China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fischifroschi
    Erfahren
    • 25.04.2013
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Hallo,

auf Aliexpress bin ich über Schlafsäcke des chinesischen Herstellers Long March Road, kurz LMR, gestoßen. Die Daunensäcke in Mumienform gibt es mit verschiedenen Füllungen - Entendaunen und Gänsedaunen - 90/10 bis 95/5 - und Bauschkraft von 620 - 720 Cuin. Reißverschlüsse stammen von YKK. Die Säcke sind nicht nur günstig, sondern auch sehr leicht. In der Größe S ( bis 170cm ) liegt die kompl. Hülle nur 280g über dem Füllgewicht. Die angegebenen Temp. Werte scheinen nicht utopisch zu sein.

http://www.aliexpress.com/store/prod...756440573.html

Angeblich soll LMR seit 30 Jahren für viele bekannte Outdoor Firmen fertigen ( TNF, Salewa ...)

Kennt jemand die Produkte? Im Netz lassen sich nur wenige Infos finden.

Dank&Gruß

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

oT:
    Porto und Zoll hast Du auch einkalkuliert?
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Ja habe ich.

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2344
        • Privat

• Meine Reisen

Dann probier es aus und berichte!
        Lutz-Berlin stellt seine Kocher hier auch regelmäßig vor
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Der hier ist interessant:

http://www.aliexpress.com/store/prod...470803363.html

175 Dollar, 660 Dollar shipping.

Dafür Eiderdaune
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• fischifroschi
            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 163
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dazu kommt, werde ich gerne berichten. Der Vergleich mit Lutz hinkt. Ich stelle meine Erstausrüstung zusammen ( quasi alles auf einmal ), und Lutz kauf, so glaube ich, eher aus Spaß am Testen und zur Kompettierung seiner Sammlung.

Wenn kein User einem LMR in der Hand hatte, so wird der Profi vielleicht beim Betrachten der Bilder/Infos, sagen, dass dies oder jenes gar nicht geht.

Kommentar

• fischifroschi
              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 163
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Der hier ist interessant:

http://www.aliexpress.com/store/prod...470803363.html

175 Dollar, 660 Dollar shipping.

Dafür Eiderdaune
              Ja, die Versandkosten sind schwer nachvollziehbar. Manchmal differiert der Versand um 20$ ( fast 50%) bei gleichem Gewicht bei diesem Anbieter. In obigen Fall, kann man aber auch DHL oder UPS wählen für schlappe 1100 $.

Im Gegensatz zu anderen Produkten von anderen Anbietern, finden sich bei den LMR Produkten aber einiges an Angaben über Materialzusammensetzung, Gewichten und Größen.

Dieses Bag erscheint mir interessant zu sein. http://www.aliexpress.com/store/prod...371677899.html

800g 95/5 ungarische Gänsedaunen bei ca. 1200g Gewicht für knapp über 100€, also mit Zoll und MwSt etwa 130,-€. Aber auch die 400g Version scheint auch interessant zu sein, aber nur unwesentlich billiger.

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr in China und hatte auch im Vorfeld mal geguckt was man dort an Schlafsäcken bekommen kann. Es gab zwar chinesische Ausrüstungshersteller, die waren aber wenn man etwas mit westlicher Qualität vergleichbares haben wollte genauso teuer wie bei uns.
                In den Outdoorläden in chinesischen Großstädten findet man eigentlich nur US oder EU Marken (sicher teilweise auch Made in China). Aber wenn die Chinesen ihre eigenen Marken schon nicht kaufen, sollte man davon vielleicht die Finger lassen. Zumal bei diesen Angeboten auch das Material nicht angegeben ist sondern nur "nylon ripstop, water-proof, tear-proof".

Kommentar

• fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist schon mal eine Info. In was für Läden warst du? In für Touristen zugänglichen Läden, werden normalerweise auch hauptsächlich Westmarken angeboten. Für die meisten Chinesen dürfte das preislich uninteressant sein. Tendenz Touriladen.

Bei den meisten Angeboten auf Aliexpress werden überhaupt keine Materialangaben gemacht. Bei den Links immerhin schon einige, wie es auch bei vielen Westmarken der Fall ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Global Player wie ME, Vaude, TNF, JW etc. auch nur einen Schlafsack in Europa fertigen lassen ( bei exped wahrscheinlich auch nicht). China ist heutzutage eigentlich schon zu teuer für viele Produktgruppen, sodass man nach Indien, Indonesien ( ist auch schon teuer ) Bangladesch ausweicht. Aus den Produktionsaufträgen der Großen, werden die Chinesen schon gelernt haben und wenn LMR wirklich für TNF & Co herstellt, haben sie das Knowhow. Wenn 2-3 Händlermargen wegfallen, kann der Preis wie hier schon interessant sein - trotz hoher Fracht und MwSt. Aber wahrscheinlich muss ich es selber ausprobieren und den Vorreiter spielen.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                    Das ist schon mal eine Info. In was für Läden warst du? In für Touristen zugänglichen Läden, werden normalerweise auch hauptsächlich Westmarken angeboten. Für die meisten Chinesen dürfte das preislich uninteressant sein. Tendenz Touriladen.
                    Das waren teilweise auch Läden wo vorher vermutlich kein Westler drin war. Da gab es aber auch nicht viel Auswahl. Ultraleichte Sachen kaufen die paar chinesischen Bergsteiger die es gibt von westlichen Marken, dafür gibts auch größere Geschäfte. Dafür gibt es in China viel zu wenig eigenen Bedarf, da es dort (noch) keine Outdoor Kultur gibt. Wenn ein Chinese einen Schlafsack braucht kauft er den im Supermarkt. Die Reichen leisten sich dann eben mehr, wollen aber auch das da was ausländisches drauf steht.

