Hilleberg Allak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Allak

OT: Gierig !? Also bitte...

Interessiert eben

Kommentar

• Dottore
      Anfänger im Forum
      • 31.07.2008
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Allak beim Globetrotter angesehen und war ziemlich enttäuscht. Mit vier Abspannpunkten (beschwerte Steine) war das Zelt total "schlapperig". Das Innenzelt hing (selbst wenn man die Reißverschlüsse alle zugemacht hat) total lose drin, so daß der Innenzeltraum einem ziemlich winzig vorkam und man bei jeder Bewegung an das Innenzelt stieß. Auch das Außenzelt war alles andere als straff. Dazu stand im Vergleich das Staika ganz ohne Abspannpunkte tadellos und super straff da. Auf den Bildern hier im Forum sieht das Allak eigentlich gar nicht so schlecht aus (auch ohne Abspannungen). Gibt es da Fertigungstoleranzen?

Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger als Alternative für das Staika entschieden. Aber das wiegt halt rund 800 Gramm mehr, was für meine Zwecke eine ganze Menge ist.

Kommentar

• eumel66
        Erfahren
        • 15.03.2006
        • 198
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Allak hat beim Aufbau beim Globi auch ziemlich schlaff ausgesehen.
        Wenn man es vernünftig aufbaut und Gestänge und Abspannleinen abspannt, steht es sehr gut da.

Grüße Dirk

Kommentar

• Paco
          Erfahren
          • 06.04.2008
          • 313
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dottore Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe mir vor kurzem das Allak beim Globetrotter angesehen und war ziemlich enttäuscht. Mit vier Abspannpunkten (beschwerte Steine) war das Zelt total "schlapperig". Das Innenzelt hing (selbst wenn man die Reißverschlüsse alle zugemacht hat) total lose drin, so daß der Innenzeltraum einem ziemlich winzig vorkam und man bei jeder Bewegung an das Innenzelt stieß. Auch das Außenzelt war alles andere als straff. Dazu stand im Vergleich das Staika ganz ohne Abspannpunkte tadellos und super straff da. Auf den Bildern hier im Forum sieht das Allak eigentlich gar nicht so schlecht aus (auch ohne Abspannungen). Gibt es da Fertigungstoleranzen?

Mittlerweile habe ich mich mehr oder weniger als Alternative für das Staika entschieden. Aber das wiegt halt rund 800 Gramm mehr, was für meine Zwecke eine ganze Menge ist.
          Tja so ging es uns auch. Haben halt noch ein Staika und das finden wir um einiges besser. Haben mind. 3mal ein Allak aufgebaut mit den hier beschriebenen Problemen.

Gruß Paco

Kommentar

• Dottore
            Anfänger im Forum
            • 31.07.2008
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
            Mein Allak hat beim Aufbau beim Globi auch ziemlich schlaff ausgesehen.
            Wenn man es vernünftig aufbaut und Gestänge und Abspannleinen abspannt, steht es sehr gut da.
            @Dirk: Wenn das Allak nur einigermaßen vernünftig mit umfangreichem Abspannen steht, dann schwinden die Vorteile gegenüber einem Tunnel. Außerdem stimmt die Aussage von Hilleberg nicht, daß es sich um "eine völlig freistehende Konstruktion" handelt.

Kommentar

• eumel66
              Erfahren
              • 15.03.2006
              • 198
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

Zitat von Dottore Beitrag anzeigen
              @Dirk: Wenn das Allak nur einigermaßen vernünftig mit umfangreichem Abspannen steht, dann schwinden die Vorteile gegenüber einem Tunnel. Außerdem stimmt die Aussage von Hilleberg nicht, daß es sich um "eine völlig freistehende Konstruktion" handelt.
              Wieso? Völlig freistehend ist es doch.
              Sicher kann man das Allak auch ohne Abspannung aufstellen, straff wie ne Wurstpelle ists halt dann nicht.

Das Staika steht besser da, keine Frage. Ich würde die beiden Zelte aber auch nicht unbedingt vergleichen.

Grüße Dirk

Kommentar

• zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
                Ich würde die beiden Zelte aber auch nicht unbedingt vergleichen.
                ich auch nicht. das staika ist einfach besser.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Paco
                  Erfahren
                  • 06.04.2008
                  • 313
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                  ich auch nicht. das staika ist einfach besser.
                  Jo-genau so ist es!

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Mir gibt die Belüftung der meisten Hillbergzelte ein Rätsel auf. Ich vermisse die definierte Zufuhr von Frischluft.
                    Eine effektive Belüftung sollte den Kamineffekt ausnutzen, also an einem tiefen Punkt Frischluft zuführen, während feuchtwarme Luft durch erhöht angeordnete Lüfter entweicht.
                    Zelte von Lowland (z.B. das Mountaintracker über die Seiten, das Trailrunner vor und hinten) und Helsport (die tiefen Lüfter bei den Extremzelten, Istind an den Seiten) haben sowas.
                    Gerade bei Windstille sorgt der Kamineffekt zumindest für etwas Lufbewegung.

