Schlafsack ersetzen - günstige Alternative aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack ersetzen - günstige China alternative!

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    OOOOhhhh. Mich schüttelt es. Kauf Dir was Ordentliches! Das ist Sondermüll.
    Also, so als Sondermüll abstempeln würde ich das auch nicht. Es gibt viele Produkte, die am Anfang Geruch haben!
    Meine TAR Matte hat auch am Anfang gerochen, bis ich sie 2 Tage gelüftet hab. Sachen die neue Produziert werden (besonders Plastik) haben bei einer guten Verpackung, dann nach dem Transport zum Endkunden oft einen Geruch. Gibts bei dir nichts was am Anfang gerochen hat?

Danke für die ganzen Antworten bisscher!

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
      Die Firmen wie Aegismax sind eher die Randfirmen, die die Schlafsäcke teilweise Kopieren oder einfach sogar im selben oder Nachbarswerk produzieren! Innereien werden sicher ziemlich gleich sein, da ja Exped, Bergans und Co (siehe Liste) auch die Daunen von China nimmt.
      Du meinst also, weil westliche Firmen in China produzieren lassen, ist der Inhalt von allen Schlafsäcken die in China produzierten werden automatisch gleich? Chinesen mischen Plastik in Babynahrung, meinst du die mischen dir kein Gift in deinen Sack?
      Ich bin ja durchaus ein Freund chinesischer Produkte, aber bei manchen Dingen wünsche ich mir schon das jemand dafür garantiert, dass kein scheiß drin ist. Ein Schlafsack, der direkt auf der Haut liegt ist so ein Teil.

Kommentar

• qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3143
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack ersetzen - günstige Alternative aus China

Wenn man jetzt alle moralischen Bedenken mal außer acht lässt, dann solltest du nicht das von dir verlinkte Modell G400 nehmen, sondern das Modell G700. Eine Komforttemperatur von +5 °C ist für Deinen Einsatzzweck schon knapp bemessen, wenn sie tatsächlich eingehalten wird. Mit Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % ist das nächst wärmere Modell schon nicht mehr so wahnsinnig billig.

Wenn Du eine zeitlang die Angebote im Exped Werkstattshop beobachtest, findest Du bestimmt einen passenden Schlafsack in einem ähnlichen Preisrahmen. (Ich habe für meinen Daunentraum "Doubledreamer" dort letzten Monat nur 160 € bezahlt)

Ein Forumsmitglied hat sich vor einiger Zeit mal "geopfert" und einen Daunenschlafsack bei Alieexpress bestellt. Der gelieferte Schlafsack war nicht mal ein Drittel so dick, wie auf dem Foto zu sehen. Mein Exped wurde im Riesenpaket geliefert und hätte direkt nach dem Auspacken fürs Werbefoto getaugt. Wenn ein Daunenschlafsack über einen längeren Zeitraum falsch gelagert wird, kann der Loft auch unwiederbringlich zerstört sein. Auch das ist für mich ein Grund Schlafsäcke dort zu kaufen, wo man weiß, wie man damit umgeht (Hersteller oder Fachhändler).

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die meisten hochwertigen Daunen von europäischen Tieren stammen. Wäre für mich ein Grund, lieber bei den polnischen Herstellern zu schauen, anstatt chinesische Daunen zu kaufen, die anscheinend von viel jüngeren Tieren stammen und damit nicht so hochwertig sind. Vor allem, wenn dann laut Artikel die Preise für Daune in China höher sind, als die in Osteuropa. Wird ein Schlafsack also so günstig angeboten, kann es nach logischen Gesichtspunkten keine erstklassige Daune sein. Dann doch lieber etwas qualitativ Gutes und Teures kaufen, dass dann ein Leben lang hält, da nutzt den Tieren mehr, als wenn man Wegwerfprodukte erwirbt.
          Es ist ganz einfach.

Große Tiere aus kalter Umgebung produzieren Daunen höherer Qualität als kleine Tiere aus warmer Umgebung.

Also Polen, Skandinavien, Kanada, Pyrenäen usw gute Daunen Südostasien schlechte Daunen, wobei in China in erster Linie Enten gezüchtet werden, keine Gänse , Enten produzieren noch kleinere Daunen womit niemals Loft-Werte einer Gänsedaune erreicht werden können.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MMueller
            Erfahren
            • 09.06.2014
            • 210
            • Privat

• Meine Reisen

Also irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, daß hier jemand wieder mal keinen Rat, sondern Absolution sucht.

Lieber RanGzer, Du fragst hier nach den Meinungen der Leute mit Erfahrung.
            Diese gehen eindeutig in eine bestimmte Richtung; nur Du argumentierst immer im Kreis rum dagegen.

Scheinbar glaubst Du dem Hersteller ja aber nicht vollends, sondern hast doch irgendwo Bedenken, denn sonst würdest Du ja den Herstellerangaben vertrauen und hier nicht fragen, sondern das Ding kaufen.
            Willkommen wäre es nun natürlich, wenn die Meinung der Masse dem Vorhaben nun den Segen erteilen würde, aber leider geschieht genau das nicht.

