Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marc90
    Neu im Forum
    • 24.02.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

    Hallo Leute,
    wir haben vor Ende März 8 Tage in der Gegend um Kiruna eine Schneeschuhtour zu starten. Da das allerdings unser erstes Unterfangen auf Schneeschuhen ist, sind wir uns nicht ganz sicher wie wir die Tagesetappen und auch die Route auslegen sollen.
    Im Schnitt sind wir sonst mit 15-20 km am Tag ganz gut dabei gewesen. (ohne Schneeschuhe auf festem Untergrund)

    Zuerst dachten wir von Kiruna aus nach Nikkaluokta zu wandern und mit dem Bus wieder zurückzufahren.
    Die Planung im Anhang ist etwas großzügiger ausgefallen und wir haben leider niemanden gefunden, der uns sagen konnte, ob die Tour so machbar wäre.

    Alternativ denken wir darüber nach durch´s Vistasvagge nach Abisko zu wandern. Das wäre allerdings nur der Reserveplan. Wir haben bisher immer Routen durch die Wildnis bevorzugt, die wir mithilfe von Karten geplant haben und die nicht abgesteckt oder beschildert waren.

    Da wir das Wetter und das Wandern auf Schnee aber nicht unterschätzen wollen, wäre es ganz hilfreich hier ein paar erfahrene Meinungen zu bekommen

    Gesamt.pdf

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

    Ich fahrt bis nach Lappland, um dann ab Kiruna durch den Birkenwald zu stapfen? Das wird öd, da kriegt ihr ja die Berge nur von Ferne gesehen. Skooterverkehr auf dem See, auf der anderen Seeseite die Straße... Plan A würde ich mal streichen.

    Nikkaluokta - Vistasvagge - Abisko klingt wie ein guter Plan, wobei die Distanz für euch als Winterneulinge und mit Schneeschuhen etwas ambitioniert erscheint.

    Nikkaluokta - Vistas - Nallo Stugan - Sälka -Kebnekaise - Nikkaluokta könnte von der Länge her passen, 6 Tage plus zwei Reservetage. Und bei der Nallo kommt man richtig schön hoch in die Berge.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • mischmael

      Neu im Forum
      • 13.12.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

      hej

      Nikkaluokta, Vistasvagge, ......
      .... Abisko.
      ..... Singi, Nikkaluokta.
      ..... Singi, Vakkotavare. (Bus)

      da gibt's einige interessante Möglichkeiten.

      Wären Ski für Euch eine Alternative ?
      Damit wärt Ihr vielleicht nicht viel schneller, aber doch so,
      das Euch die Tagesetappen für die Strecken besser aufgehen.

      Wollt Ihr mit dem Zelt los, oder von Hütte zu Hütte ?
      Das mit dem Zelten braucht halt auch einiges an Zeit, die von der Zeit zu laufen abgeht.


      Plane für mich im März, ab 16'ter
      Vakkotavare - Sälka - Nallo - Vistas - Nikkaluokta,
      mit Ski, Pulka, Zelt, 6+1 Tage

      Grüße
      Michael


      P.S. Wollt Ihr lieber Wald als Berge, würde ich Euch den Muddus empfehlen, das past das dann auch mit den Schneeschuhen.
      Zuletzt geändert von mischmael; 25.02.2013, 18:21.

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ihr fahrt bis nach Lappland, um dann ab Kiruna durch den Birkenwald zu stapfen?
        Ganz meine Meinung...
        Nikkaluokta - Vistas - Nallo Stugan - Sälka -Kebnekaise - Nikkaluokta könnte von der Länge her passen...
        Hmmm, wenn ichs grob überschlage, erscheint mir das deutlich weiter als der Durchmarsch von Nikkaluokta - Vistas - Alisjavri - Abisko...
        Es fehlen einige Fakten: Pulka oder Rucksack, Gewicht der Ausrüstung...da lassen sich Kilometerleistungen nicht sinnvoll schätzen.

        Gruss, Plautze
        Zuletzt geändert von Plautze; 25.02.2013, 20:24.

