1-2 Personen Zelt, etwa 500 Euro, ultra light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RodlJo
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2016
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Personen Zelt, etwa 500 Euro, ultra light

Hallo zusammen!
    Thread Nr.3 von mir......Aber die Zeit rennt und auch hier hoffe ich auf Eure geschätzen Tipps!
    Danke dafür schon mal im Voraus!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    In der Regel einer. 1,87cm.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Im Rucksack. Packmaß sollte möglichst klein sein. Auch das Gewicht unter 1,5kg wäre sicher gut.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Es wäre schön wenn man Notfalls im Vorzelt iwie kochen könnte und bestefalls Nachts die Schuhe dort "parken" könnte.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe ist mir eig. egal. Wobei was unaufälligeres mir definitiv lieber ist.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Es darf um die 500 Euro kosten.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wildcampen nordische Länder ( Schottland, Norwegen, Schweden etc.), Bergtouren
    Aber auch auf Campingplätzen ( wir fahren noch 6 Wochen in Frankreich /Norditalien durch die Gegend )
    Es sollte auf jeden Fall ein Zelt sein welches mich in allen Situationen für die nächsten Jahre begleiten kann.
    Hatte bis dato ein Jack Wolfskin Skylight. Sehr sehr eng. Rucksack ist dein Kopfkissen, Schuhe sehen gequetscht zwischen Fliegennetz und Zeltwand........

Ich habe mir selbst mal zwei Zelte herrausgesucht: http://www.mctrek.de/zelte/leichtzel...elzelt_4006136

Außerdem habe ich die Nordisk Telemark 2 ULW oder das Telemark 2 LW ins Auge gefasst.
    Dann bin ich mal auf Eure Tipps gespannt!
    Herzlichen Dank!
    Gruß
    Johannes

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8873
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Zelt, etwa 500 Euro, ultra light

Das Hogan hat null Apside ...kein Kochen dort ...max. ein paar Schuhe oder ein kleiner 3-Bein-Hocker unterzubringen.

Spontan wäre mir das Fjellheimen Superlight 2 eingefallen, aber das sprengt den Preisrahmen (neu ab ca. 850 EUR). Hätte aber genug Platz auch mal für 2 und eine passable Apsis.

Das Ringstind 2 wäre auch einen Blick wert ...ist aber mit knapp 2kg (lt. Hersteller) doch leicht über Deinem Gewichts-Wunsch. Dafür unter 500 EUR zu bekommen. Und es ist robuster und leiser (Flattern) als ein Superlight-Zelt.
    (Ich hab das Ringstind 1 und bin begeistert ...fast für jedes Wetter geeignet ...höchstens mal im Hochsommer "zu warm".)

Richtig geräumig im Vorbau wie im Zelt selbst wäre das Fonfjell Superlight 2 ...aber auch das kostet eher in Richtung 800 EUR.

Ich denke geräumig, leicht/klein beim tragen und unter 500 EUR ...irgendwo wirst Du Kompromisse machen müssen ...oder Du suchst Dir ein gutes Gebrauchtzelt.

Gruß
    -Martin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1525
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du wirklich in den Bereich leicht bis ultraleicht gehen möchtest, solltes du dir auch mal die Tarptents anschauen.
      Z.B. das Tarptent Moment oder das Tarptent Scarp I. Beide Zelte gibt es auch in der Solid Inner-Varuiante. Das heißt, dass das Innenzelt nur sehr kleine Belüftungsflächen aus Mesh hat. Das ist für nordische Länder und Berge zuu empfehlen, da es dadurch nicht so zugig und wärmer im Zelt ist. Das Scarp dürfte allerdings schon über deinem Budget liegen. Das Momenrt sollte aber gehen.
      Das Moment habe ich selber, wobei bei mir noch die erste richtige Tour aussteht. Das Zelt ist sehr durchdacht und hat sogar zwei Apsiden und Eingänge. Für die Gewichtsklasse sehr ungewöhnlich. Die Apsis kann durch verkleinern des Innenzeltes vergrößert werden. Das sieht man auf dem Video sehr gut. Dann solltest du dort auch problemlos kochen können.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

• Meine Reisen

Schau dir auch mal das StratoSpire 1 an, wenn du mit Trekkingstöcken unterwegs sein solltest. Das sollte mit Mesh + Solid noch grad so im Budget liegen, vielleicht etwas drüber.

