Die optimale Winterisomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TrueNorth
    Gerne im Forum
    • 27.11.2012
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die optimale Winterisomatte

    hmm, dachte auch an eine Kombination TAR RR Solar (auch als Ersatz) und die TAR NeoAir XTherm. Da ich nun lese, das Sarekmaniac auch die TAR Prolite verwendet, evtl. doch die TAR RR Solar + Prolite Plus Kombi?

    Wenn es zu einem Vereisen bei selbstaufblasbaren Matten kommt, betrifft es dann nur die Dichtigkeit des Ventils oder hat das auch Einfluss auf die Wärmeisolation? Letzteres erscheint mir doch eher sehr geringfügig Einfluss zu nehmen.

    Kommentar


    • T0M

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die optimale Winterisomatte

      Der Weihnachtsmann hat bei mir eine TAR Prolite Plus Short vorbeigebracht.

      Werde jetzt also die Kombi 2cm EVA + TAR benutzen.

      Die Short ist vom Packmaß angenehm klein, die Beine müssen IMHO auch nicht weich liegen...

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die optimale Winterisomatte

        Zitat von T0M Beitrag anzeigen
        ...Die Short ist vom Packmaß angenehm klein, die Beine müssen IMHO auch nicht weich liegen...
        Weich nicht, aber warm...oder war das hier nicht der Winterisomatte-Thread?

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die optimale Winterisomatte

          Tom hat ja noch 2 cm Evazote, ich denke, dass ist warm genug.

          Das ist auch eine Frage der Körpergröße. Wenn man wie ich, 170 cm, ein separates "Kopfkissen" (gerollte jacke o.ä.) benutzt und dann auf der Seite schläft, ragen gerade mal die Füße über die Matte hinaus.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Die optimale Winterisomatte

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Weich nicht, aber warm...oder war das hier nicht der Winterisomatte-Thread?
            Die unkaputtbare Matte soll für Wärmeisolation ausreichen, die aufblasbare ist für zusätzlichen Komfort - so ist der Plan.
            Auf der Eva alleine, schläft es sich - je nach Untergrund - wie auf Beton.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die optimale Winterisomatte

              Zitat von Superherb Beitrag anzeigen
              Wenn es zu einem Vereisen bei selbstaufblasbaren Matten kommt, betrifft es dann nur die Dichtigkeit des Ventils oder hat das auch Einfluss auf die Wärmeisolation? Letzteres erscheint mir doch eher sehr geringfügig Einfluss zu nehmen.
              Bei einem Freund hatte die Vereisung keinen geringfügigen Einfluß, sondern eher einen katastrophalen, die Eiskristalle zerstachen die Matte praktisch von Innen. Ich weiß aber gerade nicht mehr welches Modell.

              Persönlich nutze ich 2 Evamatten und eine ältere Downmat und bin zufrieden.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • TrueNorth
                Gerne im Forum
                • 27.11.2012
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die optimale Winterisomatte

                Zu einer NeoAir Xtherm habe ich mich, ziemlich sicher, schon entschieden. Komfort, R-Wert und Gewicht überzeugen mich. Zusätzlich für drunter und als Backup wird meine Prolite Plus Large genommen. Mal schauen, ob ich der Meinung auch noch im März bin, wenn's endlich losgeht

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die optimale Winterisomatte

                  Zitat von Superherb Beitrag anzeigen
                  Zu einer NeoAir Xtherm habe ich mich, ziemlich sicher, schon entschieden. Komfort, R-Wert und Gewicht überzeugen mich. Zusätzlich für drunter und als Backup wird meine Prolite Plus Large genommen. Mal schauen, ob ich der Meinung auch noch im März bin, wenn's endlich losgeht
                  Dann hast du aber gleich zwei Matten, die nicht mehr isolieren, wenn sie kaputt sind, also keine echte Backuplösung (ich glaube, deine Lösumg würde man Redundanz nennen). XTherm und RR Solar wäre m.E. Eine optimale Kombi.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die optimale Winterisomatte

                    Gewicht ist für mich im Winter nicht das Hauptkriterium, mit stört eher das Volumen das ganzen Gerödels (das hängt aber auch davon ab, wie man unterwegs ist). Deshalb für 2 Personen eine Doublemat als Backup und dann Downmats für den Komfort. Die Doublemat kann man im Notfall mit eh reichlich vorhandener Kleidung aufwerten. Bei Touren, wo über viele Tage keine Notfallhütten kommen, würde ich aber eher eine dickere EVA mitnehmen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die optimale Winterisomatte

                      Ich benutze je nach Tour 2 verschiedene Kombis.

