Zelt für 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergwerkzwerg
    Neu im Forum
    • 11.05.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Zelt mit ähnlichen Anforderungen... allerdings sind mir 800,- n Tuck zuviel.

Was mich bei vielen UL Zelten skeptisch macht, ist die scheinbar geringe Wasserdichtigkeit... kann mir jemand erklären, was es mit den verschiedenen Materialien auf sich hat... welches sollte man nehmen? Wie wasserdicht muss es sein, für längere Rad-, Kanu-, oder Wandertouren?

Bei 1500mm Außenzelt und unwesentlich mehr für den Boden bin ich sehr skeptisch.

Mein aktueller Favorit ist das Nigor Guam 2.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Danke schonmal für Tips

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5292
      • Privat

• Meine Reisen

Zu Wasserdichtigkeit und unterschiedlichen Messmethoden wurde hier schon viel geschrieben. Prinzipiell ist ein Außenzelt mit 1500mm Wassersäule dicht. Beim Boden sollte es mehr sein, weil die punktuelle Belastung durch Körpertätigkeiten die Wassersäule quasi erhöht.

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

Das Exped Spica ist sehr schmal (1,1,m) und niedrig (hinten). Das würde ich mir dauerhaft zu zweit nicht antun. Zu zweit im Eingang sitzen geht nicht richtig. Ich benutze es allein, dann mit viel Platz im Innenzelt für Rucksack und Co. Beim Umziehen muss man bei 1,9 m Körpergröße aber schon einen ordentlich Buckel machen, da es schnell nach hinten abfällt.
        Das HB Anjan ist sehr luftig, da es nicht bis zum Boden reicht. Da würde ich mir lieber das Helsport Fjellheimen SL mal anschauen.
        Die von dir angesprochene Dicke des Außenzeltsoffes hat eher was mit Anfälligkeit gegen UV-Strahlung und körperlicher Einwirkung (Unachtsamkeiten) zu tun. Wenn das Zelt steht und ordentlich abgespannt ist, sind wohl auch die dünneren Stoffe ausreichend bei Starkwind. Die verschiedenen Hersteller haben aber verschiedene Qualitäten bei gleichem Stoffgewicht/-dicke.

Wenn du immer nur zu zweit unterwegs bist, würde ich mir das Nammatj tatsächlich mal ansehen. Das ist schon ein schönes Teil und ist wahrlich ein Bunker....

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3148
          • Privat

• Meine Reisen

Das Southern Cross hat Kondens issues
          @Wizard
          hast du das wetter während der fraglichen nacht bemerkt.
          bei temperatuen um null wandert der taupunkt halt bis zur nächst wärmeren schicht. wenn der herr einfach das moskitonetz des innenzeltes geöffnet hätte, wäre der taupunkt wahrscheinlich am aussenzelt gewesen.

das gleiche phänomen hätte er übrigens ebenfalls bei einem niak gehabt, da auch dort kein deckenlüfter am aussenzelt verbaut ist.
          Zuletzt geändert von wilbert; 12.05.2016, 06:59.
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Bergwerkzwerg
            Neu im Forum
            • 11.05.2016
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Zu Wasserdichtigkeit und unterschiedlichen Messmethoden wurde hier schon viel geschrieben. Prinzipiell ist ein Außenzelt mit 1500mm Wassersäule dicht. Beim Boden sollte es mehr sein, weil die punktuelle Belastung durch Körpertätigkeiten die Wassersäule quasi erhöht.
            Hi, das wusste ich ja... ich meine nur die Materialien.. PU Beschichtung? Silikon? 40D 10D? Was heißt das?!?
            Vielleicht macht ja ein bestimmtes Material den Unterschied?

Kommentar

• Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

• Meine Reisen

Da kann man quasi keine Pauschalen Angaben drüber machen, hängt sehr vom einzelnen Stoff ab.
              Generell ist es so, dass es idR. Nylon und Polyesterstoffe gibt, ersteres geht tendenziell leichter, dehnt sich aber. Dann wird das beschichtet mit Silikon oder Polyester, ersteres wieder Dehnbarer und "rutschiger", aber gemeinhin etwas langlebiger. Und die D Zahl sagt wie dick der Stoff (bzw. die "Fäden") sind. Mehr = Robuster, schwerer. Was das aber in der Praxis bedeutet, hängt sehr vom Individuellen Zelt ab. Sollte man sich, insb. wenn man noch keine spezielle Erfahrung und daher bestimmte Vorlieben hat, nicht allzusehr nach richten.
              Zuletzt geändert von Freierfall; 12.05.2016, 10:01.

Kommentar

Lädt...
              X