Pulka Kauf Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moda
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka Kauf Frage

    Hallo zusammen,
    es ist bereits spät und eigentlich fast Sommer, aber ich bin im Winter-Schlussverkauf Fieber :-)

    Ein Paar neue Ski, und ich möchte von einem fetten 80kg Rucksack auf einen Pulka umsteigen.

    Ich hab mich eingelesen, und so wie es aussieht, gibt es 2 Varianten:
    - Pulka für 1 Person (Solo Tour)
    - Pulka für 2 Personen (zusammen auf Tour mit der Freundin - wer darf alles schleppen? )

    Für 1 Person 120-135cm, für 2 ab 150cm ca.

    Dann die Frage der Breite:
    - Fjällpulken und Paris Expedition mit 45cm sind zu schmal ist der konsensus und sie kippen deshalb leicht. Beim Fjällpulken brechen die Plastik-Haken vorne teilweise. Plastik wird eh brüchig bei Minus 30 ...
    - Acapulka und Jemtlander mit ihren 50-60 cm sind vorzuziehen, so wie es aussieht


    Entprechend steht zur Auswahl für 1 Person:

    - Segebaden Pulkan - 125 x 45 cm - 6.5 kg (erinnert sehr stark an den Fjällpulken Xcountry 130 von den Abmessungen) - etwas schmal mit 45cm.
    Ist aus massivem Holz und muss gepflegt werden, hat aber dennoch ein Gewicht wie GFK und Plastik ...
    Segebaden baut seit Jahrzehnten Holz-Pulkas, und es hies sie sind die stabilsten und fahrttechnisch Besten.
    https://segebadenpulkan.se/en/articl...3&art=32210086

    - Jemtlander 14 - 144 x 50 cm - 5.2 kg - 200 l - HDPE Plastik - ist aus Schweden, ich hab genau Null dazu im Netz gefunden an Meinung.
    https://jemtlander.se/produkt/jemtlander-14-200l/

    - Acapulka SCANDIC TOUR 120 - 120 x 51 cm - 5.5 kg - GFK - 250l
    scheint der Liebling zu sein für 1 Mann Nutzung, wenn man nicht einen 150cm nimmt weil man viel Gepäck hat oder den Schwerpunkt niedrig halten will. Ist gut in Sachen Transport - Flugzeug und Bahn/Auto
    https://acapulka.com/product/scandic-tour-120/

    - Acapulka EXPEDITION TOUR 135 - 135 x 62 cm - 6 kg - GFK - 350l
    dies ist eigentlich vom Platzangebot ein Acapulka SCANDIC TOUR 150, nur ist der letztere 150 x 53 cm. Sprich der 135 ist breiter, und dadurch wahrscheinlich leichter im Transport und kann ggf. ein universaller 1 bzw 2 Mann Pulka sein. Statt sich einen 1 Mann und einen 2 Mann Pulka zu kaufen - Solo-Tour vs Tour zusammen mit Freundin - kauft man sich nur einen Pulka
    https://acapulka.com/product/expedition-tour-135/

    - Snowsled Expedition Pulk - 171.5 x 60 cm - 4.4 kg - HDPE - ist glaube ich nicht eine gute Konkurenz zu den oben genannten, aber wer weiss, vielleicht denkt ihr ja anders ...
    https://en.aventurenordique.com/snow...th-straps.html

    - Siglin Pulk 5' - 137 x 46 cm - 2.92 kg - UHMWPE - werden in Alaska gefertigt, erinnern sehr stark an die Slebstgebauten hier im Forum, bei denen zahlreiche Brüche und Probleme auftraten. Der Siglin hat zwar Führunds-Schienen, ist aber nicht faltbar abder gleichzeitig relativ weich - ich denke der sollte eine Reise per Fluzeug nicht lange überleben ...
    Aber vielleicht sehe ich das falsch.
    https://www.fjallsport.se/lattviktsv...in-pulk-5.html