Kommentar

• Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Das Scarp dürfte allerdings schon über deinem Budget liegen.
          ich hab meins von den USA in die schweiz liefern lassen, mit crossbows. hab jetzt grad nicht die ganz genaue zahl im kopf, aber lag jedenfalls nicht weit über 500 euros. ohne crossbows definitiv darunter.
          experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

• Meine Reisen

Das Scarp ist, wenn du dein Budget etwas aufstockst, sogar mit Solid UND Mesh Inner machbar:

http://greenline.de.com/zelte/1-personen-zelte/tarptent-scarp-1.html

LG Fabian

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5369
              • Privat

• Meine Reisen

Marmot Force 1 oder Force 2. Ist allerdings etwas zugig, da Mesh IZ. Dafür (bis auf die Apsis) selbsttragend, was in den Bergen hilfreich sein dürfte. Das 1er wiegt etwas über 1000g, das 2er bietet mehr Platz und damit Komfort.

Kommentar

• Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

• Meine Reisen

ich wär mir nicht so sicher, dass das force genug lang ist. da würd ich zumindest davor reinliegen wollen.
                experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mit Stock läufst, der bis 160cm teleskopierbar ist, dann ist das Luxe Outdoor SilHexpeak F6e (Winter) vielleicht auch einen Blick wert... ich weiß zwar nicht, wie deine Bergtouren aussehen und ob du dort oben dann immer einen geeigneten Platz dafür findest. Solltest du jetzt aber nicht direkt am Geröllplatz oder auf dem Grat übernachten und eben doch nochmal eine weichere Stelle finden, dann ist das Zelt schon eine Überlegung wert.
                  Ich weiß, dass es knappe 500g über deinem Gewichtswunsch ist, dafür ist das Packmaß aber unschlagbar und passt bequem in einen Rucksack. Ein bisschen mehr an den Rücken platzieren und die 500g spürt man dann auch nicht mehr richtig!
                  Eine zweite Person passt aber nicht rein, aber für eine Person ist es komfortabel. Lohnt dann natürlich nur, wenn du ein 2-Personen-Zelt suchst, damit du mehr Komfort hast.
                  Das Zelt gibt es auch in der F6a-Version mit mehr Platz und dann aber nur Mesh-Innenzelt, was in Wintermonaten oder bei Sturm denn ein bisschen unangenehmer wird!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

• Meine Reisen

Packmaß und Gewicht, Nordische Länder, Platz?

Trailstar.
                    Ganz einfach.

Hier das MLD Trailstar: http://www.mountainlaureldesigns.com...roducts_id=102 510g
                    + bsp. Solid Inner von Ookworks http://oookworks.com/2OookStar.html (2P) bzw. http://oookworks.com/OookStar.html (1P). (420g)
                    Da brauchst dann noch Trekkingstöcke dazu.
                    Gewicht bei ca. 1kg (ohne Stock), Preis kommt in etwa hin.
                    Nachteil: Lange Lieferzeit bei Ookworks (Näht auf Bestellung, Aufträge stapeln sich),
                    Alternative wäre das Inner von MLD, das ist aber nur aus Mesh.

Kommentar

• Rauma
                      Erfahren
                      • 12.02.2015
                      • 149
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                      Vaude Hogan Ultralight allerdings kein Argon gibt es gerade bei den Bergfreunden für 203,97 Euronen bei den Bergfreunden. Die Villa wiegt 1830 Gramm habe es mit der Küchenwagge nachgewogen. Das Zelt ist heute bei uns eingetroffen.
                      VG

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8873
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                        ...
                        6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
                        Wildcampen nordische Länder ( Schottland, Norwegen, Schweden etc.), Bergtouren
                        Aber auch auf Campingplätzen ( wir fahren noch 6 Wochen in Frankreich /Norditalien durch die Gegend )
                        Es sollte auf jeden Fall ein Zelt sein welches mich in allen Situationen für die nächsten Jahre begleiten kann.
                        ...
                        Mit dieser Anforderung würde ich stets ein Zelt wählen mit überwiegend winddichtem Innenzelt. Das macht ein paar Gramm mehr aus ...aber wenn Dir der eisige Wind quer durchs Zelt am Gesicht vorbei zieht, dann wäre Dir das schnell egal, hättest Du gern 300g mehr geschleppt und nicht so schlecht geschlafen.
                        Hatten da einen guten Vergleich mit Salewa Micra (innen fast nur Mesh, dazu Außenzelt mit viel Abstand zum Boden) und dem Helsport Ringstind 1 (Innenzelt nur an 2 Stellen Mesh und verschließbar, Außenzelt geht runter bis nahezu zum Boden) ...bei leicht-windigen 7°C ging das im Micra eigentlich gar nicht mehr ...man hat gefroren ...im Ringstind war es kuschelig wie im Wohnzimmer.