Kommentar

• exa1c
                      Erfahren
                      • 22.05.2008
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

Hm keine Ahnung ob es fertigungstoleranzen gibt. Jedoch find ich dieses neuerdings aufkommende Hillebergbashing komisch. Mein allak steht meiner Meinung nach recht gut da und das Innenzelt ist ziemlich straff auch ohne Abspannung. Das Außenzelt ist nich vollkommen Faltenfrei, Ok aber sonst? Das Problem mit Belüftung, das da bestehen soll ist mir auch ein Rätsel. Die Lüfter sind im zenit des Zeltes und Die Luft kommt entweder unten an den Seite rein oder man lässt die Tür nen Spalt offen. Das sollte eigentlich keine Probleme geben. Die Hilleberg Zelte haben gegenüber z.B. dem angesprochenen Istind für mich einige riesen Vorteile. Allein wenn man schon mal versucht hat beide Zelte Aufzubauen ist das bei nem Istind ne Qual im Vergleich zum Allak. Ich will aber auch behaupten, dass man die zelt besser nicht miteinander vergleichen sollte. Ich sag nur: Gewichtsvergleich.

Ich würde mich als Staika Besitzer auf jedenfall über das hohe gewich meines Zeltes ärgern und die viel zu kleine Hutze und...
                      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                      Joe E. Lewis

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht wer hier Hillebergbashing betreibt, ich zumindest habe nur eine Überlegung geäußert. Ich habe auch nicht behauptet, dass es ein Problem mit der Belüftung gibt, das kann ich auch nicht, da ich kein Hilleberg Zelt besitze.
                        Hatte nur wieder was von herrvoragender Lüftung gelesen und frage mich wie diese im Vergleich z.B. zu Helsport Zelten ist.
                        Ich denke das Aussenzelt ist bis auf den Boden gezogen, wo strömt da die Luft nach ?

Kommentar

• Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich als Staika Besitzer auf jedenfall über das hohe gewich meines Zeltes ärgern und die viel zu kleine Hutze und...
                          Ich würde mich als Allak Besitzer über Abstand von Außen- zu Innenzelt, laberiges und kleineres Innenzelt, Platz in der Absis, höhe Innenzelt, Eingänge beide in einer Richtung, die viel zu kleine RV-Abdeckung und über die große Hutze mit der es immer noch ins Innenzelt sifft, ärgern.

Aber jedem das seine!

Gruß Paco

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
                            Hm keine Ahnung ob es fertigungstoleranzen gibt. Jedoch find ich dieses neuerdings aufkommende Hillebergbashing komisch.
                            Was ist denn daran komisch?

Wenn ein Hersteller, der sich selbst gerne als Inbegriff für Top-Qualität sieht, diesem Anspruch (seinem eigenem und dem der Kunden) nicht (mehr) gerecht wird, indem er mangelhafte und unausgegorene Produkte auf den Markt wirft, dafür aber immer noch Höchstpreise verlangt, sind ein paar Worte der Kritik durchaus angebracht.

Vielmehr finde ich, dass einige Leute ihre rosarote Hilleberg-Brille absetzen und die Qualität der Zelte mal mit möglichst objektiven Augen betrachten sollten.

In letzter Zeit wurde hier mehrfach der Beweis erbracht, dass Hilleberg-Zelte nicht automatisch für qualitative Top-Produkte stehen.

Und auch ich habe im August diesen Jahres ein HB-Zelt testen können, das trotz aller Versuche auf einer ebenen Wiese einfach nicht faltenfrei aufgebaut werden konnte. Jedenfalls nicht so, wie ich das bei einem Zelt dieser Preisklasse erwarten würde.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Paco
                              Erfahren
                              • 06.04.2008
                              • 313
                              • Privat

• Meine Reisen

genau so ist es!

Kommentar

• Gast-Avatar

In der Regel melden sich diejenigen, die Probleme mit einem Zelt haben oder es aus sonstigen Gründen nicht mögen, viel lautstärker zu Wort als die zufriedenen Kunden.

Mein Allak ist dicht und leicht aufzubauen. Ich hatte noch nie signifikante Belüftungsprobleme. (Mit meinem Helsport Ringstind auch nicht. Mit meinem Vaude Scorpion aber sehr wohl.) Es stimmt, dass das Zelt etwas faltig aussieht, wenn es nicht gut abgespannt ist. Aber ich will ja keinen outdoor beauty contest damit gewinnen.
                                Zuletzt geändert von ; 08.11.2008, 21:08.

