Fjällski / BackCountry Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moda
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Vielen dank für eure Hilfe

    Nach langem hin und her ist es ein Fischer E99 Crown - sprich mit Schuppen geworden - mit einer Rottefella Magnum Bindung.

    Dazu ein Lundhags Guide BC, der für die Rottefella BC Bindung ausgelegt ist.
    Zuletzt geändert von moda; 11.02.2016, 10:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rollo
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Das finde ich interessant! Du fährst den Ski ohne schweren Rucksack und schaffst es dennoch die Schuppen bei Steigungen vollständig in den Schnee zu drücken (ziehst also nicht ständig Langfelle auf)? Vielleicht war der E99 dann damals weicher? Es dürfte wirklich am besten sein, wenn der TO den Ski im Geschäft testet (geht ja einfach mit einem Blatt Papier).
    Langfelle kommen nur im Notfall drauf. Dann rutschen aber alle Kollegen mit Ruckack auch schon kräftig rum. Auch wenn mein Ski schon ein Paar Jahre im Einsatz ist, war das schon mmer so, weichgetreten ist er noch nicht.
    Es gab mal einen Jahrgang, bei dem Fischer versucht hatte das Gewicht zu reduzieren, die waren wirklich weich aber meiner gehört soviel ich weiß nicht dazu.
    Normal fahre ich bei Langlaufski ca. 198cm normal oder 193cm in stiff. Damit bewege ich mich voll im vom Hersteller (u. a. auch Fischer) vorgeschlagenen Längenbereich.
    Im Vergleich zu den Loipenlatten ist der E99 eh ne glatte Latte ohne viel Vorspannung und die von Fischer für den E99 angegeben breiten Gewichtsbereiche spiegeln das finde ich auch wieder.

    Viel liegt wohl auch an der Technik und vielleicht auch am Schuh/Bindungssystem. Ich fahr NN75 mit einem recht steifen Schuh. Damit bekomme ich auf den beim E99 weit vorgezogenen Schuppenbereich halt auch gut Druck drauf. Kann sein, das dies mit ner NNN BC nicht so gut klappt. Aber so ein 'Spielzeug' kommt mir eh nicht mit auf Tour.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich fahr seit Jahren einen E99 in 210cm bei 73kg Trockengewicht und hab die Länge noch nie bereut. Ganz im Gegenteil, es gab genügen Gelegenheiten, bei denen ich mir deutlich mehr Fläche gewünscht hätte.

    Hautpeinsatzgebiet waren die mittleren skandinavischen Tourenziele (Rogen, Femundsmarka, etc.) und immer mit Pulka.
    Das finde ich interessant! Du fährst den Ski ohne schweren Rucksack und schaffst es dennoch die Schuppen bei Steigungen vollständig in den Schnee zu drücken (ziehst also nicht ständig Langfelle auf)? Vielleicht war der E99 dann damals weicher? Es dürfte wirklich am besten sein, wenn der TO den Ski im Geschäft testet (geht ja einfach mit einem Blatt Papier).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rollo
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Moin,
    ich fahr seit Jahren einen E99 in 210cm bei 73kg Trockengewicht und hab die Länge noch nie bereut. Ganz im Gegenteil, es gab genügen Gelegenheiten, bei denen ich mir deutlich mehr Fläche gewünscht hätte.

    Hautpeinsatzgebiet waren die mittleren skandinavischen Tourenziele (Rogen, Femundsmarka, etc.) und immer mit Pulka.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Ja. Handling würde ich auch nicht für absolut entscheiden halten. Aber wichtig ist es meiner Meinung, dass man den Ski ohne grosse Anstrengung voll durchdrückt. Und 210cm Skilänge bei 85kg könnten da etwas zu steif sein laut der Tabelle. Ich bin bei Touren mit Pulka immer für mehr Grip bergauf, als für mehr Speed auf der Geraden.
    Das seh ich auch so, ich sehe aber bei über 90 kg mit Klamotten und sonstigem Zeug noch nicht so das Problem. Im konkreten Fall hilft wohl nur ausprobieren, ich bin ein ganzes Stück schwerer mit dem längsten E99.