    Für 2 Personen:
    - Acapulka EXPEDITION TOUR 135 - 135 x 62 cm - 6 kg - GFK - 350l
    https://acapulka.com/product/expedition-tour-135/

    - Acapulka SCANDIC TOUR 150 - 150 x 53 cm - 6.5 kg - GFK - 350l
    https://acapulka.com/product/scandic-tour-150/

    - Jemtlander 17 - 172 x 57 cm - 6.8 kg - 300 l - HDPE Plastik
    https://jemtlander.se/produkt/jemtlander-14-200l/

    - Snowsled Expedition Pulk - 171.5 x 60 cm - 4.4 kg - HDPE
    https://en.aventurenordique.com/snow...straps.html​




    Zunächst möchte ich einen Pulk für Solo Touren, später einen für Touren zu zweit. Preis Frage steht nicht im Raum, ich werde ihn/sie lange nutzen ...
    Einzigst wichtig ist was sie technisch hergeben. Grösse ist natürlich auh ein Punkt, da ich eher im Flugzeug unterwegs bin.
    Zuletzt geändert von moda; 25.04.2023, 21:04.
    It's just ME, MYSELF and I

  • moda
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich tendiere in Richtung Segebaden Pulkan - 125 x 45 cm oder Acapulka SCANDIC TOUR 120 - 120 x 51 cm​.

    Ggf Acapulka EXPEDITION TOUR 135​ - 135 x 62 cm - da er für eine und zwei Personen wohl gut ist mit 135l und seiner Länge ...

    Jemtlander bin ich unschlüssig - sie sind lang bei wenig Fassungsvermögen. Allerdings rechnen eigentlich alle ihr Fassungsvermügen bei 50cm Höhe, und viele sagen dies ist unrealistisch. Vielleicht ist da der Jemtlander einfach konserfativer bei der Berechnung des Fassungsvermögens.
    It's just ME, MYSELF and I

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube du solltest dir erstmal die Frage stellen ob du und deine Freundin wirklich autarke Touren, sprich nur Übernachtung im Zelt und sämtliches Essen, Benzin etc. muss für die komplette Tour mitgeschleppt werden machen werden, oder ob es doch teils oder gänzlich auf Hüttennutzung, Essensnachkauf hinaus läuft?
      Wie lange sollen denn die Touren werden?

      Kommentar


      • moda
        Erfahren
        • 26.09.2007
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir reden über autark - Hüttentour geht auch mit Rucksack - und 10 -14 Tage, ggf 21 Tage
        It's just ME, MYSELF and I

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Acapulka SCANDIC TOUR 150​ zuzulegen, damit ich alleine 3+ Wochen mit viel Daune und Fotokram autark raus kann.
          Läßt sich ja auch flacher packen wenn man nur eine Woche rausgeht. Auf ein kleineres Kaliber hätte ich keine Lust.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Icfh habe die X Country 130, sie ist einerseits das Maximum was ich noch in Bus und Bahn händeln möchte. Andererseits für 2 Wochen allein baut sie schon verdammt hoch und kippt desöfteren um grade wenns Skifahren Spaß macht. Ist halt ein Kompromiß, entweder du leidest mehr auf der An-Abreise oder auf Tour.
            Ich würde mir wenn ich sie nicht schon hätte inzwischen auf jeden Fall ne Acapulka holen, einfach mehr Breite und flacher packen. Aber da ich immer mit den Öffentlichen anreise würde ich auch da nicht über 135 cm Länge gehn. Ist allerdings nur meine Sicht, ich kann diese Größe halt noch gut mal auf ner Bahnhofsreppe oder im Zug etc. händeln.

