1-2 Personen Zelt, etwa 500 Euro, ultra light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Zelt, etwa 500 Euro, ultra light

Wie sieht es mit MSR-Zelten aus? Freelight 2, 440 USD, 1.2kg klingt vernünftigt. Ich habe das Nook, und das ist auch nicht schlecht (Vorgänger der jetzigen Zeltlinie)
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal entscheiden: Zelt für alleine nutzen und oder zu zweit.
      Bei Nutzung zu zweit wären Scarp2 und Ringstind 2 (wiegt mehr hat aber robustere Materialien) meine Favoriten. Falls es aufgeteilt werden soll würde ich mir für eher milde und warme Touren zu zweit sowas wie das Spitfire 2 von Eureka holen (Gewicht dann eben auf 2 Personen aufteilen) und als Allroundzelt alleine schon verlinktes Trekkertent Edge 1.

Diese zwei Zelte wären dann knapp übern Budget, decken dann aber einiges an Nutzungsmöglichkeiten ab. Z.b. würde ich meisten von genannten Zelten nicht ungeschützt vor Sonne für mehrere Tage auf Campingplätzen stehen laßen, das Spitfire 2 aber schon (das Nyon hat eine PU-Beschichtung).
      Mit UL hat vieles von hier genannten Zelten jedoch wenig bis nichts zu tun.

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      ...

Eben noch für 517 eur als Ausstellungszelt gefunden.

(Link entfernt)
      ...
      Das Angebot finde ich nicht günstig. 20% auf ein Aus-Stellungszelt sind deutlich zu wenig. Da würde ich mit etwas Geduld auf Angebote für ein Neuzelt warten. Das gemeinte Ringstind hat nur 15denier als Außenzeltmaterial und es ist unklar wielange und ob das Zelt in der Sonne stand (denke nicht das bei Biwak ja dazu sagen würde, auch wenns so wäre).

Und das vorrige Inte_reßent*innen darübergestolpert sind, heimlich dochmal mit Schuhen rein, schon ein paar unvorsichtige ab- und aufbauten usw. kann bei Aus-Stellungszelten ebenfalls leicht paßieren. Spektrem an Möglichkeiten sind groß und Material zu anfällig für unvorsichtige Handhabung.

Und abgesehen davon ob nun Aus-Stellungszelt oder nicht: zu zweit würde ich das nur ohne Innenzelt oder als Notfalllösung nutzen. Gibt ja auch genügend Menschen* welche schon alleine Beklemmungsgefühle darin hatten.

Kommentar

• RodlJo
        Anfänger im Forum
        • 09.06.2016
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo! Auch Euch ein großes Dankeschön für die Tipps und Empfehlungen. Ich könnte für 140 Euro am ein Vaude Hogan 2 kommen. Den Vorgänger des aktuellen Modells. Würde auf Seite 1 des Threads auch bei verlinkt...damit ihr wisst welches ich meine. Das wäre presilich für mich sehr attraktiv. Könnte mich dann erstmal noch bisschen ausführlicher mit Zelten auseinandersetzten. Weil ü500 wird wirklich schwierig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Zelt. Ist es Winddicht? Wasserdicht ? ( das Nahtthema ist mir bekannt ) Ist es letzendlich für nordische Länder geeignet ? Alternativ würde mir das VAUDE Hogan Ul Argon 1 2P noch besser gefallen und wäre mir den Aufpreis von 160 Euro. ( Kostet neu 320 ) definitiv Wert. Herzlichen Dank!
        Zuletzt geändert von RodlJo; 10.07.2016, 09:50.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5369
          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich kann die Begeisterung für die Hogan Zelte nicht voll nachvollziehen. Halte sie für bedingt sturmstabiö, da bei den alten Modellen keine Spannschnüre für die Seiten vorgesehen sind. Die Apsis ist zu klein, gerade bei zwei Leuten. Aber für den Anfang und das Geld kann man das sicher machen. Oder etwas Mehrgewicht und das Decathlon Quickhiker UL 2 angucken. Falls es ein Solozelt sein kann ist das Eureka Spitfire ein Klassiker, den Userin Schlammschnecke auch in Schottland einsetzt. Kann man für 100 Euro bekommen, ist extrem klein verpackbat und wiegt mit etwas Modding 1.6 statt 1.7 kg.

Kommentar

• Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

...Nordisk Telemark 2 Si LW für um die 470EUR, unter 1 kg
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• RodlJo
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2016
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Hi In der Regel werde ich alleine Reisen. Ich schreibe nur 1-2 , da es einfach einen Ticken komfortabler wäre als mein altes JW Skylight. Hat das Nordisk Telemark nicht vllt. eine etwas zu dünne Haut? Nur 10D oder wie auch immer man das nennt..... Danke!

Kommentar

• Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                Hi In der Regel werde ich alleine Reisen. Ich schreibe nur 1-2 , da es einfach einen Ticken komfortabler wäre als mein altes JW Skylight. Hat das Nordisk Telemark nicht vllt. eine etwas zu dünne Haut? Nur 10D oder wie auch immer man das nennt..... Danke!
                10D Ripstop Nylon, 3-fach Silikon-beschichtet ...was erwartest Du bei einem Gewicht von 950g?