    P.S.: Du hast mich mit einem Rechtschreibfehler zitiert, der in meinem Originalposting gar nicht enthalten ist ^^
    Sorry, wurde mitten im zitieren abgelenkt.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Ja. Handling würde ich auch nicht für absolut entscheiden halten. Aber wichtig ist es meiner Meinung, dass man den Ski ohne grosse Anstrengung voll durchdrückt. Und 210cm Skilänge bei 85kg könnten da etwas zu steif sein laut der Tabelle. Ich bin bei Touren mit Pulka immer für mehr Grip bergauf, als für mehr Speed auf der Geraden.

    P.S.: Du hast mich mit einem Rechtschreibfehler zitiert, der in meinem Originalposting gar nicht enthalten ist ^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Aber da kann man vermutlich auch anderer Meinung sein. Viel besser im Tiefschnee werden Dich die 5cm Ski aber auch nicht tragen ...
    Genauso könnte man argumentieren, dass 5 cm mehr oder weniger das Handling nicht verändern. Ich bin ja eher der Meinung, dass man die Technik lernen kann. Bei richtig weichem Schnee sind auch die längsten E99 noch zu kurz. Aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Wie der Schnee ist hängt natürlich auch von der Gegend ab, oberhalb der Waldgrenze ist es tendenziell immer deutlich fester.

    Mac
    Zuletzt geändert von derMac; 29.12.2015, 18:36. Grund: Zitat repariert

    Einen Kommentar schreiben:


  • moda
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Wird dann wohl E99 Crown in 200cm ... kommt mir tatsächlich besser vor ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Dafür zieht Dich die Pulka bergauf nach hinten. Ich wiege sogar etwas mehr als Du und bin mit 200 bzw. 201cm Skiern bislang gut zurecht gekommen. Auch vor Jahren im "Neuschneemassaker" im Sarek. Bei einem schnellen Ski für die Loipe würde ich so wenig Grip wie möglich nehmen. Auf Tour mit Pulka bist Du eh langsam. Da würde ich zu viel Grip bergauf und nicht allzu langen Skiern im Gestrüpp bzw. zwischen Felsen oder in der Abfahrt neigen.

    Aber da kann man vermutlich auch anderer Meinung sein. Viel besser im Tiefschnee werden Dich die 5cm Ski aber auch nicht tragen ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • moda
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Hmm ... Ich dachte mir mein Gewicht ist 85kg ... Plus Schuhe und Kleidung sind es dann 90-95kg ... Deshalb 210cm ...

    Oder ist da ein Denkfehler?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Meiner Meinung nach zu lang. Würde Dir eher zu 205cm raten bei Deinem Gewicht.

    https://www.sportalbert.de/userfiles...ackcountry.pdf

    Wenn Du Pech hast, kommst Du den Berg bei glattem Schnee nicht rauf, da die Schuppen nicht ausreichend greifen. Insbesondere wenn Du bereits müde bist oder Deine Technik nicht so guten Abdruck gewährleistet oder die Pulka schwer bepackt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • moda
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Danke euch Allen für die zahlreichen Antworten.

    Es wird ein Fischer E99 in 210cm mit Schuppen werden, dazu ein Lundhags Guide Skischuh.

    Später dann wahrscheinlich noch ein Wachsski, aber das ist dann erst deutlich später denke ich ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • PlitschPlatsch
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Hallo,

    wir haben uns als BackCountry Skier Wachsski zugelegt und sind damit glücklich. In den meisten Fällen empfinden wir Wachsski als die bessere alternative, da man den Ski optimal auf den Schnee abstimmen kann.

    Wachs auf Schuppenski aufzutragen ist keine gute Lösung. Das Wachs auch das Steigwachs wird nur dünn auf den Ski aufgetragen. Dies ist mit der profilierten Schuppenoberfläche nicht möglich.

    Gut wäre es, wenn Du Dir das wachsen mal von jemanden zeigen lassen könntest. Wir hatten Glück und haben eine Einweisung bei einer Verkaufsvorführung von Toko im örtlichen Sportgeschäft bekommen. Das hat gereicht.

    Den Rest lehrt die Erfahrung. Am Anfang ist sicher ein Schneetermometer hilfreich. Inzwischen sehen wir es meistens dem Schnee an welches Wachs man braucht. Wenn es doch nicht passen sollte kurze Pause (ca. 2 Minuten) nachwachsen und weiter gehts. Dafür laufen Wachsski besser und haben bei schwierigen Schneeverhältnissen mehr Grip als Schuppenski.

