zeltkauf für solo wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: zeltkauf für solo wintertour

Hat zwar nix mit dem Zelt zu tun, aber ich würde mit ner Downmat nicht alleine im Winter losgehen. Bei mir selber hats zwar bis jetzt geklappt, aber es gibt doch einige, bei denen es zu einen Plattfuß kam. Ne EVA ist imo schon ein gutes Backup und auch ne prima Sitzgelegenheit zwischendurch!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
      Hat zwar nix mit dem Zelt zu tun, aber ich würde mit ner Downmat nicht alleine im Winter losgehen. Bei mir selber hats zwar bis jetzt geklappt, aber es gibt doch einige, bei denen es zu einen Plattfuß kam. Ne EVA ist imo schon ein gutes Backup und auch ne prima Sitzgelegenheit zwischendurch!
      War bei denen die Matte ganz platt?!?!
      Hatten die ein Loch, Ventilschaden oder diesen mysteriösen Luftverlust, der verm. durch Mikrolöcher entsteht?

Bei nem Loch hilft ja das Flickset und bei den Mikrolöchern geht ja in einer Nacht nur ein bisschen Luft raus. War zumindest bei meiner so, die neue ist zum Glück dicht. Sie war schon schwabbeliger, aber immer noch mehr oder weniger voll.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• julianbali
        Erfahren
        • 24.05.2008
        • 283
        • Privat

• Meine Reisen

ne eva als backup mitzuschleppen wär mir glaub ich zu schwer. würd sie dann eher gleich als hauptmatte nehmen...

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
          ne eva als backup mitzuschleppen wär mir glaub ich zu schwer. würd sie dann eher gleich als hauptmatte nehmen...

Eine sehr gute Idee.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            War bei denen die Matte ganz platt?!?!
            Hatten die ein Loch, Ventilschaden oder diesen mysteriösen Luftverlust, der verm. durch Mikrolöcher entsteht?
            Nicht ganz platt, mysteriöser Luftverlust

Bei nem Loch hilft ja das Flickset und bei den Mikrolöchern geht ja in einer Nacht nur ein bisschen Luft raus. War zumindest bei meiner so, die neue ist zum Glück dicht. Sie war schon schwabbeliger, aber immer noch mehr oder weniger voll.
            Hast du bei starken Minusgraden den Kleber benutzt? Sollte imo bei den Temps nicht wirklich funxen!

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Hast du bei starken Minusgraden den Kleber benutzt? Sollte imo bei den Temps nicht wirklich funxen!
              LOL!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Jetzt hab ich gegen mein eigenes Motto verstoßen.
              Winter ist für mich halt outdoortechnisch tabu.

Aber kann das wirklich sein, dass so eine relativ dünne EVA bis -30° reichen soll!?!
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Habe selber das Fjellbue aus Dermizax und bin sehr angetan, Stichwort: "nie wieder Kondens" ;)

OT: Schreib doch mal einen Testbericht, bitte. Um die Vorurteile gegen Einwandzelte zu bekämpfen. Z.B. meine. Für überzeugende Argumente bin ich immer offen.

Einwandzelt:

Reines Winterzelt, aber auch das nur, wenn die "Dampfdrucktheorie" funktioniert. Dazu braucht es ein Temperaturgefälle, dass auch im Winter nicht immer besteht, schon gar nicht, wenn nur eine Person dieses Riesenzelt behaust. (Bergans empfiehlt, zur Herstellung eines Temperaturgefälles den Kocher im Zelt anzuwerfen).

Ein weiteres con IMO: Die Beschichtung wird so lange halten wie jede Beschichtung. D.h. nach ein paar Jahren ist das Zelt u.U. undicht und nur noch teurer Schrott. Das klassische Silnylon ist da haltbarer.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

@Waldläufer
                  Das kann nicht nur sein das ist so, zumindest für mich und einen Kollegen ist ein 19mm EVA erfahrungsgemäs bis -30° ok, etwas tiefer gehts sicherlich auch noch. Eine 14mm würde ich bis -20° als komfortabel einschätzen.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Einwandzelt:

Reines Winterzelt, aber auch das nur, wenn die "Dampfdrucktheorie" funktioniert. Dazu braucht es ein Temperaturgefälle, dass auch im Winter nicht immer besteht, schon gar nicht, wenn nur eine Person dieses Riesenzelt behaust. (Bergans empfiehlt, zur Herstellung eines Temperaturgefälles den Kocher im Zelt anzuwerfen).
                    Also bis zu leichten Minusgraden hab ich es schon genutzt, funxt prima!
                    Mit einer Person wird das sicher nicht funxen, dafür ist es aber auch viel zu groß und schwer.
                    Im März kommt dann -hoffentlich- der Test bei niedrigeren Temps!

Ein weiteres con IMO: Die Beschichtung wird so lange halten wie jede Beschichtung. D.h. nach ein paar Jahren ist das Zelt u.U. undicht und nur noch teurer Schrott. Das klassische Silnylon ist da haltbarer.
                    Nur, dass es sich in dem Fall um keine Beschichtung handelt ;)

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11003
                      • Privat

• Meine Reisen

LOL!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
                      OT: So hart würde ich das nicht ausdrücken.