Hier noch ein Test zum Ringstind ...und ein paar anderen Zelten dieser Kategorie.
                        Das "2 light" ist wohl Auslaufmodell und nur noch begrenzt zu bekommen.

Oder Du kaufst Dir 2 Zelte ...ein Superleicht (ggf. für 1 Pers.) und eines für kühlere Tage / mehr Komfort.
                        Zuletzt geändert von Martin206; 07.07.2016, 02:50.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Mit dieser Anforderung würde ich stets ein Zelt wählen mit überwiegend winddichtem Innenzelt. Das macht ein paar Gramm mehr aus ...aber wenn Dir der eisige Wind quer durchs Zelt am Gesicht vorbei zieht, dann wäre Dir das schnell egal, hättest Du gern 300g mehr geschleppt und nicht so schlecht geschlafen.
                          Sofern wir von den State of the Art Materialien reden ist Mesh nicht leichter als "normales" Innenzeltnylon.
                          Es macht das potentielle Gesamtsystem aber leichter, da dann das Außenzelt bsp. mit weniger Lüftern u.ä. auskommt. Dadurch, dass so Kondens vermieden wird (mehr Luftaustausch), kann es je nach Situation auch wärmer in einem Mesh-Innenzelt sein.
                          Unabhängig davon: Es ist nicht gewichtseffizient Wärme über das Innenzelt zu erzeugen.
                          Viele Viele Leute schlafen ganz ohne ein Innenzelt nur in einem Tarp, auch im Winter ( ) - aber klar, den Luftzug muss man dann entsprechend anders vom Gesicht weghalten (Jackenkapuzen, Buff, Windgeschützte Stelle suchen etc.) - Am Körper ist das Gewicht sowieso besser in Daune zu investieren.

Btw, fast 2kg haben mit einem Ultralight Zelt (dass der TO sich ganz klar wünscht) nur noch sehr wenig zu tun. Wenns denn ein traditionelles Design sein muss, kämen eher TerraNova Laser Reihe, TT Scarp, Trekkertent Edge http://www.trekkertent.com/home/home/1-edge.html etc. in Frage.
                          1kg für ein 3+ Jahreszeitenzelt für den hohen Norden ist möglich.

Kommentar

• Kille
                            Erfahren
                            • 03.03.2007
                            • 172

• Meine Reisen

Die Anforderungen sind sehr hoch, irgendwo wirst du Abstriche machen müssen.
                            Du willst ein Zelt, das
                            - nicht all zu teuer
                            - windstabil
                            - warm
                            - gut belüftet
                            ist. Da schließt sich einiges etwas aus.

Bezüglich des Innenzelt sehe ich es wie Martin206. Man kann sich zwar auch unterm Tarp winddicht herrichten, aber es ist auch einfach komfortabel, wenn man ins Zelt sitzen kann und dort entspannt sitzen, Karten spielen, Essen etc. kann, ohne dass der Wind einen fertig macht.

Auf der anderen Seite sollte es für Frankreich/Italien natürlich gut belüftet sein. Da finde ich Zelte mit 2 Eingängen (z.B. Marmot Force) immer sehr vorteilhaft.

Ich würde dir entweder zum Ringstind 2 raten (windstabil, warm, im Sommer suboptimal) oder zum MSR Hubba Hubba HP (oder NX) (warm, gut belüftet, dafür nicht so windstabil).

Ein Kompromiss wäre auch das Big Sky Chinook 2P

Oder überlegen, die Campingplatz-/Sommeranforderung raus zu nehmen und für solche Touren ("fahren" = Auto/Rad?) ein billiges aber gut belüftetes PU-Zelt zu kaufen (von mir aus decathlon). Ein 500€ UL-Zelt würde ich auch ungern 2 Wochen aufm Campinigplatz in der prallen Sonne stehen lassen. Das dankt dir das Material dann leider.

Kommentar

• Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weise hier noch mal auf den Beitrag von oesi hin ein Tarptent zu nehmen mit Solid UND Mesh Inner um für nahezu jegliche Situationen gewappnet zu sein.
                              Entweder das StratoSpire 1, das Moment, Scarp 1 oder das Notch.