        Kommentar


        • Marc90
          Neu im Forum
          • 24.02.2013
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

          Erstmal Danke für die Vorschläge! (-:
          Wir kennen uns dort oben leider nicht aus, deshalb dachten wir zuerst an Kiruna - Nikkaluokta, weil wir nicht von Tourismus auf dem See ausgingen und die andere Talseite (gegenüber der Straße) als relativ "einsam" einschätzten.
          Auf Ski werden wir wohl nicht unterwegs sein, da wir uns extra Schneeschuhe zugelegt haben. Eine Pulka haben wir auch nicht. Gepäck wird um die 16-17 kg wiegen.
          Von der Landschaft her würden wir uns natürlich über viel Ausblick und Vielfalt freuen.
          Zum reinen Wandern steht uns insgesamt eine Zeitspanne von 8 Tagen zur Verfügung und wir hatten vorgehabt im Zelt zu übernachten.

          Was sich interessant anhört:
          Nikkaluokta - Vistas - Nallo Stugan - Sälka -Kebnekaise - Nikkaluokta
          Nikkaluokta, Vistasvagge, Singi, Nikkaluokta.
          Nikkaluokta, Vistasvagge, Singi, Vakkotavare. (Bus)

          Habt ihr hierzu evtl. Links oder Bilder, die ihr hier reinstellen könntet, um sich die einzelnen Etappen näher anzuschauen?
          Eine Karte wollten wir uns vor Ort in Kiruna kaufen oder hättet ihr zufällig schon ein paar Empfehlungen an Karten, die wir uns jetzt schon zulegen könnten?

          Danke schon einmal für weitere Tipps!! (-:
          Grüße
          Marc

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

            Ich empfehle das hier zum Einlesen - gute Streckenbeschreibung zum Kungsleden, vor allem auch im Winter, nicht nur im Sommer, wie die meisten Bücher:

            http://www.amazon.de/Nordskandinavie.../dp/393745201X

            Forensuche mit "Kungsleden" und "Winter" gibt auch einiges her.

            Und der wichtigste Faden im Winterforum:

            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lene-amp-Tips)

            Wie habt ihr eigentlich die eingestellte Strecke geplant, ohne Bücher und Karten?
            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.02.2013, 11:39.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Marc90
              Neu im Forum
              • 24.02.2013
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

              Wir haben einen Reiseführer der etwas umfassender Lappland beschreibt. Viele Karten, viele Routen, Tipps & Tricks. Was wir noch nicht haben, ist eine detailliertere topografische Karte genau für den geplanten Trip. Wir wussten ja noch nicht genau, welche Routen wir gehen also wollten wir mit der Anschaffung einer solchen Karte noch warten.
              Das Gelände haben wir uns dann über Googlemaps angeschaut (ist zwar ziiiiieeeemlich grob, aber zur Einschätzung würde es reichen..dachten wir).

              Die Sicherheitshinweise haben wir NATÜRLICH gelesen! Keine Sorge. Wir haben uns auch in mehreren Geschäften ausführlich erklären lassen, wie wir uns wirksam mit unserem Zelt "eingraben", dass Rettungsdecken auf dem Zeltboden ein wenig an Wärme speichern können, Flaschen vor dem Trinken am Körper zu tragen, etc pp. (-: Unsere Ausrüstung haben wir uns der Jahreszeit und dem Trip entsprechend besorgt.

              In deinem vorgeschlagenem Reiseführer sind die o.g. Routen also drin? Wahnsinnig spitze wäre natürlich, wenn der Reiseführer mehrere Routen von Nikkaluokta aus beschreibt, sodass wir uns spontan entscheiden könnten, welche wir nun gehen! (-: Und ausführliche Karten wären uns natürlich während des Tripps zur Orientierung mit Kompass ziemlich wichtig.

              Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch die eher weniger die Routen als die Verkehrsverbindung vor Ort betrifft.
              Und zwar: Reicht es sich über Bus- und Bahnverbindungen erst bei der Ankunft in Kiruna zu erkundigen? Ich habe gelesen, dass die Verkehrslage trotz der geringen Einwohnerdichte sehr gut sein soll. Da würde es ja reichen in Kiruna selbst nach Bus und Bahn zu fragen, bzw. Tickets am Schalter zu kaufen und wir müssten noch nichts reservieren/buchen, oder?

