    Aber, ich fand Isomatten früher (hatte keine EVA, weiss nicht mehr, was das war) tierisch unbequem... ich weiss nicht, wie meine Tochter das fände, die dickste EVA ist wohl auch unbequem, oder?

    Was meint Ihr, wofür habt Ihr euch entschieden? Vielleicht sollte ich doch lieber zwei dicke EVA bestellen, hm...

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Viele Grüsse von Nicole

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte oder Thermomatten?

    Ich weiss ja nicht wie komfortgeil ihr seid aber die dickste Eva (1,9cm)sollte wohl bequem genug sein.Ich nutze im Winter ne Artiach Skin Micro Lite die sich selbst aufbläst und im Sommer eine 5mm Eva Matte.Wenn es mal ganz übel kalt wird dann beides zusammen.Meine Vorschlag wäre entweder ne Kombi aus den oben genannten Matten oder eine Z-Lite
    und eine 9mm Eva.Ich denke das sollte an Komfort reichen.Das die aufblasbaren schnell kaputt gehen kann ich bestätigen ich war auch schonmal im Harz und hab gesehen das eine Löcher hatte,jedoch noch vor der ersten Benutzung.Ich lege wenn ich sie solo nutze entweder garnichts unter und schaue mir vorher den Untergrund an oder ich lege ne dünne Plane oder eine Rettunsdecke unter.
    Wenn du noch mehr Komfort willst dann DIESE aber das ist dann schon wieder leicht übertrieben je nach dem wo man unterwegs ist.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte oder Thermomatten?

      ich habe mir vor ca. 15 jahren eine "thermomatte" (TAR) gekauft. die ist bisher immer noch heil. so schnell gehen die nicht kaput. sofern man einen zeltboden hat, schuetz der ja auch, aber wir haben die auch immer draussen zum sitzen benutzt.
      aus kompfortgruenden haben wir (jeder) jetzt eine TAR luxury camp XL . die ist natuerlich nicht zu schlagen. ich benutze die auch als bettersatz, wenn die kleinen jemand im zimmer brauchen.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte oder Thermomatten?

        Ich finde diese Vermutung dass die nicht kaputt gehen gegenüber jemandem der mit sowas keine Erfahrung hat sehr fahrlässig.Ich hatte auch schon einige die mir nicht kaputt gegangen sind.Ich hab aber auch schon jemandem gesehen der wegen einem Loch in einer Skin Micro Lite bei unter -10 Grad einen ziemlich kalten Arsch hatte.Auch wenn ich auch oft ohne etwas unterzulegen eine Aufblasbare benutze finde ich dass man mit der "da wird schon nix passieren" Aüsserung hier sehr vorsichtig sein sollte.Meine Empfehlung entweder keine Aufblasbare kaufen oder sehr genau den Untergrund absuchen.Ohne Unterlage würde ich sie wirklich nur auf ne längere Tour mitnehmen wenn ich wüsste das ein Loch in der Matte mich nicht das Leben kosten kann und im besten Fall immer ne dünne Eva oder eine stabilere Plane unterlegen.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte oder Thermomatten?

          Na ja - bei den älteren TAR hat man noch nicht ganz so aufs Gewicht geschaut, die sind einfach etwas stabiler, das kann ich so bestätigen. Ich hab auch eine neuere, kurze für den Sommer (ich hab keine Kopf für diese Bezeichnungen, die ist orange und hat diese Austanzungen im Schaumstoff), deren Material deutlich dünner und "zarter" auf mich wirkt. Bei beiden hatte ich noch keine Ausfälle. Ich benutze sie aber auch nur im Zelt zum Schlafen, nicht am Strand oder sonstwo. Sind übrigens beides 25 mm Matten, und wenn man die hart aufbläst, dann sind sie für mich allemal bequem genug. Sie sind nicht so schnell verpackt wie eine EVA zusammengerollt ist, das stimmt schon, aber dafür gehen sie echt klein zusammen und in den Rucksack rein, was mir wichtig ist, weil ich viel im Gebirge bin. Das Zusammenlegen geht, wenn man weiss wie, auch ganz einfach.
          Zuletzt: Die TAR muss man richtig lagern, sonst sind sie schnell am Ende. Eine EVA kann man zusammengerollt einfach auf den Schrank oder in den Keller legen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass jemand einfach seinen KLeiderschrank zwei cm von der Wand abgerückt hat - das fällt kaum auf und dann passen zwei Matten in Müllsäcken hochkant dahinter, ohne aufzufallen.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte oder Thermomatten?

            Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
            die dickste EVA ist wohl auch unbequem, oder?

            eine EVA-Matte wird mit zunehmender Dicke nicht nennenswert bequemer, wenn man hier überhaupt von bequem reden kann.

            Sie hat meines Erachtens drei wesentliche Vorteile, das sind Gewicht, Isolationsfähigkeit und Robustheit. Ganz klarer Nachteil ist der mangelnde Liegekomfort. Aber da sind die persönlichen Empfindungen teilweise unterschiedlich.
            Eine EVA Matte als alleinige Unterlage zum Schlafen kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage. Ich hatte das mal 20 Tage lang ausprobiert und muste es wohl oder übel dann so lange auch durchziehen. Also wenn man sowas macht vor einer längeren Tour in jedem fall mehrere (!) Tage vorher zu hause probeschlafen.

            Kommentar


            • NicoleS
              Gerne im Forum
              • 06.10.2008
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte oder Thermomatten?

              Hallo Ihr,

              danke für eure Antworten! Also, die Alternative, die zur EVA steht ist eine NORDISK-Thermomatte, die ist wahrscheinlich (oder sehr sicher, laienhaft angenommen) weniger haltbar als die TAR-Matte. Vielleicht ist sie für Löcher auch anfälliger.


              Früher, mit jugendlicher Frische, habe ich Zelturlaube gemacht mit Rucksack, Schlafsack und Isomatte, nix TAR oder dergleichen, 3 Wochen Portugal oder Griechenland. Also, das Schlafgefühl auf so einer Isomatte (war mit Sicherheit keine EVA, ging aber auch nicht kaputt) war ätzend! Man hat es halt in Kauf genommen, da man ja Geld sparen wollte.

              Optimal wäre natürlich die Variante Isomatte+Thermomatte, was ihr immer vorschlagt, aber das finde ich zu teuer..Wir sind meist so längstenfalls 2 Wochen am Stück unterwegs.

              hm..
              Viele Grüsse von Nicole

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                Ich habe frpüher auch auf EVAs gelegen, seit ich die ersten TARs benutzt hab muss das aber nicht micht mehr sein. Ich finde auch, dass man auf den aufblasbaren Matten wesentlich besser schläft und ich dadruch am nächsten tag deutlich leistungsfähiger bin.
                Ich finde es auch nicht fahrlässig, jemandem eine aufblasbare matte mit dem zusatz "die wird schon nicht kaputt gehen" zu empfehlen - die sind dafür gemacht das man sich draflegt und halten wirklich ne menge aus.

                Sowas macht meine Isomatte des öfteren problemlos mit.

                Man beachte ach die Prolite 3 und die Prolite 4 W im hintergrund. alles vollkommen problemlos.

                Auch aufblasbare matten von billigherstellern werden das wohl so mitmachen, sind jedoch häufig sehr schwach was das automatische aufblasen angeht und es gibt auch höääufiger probleme mit der Dichtheit der ventile. Auch löst sich dort ab und an mal der luftdichte oberstoff vom schaum so das dann dicke blasen entstehen.
                Richtige Löcher sind in aller regel bei halbwegs vernümftiger anwendung kein problem.

                Ich würde daher nur selbstaufblasende matten von artiach oder Thermarest nehmen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42965
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                  Die Prolite 3 bzw. 4 gibt es im Moment auch oft als Sonderangebot (möglicherweise weil es ab März eine Prolite Plus geben soll?). Man kann auch eine kurze, leichtere TAR nehmen und sie zur Sicherheit mit einer dünnen Evazote kombinieren. Evazotes kann man z.B. auch bei Globi auch in Überbreite als Sonderbestellung erwerben und sie dann selbst nach Wunsch teilen (und evtl. Reste zum Basteln verwenden).

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                    Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                    Was mich an den Thermomatten im Gegensatz zu den Isomatten stört, ist, dass man sie zusätzlich aufblasen muss, dass sie eventuell ein Loch bekommen, wenn man sie auf einen Stein legt und dass man sie schwer zusammenpacken kann und, dass man eventuell in Seitenlage den Boden berührt, wenn man sie nicht genug aufgeblasen hat...

                    ...Was meint Ihr, wofür habt Ihr euch entschieden? Vielleicht sollte ich doch lieber zwei dicke EVA bestellen, hm...
                    ne, ne - so stressig ist das gar nicht.

                    Die Matten heißen auch "selbstaufblasende" Isomatten. Das spricht ja eigentlich schon für sich, du mußt höchstens mal ein bisserl nachblasen, mache ich aber meistens nicht. Ich lege meine TAR auf eine 5mm-Eva und fertig. Und wenn die Hüfte durchkommt iegt man ja noch nicht mit dem vollen Gewicht auf dem Boden bzw. der darunterliegenden Evazotematte.