LG Fabian

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5369
                                • Privat

• Meine Reisen

Lightwave G15 Raid wäre auch noch eine Möglichkeit, auch wenn es etwas über den 1.5kg liegt. Ansonsten hat Lutzberlin in einem anderen Thread heute auf das TerraNova Solar Photon verwiesen. Knapp 1000g.

Kommentar

• RodlJo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.06.2016
                                  • 20
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!
                                  Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe mich sehr über die große Resonanz gefreut!
                                  Ich muss allerdings erstmal in Ruhe all Eure Vorschläge und Tipps durchgehen und werde mich dann nochmal melden!
                                  Herzlichen Dank!

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8873
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                    Sofern wir von den State of the Art Materialien reden ist Mesh nicht leichter als "normales" Innenzeltnylon.
                                    Es macht das potentielle Gesamtsystem aber leichter, da dann das Außenzelt bsp. mit weniger Lüftern u.ä. auskommt. Dadurch, dass so Kondens vermieden wird (mehr Luftaustausch), kann es je nach Situation auch wärmer in einem Mesh-Innenzelt sein.
                                    Unabhängig davon: Es ist nicht gewichtseffizient Wärme über das Innenzelt zu erzeugen.
                                    Viele Viele Leute schlafen ganz ohne ein Innenzelt nur in einem Tarp, auch im Winter ( ) - aber klar, den Luftzug muss man dann entsprechend anders vom Gesicht weghalten (Jackenkapuzen, Buff, Windgeschützte Stelle suchen etc.) - Am Körper ist das Gewicht sowieso besser in Daune zu investieren.

Btw, fast 2kg haben mit einem Ultralight Zelt (dass der TO sich ganz klar wünscht) nur noch sehr wenig zu tun. Wenns denn ein traditionelles Design sein muss, kämen eher TerraNova Laser Reihe, TT Scarp, Trekkertent Edge http://www.trekkertent.com/home/home/1-edge.html etc. in Frage.
                                    1kg für ein 3+ Jahreszeitenzelt für den hohen Norden ist möglich.
                                    Naja, das letztgenannt ist eben defin. nur für 1 Person und benötigt 2 zusätzl. Stöcke od. Stangen (wenn ich das richtig sehe). Was macht man wenn das Zelt stehen bleiben soll, man aber die Stöcke nutzen will?
                                    Gefallen tut es mir aber sonst recht gut ...fast besser wie mein Ringstind 1.

Wenn ultralight im Vordergrund steht - weniger die Größe für auch 2 Personen - käme noch das Helsport Ringstind Superlight 1-2 in Frage, das wiegt ca. 950 Gramm kpl. und ist noch im Bereich "um 500 EUR" zu haben.
                                    Teurer als das Edge 1 ...aber auch leichter und ohne Stöcke nutzbar.

Eben noch für 517 EUR als Ausstellungszelt gefunden.

Gruß
                                    -Martin-

Kommentar

• evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1958
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lauter gute Empfehlungen; die Tarptents mit solid / mesh inner kann ich auch alle empfehlen.
                                      Nicht ganz uneigennützig ( und besonders geeignet für große Personen ) möchte ich dieses empfehlen:
                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...onal-Chinook-1
                                      Farbe? Im Dunkeln und aus großer Höhe viel besser zu finden. Bei Schlechtwetter viel besseres " Innenzelt-Klima ".
                                      Fotogener?
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8873
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Bezüglich des Innenzelt sehe ich es wie Martin206. Man kann sich zwar auch unterm Tarp winddicht herrichten, aber es ist auch einfach komfortabel, wenn man ins Zelt sitzen kann und dort entspannt sitzen, Karten spielen, Essen etc. kann, ohne dass der Wind einen fertig macht.

Auf der anderen Seite sollte es für Frankreich/Italien natürlich gut belüftet sein. Da finde ich Zelte mit 2 Eingängen (z.B. Marmot Force) immer sehr vorteilhaft. ...
                                        Es ist einmal mehr Komfort ein winddichtes Zelt zu haben ...aber in Situationen wo man sehr ausgelaugt ist, eine gute Erholung benötigt, auch ein Sicherheitsvorteil.

Ja, 2 Eingänge (gegenüber u. mit Mesh) sind natürlich top ...schätze ich an meinem VauDe Mark III sehr, das ist selbst bei 30°C noch relativ angenehm. Da sind die Eingänge aber mit Moskitonetz + winddichtem Nylon (wahlweise per Reißverschluß) und somit für viele Klimabereiche "optimal". Aber so ein Zelt ist eben schwerer und voluminöser.

Kommentar

Lädt...
                                        X