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                                  • 04.11.2004
                                  • 896
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Allak ist genauso wie das Staika kein Geodät wie z.B. Saivo, VE 25, Mountaintracker usw.
                                  Sie sind zwar selbststehend, aber um ausreichend stabil zu stehen muß wenigsten das Außenzelt am Boden befestigt werden.
                                  Ich kenne Zelt von The North Face, Helsport, MacPac, Lowland die in ähnlicher Preislage wie die Hillebergzelte sind, aber um diese Zelte wird nicht so ein gezetter gemacht. Ich finde Hilleberg baut einfach sehr gute Zelt wie Helsport.....
                                  Aber ein 100 % Zelt das sturmstabil, leicht wie eine Feder, Raum wie ein Konzertsaal hat, werdet ihr nicht finden.
                                  Dies kann nur ein Kompromis sein, wie eine 100 % atmungsaktive, 100% wasserdichte Jacke, aber zum Glück haben wir ja eine Gore-Tex-Haut. Wir brauchen doch eigentlich keine Jacke.
                                  Der Weg ist das Ziel.......
                                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                  Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir brauchen doch eigentlich keine Jacke.
                                    Stimmt, wenn ich noch ein Rentierfell hätte wäre alles paletti.

Kommentar

• exa1c
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2008
                                      • 453
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ arippich: ich habe nie gesagt, dass du das machst!

@paco: "Ich würde mich als Allak Besitzer über Abstand von Außen- zu Innenzelt, laberiges und kleineres Innenzelt, Platz in der Absis, höhe Innenzelt, Eingänge beide in einer Richtung, die viel zu kleine RV-Abdeckung und über die große Hutze mit der es immer noch ins Innenzelt sifft, ärgern.

Aber jedem das seine!

Gruß Paco"

Woher weißt du das alles? Ich habe das Zelt und kann das nicht bestätigen. Die Maße sind ja nun nicht wirklich Weltbewegend.
                                      Übrigens ist die RV Abdeckung ausreichend und Die Hutze ist groß genug, dass es nicht reinsifft. Hab ich selber alles durch. Ich würd mich da also nicht so weit aus dem Fenster lehnen

Der enzige Punkt bei dem ich dir zustimme ist, dass das Außenzelt dem Innenzelt im nichtabgespannten Zustand sehr nahe kommt.
                                      Joe E. Lewis

Kommentar

• Paco
                                        Erfahren
                                        • 06.04.2008
                                        • 313
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ exa1c: Woher weißt du das alles?

Weil wir auch eins haben wollten und das Zelt 1x bei Globi, 2x beim Outdoorhändler auf der Wiese (abgespannt) und 1x zu Hause hatten. Aus vorher genannten Gründen haben wir es doch wieder zurück geschickt. Gut das mit dem reinsiffen ins Innenzelt - da muß ich den Beweis schuldig bleiben, zumal ich die Regenrinne an der Hutze als "wirklich mal mitgedacht" ansehe. Es sah zumindest so aus das, wenn es regnet und ich den Eingang ganz öffne, es immer noch ins Innenzelt dröppelt. Das mit der Reißverschlußabdeckung, ist Ansichtssache. Bei den Zelten die wir gesehen haben war die extrem wellig, so das es den RV nie so richtig abdeckte. Ich sag mal z.B.: Sandsturm Island.

Aber wie schon gesagt jeder hat andere Ansprüche an sein Zelt.
                                        Wenn du mit deinem Allak zufrieden bist ist doch alles ok.

Gruß Paco

Kommentar

• exa1c
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2008
                                          • 453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hey paco, du musst dich nicht grämen vor mir. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich deine Erfahrungen nicht teilen kann und glaub mir, ich bin sehr anspruchsvoll. Die Reißverschlussabdeckung hab ich keinesfalls als wellig und zu kurz empfunden. Genausowenig ist das Innzelt labrig. Vielleicht hatte bei Hilleberg ja irgendjemand nen schlechten Tag als er dein Zelt baute.

Ich gebe zu ein wenig provokant zu schreiben. Das liegt aber nur daran, dass sich immerwieder Leute in so eine Diskusion einmischen, die das Zelt noch nie live gesehen haben und unqualifizierte bemerkungen abgeben. Aber davon genug.

Jedem das Seine. Da hast du natürlich recht

edit: Was mir noch zu der RVAbdeckung einfällt: Bei mir ist die übrigens so angebracht, dass sie den Außenzeltstoff des Eingangs eindrückt. und dort somit definitiv kein Sand reinkommt.
                                          Zuletzt geändert von exa1c; 09.11.2008, 21:22.
                                          Joe E. Lewis

Kommentar

Lädt...
                                          X