                    Ich hatte selber noch kein Loch in einer TAR, die erste gekauft irgendwann ein paar Jahre vor dem neuen Millenium. Benutze allerdings auch immer die besagte Evazotematte als Unterlage.

                    Trotz allen pros für die TAR`s überlege ich, wieder umzusteigen auf eine geschäumte Matte. Habe gerade die Woche 2 Ridge Rest (in 2 Stärken) bestellt, mal schauen. Will wieder zurück zu den simpleren Lösungen, aber das kann sich ja auch ganz schnell ändern, falls mir der Buckel wehtut... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • C_Spargel
                      Gerne im Forum
                      • 15.03.2006
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                      Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                      Optimal wäre natürlich die Variante Isomatte+Thermomatte, was ihr immer vorschlagt, aber das finde ich zu teuer..Wir sind meist so längstenfalls 2 Wochen am Stück unterwegs.
                      Die "Unterleg"-Isomatte kostet fast gar nix, wenn Du eine Billigausführung nimmst, die nur als Unterlegschutz dienen soll und nicht zum allein drauf liegen. Ich hab da so ne grüne 8mm Matte, offenporig, hatte ich für 3 oder 4 Euro bekommen und wurde als 2-Mann-Sitzkissen fürn Winter zugeschnipselt, damit sie optimal in den Rucksack paßt (und auch für eine Notschiene herhalten kann), die lebt immer noch und reicht auch für eine Stunde Gipfelrast im Schnee, ohne daß der Hintern kalt wird. Zum geplanten Zelten wär mir die aber a weng zu rustikal...

                      Also wenn Du den aufblasbaren nicht traust, kauf halt solche, mangels Masse auch sehr leichten Primitivmatten zum Unterlegen dazu. Aber spar bei den aufblasbaren nicht an Dicke, ne 2,5cm Matte würde ich mir nicht noch mal kaufen.

                      ciao Christian

                      Kommentar


                      • billsn
                        Dauerbesucher
                        • 27.01.2009
                        • 535
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                        Da ich seit kurzem selbst eine Synmat 7 verwende, möchte ich diesen Schlafkomfort nicht mehr missen. Wenn ich mich an Touren vom letzten Jahr erinnere, wie mein Rücken sich da von der EVA `verwöhnen´ lassen hat - da wurd ich automatisch zum Frühaufsteher. Ob dies nun nur mein persönliches empfinden ist, sei dahin gestellt. Der wohl wichtigste Tipp ist für dich dies bezüglich: selbst Probe liegen und eigene Werte daraus ziehen.

                        Für deine Kleine, sie ist 6 Jahre jung (folglich keine 1,70m groß), würde ich zu einer Matte in Short Variante greifen. Bei einer längeren Matte schleppt man nur unnötiges Gewicht und preislich sind die Short-Varianten auch etwas günstiger. Falls sie eher dazu tendiert, mit den Sachen unumsichtig umzugehen, dann würde ich ihr eine leichte EVA (z.B. Artiach Light Plus) in zugeschnittener Länge noch mitgeben.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte oder Thermomatten?

                          Wenn ich mich nicht irre Nicole, suchst Du die Matten für's Camping mit dem Auto und für Frühjahr - Herbst ?
                          Dann gibt es für mich ganz klar die Empfehlung nimm die Thermomatte. Wenn Du Angst vor Löchern hast, nimm Flickzeug mit.
                          Eine zusätzliche Eva (wie z.B. die Exped Doublemat) ist sehr vielseitig als "Zeltteppich", "Picknickmatte" ... Ich habe sowas immer dabei.
                          Bei den Einsatzbedingungen brauchst Du aber keinen EVA "Fallback".

                          Ansonsten sehe ich das genau wie Shorty, früher waren zumindest die ersten Tage beim Campgen oder auf Tour immer mit schmerzenden Knochen verbunden.
                          Dank Therm-a-Rest (beim Campen und auf Radtouren gönne ich mir sogar eine Luxury Camp ) ist das glücklicherweise Schnee von gestern.
                          Von den 6 TAR's die meine Familie in Benutzung hat sind die ältesten deutlich über 10 Jahre alt und noch keine davon ist je kaputt gegangen.
                          So eine Matte bekommt auch nicht sofort ein Loch wenn man mal auf einem Stein liegt. Das aupusten ist auch kein Problem. Wenn man die Matten ausgebreitet ins Zelt legt und sie sich selbst entfalten läßt, reichen ein paar Atemstöße um sie vollends aufzublasen.
                          Auf Trekkingtour schlafen meine Kinder auf EVA (aus Gewichtsgründen), wenn sie wählen können, ziehen sie eine Thermomatte aber vor.
                          Zuletzt geändert von Ari; 14.02.2009, 13:19.