Es bleibt also nur was Vegareve schrieb.
            Ich möchte das nochmal umformulieren....
            Wenn der Preis regiert wirf die Ethik über Board und kauf das Ding.
            Wenn die Ethik regiert wirf das Ding über Board, leg mehr Geld auf den Tisch und kauf was anderes.

Ich will hier gewiss in Sachen Fair Means, Ethik usw. nicht den ersten Stein werfen, da ich nicht bei jedem meiner Ausrüstungsteile (oder meiner Käufe im "normalen Leben") auf Ethik achte.....aber eben genau das weiß ich und ich steh auch dazu - wenn ich aber etwas Kaufe und mir dabei Gedanken um Ethik mache (wie ich es eben bei meinen Schlafsäcke getan habe), dann tue ich es auch konsequent.
            Alles dazwischen hat etwas von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Wie gesagt, ich bin kein Steinewerfer und ich persönlich werde auch nicht schlecht über Dich urteilen wenn Du jetzt schreibst "nach Abwägung meiner Kritertien gewinnt der Preis" - zu urteilen steht mir nicht (und auch sonst keinem) zu.....
            ABER ich persönlich finde es nur ehrlich, wenn man eine Entscheidung in Anbetracht der Konsequenzen trifft und zu den Konsequenzen dann auch steht; so lange argumentieren bis man sich zumindest selbst überzeugt hat und sich quasi selbst die Absolution erteilt hat geht hingegen gar nicht.....

Wie auch immer Du Dich also entscheidest....es sollte für Dich richtig sein und Du solltest dazu stehen.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Wobei man sehr vorsichtig sein sollte mit der Wahl des Daunenprodukts bzw. seines Herstellers wenn man ethische Ansprüche an die Produktion hat.
              Es gibt SEHR wenige Hersteller mit nachvollziehbarer Daunenherkunft und noch weniger bei denen die Garantie für ethische einwandfreie Produktion das Papier wert sind worauf sie gedruckt wurde.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Ein Forumsmitglied hat sich vor einiger Zeit mal "geopfert" und einen Daunenschlafsack bei Alieexpress bestellt. Der gelieferte Schlafsack war nicht mal ein Drittel so dick, wie auf dem Foto zu sehen.
                Hier ist der Thread.
                Der letzte Satz in dem Thread, vom Threadersteller/Käufer geschrieben, hat was
                Unter dem Strich gilt auch hier wie immer: You get what you paid for.
                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• RanGzer
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2016
                  • 69
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                  Also irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, daß hier jemand wieder mal keinen Rat, sondern Absolution sucht.

Lieber RanGzer, Du fragst hier nach den Meinungen der Leute mit Erfahrung.
                  Diese gehen eindeutig in eine bestimmte Richtung; nur Du argumentierst immer im Kreis rum dagegen.
                  Ich möchte keine Absolution! Ich Hinterfrage das ganze natürlich! Und bin natürlich auch bereit mir Cumulus Sachen zu kaufen!
                  Eine Diskussion kann nur Aufgrund von Hinterfragungen und Kritik entstehen. Ansonsten wäre das Langweilig und Uninteressant, Sprich: Ist das Chinesische Zeug gut? Nein! Ok danke!. Das wäre ja nicht der Zweck!

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Also Polen, Skandinavien, Kanada, Pyrenäen usw gute Daunen Südostasien schlechte Daunen, wobei in China in erster Linie Enten gezüchtet werden, keine Gänse , Enten produzieren noch kleinere Daunen womit niemals Loft-Werte einer Gänsedaune erreicht werden können.
                    China ist nicht Südostasien und es gibt dort auch durchaus Gegenden in denen es kälter ist als in Polen etc.

Kommentar

• Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Hier ist der Thread.
                      Der letzte Satz in dem Thread, vom Threadersteller/Käufer geschrieben, hat was

Gruss
                      Henning
                      Gibt aber auch durchaus Stimmen die den Qualitativ für gut empfinden.
                      https://www.reddit.com/r/Ultralight/...nally_arrived/
                      Denke die Chinesen sind da auch nicht blöd, wenn sie schlechtes Feedback bekommen werden die das (im Rahmen des Know-Hows und der realistischen Kosten) nachbessern, sonst haben die kaum Chancen auf dem Markt.

Kommentar

• fw2
                        Erfahren
                        • 31.01.2014
                        • 264
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Fred ist 3 Jahre alt und dessen Aussagekraft ebenso. Ein Schlafsack ist nun wirklich kein Hexenwerk. Den kann jeder mit Trial and Error oder auch simpler Kopiererei in wenigen Wochen markttauglich hinbekommen. Zumal so etwas auch nicht maschinell in großer Stückzahl hergestellt wird. Dementsprechend muss man auch keine großen Altbestände loswerden.

