Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Außerdem geht es da zu 90% auf Skooterspuren.
    Nur damits keine Missverständnisse gibt: 90 % Wahrscheinlichkeit, nicht 90 % der Strecke! Bleiben also 10 % Restunsicherheit; ohne Scooterspuren und ohne Pulka und ohne Ski wird das ein recht anstrengendes Stück Wegs.

    Gruss, Plautze

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Ja das kann man, deswegen ist dein Ratschlag irreführend.

      Außerdem geht es da zu 90% auf Skooterspuren.
      Achso, okay.

      OT: Warum so "aggressiv" ?

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Vistasvagge

        ich habe eine wintertour rund um den kabnekaise vor etlichen jahren gemacht.

        an das vistastal erinnere ich mich noch gut.
        es war super wetter, sonnig, klar und kalt.
        trotzdem habe ich dort geschimpft und geflucht wie auf der ganzen tour sonst nicht!

        mit skiern war das vorankommen im pulverschnee mühsam, da man leider oft in den verborgenen ästen der zwergweiden hängen blieb. dort konnte man sich so gründlich verheddern, dass es weder vor, noch zurück ging. so musste ich entweder komplett aus den bindungen raus, oder wenn ich es mit skiern versuchte, eine lustige landung im pulverschnee hinlegen.

        ich erinnere mich, dass der bach im tal mehrfach zu queren war, und das wasser an den schnell fliessenden stellen immer noch offen gewesen ist. (-15 bis -20 grad)
        selbst an den zugefrorenen passagen, gab es stellen mit sowas wie "schneesumpf". schneeflächen auf dem eis, die von wasser unterspült worden sind, und die auf den ersten blick ganz normal aussahen.
        ist man da munter draufgestapft, bildeten sich unter den skisohlen sofort dicke vereiste stollen, die ein vorankommen unmöglich machten.
        ... ich konnte mit den klumpen an den füssen man gerade noch rückwärts wieder ans ufer wanken.
        die nächste halbe stunde habe ich mit dem enteisen der skier zugebracht, was sich bei den temperaturen als extrem mühsam herausstellte.

        durch die umwege, harkeleien und "ski-pflege", brauchte ich für die tour durch das vaggetal deutlich länger als geplant, und so bemerkte ich spät, dass mir langsam das tageslicht knapp wurde. zur vistas-stuga konnte ich es im hellen nicht mehr schaffen. aber zum glück lies sich ein zwischenstopp in lisas stuga einlegen, und ich habe dort dank des alten kamins, die nacht recht angenehm überstanden.

        unverhofft kommt oft.
        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vistasvagge

          OT:
          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          ... aber zum glück lies sich ein zwischenstopp in lisas stuga einlegen, und ich habe dort dank des alten kamins, die nacht recht angenehm überstanden.
          Nur nebenbei: Der Kamin scheint aber inzwischen in einem bedauerlichen Zustand zu sein.

          Mehr hier Info's gibts hier.

          Kommentar

          Lädt...
          X