ThermARest Ridge Rest im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ThermARest Ridge Rest im Winter?

Nönö, keine Sorge, Sarekmaniac. Ich habe ja 3 Monate "nonstop" auf der 9er DownAir älteren Modells auf Schnee gelegen: Sie hat immerhin von 2002 bis letzten Sommer zu unzähligen warmen und sehr behaglichen Nächten beigetragen.
    Und die 7er war ja letzten Winter auch nicht schlecht. Ich bin sicher, die Kombination Doublemat + DownAir short wird Dir einen tiefen, wohligen, warmen Schlaf bescheren!
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Sei vorsichtig. So eine Matte, nicht Down- sondern Synmat hat mir einen sehr kalten Hintern verursacht
      Mir auch, allerdings die 9er Downmat
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

• Meine Reisen

Mich würde interessieren, was das Problem war?
        Ich habe festgestellt, dass ich insbesondere auf der 7er DownAir am besten schlafe, wenn ich sie richtig satt aufpumpe. Wenn zu wenig Luft drinn ist, kann es schon sein, dass man den Boden berührt, wenn man z.B. nur sitzt und so sein Gewicht auf einem Punkt hat.
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Bei mir war es schlicht und einfach ein Loch. Circa Nadelkopf groß. Den Verursacher konnte ich nicht finden.
          Das war am nächsten Tag mit Seam Grip zu reparieren (noch dazu, da wir zu der Zeit eh stationär waren), aber es war eine sehr ungemütliche Nacht (obwohl es nur so um die 0°C hatte).
          Mit Luft fand ich, dass es die beste Matte war die ich je hatte. Nur nun wird immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor da sein. Ich werde sie solo jedenfalls nicht mehr auf eine längere Tour mitnehmen. Schon gar nicht wenn es so kalt ist, dass eine warme Unterlagen eventuell Tourentscheidend ist.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, dass was kaputt gehen könnte und man dan buchstäblich "flach" und zu allem noch kalt liegt, das ist das grosse Risiko mit den Luftmatten.
            Aber ich habe nie so gut geschlafen wie auf einer DownAir und mir deshalb überlegt: lieber 20 erholsame Nächte und dafür das Risiko in Kauf nehmen, halt mal ein Problem zu haben mit der Matte, als über längere Zeit nur halb gut schlafen und aus diesem Grund nicht voll leistungsfähig zu sein.
            Ich werde ja ganz neidisch, wenn ich höre, auf welch dünnen Mättelchen gewissen Leute schlafen und dazu noch sagen, dass sie GUT schlafen darauf. Ich möchte das auch gerne können. Aber jetzt habe ich ja die gute Daunenmatte und seither liebe ich es noch mehr, zu zelten!

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von across Beitrag anzeigen
              auf welch dünnen Mättelchen gewissen Leute schlafen und dazu noch sagen, dass sie GUT schlafen darauf.

4mm Evazote kommen in drei Wochen mit nach Norwegen.

Deine Downmat sah diesen Winter wirklich gemütlich aus, und die kurze Version ist ja auch schneller aufgepumpt. Ich habe meine 19 mm Eva von Globi und die Expedmatte jetzt mal zu einem Paket gewickelt - gewaltig, sage ich nur.

OT: Es ist kurz vor zwölf, und draußen hat es 21 Grad. Meteorologen nennen so was eine "tropische Nacht" - echt genau das richtige Wetter um sich um Isolierung von unten Gedanken zu machen. Mannomann, freu ich mich auf den Winter.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mich würde interessieren, was das Problem war?
                Keine Ahnung- sie hat einfach Luft verloren. Ich denke ein Fehler im Ventil- ein Loch konnte ich auf der Tour nicht finden. (Unter Wasser drücken war einfach nicht möglich ohne Kettensäge).
                Und ich bin mittlerweile der Meinung dass eine Matte die Luft verlieren kann hier oben im Winter nichts verloren hat.
                Ich werde künftig eine 14 mm Matte und eine kurze Therma- rest oder ähnliches mitnehmen und hoffen. Notfalls reicht dann die 14er noch um schlafen zu können. Alleine auf eine Exped- matte werde ich mich nicht wieder verlassen. Dazu war die Erfahrung zu prägend. Leider ging es mir mit allen Exped- Produkten bisher so, vielleicht mag mich die Marke nicht.
                Obwohl ich noch mind. 3 andere Leute kenne die ähnliche Probleme mit den Matten hatten.

Aber ich habe nie so gut geschlafen wie auf einer DownAir und mir deshalb überlegt: lieber 20 erholsame Nächte und dafür das Risiko in Kauf nehmen, halt mal ein Problem zu haben mit der Matte, als über längere Zeit nur halb gut schlafen und aus diesem Grund nicht voll leistungsfähig zu sein.
                Pech ist nur wenn man dann 5 Nächte am Stück friert .... aus die Maus mit der Leistungsfähigkeit.
                Ich finde deine Argumentation 1. wenig professionell und 2. fragwürdig.