Kommentar

• ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 12926
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                          ...Guckt Ihr bei all Euren Ausrüstungsgegenständen wo diese produziert werden?
                          OT: Ja klar, und nicht nur bei Ausrüstung.

Kommentar

• Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

• Meine Reisen

Seit ich von einem bek. immer die Welt der Wunder zum lesen kriege, würd ich auch nicht gerade in China eingepackt schlafen wollen. Aber vielleicht sind das auch nur Vorurteile?! Für mich jedenfalls so ein bitterer Nachgeschmack. Wenns günstig sein soll gibts auch andere Firmen, ( klar nicht immer gesagt wo die gerade herstellen ), Husky zum Beispiel. Aber waren auch nur gerade so meine Gedanken!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Es schadet nicht, wenn man sparen muss/will sich im netz zu tummeln.
                              Da gibt's dann auch einen WM mal für fast die Hälfte.
                              Braucht Geduld und etwas Glück.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5280
                                • Privat

• Meine Reisen

Suchst Du Absolution oder einen Schlafsack?

Kommentar

• markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3470
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich glaub die Schlafsäcke in China sind einfach so billig, wegen der Marge.
                                  Vielleicht auch wegen der geringeren Versandkosten einmal um den halben Globus?

Ich habe mich bei mehreren Händlern und der Firma selber erkundigt.
                                  Du kannst Dich auch bei Phillip Morris und in diversen Tabakläden erkundigen, ob Rauchen wirklich so schädlich ist... Du wirst schon jemanden finden, der Dir die gewünschte Meinung bestätigt.

Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Ich will hier gewiss in Sachen Fair Means, Ethik usw. nicht den ersten Stein werfen, da ich nicht bei jedem meiner Ausrüstungsteile (oder meiner Käufe im "normalen Leben") auf Ethik achte.....aber eben genau das weiß ich und ich steh auch dazu - wenn ich aber etwas Kaufe und mir dabei Gedanken um Ethik mache (wie ich es eben bei meinen Schlafsäcke getan habe), dann tue ich es auch konsequent.
                                  Alles dazwischen hat etwas von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
                                  Diesen Post würde ich so unterschreiben.

Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• fone
                                    Neu im Forum
                                    • 07.05.2015
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Finger weg!

Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber vor ein paar Wochen etwas China-Kram bei Aliexpress bestellt. Ich wollte einfach wissen, was man da für das bisschen Geld bekommt. Das Zelt ist ok (Naturehike oder so).
                                    Der WingAce Daunen-Schlafsack ist ein schlechter Witz.

Ich weiß natürlich nicht was 400T Nylon genau ist, aber das Material des WingAce Schlafsacks gleicht einer Plastiktüte aus dem Supermarkt. Die dickere Sorte. Ich habs trotzdem gewagt mich rein zu legen. Wie erwartet klebt das Material sofort an der Haut. Das Plastik scheint fast luftdicht zu sein - Wasserfest wurde ja beworben.

Wieso produziert man so einen unbrauchbaren Müll? Kann man nur returnieren - das geht - Porto laut DHL 16€ oder verbrennen. Schade um die Daunen und die armen Gänse.

Achso: 850 cuin hat das Zeug nicht - also eher kein Lebendrupf ;).
                                    Der 600g Schlafsack hatte deutlich weniger Loft als mein Roberts mit 465g.

Anbei ein paar Fotos zur Abschreckung.

Kommentar

• below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das kann man so aber nicht stehen lassen. Nicht alles was von aliexpress kommt ist per se schlecht. Ich hab da schon viele wirklich hervorragende Sachen bestellt. Heringe sind alle super gewesen. Für unser Haus hab ich überwachungskameras von Hikvision bestellt. Die Firmware und Anleitung kann man sich gerne bei Abus runterladen. Da kostet die Kamera aber das dreifache. Ist aber komplett identisch. Und da gibt es einen Haufen Beispiele für.

Natürlich kann man das nicht auf alle Produkte übertragen. Da wird auch ein Haufen Schund verkauft. Alibaba wäre aber nicht eines der größten online Unternehmen wenn es da nur Schund gäbe.

Zurück zum Thema. Bei Daunen wäre ich zumindest skeptisch
                                      Gruß Michael

Kommentar

• Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                                        Die Firmware und Anleitung kann man sich gerne bei Abus runterladen. Da kostet die Kamera aber das dreifache. Ist aber komplett identisch.
                                        komplett identisch, viel billiger, dann aber doch die firmware vom original runterladen. soll sich keiner von uns beschweren, wenn unsere jobs in billigländer ausgelagert werden.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Byrnisson
                                          Erfahren
                                          • 12.02.2016
                                          • 163
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                          komplett identisch, viel billiger, dann aber doch die firmware vom original runterladen. soll sich keiner von uns beschweren, wenn unsere jobs in billigländer ausgelagert werden.
                                          Dem kann ich nur komplett zustimmen. Deshalb hab ich mich für einen Yeti entschieden.

Kommentar

Lädt...
                                          X