            Kommentar


            • moda
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 139
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Acapulka SCANDIC TOUR 150​ zuzulegen, damit ich alleine 3+ Wochen mit viel Daune und Fotokram autark raus kann.
              Läßt sich ja auch flacher packen wenn man nur eine Woche rausgeht. Auf ein kleineres Kaliber hätte ich keine Lust.
              Warum 150 und nicht 135? Ist ja genau das gleiche Volumen, nur breiter statt länger...
              It's just ME, MYSELF and I

              Kommentar


              • moda
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                Icfh habe die X Country 130, sie ist einerseits das Maximum was ich noch in Bus und Bahn händeln möchte.
                Acapulka 120 ist ja wohl so voluminös wie 144 bei Fjallpulken ...
                Sprich weniger Länge, leichter zu Transportieren, stabiler auf Tour
                It's just ME, MYSELF and I

                Kommentar


                • moda
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hat jemand was zum Siglin Pulk 5' was zu sagen? Er ist leicht, ist aber wohl nicht so wichtig ...
                  5' ist 137cm lang, 6' ganze 183cm.
                  Wie gut sind solche Schlitten? Von Kufen kann eigentlich nicht die Rede sein ...
                  Und verbindungssteif sind sie auch nicht.
                  Im Flieger kommt es mir so vor, das sie geradezu kaputt-geworfen und beladen werden

                  Was ist eure Meinung/Erfahrung?
                  Zuletzt geändert von moda; 26.04.2023, 17:01.
                  It's just ME, MYSELF and I

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von moda Beitrag anzeigen
                    Von Kiffen kann eigentlich nicht die Rede sein ...
                    Autocorrect scheint Dich gut zu kennen
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na bei kalten Fingern und Füßen ist Alkohol sicherlich besser da durchblutungssteigernd, allerdings mit dem Risiko der Gesamtunterkühlung

                      Kommentar


                      • moda
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Aga, Tippfehler
                        It's just ME, MYSELF and I

                        Kommentar


                        • moda
                          Erfahren
                          • 26.09.2007
                          • 139
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bzgl Siglin hat der Hersteller folgendes mir geschrieben:

                          So by design our standard pulks aren’t build to be rolled, this doesn’t me you cant. We roll or fold them for shipping purposes quite often to our out of state customers. The only thing when doing this is that the sled will flatten out when you do this and will need to be lashed together on the sides, pulling both sidewalls towards the center to have the sled go back to its original shape. Generally when you unfold or unroll the sled it wont go back to its normal shape without a little help as stated above. I generally recommend when unrolling or unfolding the sled you run rope through the current tie outs in a z fashion back and forth all the way down the sled and let it sit like that for a little before going to use it so it can hold that shape again.


                          Ich warte jetzt auf seine Antwort, ob die Kufen dabei nicht leiden, und genauso flach werden und ganz verschwinden ...
                          It's just ME, MYSELF and I

                          Kommentar


                          • walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kann dazu nur sagen dass ich weiß dass es Menschen gibt die ohne Gestänge mit ihrer Pulka glücklich sind. Ich bins nicht. Solange es topfeben übern See geht ist nur mit Schnüren cool, aber sowie es wellig oder kuppig wird find ich es wirklich nervig ohne Gestänge.
                            Bei dem Siglinteil seh ich den Vorteil in der Bahn mit Rucksack oder Seesack anzureisen und in dann darauf zu schnüren. Ob das Teil so gut läuft wie ne Acapulke oder Fjellpulka, mhm.

                            Kommentar


                            • moda
                              Erfahren
                              • 26.09.2007
                              • 139
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Siglins Antwort:

                              The runners will flatten mildly but not enough to the point where they wont pop back right away, The runners are the most pressed part of the sled and hold shape more than everything else.


                              Der Siglin erinnert mich in Sachen Kufen sehr stark an den Paris Sled.

                              Beim Paris tuen viele noch extra Kufen drauf, die sie bei Extremtextil kaufen. Warum das den so ist?)))