Kommentar

• binom999
                      Erfahren
                      • 29.08.2012
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde die Finger davon lassen oder mit der Einstellung rangehen "wenns Bullshit ist habe ich was gelernt und teile es dem Forum mit, ich rechne erstmal nicht damit, dass die Schlafsäcke was taugen".

Schon aufgefallen, dass die es noch nichtmal schaffen Marmot richtig zu schreiben, in der "Firmenvorstellung"

Kommentar

• Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                        ....Schon aufgefallen, dass die es noch nichtmal schaffen Marmot richtig zu schreiben, in der "Firmenvorstellung"
                        vielleicht ja auch absicht? damit der leser glaubt Marmot wäre gemeint
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es nur dann ausprobieren, wenn ich einen Fehlgriff verschmerzen könnte. Meine Erfahrung ist, dass man aus China ziemlich oft Quatsch bekommt und die Angaben hinten und vorne nicht stimmen - in dem Fall z.B. dass die Füllmenge geringer ist, dass das Verhältnis Daunen/Federn nicht stimmt oder der Schlafsack schwerer ist als angegeben. Aber manchmal hat man Glück und bekommt tatsächlich ein super Produkt zu einem Spottpreis. Leider muss sich irgendjemand zum Testen bereit erklären.

Gerade bei Aliexpress ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich am Ende nicht das bekommen habe, was in der Beschreibung stand. In einigen Fällen habe ich einen Teil des Kaufpreises zurückbekommen, in einigen Fällen aber auch nicht. Und bei einem Händler mit gerade mal gut 80% positivem Feedback würde ich mich auf Kummer einstellen. Bei eBay haben die meisten Händler über 95% positive Bewertungen, auf Aliexpress gibt es etliche mit weniger als 90%. Ich dachte am Anfang, dass das an einem anderen Bewertungssystem liegt oder dass die Kunden bei Aliexpress kritischer sind... Das ist definitiv nicht der Fall. Bei Aliexpress gibt es einfach viel mehr unehrliche Händler, die auf Beanstandungen überhaupt nicht reagieren oder anbieten, dass man den Artikel auf eigene Kosten zurückschickt und dann sein Geld zurückbekommt (was ich noch nicht ausprobiert habe...).

Kommentar

• fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Der besagt Verkäufer hat nur 83,3% positive Bewertungen, aber alle Käufer, bis auf einen, haben ihm max Sterne gegeben. Der Küfer, der nur 2 Sterne vergab, hat die lange Lieferzeit ( liegt selten am Verkäufer ), einen in der Artikelbeschreibung nicht angegebenen Aufbewahrungssack vermisst und eine Farbabweichung bemängelt. Außerdem, dass der Wärmekragen nur halb ausgeführt ist, was ihm auf den Bildern schon hätte auffallen müssen. Der gleiche Käufer hat 2 Monate später erneut einen Schlafsack geordert und 4 Punkte vergeben, weil es immer noch eine Farbabweichung bei der gleichen Farbe gibt ( sehr dunkles braun statt schwarz). Als Verkäufer kann man sich seine Kunden auch nicht aussuchen.

Ich werde es bei dem Topangebot ausprobieren - Daten wie oben, aber in S für ca.90€ all in

Kommentar

• tjelrik
                              Fuchs
                              • 16.08.2009
                              • 1244
                              • Privat

• Meine Reisen

Oh das wäre klasse. Kannst du dann vielleicht ein kurze Rückmeldung zu dem Schlafsack geben?
                              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

• Meine Reisen

selbstverfreilich

Kommentar

• fischifroschi
                                  Erfahren
                                  • 25.04.2013
                                  • 163
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

nach einigem hin und her ( plötzlich höhere Versandkosten ) habe ich dann noch einmal einen Schlafsack bestellt ( ca 100€ ) und er ist soeben geliefert worden. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Sehr fluffige Füllung, keine Federn zu spüren, die Größe stimmt und das Gewicht auch ( 1200g + 67g Kompsack ). Jetzt hängt er zum Aufbauschen und bald werde ich berichten.

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bitte mit Bildern!
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• tjelrik
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2009
                                      • 1244
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ich bin auch gespannt: Bitte einen bericht samt Bildern. Das wäre nett.
                                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• fischifroschi
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2013
                                        • 163
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mache ich gerne später, auch wenn ich denke, dass die Daunen noch etwas brauchen ( ist schon etwas "angeschwollen" -gegenwärtig 10-12cm ). Werde ihn etwas besprühen, vielleicht wirkt das wirklich als Katalysator.

Kommentar

Lädt...
                                        X