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                Wir haben einen Reiseführer der etwas umfassender Lappland beschreibt. Viele Karten, viele Routen, Tipps & Tricks.
                Welcher ist das?

                Buszeiten würde ich vorher raussuchen:

                http://www.ltnbd.se/

                Reservieren muss man die Plätze nicht. Normaler ÖPNV.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Marc90
                  Neu im Forum
                  • 24.02.2013
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                  ]

                  Kommentar


                  • Marc90
                    Neu im Forum
                    • 24.02.2013
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Welcher ist das?
                    Das wäre unser Reiseführer:

                    http://www.amazon.de/Skandinavien-No.../dp/3831720576

                    Anhand deines Reiseführers könnten wir uns also ab Nikkaluokta spontan für verschiedene Touren (ca. 8 Tage "Auslastung") entscheiden und detaillierte Routen + Karten wären beschrieben? (-:

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                      Zitat von Marc90 Beitrag anzeigen
                      Da steht aber nullkommanix zum Winterwandern drin.

                      Anhand deines Reiseführers könnten wir uns also ab Nikkaluokta spontan für verschiedene Touren (ca. 8 Tage "Auslastung") entscheiden und detaillierte Routen + Karten wären beschrieben? (-:
                      Das ist kein Reiseführer sondern ein Trekkingführer zu Kungsleden und Nordkalottleden, mit einem ausführlichen und sehr guten Winterkapitel. Ich empfehle Euch den Kungsleden, deshalb empfehle ich Euch dieses Buch. Die Kungsledenetappen, sind darin beschrieben, und jeweils die zugehörigen Karten. Die Wegvarianten via Nallo bzw. Vistasvaggi nicht, aber dazu habt ihr ja dann die Karten.

                      Ob ihr in der Lage seid, spontan oder auch vorab zu hause eine machbare Tour zu entwerfen, vermag ich nicht zu beurteilen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • mischmael

                        Neu im Forum
                        • 13.12.2011
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                        Ich frag mal etwas direkt und provokant:

                        Wintertour in Lappland, mit Schneeschuh, Rucksack, Zelt,
                        demnach: warme Kleidung, dicker Schlafsack, entspr. Isomatte, Kocher, Topf um Schnee zu schmelzen, entsprechend Brennstoff, Zelt, Winterausrüstung wie Schneeschaufel etc. , Lebensmittel für einige Tage, 8-Tages Tour,.....
                        Da kommen mir 16-17 Kg Rucksackgewicht pro Person sehr wenig vor.
                        Habt Ihr an alles gedacht ?

                        Habt Ihr eigene Erfahrungen mit Touren- Campen im Winter, im Gebirge,.... abseits viel begangener Wege,.....
                        oder "nur" darüber gelesen, im Outdoor-Shop beraten worden ?
                        Falls Nein, jeder fängt irgendwan an,...
                        Würde mich selber nach 3-4 Touren Sommer Herbst & Winter in der Gegend selber auch als Anfänger bezeichnen.

                        Wegbeschreibung, Karte etc. würde ich mir unbedingt vorab besorgen.
                        Gerade im Winter, wo liegen die Hütten, GPS-Koordinaten, bringe ich diese in Übereinstimmung mit meiner Wanderkarte,....

                        Soweit mal meine Gedanken,.....

                        Viele Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                        • Marc90
                          Neu im Forum
                          • 24.02.2013
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Da steht aber nullkommanix zum Winterwandern drin.
                          Wie gesagt,anhand des Buchs haben wir nur geschaut, wo wir hingehen könnten, welche Gegenden es gibt, die zu bewandern wären, wie es mit dem Winter im März aussieht (bzgl. Temperaturen, trocken-kalt oder nass-kalt, Schneeschmelze,etc pp)
                          Tipps für´s Winterwandern an sich (Eingraben, Kochen, Klamotten trocknen, Schnee schmelzen) haben wir uns in Outdoorläden und bei erfahreneren Tourengehern geholt.
                          Aber natürlich erstmal vielen Dank für den Trekkingführer (natürlich nicht Reiseführer! Verzeih )