    Auf Skitour mit Pulka haben wir immer noch Felle dabei. Würde ich auch für Schuppenski empfehlen. Spart ungemein Kraft auf langen Anstiegen, weil man nicht ins V muss.

    Falls Du niemanden hast, der Dir das wachsen erklärt, kann ich es hier auch kurz beschreiben.

    Grüße,
    PlitschPlatsch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Schau mal ins Wiki, da hat Sarekmaniac einen guten Artikel zum Thema Ski wachsen mit Steigwachs geschrieben.

    Einen Schuppenski mit Steigwachs wachsen macht in meinen Augen keinen Sinn, denn genau dafür sind ja die Schuppen da, damit man das nicht muss. Die Gleitflächen ab und an mit Gleitwachs wachsen kann man natürlich machen.

    Zum Thema Schuppenski oder Wachsski wird es hier unterschiedliche Meinungen geben. Ich habe Wachsski, und wenn die Wachsschicht passt, komme ich damit ohne Probleme einige Steigungen normal vorwärtsgehend hoch, wo andere mit Schuppenski nur mit Scherenschritt hochkommen.
    Wenn es wärmer wird und gegen den Gefrierpunkt geht (z.B. im späteren Winter), können Schuppen allerdings schon mal vorteilhaft sein gegenüber Wachsski, da das wachsen dann etwas komplizierter werden kann.
    Bergab gleiten Wachsski besser, die. Schuppen bremsen ein wenig, und man hört ein etwas singendes Geräusch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • moda
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

    Es wird nun ein Fischer E99 werden - E109 etwas breit denke ich ... entsprechend etwas zu tailliert denke ich, hält die Spur dann nicht so gut beim Fjällwandern (anders natürlich beim Berg herunterfahren, was ich nicht machen möchte in erster Linie ...)

    Frage ist nur noch Wachs- oder Schuppen-Ski.

    Ich hab schon immer Ski gewachst, aber eben nur mit Gleitwachs, da ich Bergski hatte.

    Gestern habe ich dann das hier gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=2_cp12JeGeU

    Ist jetzt nicht gerade sooo schwer ... Schwierig ist etwas anderes ...


    Frage 1: Kann ich E99 mit Schuppen im Zweifelsfall wachsen, oder krieg ich das weder richtig drauf, noch später ab?

    Frage 2: Wachsski oder Schuppenki?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von moda Beitrag anzeigen
    Wo ist genau der Unterscied zwischen dem "Crown" und "Easy Skin" Modellen?
    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Ich hab die Easy Skin noch nicht in der Hand gehabt, aber der Beschreibung nach sind es Wachsski mit Kurzfell.
    Korrekt, die Fischer Crown Modelle sind Schuppenski, die Easy-Skin Modelle sind Wachsski.
    Schuppenski mit vorbereiteter Kurzfellmontage gibt es eigentlich nicht - aber eigentlich gibt es auch keine Åsnes Schuppenski mehr, deshalb kann einem da durchaus mal diese Kombination über den Weg laufen (Habe ich aber nur als Mietski in Abisko gesehen).
    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Bei deinen Fragen nach der Skiart und dem Wachstyp und all dem würde ich es mal so formulieren: Wenn du da gar keine eigene Erfahrung hast, kauf gute Schuppenski oder lass die Kurzfälle drauf. Wachs bringt beim Skiwandern IMO nur was, wenn man sich etwas auskennt und die Mühe des immer passenden Wachses auf sich nehmen will und selbst dann wirst du kaum dramatisch schneller sein.
    Sehe ich auch so. Vielleicht probiere ich irgendwann mal noch Wachsski aus, aber bisher bin ich mit meinem schuppigen E99 vollauf zufrieden und habe meinen Spass - mit der Pulka waren in den vergangenen Jahren eh oft die (Lang-)Felle drauf.
    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Fischer macht IMO (und ich steh da nicht allein) momentan die besten Schuppen.
    Eigene Vergleiche kann ich nur mit Åsnes Schuppen ziehen, da liegen Welten dazwischen und von besseren Schuppen als bei Fischer hat mir noch niemand erzählt...