                              Siglin wäre ein Transportwunder, und wenn man die Kufen mit den Skiern transportiert, und dann vor Ort montiert, hat man ein Transportwunder mit guten Kufen.
                              Allerdings bin ich mir beim nachrüsten von Kufen unsicher ...
                              Ich glaube die Paris Sleds hatten auch ihre Probleme mit der Nachrüstung...
                              Zuletzt geändert von moda; 26.04.2023, 20:01.
                              It's just ME, MYSELF and I

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo moda,
                                ich habe hier bei den vielen Schlitten und Pulkas die Übersicht verloren und im Moment nur etwas Zeit,
                                Ich selber war früher mit einem Paris Schlitten unterwegs und habe vor einigen Jahren von meinen Freunden eine Fjellpulka Xcountry 144 geschenkt bekommen. Meine Touren dauerten früher 2 bis 3+ Wochen, aber die Letzten nur noch 12-13 Tage. Ein Freund war mal mit einer Leihpulka (Acapulka 120) gemeinsam mit mir auf Tour.
                                Das bei Fjellpulken eher mal die Haken bei tiefen Temperaturen (minus 30°C) abbrechen kann ich so aus meiner Praxis nicht bestätigen. Mir ist es nie passiert und persönlich ist mir auch kein Fall bekannt, was es aber nicht ausschließen sollte, wenn man Pech hat. Ich habe allerdings immer etwas Werkzeug, Ersatzteile, Reparaturkram etc. dabei.
                                Meinen Paris Schlitten habe ich auch irgendwann mit Kufen von extrem-textil versehen um mehr Spurstabilität zu erhalten, was im begrenzten Maßen durchaus etwas bringt. Aber ich halte es mehr mit der Meinung von walnut, es ist wesentlich angenehmer mit einem stabilen Pulkagestänge unterwegs zu sein als mit Zugseilen. Was nicht bedeutet das Letzteres nicht funktioniert oder schlecht ist. Was besser zu einem paßt muß halt jeder für sich selber heraus finden.
                                Vom Volumen laste ich den Fjellpulk 144 aus, mit dem kleineren Fjellpulk 130 hätte ich (meist solo unterwegs) vermutlich Probleme. Das die 144 Pulka gerne mal umkippt kann echt nervig bzw, anstrengend sein, besonders wenn man alleine unterwegs ist. Aber sie ist nun mal hier und letztendlich ein tolles Teil!
                                Aber wegen der höheren Kippstabilität würde ich Acapulka vorziehen. Gut, wenn man im tiefen Schnee alles alleine spuren muß, dann mag die breitere Pulka mehr bremsen, aber das Aufrichten einen umgekippten Pulka kostet auch viel Kraft.
                                Andererseits läst sich auf einer längeren Pulka ein Artic Bedding oder ein zusammengerolltes Zelt, was ich auf Tour praktiziere, besser verstauen und transportieren.
                                Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung,
                                Z

                                PS: Du bist mit einem fetten 80 kg Rucksack unterwegs oder habe ich da etwas falsch verstanden?
                                Zuletzt geändert von Zz; 28.04.2023, 08:36.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe eine Fjellpulken 144 und eine Acapulka Scandic 150, und sie in dieser Reihenfolge gekauft.
                                  Die Fjellpulken ist an sich nicht schlecht, aber sobald die Ladehöhe etwas höher wird kippt sie leicht, was abhängig von der Ausrüstung und der Tourlänge relativ schnell geschieht.
                                  Die Acapulka ist kippstabiler und läuft auch besser. Die Verarbeitung finde ich bei der Acapulka insgesamt etwas besser. Das Verdeck, die Spannschnüre und Spannriemen sind bei der Acapulka hochwertiger und besser gelöst als bei meiner Fjellpulken. Mir gefällt ausserdem das Acapulka-Zuggestänge sehr gut, da es sich für den Transport praktisch in Einzelteile zerlegen lässt (es sind GFK-Rohre mit innenliegenden, durch Schrauben gespannten Stahlseilen).
                                  Beim Kauf der Acapulka habe ich kurz über die Expedition 135 nachgedacht, allerdings den Gedanken relativ schnell verworfen, da ich mit Arctic Bedding und zusammengerolltem Zelt im "Zeltkondom" auf der Pulka unterwegs bin. Bei einer Pulkalänge von nur 1,35 Meter würde da beim Bedding der Überhang zu gross werden. (das merkt man schon bei der 144er- Fjellpulken, dass es mehr überhängt).