Aber kann das wirklich sein, dass so eine relativ dünne EVA bis -30° reichen soll!?!
                      OT: Es gibt in diesem Forum gefühlt 53 Threads der Downmat- und Eva-Anhänger, wo diese Frage (und die gesamte Mattendiskussion hier) besser aufgehoben ist. Schau mal in die Suchfunktion.

Schöne Grüße von Barbara, die auf einer 19 mm Evazote schläft, und die, wenn dieses ganze "R-Wert"-Geschwurbel stimmen würde, schon lange tot sein müsste
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Nur, dass es sich in dem Fall um keine Beschichtung handelt ;)
                        Bergans Homepage:

Das Zelt ist aus Ripstop/Polyester gefertigt und mit Dermizax™ beschichtet.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• julianbali
                          Erfahren
                          • 24.05.2008
                          • 283
                          • Privat

• Meine Reisen

die vor und nachteile liegen ja jeweils auf der hand.

die eva matte hat hier auch nur insoweit was zu suchen, als ich

a: auf ihr tiefer liege

b: unproblematisch die ecken "abrunden" könnte, damit sie besser schräg ins zelt passt

wenn das dermizax echt auch im sommer so toll ist (und im winter das innenfutter von bergans hält was es verspricht und es daher nicht im zelt schneit) sollte ich vielleicht nochmal das antarktis von b ergans in die engere wahl nehmen. auch wenns nicht ganz billig ist .

Kommentar

• ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

• Meine Reisen

Hehe, ja, das ist ein Übersetzungsfehler auf der Homepage, hab ich denen schon vor langer Zeit schon gemailt und auch ne bestätigende Antwort erhalten... Dermizax ist ne PU-Membran!

Das Antarktis in Dermizax ist echt geil!!!!

Kommentar

• julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 283
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.globetrotter.de/de/beratu...erial=Dermizax

Kommentar

• julianbali
                                Erfahren
                                • 24.05.2008
                                • 283
                                • Privat

• Meine Reisen

fazit:

ich sollte doch jemanden zwingen mitzukommen, damit ich mir das fjellbu kaufen kann

Kommentar

• ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

• Meine Reisen

fazit:

ich sollte doch jemanden zwingen mitzukommen, damit ich mir das fjellbu kaufen kann
                                  Wenn du das Zelt sehr universell einsetzen willst ist das Fjellbue imo zu schwer.
                                  Da sollte man schon immer zu zweit unterwegs sein!

Kommentar

• julianbali
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2008
                                    • 283
                                    • Privat

• Meine Reisen

da hatte ich das echt geil bezüglich des antarktis noch nicht gelesen...

das gibts aber nur in rot, oder?

das fjellbu als solozelt zu nutzen, käme mir nie ernsthaft in den sinn, außer ich mach ne wochenendtour, will aber vom gepäckgewicht für ne zweiwöchige trainieren

Kommentar

• Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac

Das sich ein Tunnelzelt Solo sehr gut aufbauen lässt wenn man es in Windrichtung vor dem Aufstellen mit Heringen fixiert ist klar. Ein Kuppelzelt mit Aussengestänge und eingehängtem Innenzelt sollte da aber nicht viel schlechter zu stellen sein wenn man den Aubau ähnlich angeht, bei meinem Staika (Clip version) sehe ich zumindest keine großen Probleme. Das Forum 42 ist da etwas kniffliger und hat mehr Angriffsfläche da der Zeltstoff gleich gespannt ist wenn man das Gestänge aufrichtet.
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

die vor und nachteile liegen ja jeweils auf der hand.
                                        Ausgesprochene Vorteile sehe, ich ehrlich gesagt nicht. Welche sollten das sein?

Ein Vorteil könnte sein, dass man sagt, beim Einwandzelt spart man Gewicht. Was aber beim Bergans nicht der Fall ist

In einem gut konstruiertem Zweiwandzelt und bei hochwertigen Materialien ist Kondens im Winter auch kein Problem. 90 % des Wasserdampfes geht durch das Innenzeltgewebe durch und gefriert innen am Außenzelt, wo es nicht stört. Wenn die Eisbildung stark ist, hängt man nach einer Woche mal das Innenzelt aus und fegt das Außenzelt von Innen ab. Bei gutem Wetter verschwindet das Eis innen am Außenzelt von selbst, weil die Sonneeinstrahlung Plusgrade im Zelt erzeugt, und Wärme und Wind das Außenzelt trocknen. Das bißchen Eis, was sich im Innenzelt bildet, fegt man morgens beim Abbau raus.

Wenn sich Zelte im Winter in Tropfsteinhöhlen verwandeln, verhalte sich entweder die Bewohner falsch, oder das Zelt ist eine Fehlkonstruktion.

wenn das dermizax echt auch im sommer so toll ist
                                        Wie möchtest Du das im Sommer lüften und gleichzeitig Mücken abhalten?
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie möchtest Du das im Sommer lüften und gleichzeitig Mücken abhalten?
                                          Ganz einfach:
                                          Das Fjellbue hat sowohl in der Apsis, wie in der Kabine einen vollwertigen Eingang, der komplett mit Moskitonetz unterlegt ist. Also einfach auf Durchzug schalten - geht besser als bei allen anderen Tunneln mit nur 1 Apsis(ausgenommen Tatonka Arktis-Serie)

Kommentar

Lädt...
                                          X