Zelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sepulveda
    Neu im Forum
    • 07.05.2016
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Zelt für 2 Personen

Huhu,

hier erst einmal der Fragebogen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen (1,80 & 1,65)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird im Rücksack transportiert, es sollte unter 2 kg wiegen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerraum

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

800 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Primär Gebirgswanderung im Mittelmeerraum (z.B. GR10), optimalerweise auch für Alpen, Südschweden, evtl. Island; jeweils 2-3 Wochen Ende August-Anfang September.

Weiteres: Ich habe mich bereits umgeguckt und auch andere Beiträge angeschaut. Im Moment erscheint mir das Hilleberg Anjan 2 als passend, da Zelte wie z.B. das MSR Hubba Hubba NX nicht sehr wetterfest scheinen. Ist diese Skepsis angebracht? Sind Alternativen mit Trekkingstöcken als Gestänge im Vergleich zu obigen Zelt unbequem und experimentell oder ist das nur ein Vorurteil? Lohnt es sich vielleicht für den Mittelmeerraum lediglich ein Tarp/Außenzelt mitzunehmen oder werde ich bei Regen unglücklich?

Vielen Dank im Voraus, ihr scheint ja sehr professionell zu helfen.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen

Das ist ein Zeitfenster, in dem in Deinen Zielgebieten schon Schnee liegen kann und Du mit Stürmen rechnen kannst. Ich würde da auf die Kategorie Nallo setzen und nicht auf luftige Zelte. Wenn das Gewicht fix ist, schau bei Helsport Superlight, wobei ich die 3 kg Kategoie empfehlen würde. Ihr teilt das Gewicht und die Sicherheitsreserve wäre mir wichtig. Auch mal bei Lightwave schauen. Oder MSR Fury.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

Schließe mich da an!
      Wenn ihr eh schon wisst, dass ihr die meiste Zeit auf steinigen Boden oder flachen Grassoden kampiert, macht es vielleicht auch Sinn, eine möglichst freistehende Kostruktion zu nehmen.
      In Bezug darauf, dass ihr auch mal im Wärmeren zelten wollt, es aber dennoch auch Wetterschutz für höhere Lagen bieten soll, würde ich ein Zelt nehmen, dass entweder 2 Eingänge hat (wenn's wärmer ist kann man dann beide Seiten auch offen lassen und es wird gut belüftet) oder ein Zelt, bei dem ich das IZ solo aufbauen kann (wie z.B MSR Fury).

Da wären also (jedoch über 2 kg):
      - Helsport Reinsfjell Superlight 2
      - Exped Venus II Extreme
      - MSR Fury
      - Exped Orion II Extreme (wenn ein wenig mehr Komfort für das bisschen mehr Gewicht okay sein sollte)

Wenn ihr jetzt doch eher in Richtung HB Anjan 2 bleiben wollt und 2 kg ohnehin das ABSOLUTE Maximum sind, kann auch das Nordisk Halland 2 LW (1,5kg) nochmal interessant sein. Finde das bietet durch das komplett herunterziehbare AZ ein bisschen mehr Sicherheit und Wetterschutz. Allerdings geht da am Probeliegen nichts vorbei!

Zwar hat man ab einer gewissen Höhe eh kein Problem mehr mit Insekten, dennoch wäre mir Tarp auf langen Touren zu exponiert und in tieferen Lagen bietet es natürlich keinerlei Schutz vor allem, das so fleucht und kreucht (besonders im Mittelmeerraum)
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt auf jeden Fall gut passen könnte ist das Tarptent Scarp 2. Das Zelt wiegt unter 2 kg und ist sehr Windstabil.
        Hier gibt es einen guten Testbericht über das Zelt.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=scarp

Alternativ ginge auch noch das Big Sky Chinook 2P
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Chinook
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sepulveda
          Neu im Forum
          • 07.05.2016
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten,

Für mich ist es schwierig, über das Zeltgewicht zu urteilen, da ja am Ende nur wichtig ist wie schwer der Rucksack ist, nicht ob mein Zelt darin 2 oder 3 kg wiegt. Sind für zwei Personen auf zb dem GR10 für 2-3 Wochen je 10kg ohne Wasser bzw. 12kg mit Wasser bei einem 3kg Zelt noch realistisch?