                                  Ich würde den Pulkakauf aber erstmal nicht unbedingt von der Möglichkeit, die Pulka für 2 Personen zu beladen zu können, abhängig machen. Die Acapulka Scandic 150 könnte für zwei Personen event. schon etwas knapp werden, je nach dem wie lange man unterwegs ist. Und gezogen werden will eine für 2 Personen beladene Pulka ja auch.

                                  Kommentar


                                  • andre4
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.10.2022
                                    • 80
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo, ich habe die X Country 144, und sie ist mir für zwei Wochen autark im hohen Norden definitiv zu klein. Hatte sie jetzt zweimal auf 10 Tage Touren in Nordschweden und Nordnorwegen mit. Sie muss dann so hoch gepackt werden, dass sie in schwierigeren Gelände ständig umkippt, auch mit starren Gestänge, Bremsschnüren etc.. Man kann sie noch gut mitnehmen in Bahn und auch per Flugzeug (habe Rollen dran geschraubt), aber wenn ich wirklich 2 Wochen autark unterwegs nochmal los fahre und nicht ultraleicht loslaufe was ich für schwierig bzw. gefährlich im winterlichen Fjell halte, so würde ich mich nach etwas größeren umschauen (breite und Länge, aber vor allem Breite), vermutlich Richtung Acapulca... Ich vermute so Maße Richtung 150x60cm Gruß André

                                    Kommentar


                                    • moda
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2007
                                      • 139
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      "Nachdem mir eine geliehene Acapulka in Nordfinnland ständig aus der Spur gelaufen ist und/oder umgekippt ist, habe ich mich dafür entschieden. Bis jetzt eine Islandtour diesen Februar damit gemacht. Insbesondere die Länge und Breite sind gut, man kann flach packen, somit wenig windanfällig (auf Island echt nen Argument). Damit auch gut spurstabil. Das Material ist HDPE, daraus baut Prijon Kajaks, die lebenslang halten und das Ganze inkl. Gestänge und Halfter für einen konkurrenzfähigen Preis im Vergleich zu Fjellpulka oder Acapulka. Sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen."
                                      https://www.winterfjell.de/rucksack-...glaubensfrage/


                                      Jemtlander ist erst seit 2020 im Verkauf/Herstellung und gehört der Familie Hilleberg. Bo Hilleberg hat zusätzlich zu seinen Zelten die Pulkas mit ins Programm genommen...

                                      Hier die Videos:
                                      https://www.youtube.com/watch?v=obki...BwdWxrYQ%3D%3D
                                      https://www.youtube.com/watch?v=ZfcNvMsh4dk

                                      Das zweite ist mit Bo Hilleberg selber. Er sagt ganz klar, das die regulären Pulkas - gemeint sind Segebaden, Acapulka, Fjällpulken - zu steif sind, wodurch sie sehr kippelig sind und einem die Energie im Vorwärtskommen nehmen.
                                      Deshalb hat er die Pulka gebaut, wie sie in Kanada und auf Alasaka gebaut werden - sehr flexibel. Dadurch flexen sie den unebenen Boden durch Eigenbewegung aus.

                                      In genau die gleiche Richtung geht Siglin - schliesslich werden die Schlitten in Alaska gebaut ...

                                      "The Siglin pulkas have rails underneath. This means that they are more directional stable. How stable is decided by the means you pull it. With poles or ropes. Poles are much more stable. The weight of the pulka and how it is packed is also something that affects the stability.
                                      The UHMWPE material is insanely durable. It's the same material that Dyneema Cuben Fibre DCF is made of ...
                                      You can roll the Siglin pulka for transportation, it does no harm. But don't have it rolled for longer periods."
                                      It's just ME, MYSELF and I

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kann man die Jemtlander Wannen einzeln irgendwo in Dtl bestellen?

                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X