Aber jetzt habe ich ja die gute Daunenmatte und seither liebe ich es noch mehr, zu zelten!
                Ich weiss Andrea... Du wurdest von Exped bei deiner Tour 2003 unterstützt, willst das auch weiterhin, da muss man vorsichtig sein und eher Loblieder singen.
                Wenn die mir 2 Matten für die nächste Tour schenken überleg ich mir die mitzunehmen, bei 3 Matten singe ich mit

Im Ernst- hätte Ewald auf der letzten Tour nicht eine dreifache Unterlage mitgehabt hätte ich mit der einen Sch.... Expedmatte ein richtig böses Problem gehabt.
                Zuletzt geändert von ; 29.06.2009, 00:05.

Kommentar

• across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

• Meine Reisen

... hat einfach Luft verloren...
                  Genau das haben wir letzten Sommer bei der alten 9er Matte auch erlebt! Darum fragte ich nach. Aber es war nicht so schlimm; wir mussten einfach 1x pro Nacht nachpumpen und nachher hatten wir weitergeschlafen.

Das "wenig professionell" bezieht sich wenigstens nur auf meine Argumentation... und glücklicherweise nicht auf mein Verhalten: Im Winter habe ich auf längeren Touren stets eine Ridgerest respektive nächsten Winter eine dünne Evazote dabei, um bei einem akuten Luftverlust, Loch in der Matte oder so, doch noch halbwegs gut schlafen zu können. Deshalb finde ich meine Argumentation gar nicht so schief vor allem wenn ich denke, wie schlecht ich auf der Ridgerest alleine geschlafen habe.
                  Aber mich würde trotzdem interessieren, was an meiner Argumentation fragwürdig ist???

Meine Liebe zu den DownAir's ist übrigens echt! Aber als mit Exped-Verbandelte kann ich wohl noch viel tippen zum Thema so richtig glauben will mir das nun wohl niemand mehr ???
                  Zuletzt geändert von across; 29.06.2009, 07:20.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von across Beitrag anzeigen
                    Aber als mit Exped-Verbandelte kann ich wohl noch viel tippen zum Thema so richtig glauben will mir das nun wohl niemand mehr ???
                    OT: Ich schon. Ich habe nämlich deine E-Mail an Exped nach unserer letzten Tour gelesen. Was nicht taugt, findet keine Gnade. Und außerdem besteht deine Ausrüstung zum größten Teil aus gekauften Sachen anderer Hersteller

Ich denke mal, ich werde die dünnere Ridge-Rest kaufen und mal einen "Wickeltest" machen. Ansonsten kann Göttergatte die im Sommer nehmen.

Ein Aspekt bei meinen Überlegungen ist auch, dass ich für nächsten Winter einen neuen Schlafsack kaufen werde, und wenn ich die Downmat von unten hätte (und sie unfallfrei funktionieren würde) dann bräuchte der nicht allzu fett sein.

Järvens Bedenken teile ich allerdings absolut. Nur habe ich mich diesen Winter auf die Doublemat eingeschossen, und jetzt muss ein Schlafsystem her, in das sie reinpasst.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber mich würde trotzdem interessieren, was an meiner Argumentation fragwürdig ist???
                      Tut mir leid dass ich Dich etwas hart angegangen hab
                      Aber ich finde wenn so eine Matte bei unter -20 Grad plötzlich flach liegt wird es sehr ungesund. Deshalb fragwürdig. Dass Du noch Reserven mithast - wusste ich nicht.
                      Nachgepumpt hab ich auch, 2-3 mal die Nacht. Aber das ist dann wirklich kein gesunder Schlaf mehr.
                      Ich vermute da eine mangelnde Qualität bzw. Qualitätsunterschiede bei den Ventilen.
                      Im Prinzip hat Exped hervorragende Ideen, aber ich würde an deren Stelle mehr auf die Ausführungsqualität schauen.
                      Dass die Matten wenn sie die Luft halten sau bequem sind - da sag ich nichts gegen, dashalb hatte ich das Ding ja eigentlich mitgenommen.
                      Gerettet hat mich dann eine andere Exped- Matte; die 4mm Double- Mat mit Klamotten dazwischen.

Kommentar

• across
                        Erfahren
                        • 14.01.2009
                        • 332
                        • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem!
                        Irgendwie bin ich mal wieder froh, die eigenen Überlegungen zu hinterfragen.
                        Bezüglich Qualität bei Exped hast Du recht. ... und mich daran erinnert, dass die neue 9er DownAir noch unausprobiert zu Hause auf den Einsatz in Nordschweden wartet. Das heisst, ich werde wohl die heutige Nacht neben dem Bett verbringen Oder vielleicht gleich draussen übernachten, wenn nicht zu viele Gewitterwolken unterwegs sind...