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Die Kungsledenetappen, sind darin beschrieben, und jeweils die zugehörigen Karten.
                          Anhand der Karten ließen sich die Wegvarianten planen oder empfiehlst du seperate Karten? Wenn ja, wäre meine letzte Bitte an dich uns nur noch kurz zu verraten, wo wir die seperaten Karten herbekommen (Links über Amazon.de o.ä.?).
                          Ansonsten vielen vielen Dank!!! :-) Wahrscheinlich wären wir ohne dich die relativ langweilige Strecke von Kiruna nach Nikkaluokta durch den Birkenwald gestapft,....

                          Hi Michael,
                          ja wir haben die Packliste über 2-3 Monate immer wieder erweitert/ergänzt/verbessert. Schneeschaufel und Kochset sind von der sehr sehr leichten Variante, Schlafsack, Inlett und Isomatte von der leichten Variante.
                          Die Bekleidung tragen wir größtenteils am Körper, nur für Nachts zum schlafen haben wir extra Klamotten im Rucksack, damit der Rest über Nacht trocknen kann. Die Wahl des Essens könnte natürlich noch das Gewicht von 16-17 auf 17-18 kg steigern.
                          Was noch nicht mit einberechnet ist, sind Medikamente, Bandagen, etc. Also das Notfallkit.

                          Zu unserer Erfahrung und Touren:
                          Bisher waren wir in den Alpen auf wenig bis nicht bewandertem Gelände unterwegs (von Hütte zu Hütte)
                          In Schottland auf dem West Highland Way (Zelt)

                          Wintererfahrung haben wir gar nicht. D.h. nicht im Zelten. Den Zeltaufbau im Schnee bin ich in diesem Winter ein paar Mal durchgegangen und habe ausprobiert wie weit ich auf Schneeschuhen und mit bepacktem Rucksack komme. Ansonsten war´s das.
                          Wir wären also Anfänger (denen es an Kondition aber nicht mangelt )

                          Liebe Grüße
                          Marc

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                            Zitat von Marc90 Beitrag anzeigen
                            Anhand der Karten ließen sich die Wegvarianten planen oder empfiehlst du seperate Karten? Wenn ja, wäre meine letzte Bitte an dich uns nur noch kurz zu verraten, wo wir die seperaten Karten herbekommen (Links über Amazon.de o.ä.?).
                            Ansonsten vielen vielen Dank!!! :-) Wahrscheinlich wären wir ohne dich die relativ langweilige Strecke von Kiruna nach Nikkaluokta durch den Birkenwald gestapft,....
                            Ich nehme mal an Sarekmaniac meinte dass Peter die passenden Karten im Buch erwähnt, die Skizzen in seinem Buch sind nur für die Grobabschätzung gedacht.
                            Die Karten bekommst du zB bei der Geobuchhandlung
                            Zitat von Marc90 Beitrag anzeigen
                            Wintererfahrung haben wir gar nicht. D.h. nicht im Zelten. Den Zeltaufbau im Schnee bin ich in diesem Winter ein paar Mal durchgegangen und habe ausprobiert wie weit ich auf Schneeschuhen und mit bepacktem Rucksack komme. Ansonsten war´s das.
                            Wir wären also Anfänger (denen es an Kondition aber nicht mangelt )
                            Dann würde ich euch empfehlen eure Tour entlang einer Route mit (Notfall)Hütteninfrastruktur zu planen. Ab Nikkaluokta habt ihr auf dem Kungsleden erst gegen Schluss eine längere Lücke, durchs Vistasvagge gleich am Anfang (Aber am zweiten (oder spätestens dritten) Tag erreicht ihr auch da eine Hütte).

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                              Schneeschaufel und Kochset sind von der sehr sehr leichten Variante, Schlafsack, Inlett und Isomatte von der leichten Variante.
                              Erzähl mal. Wenn die Wörter "Winter" und "ganz, ganz leicht" in einem Satz fallen, werde ich immer skeptisch.

                              Die Bekleidung tragen wir größtenteils am Körper, nur für Nachts zum schlafen haben wir extra Klamotten im Rucksack, damit der Rest über Nacht trocknen kann.
                              Wie soll man sich das vorstellen?