                      1. XTherm + RR Solar (Super-Duper-Luxusversion)
                      Die schmale XTherm kommt unten hin, darauf die zugeschnittene RR darauf. Den Zuschnitt habe ich so gemacht das die Arme nicht neben die Matte fallen, was bei den schmalen Matten etwas nervig ist, am Kopf und an den Beinen ist sie ca. so schmal wie die xTherm geschnitten.

                      2. XTherm + ganz dünne EVA (Zuschnitt, Dicke: 5mm, 120 g)
                      Mit der dünnen EVA habe ich minimalen Schutz nach unten für die XTherm und ein kleines Backup. Falls die Matte undicht wird, nehme ich die EVA doppelt und lege die Füße auf das Seil oder so. Diese Kombi ist sehr leicht, warm und bietet trotzdem einen minimalen Schutz für Notfälle.

                      Bei der 2ten Kombi ist der Campingausflug voraussichtlich beendet wenn die xtherm undicht wird, aber dank dünner EVA kann ich mit etwas improvisieren und das Biwak halbwegs durchstehen ohne gleich am Boden festzufrieren

                      Kommentar


                      • hagen1987
                        Anfänger im Forum
                        • 17.02.2014
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die optimale Winterisomatte

                        Hatte auf der letzten Tour zwei 14mm Evazote Matten und darüber eine Exped Downmat 7M. Hat super geklappt

                        Habe es auch schon mit den zwei 14mm Matten allein probiert, aber über Nacht habe ich dann den Schnee geschmolzen...

                        LG Hagen
                        Wenn Du mit Worten beschreiben kannst wo du bist, geh weiter!

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die optimale Winterisomatte


                          Post als Moderator
                          Gelöscht da sinnlos und OT.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 23.02.2014, 19:46.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die optimale Winterisomatte

                            @Hagen: Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht abgeschreckt. Ich hatte übersehen, dass Du neu im Forum bist. Also erstmal herzlich willkommen! Und danke für Deinen Beitrag.

                            Dass Du eine Exped Downmat 7M über zwei 14mm-Evazote legst, kann ich nachvollziehen: Das ist warm, sicher und weich.

                            Und dass Du die zweite Evazote mitnimmst auch noch, vor allen für den Fall, dass die Downmat ihren Geist aufgibt, bist Du doppelt sicher und kannst sogar noch eine Evazote im Sturm verlieren, ohne dass es sehr kritisch wird.

                            Aber wie es Dir gelungen ist, mit zwei 14mm-Evazote-Matten übereinander noch Schnee zu schmelzen, verstehe ich nicht. Oder hast Du sie nicht übereinander verwendet?

                            Kommentar


                            • Thunderbird
                              Dauerbesucher
                              • 14.03.2006
                              • 651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die optimale Winterisomatte

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              @Hagen:
                              Aber wie es Dir gelungen ist, mit zwei 14mm-Evazote-Matten übereinander noch Schnee zu schmelzen, verstehe ich nicht. Oder hast Du sie nicht übereinander verwendet?
                              Das würde mich auch mal interessieren Es kann aber sein, dass der Schnee vielleicht schon vorher recht feucht war?! Dann kann der Druck von oben evtl. schon dazu führen...
                              Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30723
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die optimale Winterisomatte

                                Das passiert bei niedrigen Minusgraden oder wenn die Temperatur plötzlich ansteigt. Man bettet sich auf Beton und dann schmilzt der Beton weg und man sackt nach unten. Das ist nur dort, wo man auf der Evazote liegt, der Rucksack z.B. bleibt "oben". Dann freut man sich über ein labbriges IZ, das dann ziemlich unter Spannung steht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X