Kommentar

• Gast-Avatar

Du kannst gerne herkommen, hier kann man momentan eigentlich nur draussen übernachten, es ist brüllend heiss in Schweden. In Lappland waren es vorgestern wohl über 30 Grad... die armen Rentiere.
                          Aber testen würde ich die Matten eingehend. Ich werd meine mal in die Schweiz schicken, ist ja noch recht neu...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, ich werde die dünnere Ridge-Rest kaufen und mal einen "Wickeltest" machen. Ansonsten kann Göttergatte die im Sommer nehmen.
                            Ich muss diesen Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen Da ich für die erste Wintertour auch noch nix für darunter habe ^^ (Schlafsack und Pulkatechnisch ist mitlerweile alles bestens )

Die dünne RidgeRest nutze ich derzeit im Sommer. Aus diesem Grund würde mich deine Erfahrung im "Wickeltest" interessieren. Auf eine Downmat alleine würde ich mich auch nicht verlassen. Und eine EVA muss so oder so mit.

Gruß Thomas

Kommentar

• BoBilleberg
                              Anfänger im Forum
                              • 16.08.2009
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

Leute, lasst die Downmats zu Hause. http://www.my-smileys.de/smileys3/motz2.gif
                              Ich hab zwei von denen und jedes Gramm davon ist unterwegs zuviel, wenn es in sehr abgelegene Gebiete geht und nur entfernt die Möglichkeit besteht dass es unter -20 Grad wird. Da sind auch 6mm anderwertige Reserve zu wenig, lieber gleich vernünftige Matten mitnehmen. Järven hat die Probleme bereits angesprochen. Ohne andere Matten sind sie wegen der Pumperei bei Kälte auf kaltem oder harten Boden mindestens lästig wenn nicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko!

Viele Grüsse

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

Also für die nächste Tour habe ich mich für folgende Kombi entscheiden:

Exped Doublemat + Down mat 7 short. Doublemat hatte ich ja schon. Die Downmat habe jetzt gekauft. Mit integrierter Pumpe, das geht ganz gut, zumindet als Trockenübung auf dem Teppich. ("In einer Minute aufgepumpt" ist natürlich Quatsch). Aber sie ja nur 1,20 lang, da muss man nicht so viel pumpen.

Wollen wir mal hoffen, dass sie dicht bleibt. Reparaturzeug war gleich dabei, das ist ja schon mal vertrauenerweckend

Den Packbeutel finde ich allerdings viel zu klein, das würde jeden Morgen ein 10minütiges Gefriemel. Ich werde einen größeren Beutel nähen, der dann gleich als Kissen nutzbar ist (an der Matte gibt es da nette kleine Kopplungslaschen für).

Idealerweise kommt dann die Downmat in die Pulka und nur die dünne Eva oben drauf. Da werde ich richtig windschnittig.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Kombi wird aus seiner 14mm EVA + die 8mm Exped Douple EVA bestehen. Das sind ganze 22mm und damit sicher ausreichend

Also Kopfkissen kann ich das hier empfehlen:
                                  http://cascadedesigns.com/therm-a-re...pillow/product

Packsack und Kopfkissen in einem. Sehr kuschelig und sehr bequem.

Gruß
                                  Thomas

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Obs, ich glaube, dieses flauschige Außenmaterial fängt nur Feuchtigkeit, die dann gefriert. Man hat ja sowieso eine Balaclava auf, und zwischen Kopf und Kissen ist noch Schlafsackapuze.

Nylonbeutel, und gut ist's.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Den Packbeutel finde ich allerdings viel zu klein, das würde jeden Morgen ein 10minütiges Gefriemel. Ich werde einen größeren Beutel nähen, der dann gleich als Kissen nutzbar ist (an der Matte gibt es da nette kleine Kopplungslaschen für).
                                      Ich halbiere die im Winter nur der Länge nach, dann past sie auch in den Beutel.
                                      Vierteln bei Kälte und dann noch in den Sack zwängen ist ne echte Quälerei. Stimmt!
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Ich halbiere die im Winter nur der Länge nach, dann past sie auch in den Beutel.
                                        Vierteln bei Kälte und dann noch in den Sack zwängen ist ne echte Quälerei. Stimmt!
                                        Es dauert einfach ewig, die Luft komplett rauszukriegen.

Der Beutel der kurzen Matte ist sehr winzig, und zum Pumpen braucht man ihn ja nicht mehr. Ich denke ich mache einen Rundbeutel, so breit wie die Matte, dann hat man eine schöne Nackenrolle. Dann kann man die Matte locker falten, rollen, und in der Pulka quetscht sich das schon zurecht.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Obs, ich glaube, dieses flauschige Außenmaterial fängt nur Feuchtigkeit, die dann gefriert.
                                          Ich hasse es wenn du recht hast Das ist ein Argument.
                                          Gruß Tomie

Kommentar

Lädt...
                                          X