Kommentar

• Hapi
                  Erfahren
                  • 22.09.2015
                  • 426
                  • Privat

• Meine Reisen

khyal verkauft hier sein Tarptent Double Rainbow für 375,- EUR, wäre sicherlich 'n Blick wert. Wiegt um die 1.200g

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5369
                    • Privat

• Meine Reisen

Ein 10d silikonisiertes Nylongewebe hat sicherlich eine sehr überschaubare Lebensdauer. Beim 20er spricht Lightwave Tents von ca. 5 Jahren.

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8875
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                      Das Angebot finde ich nicht günstig. 20% auf ein Aus-Stellungszelt sind deutlich zu wenig. Da würde ich mit etwas Geduld auf Angebote für ein Neuzelt warten. Das gemeinte Ringstind hat nur 15denier als Außenzeltmaterial und es ist unklar wielange und ob das Zelt in der Sonne stand (denke nicht das bei Biwak ja dazu sagen würde, auch wenns so wäre).

Und das vorrige Inte_reßent*innen darübergestolpert sind, heimlich dochmal mit Schuhen rein, schon ein paar unvorsichtige ab- und aufbauten usw. kann bei Aus-Stellungszelten ebenfalls leicht paßieren. Spektrem an Möglichkeiten sind groß und Material zu anfällig für unvorsichtige Handhabung.

Und abgesehen davon ob nun Aus-Stellungszelt oder nicht: zu zweit würde ich das nur ohne Innenzelt oder als Notfalllösung nutzen. Gibt ja auch genügend Menschen* welche schon alleine Beklemmungsgefühle darin hatten.

Hatte ja nix von besonders günstig geschrieben ...wollte nur den Fund auch posten.
                      Der Verkäufer schreibt außerdem: "Wir bieten dieses vollständige Zelt in tadellosem Zustand zum günstigen Aktionspreis an - selbstverständlich mit voller Garantie!"
                      Wenn es doch unschöne Spuren hat, dann kann man es zurückgeben.

Ich persönl. würde auch ein nagelneues für 559 EUR nehmen statt dem Außsteller für 517 EUR ...außer ich bin grad vor Ort, kann mir das Zelt genau ansehen und noch den Betrag nach unten glatt runden .

Auch halt ich eh nichts von den meisten UL-Materialien ...ich will ein robustes und zuverlässiges Zelt, weshalb ich bewußt das Ringstind 1 - nicht das Light u. nicht das Superlight - gewählt habe.
                      Ich bin ja nicht unterwegs um mein Equipment wie rohe Eier zu behandeln, nein, mein Equipment soll einfach zuverlässig und unkompliziert sein.

Wegen der Größe: Ja, diese Zelte sind nichts für Leute mit Platzangst. Aber ich finde sogar mit etwas Komfortanspruch ausreichend. Mein Ringstind 1 ist ja noch mal 20cm schmäler als das Superlight 1-2 (dafür aber etwas höher u. minimal länger), aber für eine normalgroße Person +60L Gepäck, Jacke, Schuhe doch gut ausreichend und man kann sich ohne Probleme nen Pulli drin über den Kopf ziehen. Im 1er würde ich natürlich nur im Nofall zu zweit schlafen, bin mir aber sicher daß das doch geht - erst recht bei 20cm mehr Breite im Superlight.

Aber da hat eben jeder andere Kritieren, Bedürfnisse oder gar Ängste. Deshalb ist es ja nützlich wenn man hier möglichst viele Aspekte für und wieder anbringt, die könnten dem Fragenden (oder Lesenden) wichtig sein obwohl er selbst noch gar nicht daran gedacht hat oder das anders eingeschätzt hätte (aufgrund blanker Zeichnungsdaten).

Gruß
                      -Martin-
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8875
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Ein 10d silikonisiertes Nylongewebe hat sicherlich eine sehr überschaubare Lebensdauer. Beim 20er spricht Lightwave Tents von ca. 5 Jahren.
                        Da braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen ob einem das in 5-10 Jahren auch noch so taugt
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Kille
                          Erfahren
                          • 03.03.2007
                          • 172

• Meine Reisen

Zitat von RodlJo Beitrag anzeigen
                          Ich könnte für 140 Euro am ein Vaude Hogan 2 kommen.
                          dann würde ichs mal ausprobieren. Siehst du dann ja, ob es dir zu warm im Sommer, zu unstabil oder mit zu kleiner Apside vorkommt. Dann kannst du es für wenig Verlust weiterverkaufen.

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1670
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es mit MSR-Zelten aus? Freelight 2, 440 USD, 1.2kg klingt vernünftigt. Ich habe das Nook, und das ist auch nicht schlecht (Vorgänger der jetzigen Zeltlinie)
                            Konnte das Nook endlich auch im Feld in den Pyreneen testen - schwer ok, einen Schwachpunkt endeckt, poste ich mal bei deinem Test beizeiten. Beim Freelight hat man den Boden allerdings von 40D auf 15D-Gewebe downgegraded - ich weiß nicht...
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1670
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Nook, und das ist auch nicht schlecht (Vorgänger der jetzigen Zeltlinie)
                              P.S.: war da von dir nicht mal eine Kurzpräsentation des Nook? Find's nicht mehr.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                              X