Das Tarptent klingt mit modularer Bauweise und Wetterfestigkeit bei 1,5kg ziemlich genial, gibts da einen Haken? Wieso bieten europäische Zelthersteller nicht so etwas an? Ist der Service der Marke gut? Wie langlebig sind die Zelte?

Kommentar

• CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

• Meine Reisen

Zu zweit kann das schon hinkommen! Kommt ja letztendlich eher auf eure individuelle Ausrüstung an. Fängt ja bei den großen 3 (Zelt, Rucksack, Schlafsack) an, geht über Koch- und Essutensilien oder "Wie viel Wasser benötige ich auf der Etappe" und hört bei bei der Socke auf. Von außen Gewicht zu beurteilen ist immer schwer! "Die großen 3" sind halt die Gegenstände, die für das meiste Gewicht sorgen... Und die Gegenstände, die man dann auch auf Tour nicht mehr variieren kann... Wer da schon Gewicht sparen kann, ist natürlich im Vorteil! Ich persönlich schleppe lieber mein 2,9kg Zelt und weiß, dass ich gut geschützt bin und genug Platz habe mich bei einen Tag Zwangspause auch mal breit machen zu können, kochen oder waschen zu können, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass mein Schlafsetup etwas abbekommt! Das muss halt auch jeder für sich entscheiden und ist sicherlich auch eine Frage des Budgets (UL und viel Komfort kann dann mal teurer werden). Aber mit deinem Budget hast du eine gute Auswahl an Möglichkeiten und mehr Alternativen als ich! ;)
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sepulveda Beitrag anzeigen
              Für mich ist es schwierig, über das Zeltgewicht zu urteilen, da ja am Ende nur wichtig ist wie schwer der Rucksack ist, nicht ob mein Zelt darin 2 oder 3 kg wiegt. Sind für zwei Personen auf zb dem GR10 für 2-3 Wochen je 10kg ohne Wasser bzw. 12kg mit Wasser bei einem 3kg Zelt noch realistisch?

Das Tarptent klingt mit modularer Bauweise und Wetterfestigkeit bei 1,5kg ziemlich genial, gibts da einen Haken? Wieso bieten europäische Zelthersteller nicht so etwas an? Ist der Service der Marke gut? Wie langlebig sind die Zelte?
              Grundsätzlich ist auf einem Weg wie dem GR10 (oder auch dem HRP...) auch ein Baseweight (Rucksack+Inhalt ohne Verbrauchsgüter wie Wasser, Essen und Brennstoff) von auch nur 5kg realistisch. Und zu zweit nicht mal besonders schwierig / mit großen Abstrichen verbunden, wenn man ein 2kg Zelt hat und das Gewicht gleichmäßig verteilt.

Tarptent ist eine in ultraleicht- und Fernwandererkreisen *sehr* renommierte Marke die äußerst Hochwertige Zelte herstellen. Und auch Zelte die mit den Trekkingstöcken aufgestellt weden sind weder "experimentel" oder Gimmicky, sondern mit solchen Zelten werden jedes Jahr tausende von Kilometern gewandert, vor allem halt in den USA weil so ziemlich alle Hersteller in dem Bereich von dort kommen. Hat aber eher historische Gründe, viele der Cottage-Manufacturer sind auf den großen drei Fernwanderwegen der USA gewandert und haben die dort aufkommende Ultraleicht-Philosophie in käufliche Produkte umwandeln wollen.
              Europäische Hersteller sind einfach konservativer als die aus den USA. Meistens will man einem hier im Forum das Märchen erzählen, dass die US Zelte auch nur für "das US Klima" ausgelegt seinen, was ja schon mal ziemlich weit gefasst ist. Aber selbst wenn man nur den Westen der USA betrachtet, wo die meisten Hersteller herkommen, gibts da auch im Pacific Northwest ein Klima dass dem Nordeuropäischen nicht so unähnlich ist...

Wenn du dich mal (sehr vergnüglich) mehr mit der leichtgewicht Thematik beschäftigen willst, kann ich sehr dieses Buch https://www.amazon.de/Ultralight-Bac.../dp/B00MJD6LVS empfehlen. Alternativ auch mal einen Besuch um Ultraleicht Trekking Forum, wo sich einige Leute rumtreiben, die selbst mit solchem Rucksackgewicht in den Pyrenäen unterwegs waren.