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    "Fürs Fjäll bei deinem Gewicht IMO in beiden Fällen die längste Variante, wenn der Schnee mal weich ist freust du dich über jedes bisschen Tragfähigkeit. Längenempfehlungen basierend auf der Körpergröße halte ich für Quatsch (außer in der Loipe und im alpinen Bereich). An die Länge kann man sich gewöhnen, wenns nicht trägt kann man nicht viel machen."

    Ich persönlich würde nicht zu lange Ski nehmen. Man sinkt dann zwar im tiefen Neupulverschnee vielleicht etwas weniger ein, dafür bleibt man in engem Gelände (Gebüsch, Felsenmeer) schneller hängen und tut sich beim Abfahren schwerer. Außerdem sind lange Ski oft steifer, d.h. es besteht die Gefahr, dass man sie nicht voll durchdrückt (wenn man zu klein/leicht ist). Dann kommt man nicht bergauf, da Schuppen/Felle/Wachs nicht greifen. Bei Touren mit Pulka empfiehlt es sich, eher mehr als weniger Grip zu haben. Richtig schnell wird man mit BC Skiern auf der Ebene mit Pulka eh nicht.

    Für lange Expeditionen nehmen (fast) alle schmalere Ski wie den Asnes Amundsen oder den Fischer E99.

    Der Fischer E109 oder des Asnes Combat Nato bzw. die zivile Variante sind drehfreudiger, breiter und besser für Abfahrten geeignet. Das setzt aber voraus, dass man mit so einem Ski (hinten keine feste Bindung) überhaupt abfahren kann (also Telemark o.ä. beherrscht). Für "normale" Wintertouren mit Pulka würde ich daher eher den Amundsen bzw. E99 nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von moda Beitrag anzeigen
    Ich wiege 85 kg und bin 185 gross.

    Sollte ich zu Fischer E99 oder E109 greifen?
    Hängt ein wenig von der Anwendung ab. Die E99 sind etwas langlauforientierter, die E109 etwas abfahrtsorientierter (aber nicht sehr). Fürs Fjäll bei deinem Gewicht IMO in beiden Fällen die längste Variante, wenn der Schnee mal weich ist freust du dich über jedes bisschen Tragfähigkeit. Längenempfehlungen basierend auf der Körpergröße halte ich für Quatsch (außer in der Loipe und im alpinen Bereich). An die Länge kann man sich gewöhnen, wenns nicht trägt kann man nicht viel machen.

    Wo ist genau der Unterscied zwischen dem "Crown" und "Easy Skin" Modellen?
    Ich hab die Easy Skin noch nicht in der Hand gehabt, aber der Beschreibung nach sind es Wachsski mit Kurzfell.

    Und zu welchen sollte ich eher tendieren?
    Bei deinen Fragen nach der Skiart und dem Wachstyp und all dem würde ich es mal so formulieren: Wenn du da gar keine eigene Erfahrung hast, kauf gute Schuppenski oder lass die Kurzfälle drauf. Wachs bringt beim Skiwandern IMO nur was, wenn man sich etwas auskennt und die Mühe des immer passenden Wachses auf sich nehmen will und selbst dann wirst du kaum dramatisch schneller sein.

    Was genau heisst das? Nur in der Mitte die Schuppen, nicht auf der gesamten Lauffläche?
    Schuppen, Steigwachs und Kurzfelle sind immer nur in der Mitte. Nur Langfelle gehen über den ganzen Ski. Steigwachs hat den Vorteil, dass du die Länge der Wachszone selbst festlegen kannst, ist aber eben auch wieder Arbeit. Fischer macht IMO (und ich steh da nicht allein) momentan die besten Schuppen.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Philipp
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
    die Schuppen sind grundsätzlich eh nur im Steigbereich.
    Positiv: damit meinte ich, dass sie über die Lauffläche hinausstehen. Bieten mMn besseren Halt.
    Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Gefräste Schuppen halten auf meinen LL-SKiern von Fischer wesentlich besser als die positiv geprägten bei meinen Salomon X-ADV 89.

    Aber am besten ist eh ein Fischer E-99 als Wachsski . Der läuft schön, ist leise und macht einfach Spaß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hannesv
    antwortet
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    die Schuppen sind grundsätzlich eh nur im Steigbereich.
    Positiv: damit meinte ich, dass sie über die Lauffläche hinausstehen. Bieten mMn besseren Halt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X