Ausrüstungs- und Routenfrage Nordskandinavien März 23

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
    Herrje, dass ich gleich 2 Monster-Winter-Tüten innerhalb von 2 Wochen bestelle hätte ich auch nicht gedacht
    Zwei bloß? Anfänger!

    Gute Tour!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22


      Welchen Brennstoff würdet ihr in Schweden oder Norwegen für 'nen MSR Whisperlite kaufen? Primus Power Fuel oder gibts Geheimtips?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Braucht Ihr ~5 Liter? Oder nur 2-3?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • BohnenBub
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Plane mit 1.6 L für mich. Also wärens einfach 2x 1 L Power Fuel.

          PS: Ratet mal, was gerade für eine Nachricht reingekommen ist. DHL hat das seit einer Woche verschollene Paket wieder gefunden. Was ein Chaos ey.
          Mal schauen, ob ich das von Postnord irgendwie in Richtung Abisko Fjällstation umgeleitet bekomme.
          Hat da mal jemand was hingeschickt? Oder kennt jemand eine zuverlässige Privatperson oben zwischen Abisko und Kiruna?
          Zuletzt geändert von BohnenBub; 16.02.2023, 18:59.

          Kommentar


          • andre4
            Gerne im Forum
            • 07.10.2022
            • 80
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            die in der Abisko Touriststation sind hilfsbereit. Am besten direkt anrufen am Empfang. Allerdings werden größere Pakete die dahin adressiert sind nicht zur Touriststation geliefert, sondern lagern bei dem Supermarkt abisko Godisfabriken im Wohnort Abisko (2km fußweg). Das hängt auch vom Postunternehmen ab.

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Danke dir, habe auch gerade mit Abisko gesprochen. Die sind ja echt super lieb!
              Sie nehmen es entgegen und wollen mir eine Mail schicken, wenn es angekommen ist


              Edit: Falls es jemanden interessiert: PostNord kann ein Paket nicht umleiten, während es unterwegs ist. Sobald es aber in der Abholstation eingetroffen ist, kann man über die Sendungsverfolgung online selbstständig einen Weitertransport in jede andere schwedische Abholstation beantragen. Das dauert dann 1-2 Tage und kostet nur 39 SEK. Finde ich einen fairen Service.
              Zuletzt geändert von BohnenBub; 16.02.2023, 18:56.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Das hört sich doch erstmal gut an für Dich, also nach dem Schreck mit verschwundenen Schlafsack. Hinschicken habe ich mir noch nichts, aber mir wäre auch als erstes Abisko Tourist eingefallen. Freundlich anfragen kostet ja nix.
                Zum Thema Brennstoffe siehe u,a, hier:
                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...el-brennstoffe
                oder hier auch noch eventuell:
                https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...liches-gewicht
                Ich habe im MSR Whisperlite früher oft Tankstellensprit verfeuert, auch im Winter, aber das ist gerade dann, wenn man u.U. mehr im Vorzelt kocht mit ziemlichem Gestank verbunden.
                Guten Weg,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von andre4 Beitrag anzeigen
                  Allerdings werden größere Pakete die dahin adressiert sind nicht zur Touriststation geliefert, sondern lagern bei dem Supermarkt abisko Godisfabriken im Wohnort Abisko (2km fußweg). Das hängt auch vom Postunternehmen ab.
                  Postnord landet (sofern es denn ankommt...) in der Godisfabriken - die sind Poststelle
                  Bussgods wird an die Turiststation geliefert
                  Zitat von der STF-Abisko Webseite
                  Can I receive letters and packages at STF Abisko Turiststation?
                  Yes, for a small fee, you can send or have both letters and packages sent here but you need to contact reception in advance. Letters can be picked up at reception; packages at Godisfabriken Supermarket in the village Abisko Östra. If you have packages sent to the supermarket, please note that they hold items for two weeks only. You must pick up all packages in person.

                  If you want to send packages, or have packages sent, we recommend that you use Bussgods who carry packages on buses to Abisko, Find out more at www.bussgods.se

                  If you send a package, or have a package sent here, please make sure that it is clearly labeled with your name, phone number and expected pickup date.

                  The address for your use is:

                  Guest: First name, Last name
                  STF Abisko Turiststation
                  Abisko Turiststation 2
                  SE98107 Abisko
                  Sweden
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Leute...mein Herz
                    Nachdem DHL das Paket gestern wiedergefunden und an PostNord übergab, haben die Schweden richtig Gas gegeben: Der Schlafsack (Pajak Radical 16H) ist soeben, am Abfahrtstag, bei mir angekommen 🙌

                    Ich konnt's mir nicht verkneifen ihn in alter Corton Tradition einmal kurz zu vermessen:
                    33cm Brust, 29 Knie, 32 Füße.
                    Macht nach Adam Riesen und wilbert bei angenommenen 31cm Ø-Loft zwischen -31°C und -37°C Komfort. Sollte reichen

                    Leute, ich freu mich!