Kommentar

• Sepulveda
                Neu im Forum
                • 07.05.2016
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werde wohl mal bei sackundpack.de die Mitarbeiter ein bisschen zu Tarptent löchern, vor dem Kauf aber erstmal auf TTIP warten.

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Reinsfjell eine Option ist, dann vielleicht auch dieses. Ist deutlich leichter.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Welches Zelt auf jeden Fall gut passen könnte ist das Tarptent Scarp 2. Das Zelt wiegt unter 2 kg und ist sehr Windstabil.
                    Mit Footprint und vollem Gestänge wiegt das Teil > 2500g. Dazu kommen noch die Heringe.

Der Hersteller hat keinen Bock aufs verkaufen, antwortet mir seit Wochen auf mehrere Emails nicht.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5292
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen

Der Hersteller hat keinen Bock aufs verkaufen, antwortet mir seit Wochen auf mehrere Emails nicht.
                      Vielleicht landest Du im Spamordner. Kurzer Anruf mit Skypeguthaben kostet nicht viel.

Edit: Hab jetzt nicht im Kopf, was Du genau suchst. Das SixMoonDesign Lunar Duo LE wiegt ohne Stangen 1600g, hat einen 75den PU Nylon-Boden (spart die Unterlage) und hat einen recht großen Innenraum.

Kommentar

• Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Vielleicht landest Du im Spamordner. Kurzer Anruf mit Skypeguthaben kostet nicht viel.
                        Unwahrscheinlich, da ich es von mehreren Adressen aus probiert habe. Und sie schreiben ja selbst, dass man nicht anrufen sondern besser mailen soll.

Kommentar

• wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 3146
                          • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es mit einem southern cross 2?
                          http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...thern-cross-2/
                          die konstruktion macht einen durchdachten eindruck und wäre mit wind wahrscheinlich einfacher aufzubauen als ein firstzelt.

leider schon jenseits der 2.000g.
                          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Wizard
                            Anfänger im Forum
                            • 15.02.2016
                            • 39
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            wie wäre es mit einem southern cross 2?
                            Das Southern Cross hat Kondens issues
                            https://www.youtube.com/watch?v=sQwQr5Dk6Bg

Kommentar

• Sepulveda
                              Neu im Forum
                              • 07.05.2016
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

Mir wurden jetzt Zelte verschiedenen Gewichts und mit unterschiedlicher Konstruktion vorgeschlagen. Wenn es das wirklich Wert ist, schleppe ich auch ein 3kg Zelt mit, darum soll es nicht gehen.
                              Ich präzisiere mal den Einsatzort ein bisschen, vielleicht kommen wir dann weiter.

Meine bisherige Erfahrung beruht auf dem GR20 und einer Frühjahrswanderung in den Voralpen. Der Kessel der Einsamkeit hat mir weniger Spaß bereitet, ich möchte nicht meine Grenzen ausprobieren und mit Steigeisen und Seil auf Gletschern etc. wandern, sondern schöne Wege zu schönen Orten in der freien Natur bewandern. Entsprechend würde ich auch meine weiteren Wanderrouten aussuchen, auf denen ich aber auch bei schlechten Wetter an nicht idealer Stelle mein Zelt aufbauen können möchte.
                              Die Zielorte wären wohl erstmal Fernwanderwege im Mittelmeerraum wie den GR20(dieses Jahr eben die Pyrenäen) oder in den Alpen z.B. sowas wie den Stubaier Höhenweg, Kanutouren an den großen Seen in Schweden sollten kein Problem sein(ist es für Aldi Zelte ja auch nicht), vielleicht so etwas wie der Kungsleden wäre auch noch interessant, Island lasse ich erst einmal außen vor.

Weitere Fragen:
                              1. Kann man bei der Dicke des Außenzeltes definitive Aussagen zur Mindestdicke bei meinem Einsatzgebiet treffen? (PU/Nylon)
                              2. Sollte ich nach einer freistehenden Konstruktion suchen?
                              3. Sind die Gebiete für Zelte so verschieden, dass es sich lohnen könnte zwei Zelte für insg. 800€ zu kaufen statt eines für 800€?