                          Kommentar


                          • NicoleS
                            Gerne im Forum
                            • 06.10.2008
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte oder Thermomatten?

                            Hallo Fuchs,

                            danke für die Antwort! Ja, das mit Auto, Frühjahr, Herbst stimmt.

                            Ich war ja vor einiger Zeit bei Globi und da hat mir der Mann fürs Kind von einer Thermomatte abgeraten und mir eine Isomatte fürs Kind empfohlen, warum, habe ich allerdings jetzt vergessen, ich schaue nochmal nach..
                            Viele Grüsse von Nicole

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte oder Thermomatten?

                              Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                              Hallo Fuchs,

                              danke für die Antwort! Ja, das mit Auto, Frühjahr, Herbst stimmt.

                              Ich war ja vor einiger Zeit bei Globi und da hat mir der Mann fürs Kind von einer Thermomatte abgeraten und mir eine Isomatte fürs Kind empfohlen, warum, habe ich allerdings jetzt vergessen, ich schaue nochmal nach..
                              warst du mit`m Diktiergerät da ?

                              Hast du nicht auch mal überlegt, dir einfach ein Luftmatratze und einen Kompressor für die 12Volt-Steckdose im Auto zu kaufen? Zumindest bei gemäßigten Temperaturen muß ich sagen kenne ich nix Besseres, hat halt nur nix auf einer Wanderung verloren. Aber zum Campen - da lasse ich auch gerne die TAR`s zu Hause.
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • NicoleS
                                Gerne im Forum
                                • 06.10.2008
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                warst du mit`m Diktiergerät da ?

                                Hast du nicht auch mal überlegt, dir einfach ein Luftmatratze und einen Kompressor für die 12Volt-Steckdose im Auto zu kaufen? Zumindest bei gemäßigten Temperaturen muß ich sagen kenne ich nix Besseres, hat halt nur nix auf einer Wanderung verloren. Aber zum Campen - da lasse ich auch gerne die TAR`s zu Hause.

                                Hi Derjo,

                                Luftmatratzen haben wir, die haben wir sonst immer zum campen benutzt, aber, ich kann die Dinger nicht ab... außerdem bezweifle ich die Isolationseigenschaften und friere sehr leicht..!

                                Diktiergerät hatte ich nicht dabei, aber ich schrieb hier schonmal ein ähnliches Posting und habe es gefunden, der Mann meinte Nordisk wäre nicht so klasse und für die Kleine reiche doch eine Isomatte.
                                Viele Grüsse von Nicole

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42965
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                  TARs sind prima, die wärmen so schön, schneller sogar als eine normale Matratze :-)

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                    Luftmatratzen haben wir, die haben wir sonst immer zum campen benutzt, aber, ich kann die Dinger nicht ab... außerdem bezweifle ich die Isolationseigenschaften und friere sehr leicht..!
                                    - geht mir genauso. Nicht nur das die Dinger nicht wärmen, die Schaukelei ist absolut nicht meine Sache. Aus diesem Grund mag ich auch das Liegegefühl auf den Syn- oder Downmats absolut nicht. Das ist allerdings Geschmackssache und wird von vielen anders gesehen.

                                    Kommentar


                                    • NicoleS
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.10.2008
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      - geht mir genauso. Nicht nur das die Dinger nicht wärmen, die Schaukelei ist absolut nicht meine Sache. Aus diesem Grund mag ich auch das Liegegefühl auf den Syn- oder Downmats absolut nicht. Das ist allerdings Geschmackssache und wird von vielen anders gesehen.
                                      Ja, Fuchs, da sind wir ähnlich, die Schaukelei ist mit das ätzendste, am schlimmsten war es, als ich mit meinem Mann auf einer Matte lag, der 20-30 kg mehr als ich wiegt..
                                      Viele Grüsse von Nicole

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isomatte oder Thermomatten?

                                        Zitat von NicoleS Beitrag anzeigen
                                        Ja, Fuchs
                                        OT:
                                        Ähmm.....*räusper*
                                        Nicole!
                                        "Fuchs" is nich sein Nick-Name, sondern "arippich"
                                        Das Füchslein steht bloß für nen Forumsinternen Titel, weil er so fleißig Beiträge schreibt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X