                              hr braucht die schwedische Fjällkarte BD6, wenn ihr nach Vakkotavare gehen wollt auch noch die BD8. Und ja, ich empfehle euch, die anzuschaffen.
                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.02.2013, 22:29.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • cryster
                                Erfahren
                                • 21.07.2010
                                • 114
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                                na ick aber auch....

                                gerade der trocknungsprozess interessiert mich

                                18 kg rucksack ist wahrlich...öhm...winter ultra ULTRA U L T R A light...
                                füttere uns mal mit infos...welcher schlafsack...zelt...eine "ultralight schaufel"?!?...

                                wieviel essen nimmt ihr mit...wieviele sind an dem trip beteiligt?

                                vielleicht kann man was ausarbeiten...
                                Zuletzt geändert von cryster; 28.02.2013, 22:44.

                                Kommentar


                                • mischmael

                                  Neu im Forum
                                  • 13.12.2011
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                                  Hej,

                                  Karte: Ich nutze diese hier,

                                  http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773007

                                  Ich denke die Hütten als "Backup" im Sinn zu haben ist sicher gut.
                                  Ebenso der Tipp von Hennig, sich zunächst an den bestehenden, wintermarkierten Wegen zu orientieren.
                                  Mache ich im Prinzip auch so, sind die Verhältnise Ok, kann ich ja mal etwas abschweifen, nach belieben Zelten,...

                                  Zelten auf Wintertour, ist schön, braucht aber viel Zeit,.....

                                  Kleidung, um beim laufen gerade nicht zu frieren oder schwitzen braucht es oft erstaunlich wenig.
                                  In Ruhe dann aber schnell was zum überziehen. Schwitzen versuche ich so gut es geht zu vermeiden.
                                  Kleidung trocknen im Zelt geht ehr nicht.

                                  Ausrüstung, Gewicht,.... Ich komm im Sommer für 8 Tage kaum auf 16 kg. Ok Solo,....
                                  Im Winter sicher nicht unter 25 Kg. Mit Pulka aber kein Problem.
                                  Daher mein kritisches Fragen,.... nix für ungut.

                                  Viele Grüße

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • Plautze
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2011
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                                    @ Marc90,
                                    Zitat von Marc90 Beitrag anzeigen
                                    Da wir das Wetter und das Wandern auf Schnee aber nicht unterschätzen wollen
                                    das zweifelhafte Gesamtgewicht Eurer Ausrüstung sowie die immer noch sehr unklaren Details derselben, und Deine kryptische Wortwahl (Zeltaufbau im Winter bist Du ein paar Mal durchgegangen !), erzeugen bei mir den Gesamteindruck dass da noch Einiges im Argen liegt und second-hand-knowhow wie die Beratung durch das Forum und Lektüre
                                    von Reiseführern selbst erworbenes Können und Wissen ersetzen sollen; das kann ohne weiteres gut gehen - oder auch nicht, dass scheint bei Eurem Stand der Vorbereitungen aber eher dem Zufall überlassen.
                                    Insofern schliesse ich mich meinen Vorrednern an und empfehle dringend eine Tour mit Hüttenanschluss. Und auch von mir - nix für ungut!

                                    Gruss, Plautze

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Nikkaluokta - Vistas - Nallo Stugan - Sälka -Kebnekaise - Nikkaluokta .
                                      Hab den Thread nicht ganz gelesen, aber die Strecke bin ich im Sommer gelaufen. Zumindest der Anfang bis Vistas und das Ende von Kebnekaise nach Nikka würde ich nur bedingt als Wintertour empfehlen. Es geht zu 90% durch Birkenwälder.

                                      Keine Ahnung ob man auf dem Fluß laufen kann oder die Schneedecke hoch genug ist, dass man über den Wald laufen kann

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kiruna - Nikkaluokta oder Vistasvagge

                                        Keine Ahnung ob man auf dem Fluß laufen kann
                                        Ja das kann man, deswegen ist dein Ratschlag irreführend.

                                        Außerdem geht es da zu 90% auf Skooterspuren.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X