Kommentar

• Freierfall
                                Fuchs
                                • 29.06.2014
                                • 1003
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sepulveda Beitrag anzeigen
                                1. Kann man bei der Dicke des Außenzeltes definitive Aussagen zur Mindestdicke bei meinem Einsatzgebiet treffen? (PU/Nylon)
                                2. Sollte ich nach einer freistehenden Konstruktion suchen?
                                3. Sind die Gebiete für Zelte so verschieden, dass es sich lohnen könnte zwei Zelte für insg. 800€ zu kaufen statt eines für 800€?
                                Zu allem dreien: nein.
                                Zu 1) Das hängt von der Güte des Stoffes, der Webart, der Beschichtung und vor allem: Von der Zeltkonstruktion ab.
                                Zu 2) Das hängt einzig von der Frage ab, was du wichtiger bewertest: Erweiterte Anzahl an Stellplätzen (Freistehend) oder erweiterter Radius (durch geringeres Gewicht) (und damit die Möglichkeit mehr der weniger vorhandenen Stellplätze zu suchen)
                                zu 3) nein, bezogen auf die von dir Genannten. (Also nicht Wüste, Winter mit viel Schnee, Tropischer Regenwald)

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5292
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Niak 1.5. Etwas über 800 Euro glaub ich.

Das dürfte Deine Anforderungen im 3 Jaheszeitenbereich abdecken. Ist halt kein Tanzpalast.

Kommentar

• DrShouter
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2015
                                    • 123
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hätte ein nagelneues Hilleberg Nammatj 2 zum Rechnungspreis von 750€ (Aktionspreis) Inkl. Footprint abzugeben.
                                    Siehe Suche&Biete Bereich hier im Forum.
                                    Wenn es keiner nimmt geht es zurück zum Händler.

Kommentar

• Sepulveda
                                      Neu im Forum
                                      • 07.05.2016
                                      • 5
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Niak 1.5 klingt sehr interessant. Der nächste Schritt wäre für mich nach Berlin zu fahren und mal Probe zu liegen, doch es scheint ja noch garnicht im Sortiment von z.B. Globetrotter (ok, das hab ich leider übersehen, danke) oder Camp4 zu sein. Heißt es einfach abwarten oder muss ich mich da nach anderen Läden umsehen?

Damit ich nicht 150km fahre, um ein Zelt irgendwie blöd zu finden.... habt ihr noch weitere Vorschläge?

PS.: Ich habe nochmal bei globetrotter und sackundpack.de(die leider kein Geschäft in Berlin haben) nachgeschaut:

Das Hilleberg Anjan 2 hat neben leicht höherem Gewicht und da es nicht freistehend ist, kleine Nachteile, aber ich kann es mir ja trotzdem mal angucken.
                                      Helsport Fonnfjell Pro Superlight 2 und Reinsfjell Pro Superlight 2 sind halt auch etwas schwerer, haben aber einen netten Eingang?!
                                      Die Exped Zelte Spica II UL und Mira II HL sehen für mich ähnlich aus, haben das selbe Gewicht und sind knapp 300€ günstiger. Sind die im vergleich zu Hilleberg eine gute Alternative?
                                      Das Tarptent Scarp 2 scheint mir noch flexibler und geräumiger zu sein bei gleichem Gewicht, hat dann aber auch eine größere Standfläche?
                                      Double Rainbow und Rainshadow 2 sind noch wesentlich leichter, das Double Rainbow hat zwei Eingänge und ist auch freistehend, klingt ja ganz gut, sind auch beide günstiger als das Niak1.5.

Gibt es noch weitere Ausschlusskriterien?
                                      Zuletzt geändert von Sepulveda; 11.05.2016, 18:12.

Kommentar

• Shalea
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.06.2013
                                        • 918
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

laut Verfügbarkeitsanzeige gibt es das Zelt inzwischen bei Globi.
                                        https://www.globetrotter.de/shop/hil...?ref=m4xla0xS3

LG
                                        Shalea
                                        LG
                                        Shalea

Kommentar

Lädt...
                                        X