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Über die Anzahl deiner Schlafsäcke habe ich nun den Überblick verloren, mehr als zwei würde ich jedenfalls nicht mitnehmen 🫣
                      Eine schöne Tour wünscht Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • BohnenBub
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Haha ich danke dir Tilmann!

                        Kommentar


                        • Heimdal
                          Anfänger im Forum
                          • 04.12.2021
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Pajak ist ja nicht so verbreitet - darf ich fragen wie das bei denen mit den Grössen/Längen funktioniert? Knapp, grosszügig, genau richtig?

                          Kommentar


                          • BohnenBub
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OT: Ich bin 188 groß und einigermaßen muskulös/breite Schultern. Habe im 16H in der Long Version naturgegeben etwas Platz am Fußende. Die Breite wirkt für mich bei einem ersten schnellen Probeliegen perfekt; engt weder ein, noch ist unnötig leerer Raum zu füllen. Erfahrungsberichte folgen nach der Reise.
                            Ich habe vor einiger Zeit auch mal im Radical 10Z in Größe Regular meiner Freundin geschlafen. Das ging erstaunlicherweise auch problemlos, obwohl er eigentlich zu kurz ist.
                            Zuletzt geändert von BohnenBub; 17.02.2023, 19:27.

                            Kommentar


                            • Heimdal
                              Anfänger im Forum
                              • 04.12.2021
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ok, das klingt als ob man bis 1,80 Körpergrösse im Regular tatsächlich ohne Abstriche genug Liegelänge hat. Besten Dank und schöne Tour. ☺

                              Kommentar


                              • BohnenBub
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hey ihr Lieben,
                                ich wollte mich nur mal kurz zurück melden. Es war grandios
                                Zunächst bin ich, um mal etwas Erfahrung im Umgang mit Nordic BC Skis zu bekommen, alleine ~90km die bekannte Route Karasjok-Alta zu 3/4 und wieder retour gegangen. Und dann mit meinem Kollegen von der E6 zwischen Skaidi und Olderfjord nach Süden entlang des Stabbursdalen Nationalparks ~120km gen Alta.

                                Es waren mehrere knackig kalte (unter -30°C) Nächte dabei und ich war froh doch noch (auch dank eures Nachdrucks) in einen richtig dicken Sack investiert zu haben.

                                Ansonsten hat alles tadellos funktioniert. Es war eine tolle Erfahrung und wir freuen uns auf mehr!

                                Vielen Dank euch für die Hinweise und Anregungen hier im Thread!

                                Oh, PS:
                                Weil es hier doch viel und intensiv thematisiert wird:
                                Ich habe mit zwei Ski-Guide Unternehmen in der Region gesprochen: Keiner hielt VBL für notwendig oder hatte es auf den Expeditions-Packlisten als MustHave Item (bzw. überhaupt) aufgeführt. Auch bei 14+ Tage Touren nicht. Bei sehr langen Touren gab es den bekannten Hinweis einen Kunstfaser-Übersack zu nutzen, der die Feuchtigkeit aufnimmt.
                                Ausnahmslos alle scheinen Piteraq Arctic Beddings zu nutzen. Was auch wir dann getan haben: Und es ist wirklich unglaublich praktisch. Ich vermute, dass die Nutzung dieses Arctic Beddings, mit der die tägliche Kompression des Schlafsack entfällt, bei der ansonsten die feuchte Daune zusammengequetscht einfriert, einen Großteil der Kondens-Problematik eliminiert.
                                Auf der Strecke Olderfjord - Alta haben wir keine anderen Menschen getroffen (nur einige Sami auf Snowscootern). Auf der Probe-Route Karasjok-Alta-Karasjok natürlich umso mehr: Bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten alle ein Arctic Bedding.
                                Ich habe bei den 4 Tagen und wir beide bei den 6 Tagen keinen VBL genutzt und es war kein Problem. Ich bilde mir ein eine geringfügige Verringerung des Lofts zu sehen. Aber auch in der letzten Nacht, die von YR unmittelbar dort angegebene -29°C hatte, war es kein Problem. Das mag bei fieseren Kondens-Bedingungen und Tourlängen anders sein. Daher schreibe ich das rein anekdotisch und wertfrei.
                                Zuletzt geändert von BohnenBub; 04.04.2023, 20:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X